Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra82 am 27.04.2008, 16:22 Uhr

Milchbedarf

Ich lese immer, dass der Milchbedarf im 2. Lebenshalbjahr 300-500 ml pro Tag ist. Aber was ist danach? Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt. In der früh trinkt er jetzt 230 ml Kuhmilch, am Abend rühre ich den Milch-Getreide-Brei bisher noch mit Aptamil 1 an, stelle da aber auch bald auch Kuhmilch um. Darf er dann noch Joghurt, Schnittkäse u. Frischkäse essen??? Was ist denn die MAX-Grenze? Zu viel soll doch wegen dem vielen Eiweiss nicht so gut sein, oder?

LG,
Sandra

 
12 Antworten:

Re: Milchbedarf

Antwort von dawn am 27.04.2008, 19:58 Uhr

ich habe eine ähnliche frage, aber dafür mache ich gleich besser ein neues posting auf!:)
sicher kann dein sohn auch noch käse usw. essen, ein joghurt ist sicherlich auch nicht zuviel, aber ein wenig aufpassen würde ich dann schon was die milchprodukte angehen, da dein sohn ja auch noch den milchbrei bekommt.
500 ml milchprodukte ist das max. für kinder im zweiten lebenjahr, mehr als 500 ml kann zu wassereinlagerungen führen.
probier es doch mal abends statt dem milchbrei mit einem brot, du kannst ihm ja anschließend immer noch etwas milchbrei geben, nur dann halt nicht mehr soviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Möchte auch demnächst Brot am Abend geben, da isst er sich

Antwort von Sandra82 am 27.04.2008, 20:27 Uhr

aber noch nicht so satt. Er hat auch vor Kurzem erst Zahn Nr. 3 u. 4 bekommen...

Am Vormittag hat er eine Weile ein halbes bis ganzes Brot mit Belag gegessen, zur Zeit matscht er damit aber nur rum...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja mädels

Antwort von skr am 27.04.2008, 20:41 Uhr

meine dame mag ja gar keinen brei mehr, nur den mittags isst sie, ist aber auch kein brei mehr sondern richtiges essen.

zum vesper hab ich probiert naturjoghurt mit banane und müsli, geht einigermassen. neueste idee, eierkuchen ohne zucker mit apfel, geht weg wie warme semmel.

meine bekommt abends brot mit butter oder frischkäse und hinterher ca. 150 ml milch noch flasche. die aus dem becher nimmt sie nicht.
wir kommen also mit der morgenflasche auf ca. 400 ml milch. da reicht doch oder.

habe festgestellt, das meiner dame nicht jedes brot schmeckt, dinkelbrot isst sie gar nicht, meist nur roggenbrot. werde demnächst mal maisbrot probieren.

ist aber auch schwierig mit den hasis.
und fruchtzwerge find ich auch keine besonders gute alternative.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich esse zur Zeit auch am Liebsten Roggenbrot. :-)

Antwort von Sandra82 am 27.04.2008, 21:41 Uhr

Ist doch super, dass deine Kleine schon "richtig" isst. Bei meinem Kleinen bin ich aber eigentlich ganz froh, dass er noch seine Breie mag, da da viel Flüssigkeit drin ist, er trinkt ja immer noch kaum was...

Wenn deine Maus keinen Naturjoghurt mag ists doch nicht schlimm, sie trinkt doch morgens u. abends Milch, 400 ml Milch reichen doch. :-)

Bei meinem Kleinen muss ich echt aufpassen, dass er nicht zuviel Milchprodukte zu sich nimmt. in der früh 230 ml kuhmilch, abends 200 ml aptamil 1 (bald auch kuhmilch) im milch-getreide-brei, da ist der milchbedarf ja eigentlich schon gedeckt. am vormittag isst er oft 1/2 joghurt oder brot mit kiri oder einer scheibe käse...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skr Mein Kleiner würde am Vormittag auch locker einen

Antwort von Sandra82 am 27.04.2008, 21:46 Uhr

ganzen Joghurt essen, also 150 g. Aber das wäre doch dann zuviel an Milchprodukten oder????

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @skr Mein Kleiner würde am Vormittag auch locker einen

Antwort von skr am 27.04.2008, 21:51 Uhr

meinste, ich find nicht.

wenn er morgens 230 ml trinkt und 200 abends im brei + 150 joghurt sind gut 600.

ist doch ok, vielleicht kannst ja zum brot auf wurst umsteigen also kein käse??

er bekommt jedenfalls kein calcium überschuss.
sonst mixe doch joghurt mit obst also nur 100+50 obst.

oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skr

Antwort von Sandra82 am 27.04.2008, 22:01 Uhr

Das ist natürlich auch eine gute Idee. Entweder Joghurt oder Brot mit Käse. :-)

Er liebt Milchprodukte. Von Wurst konnt ich ihn noch nicht so begeistern...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @skr

Antwort von skr am 27.04.2008, 22:09 Uhr

schon mal schinken versucht oder mortadella.

meine steht auch auf würstchen, die liegen so schön in der hand.

ihr macht das richtig, ob weniger oder mehr ist dabei nicht entscheidend. hauptsache gesund und munter iss er.
ich seh das sehr entspannt.

guts nächtle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@skr

Antwort von Sandra82 am 27.04.2008, 22:12 Uhr

eigentlich seh ich das auch entspannt, war jetzt nur etwas verunsichert, weil er ja milch von der kuh kriegt u. da doch mehr eiweiss drin ist, was für die kleinen nieren nicht so gut sein soll.

kochschinken hab ich schon probiert, ich glaub es war ihm zu salzig, wiener würstchen findet er super, da hat er am vormittag schon mal eine ganze u. etwas breze dazu, verdrückt.

lg u. ebenfalls eine gute nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milchbedarf

Antwort von klapa am 28.04.2008, 8:14 Uhr

mal eine frage wegen milchmenge. bin etwas unsicher. wenn mein kleiner abends 200g (fertigen) milchbrei isst, ist das dann das ganze als milch zu zählen? morgens wurde er bisher gestillt, daher weiss ich die genaue milchmenge nicht. er ist 7,5 monate alt. hoffe, er bekommt genug milch.

lg klavdija

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@klapa

Antwort von dawn am 28.04.2008, 8:56 Uhr

sicher ist der milchbrei als eine milchmahlzeit zu sehen!;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sandra

Antwort von dawn am 28.04.2008, 9:17 Uhr

wenn dein kleiner morgens auch noch regelmäßig einen 150g joghurt ist, wäre das zuviel! wenn er mal einen joghurt bekommt ist das ok, nur nicht regelmäßig, 600 ml milch pro tag für ein kind im zweiten lebensjahr ist eindeutig zuviel. frag mal euren kia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.