Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 09.05.2014, 19:38 Uhr

Muss nochmal nerven

Hallo lanti,

kann ich es so machen oder nicht sinnvoll:

mittags: Gemüse (Süß-) kartoffel Brei, 2 EL Apfelsaft, 1TL Hafer, 1 TL Öl
(er isst immer nur ca. 125g, eher weniger)

abends: Hirseflocken mit Wasser, Obst und Mandelmus

okay?


Und noch eine zweite Frage:

Wird die Konsistenz von Kartoffel eingefroren auch so komisch wenn ich die Kartoffel gleich zusammen mit dem Gemüse einfriere?

Und kann ich die Flocken auch gleich unter den Brei rühren und mit einfrieren?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Gemüsebrei und Milchbrei

Antwort von lanti am 09.05.2014, 19:48 Uhr

Huhu,

Du nervst nicht! Und besser Du fragst mich jetzt - ab Montag bin ich nämlich erstmal im Urlaub und somit nicht online ;)

Die Mittagsmahlzeit ist prima. Allerdings kommt 1 EL Öl, 1 EL Hafer und 2 EL Apfelsaft auf 200 g Brei - sprich Du brauchst bei 125 g etwas weniger Apfelsaft beizufügen.

Ja, Geschmack und Konsistenz leiden auch schon mal, wenn man Gemüse und Kartoffeln zusammen als Brei einfriert, aber probier am besten mal mit ein paar Portionen aus, wie es Dir und Deinem Kind dann zusagt ;)

Wenn Du den Brei einfrierst, solltest Du Öl Hafer/Hirse/Mandelmus und auch Saft erst nach dem Auftauen unter den erwörmten Brei rühren (zur Nährstoffschonung).

Alternativ kannst Du auch alle 3 Tage 3 Portionen frisch auf Vorrat kochen, direkt komplett zubereiten (incl. Öl, veg. Eisenquelle und Saft), eine Portion am gleichen Tag füttern und die beiden für die zwei Folgetage im Kühlschrank aufbewahren (dann nur kurz im Wasserbad erwärmen). So entfällt einfrieren, auftauen (Zeit und Energie) und nachträgliches Zufügen.

Den Brei am Abend würde ich aus Getreidebrei Hirse, Wasser und 2 Teel. frischem Obst oder auch Saft (wenn rohes Obst nicht gemocht/vertragen wird), aber ohne Mandelmus zubereiten und später stillen ;)

Wäre das was für euch?

Versuch macht klug - probier'seinfach mal aus

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei und Milchbrei

Antwort von FrauvonWunderfitz am 09.05.2014, 20:07 Uhr

Wegen des Abendbreis:

Ich hab das hinten auf der Verpackung der Holle Flocken gelesen:

Milchfreier Getreidebrei mit Früchten oder Gemüse-
Da stand dann Öl dabei deswegen dachte ich, ich bring in dem Brei mein Mandelmus unter und im Mittagsbrei das Öl.

Falsch?

LG und einen ganz schönen, erholsamen Urlaub

Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei und Milchbrei

Antwort von lanti am 09.05.2014, 20:16 Uhr

Danke :)

Von den Rezepten auf den Getreidepackungen darf man sich nicht verwirren lassen - da stehen auch oft welche mit Folgemilch drauf und manche Mamas meinen sie könnten den Brei deswegen nicht mit Pre anrühren...

Die Rezepte auf der Holle Packung sind aber eigentlich zutreffend und entsprechen einem Gemüse Getreide Brei (ca. 150 g Gemüse, etwa 2-3 EL Getreidebrei, 1 El Öl) bzw. einem Getreideobstbrei (GOB aus viel rohem Obst etwa 150 g, ca. 3-6 EL Getreidebrei, 1 Teel. Öl).

Das Öl dient im Gemsüsebrei (egal ob mit Kartoffeln oder Getreide) und GOB einer ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren sowie der Unterstützung der Aufnahme fettlöslicher Vitamine.

Mandelmus dient ebenso wie Hirse oder Hafer als veg. Eisenquelle (Fleischersatz) im Gemüsebrei. Deswegen gibt man hier auch Öl (aus den oben beschriebenen Gründen) und Mandelmus (als eisenreiche Zutat) zu und nicht nur eins von beidem.

Das was Du abends füttern möchtest (im Gegensatz zum GOB, der eine Obstmahlzeit ist, nur Getreide mit ein klein wenig Obst für den Geschmack) , würde aber einem Milchbrei entsprechend. Dieser braucht gar kein Mandelmus und Öl nur, wenn es ein Halbmilchbrei ist. Denn Vollmilch, Pre Milch und Muttermilch liefern genug Fett und für diese Mahlzeit auch genug Eisen.

Ich würde Dir wirklich empfehlen den Brei mal anzubieten und zu schauen, wie er angenommen wird. Denn alles was Du Dir im Vorfeld überlegt, bringt ja nichts, wenn Dein Baby es (noch) nicht essen mag... Dann ist halt Milch erstmal weiterhin die bessere Wahl (nicht süßerer Brei mit mehr Obst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei und Milchbrei

Antwort von FrauvonWunderfitz am 09.05.2014, 20:34 Uhr

Pur hat er ihn mir nicht abgenommen.
Wie lange würdest du ihm den Brei anbieten bevor du das Obst dazu gibst?

Und wenn alle Stricke reissen ist er gut versorgt mit dem Stillen und dem Mittagsbrei?, ja?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei und Milchbrei

Antwort von lanti am 09.05.2014, 20:37 Uhr

Ok. Pur würde ich ihn drei bis vier Tage anbieten und dann mal probeweise 2 Teel. Obst oder wie im Gemüsebrei Saft unterrühren.

Wenn er den Getreidebrei (noch) nicht essen mag, ist er mit Muttermilch (und Gemüsebrei) bestens versorgt - wie jeder Säugling es mit Muttermilch ist

Berichte trotzdem mal, wie es weiter geht - bin gespannt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei und Milchbrei

Antwort von FrauvonWunderfitz am 09.05.2014, 20:40 Uhr

das werde ich machen...
:-)

wie lange bist du denn im Urlaub?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei und Milchbrei

Antwort von lanti am 09.05.2014, 20:53 Uhr

Von Montag bis einschl. 22.05. *freu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei und Milchbrei

Antwort von FrauvonWunderfitz am 09.05.2014, 20:58 Uhr

wow, dann ist so richtig Erholung möglich.

Komm heil wieder zurück.

GLG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.