Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fee90  am 04.12.2014, 15:40 Uhr

ratlos

Ich fange mal von Anfang an und hoffe jemand kann mir helfen..

Im ersten Lebensmonat bekam meine kleine aptamil und muttermilch da meine milch nicht gereicht hat..dann ab dem 2. Monat konnte ich das zufüttern weglassen und habe nur gestillt.
Leider hatte ich dann als sie 4 monate war eine Lungenentzündung und meine milch wurde weniger. Da mein Vorrat an muttermilch im Gefrierfach aufgebraucht war, gab ich ihr wieder aptamil und sie hatte 60 ml getrunken. Sie legte sich schlafen u.d schlief 2 h.... Aber dann fing sie an zu brechen, richtig mundvoll, und würgte bis der magen leer war. Wurde ganz blass...Dachte die Milch sei verdorben... Im kh wurde mir gesagt das es ihr einfach nicht schmeckt.
Alles gut überstanden... Dann nach einem Monat versuchte ich es wieder und sie hat nur einmal gesaugt und wollte es dann nicht mehr.. Ich hab sie dann nicht gedrängt, aber nachdem sie geschlafen hat passierte alles wieder wie oben beschrieben...
Jetzt gib ich ihr nix mehr außer muttermilch.
Mit 5 Monaten haben wir mit beikost anfangen und es klappte super mit Karotten,weiße Karotten und Karotten - Kartoffeln und Kürbis ...
Dann versuchte ich spinat mit Kartoffeln und sie nahm nicht mehr als ein löffel. Als sie dann schlief, passierte es wieder mit dem erbrechen, ganz schlimm! Da ichbnun weiß wie es abläuft, sind wir nicht zum Arzt gefahren.
Alles gut überstanden, aber nun mag sie kein Brei mehr... Seit einer Woche nimmt sie kein Brei, nur die Karotten...

Habe bei jedem Gemüse angst das das nochmal passiert...ich weiß nicht ob ihr euch das vorstellen könnt aber es ist Katastrophe!

Habe heute zucchini mit hirsen gemacht aber keine Chance! Sie will es nicht.
Nur Hirse will sie auch nicht. Und Karotten mag sie auch nicht wenn ich Apfel Saft und beikostöl reintue...

Was kann ich denn noch machen? Habt ihr einen Tipp?
Nun wird meine kleine in 10 tagen 7 monate...

Ich danke euch schonmal

Ganz liebe grüße

 
6 Antworten:

Re: ratlos

Antwort von lanti am 04.12.2014, 17:42 Uhr

Hallo,

wie sieht es denn zurzeit mit der Pre Milch aus? Trinkt und verträgt sie die oder bekommt sie Muttermilch?

Menschekinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch (Muttermilch oder Pre Milch). Alles außer Milch ist nur BEIkost und dient zur Ergänzung und zum Kennenlernen.

Phasen in denen - warum auch immer (zahnen, Infekt, Schub, einfach nur so) - nur wenig oder keine Beikost angenommen wird, sind daher ganz normal und völlig unbedenklich. Ein 7 Monate alter Säugling braucht vor allem Milch und nicht zwingend Beikost.

Sprich wenn die Kleine Karotte pur o.ä. essen mag (wir sind ja nach Erbrechen selbst auch erstmal vorsichtig), ist das prima - egal wie viel oder wenig es ist. Wenn nicht, ist das auch kein Problem. Sie ist über die Milch mit Nährstoffen incl. Eisen, Energie und Flüssigkeit gut versorgt und kann diese weiterhin nach Bedarf zum satt trinken bekommen.

Zum erbrechen: es gibt Babys, die leichter erbrechen als andere und das auch zB bei Ablehnung oder Aufregung. Das ist natürlich nicht schön, aber nicht zu ändern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos

Antwort von fee90 am 04.12.2014, 18:34 Uhr

Du hast recht, zu ändern ist es leider nicht..

Sie bekommt jetzt noch muttermilch, und hoffentlich auch solange sie es will und es reicht..

Jedoch macht man sich da doch etwas kopf... Ob es wohl immer so sein wird? Pre milch habe ich jetzt seit 2-3 Monaten nicht probiert, werde es auch nicht versuchen solange die muttermilch reicht

Ist es denn auch in Ordnung wenn sie die nächsten Monate nix an beikost zu sich nimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos

Antwort von lanti am 04.12.2014, 18:54 Uhr

Zum einen wäre es in Ordnung, wenn sie nur Muttermilch bekommt. Damit ist die wie gesagt gut versorgt. Du siehst ja sicher, dass sie sich gut entwickelt ;)

Zum anderen kann sich in den nächsten Monaten noch viel ändern - für Babys ist das eine lange Zeit!

Und außerdem ist es ja gar nicht so, dass sie nichts an Beikost zu sich nimmt - Karotte ist auch Beikost

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos

Antwort von fee90 am 04.12.2014, 18:58 Uhr

Danke dir! Hast mich etwas beruhigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos

Antwort von lanti am 04.12.2014, 20:09 Uhr

Gut, dann zu Deiner weiteren Beruhigung hier noch ein paar Links aus der Stillberatung sowie ein anderer interessanter Artikel zum Thema Eisen:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=153560&suche1=wie+lange+voll+stillen&seite=3

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=151406&suche1=wie+lange+voll+stillen+mag+keine+beikost&seite=1

http://www.welt.de/gesundheit/article8600541/Studie-empfiehlt-fuer-Babys-Fleisch-und-schuert-Angst.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.12.2014, 14:41 Uhr

Muttermilch ist super. Mache Dir keinen Stress. Auch wenn andere Kinder im gleich Alter schon 2 oder 3 Breie essen. Dein Kind hat sein eigenes Tempo. Dann isst sie eben erst mal Karotte. Ich würde es in ein paar Wochen nochmal mit etwas Neuem versuchen. Wenn Dein Kind dann nur 2 Löffel isst, ist das ok. Wichtig ist viel mehr den Spaß am Essen nicht zu verlieren bzw. zu entdecken. Das Erbrechen würde ich erst mal nicht so überbewerten. Es scheint ja nach völlig verschiedenen Nahrungsmitteln zu passieren. Eine Allergie ist es dann wahrscheinlich nicht. Bei Babies muss Erbrechen nicht gleich schlimme Ursachen haben. Bei vielen schließt der Magen einfach nicht richtig. Bei meinem muss gar nichts passieren und er bricht (und isst und trinkt dann auch gleich wieder), manche regen sich auf oder husten und brechen dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.