Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heidemarie1981 am 12.09.2016, 7:53 Uhr

Nach dem ersten Brei

Hallo ihr lieben!

Zuerst beginnt man mit dem Mittagsbrei. Wielange habt ihr den gegeben und was habt ihr als nächstes gefüttert???
Ich habe meinem Sohn zunächst am vormittag einen griesbrei gegeben und am nachmittag einen Obstgetreidebrei. beides schmeckt ihm recht gut, allerdings, denke ich dass er seitdem in der Nacht vermehrt von Blähungen aufwacht......

freue mich über Antworten!

 
9 Antworten:

Re: Nach dem ersten Brei

Antwort von lanti am 12.09.2016, 9:43 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Alles außer Milch ist nur Beikost und dient zum Kennenlernen und Ergänzen.

Starten kann man zB mit Gemüsebrei oder Getreidebrei. Welchen Brei man zu welcher Tageszeit füttert ist ganz egal. Dem Körper kommt es nicht darauf an, wann er welche Nährstoffe bekommt. Gemüsebrei kann man also ebenso vormittags wie nachmittags oder abends geben - Gleiches gilt für den Milchgetreidebrei und den Getreideobstbrei.

Als Faustregel kann man sagen nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat. Letztendlich kommt das aber aufs Kind an.

Beim Gemüse Kartoffel Brei ist, wenn er komplett eingeführt ist, zu beachten, dass er immer doppelt soviel Gemüse wie Kartoffeln enthält, ausreichend Öl (1 EL pro 200 g selbst gekochten Brei und 1 Teel. pro 190 g Gläschen) und täglich eine eisenreiche Zutat (Fleisch oder Fisch oder 1 EL Hafer- oder Hirseflocken pur oder 1 Teel. weißes Mandelmus).

Der Milchgetreidebrei sollte am besten aus nährstoffreichem Getreide wie Dinkel, Hirse oder Hafer bestehen (Reis und Weizengrieß sind weniger nährstoffreich) plus Milch und wenn es ein Kuhmilchbrei ist zusätzlich 2 EL rohes Obst wie zB geriebener Apfel oder zerdrückte Banane fürs Vitamin C. Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser sind nicht empfehlenswert, insbesondere aufgrund des hohen Zuckergehaltes. Zudem bestehen sie oft (ganz oder überwiegend) aus wenig nährstoffreichen Getreidesorten wie Weizen und Reis und sind teilweise aromatisiert.

Vor Einführung des Getreideobstbreis sind zwei Dinge zu bedenken: Zum einen sollte ein Baby bis einschl. 9 Mon. noch mind. Milchmahlzeiten (hierzu zählen stillen, Pre Milch und Milchbrei) bekommen. Je nach Anzahl der Mahlzeiten kann es also sinnvoll sein mit dem GOB als zweiter milchfreier Mahlzeit noch zu warten oder ihn tageweise mit Milch/Milchbrei abzuwechseln. Zum anderen sollte der GOB aus frischem rohem Obst bestehen, da bei gekochtem Obstmus und Obstgläschen die natürlichen Vitamine und sek. Pflanzenstoffe durchs Erhitzen verloren gehen - was bleibt ist eine an sich unnötige Leckerei, die viel Fruchtzucker liefert und an stark süßen Geschmack gewöhnt. Rohes Obst (gerieben oder mit etwas Flüssigkeit püriert) wird in größeren Mengen oft erst ab 7-8 Mon. vertragen und verwertet. Auch dies ist ein Grund den GOB nicht unnötig früh einzuführen. Wird rohes Obst noch nicht gemocht oder vertragen, ist es besser weiterhin Milch oder einen zweiten Milchbrei (aus Pre Milch oder zwei Halbmilchbreie um den Richtwert von max. 200 ml Kuhmilch pro Tag nicht zu überschreiten) zu geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem ersten Brei

Antwort von heidemarie1981 am 12.09.2016, 10:41 Uhr

vielen lieben dank für die tolle ausführliche antwort!
ich finds sehr schwierig das richtige rauszufinden, da ich mir einige bücher gekauft habe, wo schon viel früher mit ogb angefangen wird.
seit er aber zwei bis drei Mahlzeiten bekommt, die ihm meistens auch schmecken, hat er meiner Ansicht nach mehr Probleme mit dem verdauen. des weiteren fällt mir auf, dass er plätzlich viel mehr einen schnuller braucht.
denkst du es ist besser wenn ich auf max zwei breie zurückkehre???

danke!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem ersten Brei

Antwort von heidemarie1981 am 12.09.2016, 10:45 Uhr

und eine frage noch, ich habe schon oft gehört, dass man griesbrei am abend geben soll, da die Babys dann länger durchschlafen, was hälst du davon???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem ersten Brei

Antwort von lanti am 12.09.2016, 11:07 Uhr

Wie alt ist denn Dein Kind? Seit wann bekommt es GOB und welche Getreidesorten nimmst Du für GOB und Milchbrei?

Dass ein sättigender Milchbrei am Abend das Kind durchschlafen lässt ist ein Ammenmärchen. Wenn das so einfach wäre

Natürlich wacht ein sattes Kind nicht vor Hunger auf bis sich dieser einstellt. Aber vielleicht wacht es auf weil der Brei schwer im Magen liegt oder es geträumt hat oder die Nähe seiner Mama braucht....

Manche Kinder sind mit Brei länger satt, andere schlafen nach einer Milchfalsche besser und bei vielen Babys hat die Art des Abendessens gar keinen Einfluss auf die Schlaflänge. Das kann man also nicht so pauschal sagen und dass ändert sich auch immer wieder mal je nach Entwicklungsphase.

Probier einfach aus, was für euch besser passt (abends Milchbrei oder Milchbrei morgens und abends Flasche) und mach Dich frei von dem Gedanken ans durchschlafen. Bei Babys gilt eine Schlafphase von 6 Std. als durchschlafen. Und abgesehen von den nächtlichen Milchmahlzeiten schlafen viele Babys sogar bis zum morgen "durch"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem ersten Brei

Antwort von heidemarie1981 am 12.09.2016, 11:20 Uhr

er ist heute 7 Monate geworden.
hmm muss peinlicherweise gestehen, dass ich oft (seit ca 2 Wochen) diese fertigbreie von alnatura gegeben habe, oder auch selbst gemacht mit dinkel oder reisflocken. am nachmittag hab ich ihm so obstglässchen gegeben, von denen ich aber mittlerweile gar nichts mehr halte, da die wirktlich sehr sehr sehr intensiv schmecken.
mittagsbrei mache ich ihm immer selbst, da ich vorkoche und dann einfriere. das schmeckt nicht so intensiv, er isst sie aber sehr gern.
hab mich leider sehr von meiner mutter beeinflussen lassen, ohne selbst viel nachzudenken :(

danke- für den realtitäsbezug zum Thema durchschlafen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem ersten Brei

Antwort von lanti am 12.09.2016, 12:11 Uhr

Mit 7 Mon. sollte er noch mind. 3 Milchmahlzeiten (hierzu zählen Flasche und Milchbrei) bekommen. Wie sieht der Speiseplan insgesamt aus bzw. wie viele Milchmahlzeiten hat er, wenn Du Getreideobstbrei gibst?

Die Milchgetreidebreie von Alnatura (mit der blauben Ecke oben ab Karton wo die Altersempfehlung steht) sind noch ok, da vergleichsweise zuckerarm (zB verglichen mit Milupa). Besser geeignet ist aber reiner Getreidebrei, der nur das jeweilige Getreide und Vitamin B enthält, in den Sorten Dinkel oder Hafer (Reis ist nicht so nährstoffreich) mit oranger Kartonecke:

https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-dinkel-brei-nach-4-monat-400g

https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g


Für den Milchgetreidebrei ist Getreidebrei Dinkel prima. Diesen kannst Du entweder mit wie fürs Fläschchen zubereiteter Pre Milch (nicht kochen) anrühren (180 ml Pre Milch und bis zur gewünschten Konsistenz ca. 5-7 EL Getreidebrei) oder mit Vollmilch:

200 ml Vollmilch aufkochen
bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei unterrühren (Flocken mit aufkochen)
2 EL frisches rohes Obst wie zerdrückte Banane fürs Vitamin C zufügen.

alternativ

100 ml abgekochte Vollmilch
100 ml Wasser
Getreide bis zur gewünschten Konsistenz (Brei nur einrühren / Flocken mitkochen)
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts
2 EL Obst wie zB geriebene/r Birne/Apfel als Vitamin C Quelle


Für den milchfreien GOB ist als Getreide eisenreicher Hafer optimal, da das Eisen ohne Kuhmilch und in Verbindung mit viel Vitamin C am besten vom Körper verwertet werden kann. Den GOB sollte man ebenso wie den Milchgetreidebrei am besten immer selbst zubereiten und das ist auch schnell gemacht - für den GOB aus rohem Obst zB so:

ca. 150 g Obst wie Apfel/Birne, Banane, Aprikose/Nektarine, Melone, Beeren etc. reiben oder klein schneiden & mit etwas Flüssigkeit pürieren (je nach Sorte/n)
bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei Hafer unterrühren
1 Teel. Öl beifügen - fertig und auch zum mitnehmen für unterwegs geeignet


Ja, die Omas....früher war alles anders...hab den Mut euren eigenen Weg zu finden...Deine Mama hatte ihre Chance...das ist Deine


Wir Erwachsenen schlafen auch nachts nicht durch. Wir wachen mehrmals kurz auf und schlafen dann weiter - nur konsultieren wir dazu nicht mehr unsere Eltern. Und das wird Dein Baby iiiiirgendwann nach vielen Aufs und Abs (gerade im zweiten Lebenshalbjahr wenn die motorischen Fortschritte viel Energie fordern und den Schlaf unruhig machen) auch nicht mehr. Aber da ist auch jedes Kind anders! Schlafen ist ein Reifeprozess ebenso wie viele andere Dinge und Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht :) Irgendwann wirst Du der Babyzeit, die rückblickend viel zu schnell vorbei geht, nachtrauern - nicht Dein Kind. Also genieß sie

Zum Thema Schlaf hier noch ein interessanter Link:
http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem ersten Brei

Antwort von heidemarie1981 am 12.09.2016, 12:57 Uhr

mahhhh danke für die Rezepte :)

ja das geht sich locker aus mit den drei Fläschchen, da er in der nacht auch noch eins trinkt, in der früh und am abend!
dennoch möchte, nicht zuletzt wegen deiner plausiblen Erklärung auf maximal zwei löffelmahlzeiten zurück. des weiteren denke ich, dass ihm das nuckeln fehlt, kanns mir sonst wirklich nicht erklären warum er jetzt plötzlich am tag einen schnuller möchte.

ja da hast du vollkommen recht, die zeit vergeht viel zu schnell, lieber die tage genießen, und in der nacht heißts halt durchhalten.

vielen vielen dank nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem ersten Brei

Antwort von heidemarie1981 am 12.09.2016, 12:57 Uhr

mahhhh danke für die Rezepte :)

ja das geht sich locker aus mit den drei Fläschchen, da er in der nacht auch noch eins trinkt, in der früh und am abend!
dennoch möchte, nicht zuletzt wegen deiner plausiblen Erklärung auf maximal zwei löffelmahlzeiten zurück. des weiteren denke ich, dass ihm das nuckeln fehlt, kanns mir sonst wirklich nicht erklären warum er jetzt plötzlich am tag einen schnuller möchte.

ja da hast du vollkommen recht, die zeit vergeht viel zu schnell, lieber die tage genießen, und in der nacht heißts halt durchhalten.

vielen vielen dank nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem ersten Brei

Antwort von lanti am 12.09.2016, 13:11 Uhr

Sehr gerne :)

Wenn er genug Milch bekommt und rohes Obst mag & verträgt, kannst Du den GOB geben. Probier einfach aus, ob mit oder ohne - läuft euch ja nicht weg.

Kannst Dich bei Fragen gerne jederzeit melden...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.