Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 04.08.2014, 19:05 Uhr

Mehrere Fragen... :-/ (Sorry, etwas länger)

Hallo,
mich plagen mal wieder mehrere Fragen...
Zu allererst mal kurz einen groben Plan, wie sie (knapp 8 Monate) momentan so isst:
07:30 stillen
09:30 stillen
12:30 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei bzw. vegetarisch mit Hirse/Hafer
15:30 GOB
18:00 Abendbrei aus Vollmilch
Nachts kommt sie 1-2 x.

1.) Meine Tochter trinkt echt wenig :-( Zu den Mahlzeiten immer nur wenige Schlücke, zwischendrin will sie fast gar nichts, sie dreht dann immer den Kopf weg :-( Deshalb plagen sie oft sehr harter Stuhl, ich denke es ist keine Verstopfung, da er ja rauskommt, aber sie muss sich eben sehr anstrengen... Was kann ich tun? Ich mache seit heute den Brei etwas flüssiger und gebe zum Abendbrei noch 1 TL Öl dazu

2.) Seit sie so festen Stuhl hat und alle 3 Breimahlzeiten bekommt, kackt sie sehr oft in die Windel, mind. nach jedem Essen - manchmal auch öfters... Ist das normal??

3.) Ich habe jetzt hier (nicht unbedingt nur im Brei-Forum) schon öfters gelesen, dass es gar nicht gut sein soll, wenn man so wie ich eigentlich nur noch nachts und morgens stillt... Aber warum eigentlich?? Das sind doch so die gängigen Empfehlungen... Selbst meine Hebamme sieht die Beikost so, dass man nach und nach Stillmahlzeiten ersetzt...

4.) Kann es sein, dass der GOB nicht so lange satt macht wie der Mittagsbrei?? Nach dem GOB hat sie teilweise sehr schnell wieder Hunger, obwohl sie da eine deutlich größere Portion (ca. 150-200 g) isst, als Mittags (ca. 100 g + Obstmus)

5.) Und letzte Frage... sie isst wenig und auch sehr unterschiedliche Mengen, mittags meist nie mehr als 100-120 g + Obstmus, GOB ist sie komplett und abends manchmal komplett (so wie heute) und manchmal nur ein paar Löffel, schläft aber genauso lange danach... Kann ich eigenständig mehr Öl ins Essen tun, weil sie so wenig isst? Sie wiegt derzeit ca. 6800 g, der Kinderarzt hatte bei der letzten U-Untersuchung alles ok gefunden, sie hatte ja auch nur ein Geburtsgewicht von 2700 g.

Fragen über Fragen... Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Viele Grüße
Sun

 
4 Antworten:

Re: Mehrere Fragen... :-/ (Sorry, etwas länger)

Antwort von lanti am 04.08.2014, 19:18 Uhr

Hallo,

dass sie wenig trinkt ist ok, da sie ja noch mehrmals stillt. Vermutlich deckt sie ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend darüber. Sich beim drücken anstrengen müssen ist auch nicht schlimm - die Verdauung muss sich halt erstmal an die festere Kost gewöhnen. Um den Stuhl weicher zu machen, kannst Du die Breie mit etwas Wasser flüssiger machen und vorübergehend zusätzlich zum Rapsöl 2x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel geben.

Jedes Kind ist anders und auch jede Verdauung ist unterschiedlich. Mehrmals täglich Stuhlgang ist also ebenso normal und ok wie zB nur alle 2 Tage. Häufigkeit und Festigkeit deuten darauf hin, dass sich alles noch ein bisschen einpendeln muss, aber wenn sie keine größeren Beschwerden damit hat, würde ich den Dingen erstmal ein bisschen Zeit geben.

Früher hat man empfohlen starr eine Trinkmahlzeit nach der andere gegen Brei zu ersetzen. Heute wird zum Teil gar nicht mehr so sehr in Mahlzeiten unterschieden und zB nur etwas Fingerfood zusätzlich neben dem stillen angeboten. Es gibt da aber keinen Königsweg und es kommt sehr aufs jeweilige Kind an. Die Kleinen bestimmen dabei nämlich viel mit - ob große oder kleine Portionen, viele oder wenig Mahlzeiten, Brei oder Fingerfood, viel Beikost oder lieber Milch etc. Ihr habt für euch einen guten Weg gefunden - sie bekommt genug Milch und auch ausreichend Beikost - also lass Dich darin nicht verunsichern

Verdauung, Appetit und Sättigung sind auch bei jedem Baby unterschiedlich. Sie muss nicht von jedem Brei gleich viel essen, kann jeden Tag eine andere Menge zu sich nehmen und muss auch nicht gleichmäßige oder immer die gleichen Abstände einhalten. Wir haben ja auch nicht immer den gleichen Appetit oder essen strikt nach Uhr und Zeit, sondern wenn wir Hunger haben. Der GOB sollte allerdings für eine ausreichende Versorgung mit Energie und Fettsäuren 1 Teel. Öl enthalten. Am besten richtest Du Dich da ganz flexibel nach Deiner Tochter

Mehr Öl ins Essen geben als 1 EL auf pro 200 g würde ich (unabhängig vom Färberdisteöl, das man für die Stuhlkonsistenz zugibt und nicht für die Sättigung und das man mit der Zeit schrittweise wieder ausschleichen kann, wenn es mit der Verdauung gut klappt) nicht. Das Essen soll ja nicht zu "fett" sein. Wieso möchtest Du das denn machen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Fragen... :-/ (Sorry, etwas länger)

Antwort von Sunflower2014 am 04.08.2014, 19:34 Uhr

Ok danke, dann werde ich das mit dem Färberdistelöl mal probieren.

GOB mache ich immer mit 1 TL Rapsöl.

Warum ich mehr Öl geben will? Weil sie so wenig isst und ich Angst habe, weil sie auch nicht so viel wiegt... Aber laut Kinderarzt war ja alles ok... Hmm... Also gut, dann lass ich alles so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Fragen... :-/ (Sorry, etwas länger)

Antwort von lanti am 04.08.2014, 19:39 Uhr

Wenn der Kinderarzt mit dem Gewicht zufrieden ist, wiegt sie auch nicht zu wenig. Dann ist doch alles ok.

Auch zierliche Babys entwickeln sich in der Regel zu fitten gesunden Kleinkindern ;) Also mach Dir weniger Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Fragen... :-/ (Sorry, etwas länger)

Antwort von Sunflower2014 am 04.08.2014, 20:32 Uhr

Ok, hast ja recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.