Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamstermama am 08.06.2014, 12:12 Uhr

Nochmal: Breizeit... Hilfe...

Hallihallo, darf ich nochmal ne Frage stellen?

Woran erkenne ich denn dass mein Baby Hunger hat ohne allzu müde oder satt zu sein?

Bitte entschuldigt die doofe Frage, aber mein Baby (5. Mo) macht seit Ende des 3. Monats keinerlei Hungerzeichen mehr. Müde ist er quasi ständig (prinzipiell alle 1,5 h) und einen regelmäßigen Rhythmus gibt es bei uns kaum, da er Schläfchen auch mal auslässt oder spontan um 2-3h "verlängert". Stillen passiert auch immer noch "nach gusto" mal jede Stunde, mal bis zu 4h nicht mehr.

Ich bin total verzweifelt, dass da überhaupt gar kein Plan bei uns dahintersteckt. Nichts funktioniert zur gleichen Zeit...

Ich hatte gehofft, zumindest über die Beikost etwas Ablauf in den Tag zu bekommen.

Seit Tagen klappt jetzt Gemüse-Kartoffel nicht mehr... Ich hab von 10 Uhr bis 14 Uhr schon fast jede Zeit durch. Habe den Brei auch schon mit etwas Apfelsaft verdünnt, denn nachmittags stürzt er sich wie ein Wilder auf Birnenbrei, den nimmt er gerne auch mehrfach und in rauen Mengen. Auch sonst schnabuliert er alles was er kriegen kann vom Teller - ich *schäm* lasse ihn auch alles probieren, was ich in geeignete Konsistenz kriege und nicht stückig oder gewürzt ist (gaaaanz kleine und zerquetschte Mengen Kartoffel, Banane, Erdbeerpüree, Löffelspitzchen Joghurt, Sahne, Pudding, Griesbrei usw.) Er ist eigentlich total interessiert am Essen und versucht alles und möchte auch immer mehr. Nur das, was wirklich sinnvoll wäre, bleibt immer liegen....

Was soll ich nur machen? Es kann doch nicht sein, dass er Gemüse nur in homöopathischen Mengen möchte und stattdessen nur Obstbrei isst. Und natürlich isst er ansonsten alles, was er in die Hände kriegt - da dann auch Gemüse! Wie kann das nur sein?

Soll ich Gemüse einfach mal abends versuchen oder einfach ne Weile abwarten? Ich stille nach wie vor und möchte auch keinesfalls Druck aufbauen. Mich irritiert halt vor allem, dass es ja mit dem Essen klappt solange es vorher auf meinem Teller lag und nicht geht, wenn ich es ihm füttern möchte....

Liebe Grüße und danke für Tipps!

 
2 Antworten:

Re: Nochmal: Breizeit... Hilfe...

Antwort von lanti am 08.06.2014, 14:32 Uhr

Hallo,

Babys brauchen keinen festen Rythmus - vor allem nicht, wenn er nur Stress bedeutet. Du brauchst also keine bestimmten Zeiten einzuhalten und kannst weiterhin nach Bedarf stillen.

Ob ein Baby nur mit wirklich Hunger isst und sonst alles andere interessanter ist oder bei zuviel Hunger zu ungeduldig ist und lieber Milch möchte ist ganz individuell unterschiedlich - das musst Du ausprobieren. Nach einem Schläfchen und wenn die letzte Mahlzeit 2-3 Std. her ist, kann man aber druchaus mal Beikost anbieten.

Ein 5 Monate alter Säugling braucht auch noch keine Beikost und ist auch mit nur Milch weiterhin bestens versorgt.

Wenn ein Baby sich für Beikost interessiert, damit zurecht kommt und gut verträgt, kommt es nicht auf die Nahrungsmittel an sich an und schon gar nicht auf die Konsistenz.

Ob die Beikost also püriert, zerdrückt oder zum selbst essen ist, ist unerheblich - die Nährstoffe bleiben die gleichen. Allerdings sollte die Nahrung natürlich geeinget - sprich nährstoffreich sowie frei von Salz, Zucker und Aroma-/Zusatzstoffen sein.

Joghurt, Sahne und Pudding sind für Babys nicht geeignet (zuviel Eiweiß, Zucker und je nach Produkt auch Zusatzstoffe und Aroma). Und auch Grießbrei liefert keine besonderen Nährstoffe sowie je nach Produkt viel Zucker. Das würde ich alles gar nicht geben. Wenn man mit einer Löffelspitze beginnt, steht man schnell vor dem Problem, dass das Babys mehr verlangt - merkst Du ja selbst schon. Einfacher ist also davon konsequent nichts zu geben, um quengeln, das es einem selbst schwer macht, zu vermeiden.

Banane und Erdbeere kannst Du geben ebenso wie Birne, wenn das roh schon gut vertragen werden sollte (oft erst ab 6-8 Mon. der Fall). Auf gekochtes Obst und Obstgläschen kannst Du komplett verzichten. Beides bietet keine Vorteile für die Ernährung, weil es wenig Nährstoffe (natürliche Vitamine und sek.Pflanzenstoffe verkochen) aber dafür viel konzentrierten Fruchtzucker enthält und zudem stark an süßen Geschmack gewöhnt, den Babys naturgemäß meist bevorzugen.

Abwarten und eine Beikostpause machen kannst Du jederzeit. Wenn der Kleine sich fürs Essen interessiert spricht aber auch nichts dagegen geeignete Kost wie zB Hirsekringel (Hipp), ohne Salz gegartes Gemüse und Kartoffeln als Würfel oder Sticks, geschälfte Salatgurke, zerdrückte Avocado und weiches Obst als Fingerfood anzubieten.

Dass alles was von Deinem Teller kommt interessanter ist als Babybrei ist ganz normal. Die Kleinen wollen immer das tun und haben, was die Großen machen. So erkunden sie die Welt und lernen an unserem Vorbild. Deswegen ist ein Schneebesen auch oft interessanter zum spielen als eine bunte Babyrassel. Mach Dir das einfach zunutze und platziere salz- und zuckerfreie Nahrungsmittel, die keine Milchprodukte sind (Milch bekommt er übers stillen genug und zwar auf ihn abgestimmte eiweißarme Milch) sind auf Deinem Teller und lass den Kleinen Mann experimentieren. Oft klappt es auch mit dem Füttern besser, wenn das Kind etwas zum selbst essen in der Hand hat...

Viel Spaß beim ausprobieren und mach euch keinen Stress

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Breizeit... Hilfe...

Antwort von zyan am 09.06.2014, 21:18 Uhr

Hallo

Mein kleiner ist 7 Monate und die Esszeiten sind auch sehr unregelmässig, weil er auch noch 3 mal am Tag zwischen 45 min und 1,5 Stunden schläft. Ich versuchs einfach wenn ich das Gefühl hab jetzt könnt er Hunger haben.Manchmal klappts manchmal nicht :-). Muss aber sagen dass meiner nicht sooo gut isst, wenn ich Glück hab dann ein paar Löffel. Ich lass mich aber nicht stressen, denn die Kleinen werden essen wenn sie soweit sind.
Wenn dein Baby gern Obstbrei isst, kannst du diesen ja in den Gemüsebrei mischen . Anfangs mehr und dann immer mehr reduzieren. Vielleicht klappts so. Hast du schon Fingerfood versucht? Gemüse dünsten und in Streifen (von deinem Teller) anbieten ?
Viel erfolg
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.