Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch1993 am 17.06.2012, 22:23 Uhr

Nur Süße Brei ??

meine Kleine isst am liebsten Vanille und Banane Bei ich kann ich aber nicht nur Süße Bei geben.
sonstiges Essen auf dem Glas isst sie gar nicht wenn dann nur selber gekocht und dann auch nicht viel ?
sie ist 5 Monate alt ( Morgen ) und ich musste mit der Beikost anfangen weil sie zu wenig wiegt.
jetzt weiß ich auch nicht ich kann ich ja nicht immer nur süße Brei geben das sie es isst ??
kann mir jemand helfen ?

 
5 Antworten:

Re: Nur Süße Brei ??

Antwort von stoppersocke am 18.06.2012, 9:01 Uhr

Ihr steht doch noch am Anfang der Beikost, nur Geduld und immer wieder anbieten! Pastinake und Kürbis schmecken auch süßlich.Den Süßlichen Geschmack gevorzugen die meisten vermutlich, da die Muttermilch süßlich schmeckt. Bei uns konnte ich das nicht beobachten, er isst alles (Zuchini, Kürbis, Fenchel. Kohlrabi)
Den Vanille-Mist kannst du getrost weglassen, es gibt Geschmacklich viele Alternativen. Viel spaß beim Probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Süße Brei ??

Antwort von Sphynx am 18.06.2012, 9:02 Uhr

Ein gerade mal fünf Monate altes Baby kann doch noch gar nicht die Mengen an Beikost essen, die es braucht, um wirklich mehr zuzunehmen als mit seiner bisherigen Milch!

Milchnahrung hat allemal mehr Kalorien als ein paar Happen Brei, und süße Breie, vor allem mit Aroma wie Vanille usw. sollte man GAR NICHT geben!

Es wäre interessant zu wissen, wie ihr Essensplan aussieht, also was kriegt sie und wieviel... Wie gross ist dein Kind, und wieviel wiegt es? Seit wann hat es mit Beikost essen angefangen?

Ganz allgemein ist selbstgekochtes sowieso immer besser als Babyessen aus der Konserve, sofern das Essen auch babygerecht zubereitet wurde!
Gläschenessen gewöhnt die Kinder nicht an den Familientisch, weil es nicht wie euer normales Essen schmeckt, und wenn es dann auch noch ständig direkt aus dem Glas gegessen wird, kriegt das Baby endgültig ein falsches Bild vom Essen...

Bei Milchbreien würde ich lieber nur reine Getreideflocken nehmen, die sich in warmer Flüssigkeit auflösen, und die mit eurer gewohnten Milchnahrung zubereiten. Am besten verzichtest du auch hier auf Folgemilch, denn die Anfangsnahrung hat die bessere Zusammensetzung. Du kannst selbst Obst dünsten und druntermischen, oder eben auch etwas Gläschenobst dazu tun. Wichtig ist immer ein Teelöffel Öl (vorzugsweise Rapsöl, aber kein kaltgepressetes) dazu zu geben, weil so die Vitamine besser aufgenommen werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Süße Brei ??

Antwort von Babybauch1993 am 19.06.2012, 14:42 Uhr

Es ist nicht so das sie Brei bekommt weil der mehr Kalorien oder so hat sie hat von ihrer Milch gerade mal 90 ml getrunken und des mit 4 Monate alle 3 h. Deswegen soll ich Brei geben das sie mehr spaß bekommt am essen hat der Arzt gesagt.
Inzwischen läuft es so, sie isst morgens 200 ml Milch dann 190 g Milchbrei mit Babykeks dann wieder ne Flasche mit 200 ml dann Abendbrei Grieß Vanile und wenn sie dann noch hunger hat ca 100 ml Milch was sehr selten der Fall ist. ( Mahlzeiten im Abstand von 3-4 h)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Süße Brei ??

Antwort von Sphynx am 19.06.2012, 19:51 Uhr

Wenn du einen Rat annehmen möchtest: schmeiß die beiden Breie weg!
Das sind die reinsten Zuckerbomben, mit denen du deinem Kind ernahrungstechnisch keinen Gefallen tust!

Der Brei mit Babykeks ist (wenn es der von Hipp ist) mit Folgemilch (schon mal schlecht, weil weniger Nährstoffe als eine Pre oder Einser Milch, und da wird auch schon Zucker ausgewiesen!), dann kommt direkt WIEDER ZUCKER als Zutat, das bedeutet, es ist relativ viel drin im Vergleich zu den restlichen Zutaten. Die Etiketten geben die Zutaten nämlich in absteigender Reihenfolge an.

Beim anderen Brei sieht es nicht besser aus: der ist anscheinend von Bebivita und auf Halbmilchbasis (halb Vollmilch, halb Wasser), echt heftig für nach dem vierten Monat... Und direkt als dritte Zutat wieder ZUCKER...

Im Grunde gibst du zu den Flaschen auch weiterhin schön viel Milch mit den Breien, nur nicht so richtig gute, und auch noch in Verbindung mit zuviel Durcheinander an Getreide, und natürlich dem völlig überflüssigen und schädlichen Zucker. Wenn ich da so hochrechne, kommt sie auf ca. 700 - 800 ml Milch - reicht doch, oder?

Du hast leider nicht gesagt, was sie wiegt und wie groß sie ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man selbst ein zierliches Kind wirklich auf Teufel komm raus so mästen muss...

Mein Vorschlag: lass diese Breie wie gesagt sofort weg, und beginne mit EINFACHEN Breien. Du kannst Beikost klassisch mit Gemüse beginnen (am besten mit Zucchini, Brokkoli, Kürbis oder Pastinake) oder du machst weiter mit "süß" aber anders: gedünstetes Obst (Birne oder Apfel) mit einem ganz einfachen, MILCHFREIEN Getreidebrei, und abends kannst du den mit eurer gewohnten Flaschenmilch anrühren!

Ansonsten weiter Flasche geben, denn die Milch ist das ganze erste Lebensjahr Hauptnahrungsmittel, und die Beikost läuft eher nebenher zum Kennenlernen. Und gerade am Anfang gilt: weniger ist mehr! Ihr habt noch ganz viel Zeit, und das wichtigste ist, dass ihr euch da nicht reinstresst und aus lauter Verzweiflung nur Zuckerzeug löffelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur Süße Brei ??

Antwort von lanti am 22.06.2012, 14:18 Uhr

Hallo,

vielleicht war es nur eine Phase mit den 90 ml, wenn sie jetzt wieder 200 ml pro Flasche trinkt.

Die Fertigbreie sind sehr zuckerhaltig, genöhnen somit an süßen Geschmack, können dick machen und die Zähne schädigen.

Ich würde anstelle des Babykeks-Breis Gemüsepüree anbieten (später mit Kartoffeln usw.) und danach die Flasche zum satt trinken geben bis sie von selbst darauf verzichtet.

Statt des Grieß Vanille Breis würde ich die fertig zubereitete Fläschchennahrung mit insant Getreidebrei z.B. Hirse von Alnatura anrühren, um einen gesunden zuckerfreien Milchbrei zu erhalten.

Wenn sie die Breie nicht mag, kann sie Milch bekommen. Wenn Du zukünftig gesunde Kost anbietest (und nicht nach dem Motto "damit sie überhaupt was ist" vorgehst), wird sie sich umstellen und einen guten Weg für die zukünftige Ernährung einschlagen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.