Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 10.02.2017, 13:55 Uhr

Isst mein kleiner zu viel?

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist daher Milch - Muttermilch oder Pre Milch. Alles außer Milch ist lediglich Beikost zum Kennenlernen und Ergänzen. Daher sollte bis einschl. 9 Mon. idealerweise noch mind. 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben (ab 10 Mon. zwei).

Auch wenn 400 ml Milch als Mindestmenge ausreichend sind, darf es bei einem 7 Mon. alten Baby auch mehr sein, wenn es möglich ist. Morgens und abends Pre Milch bzw. Pre Milchbrei deckt 25 Milchmahlzeiten ab. Um 9 Uhr könnte man einen zweiten Milchbrei anbieten.

Hirse ist prima (da eisenreich). Anstelle von wenig nährstoffreichen Reisflocken oder Weizengrieß, würde ich im Getreideobstbrei bzw. zweiten Milchbrei nährstoffreiche Getreidesorten wie Hafer oder Dinkel verwenden.

Pre Milchbrei braucht kein Obst zu enthalten, da die Pre Milch voll vitaminisiert ist. Vollmilchbrei aus max. 200 ml Kuhmilch pro Tag sollte 2 EL frisches rohes Obst als Vitamin C Quelle enthalten. Und auch der Getreideobstbrei sollte als Obstmahlzeit aus viel rohem Obst (nicht gekocht oder aus dem Gläschen) zubereitet werden, da natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe beim Erhitzen verloren gehen - kombiniert mit eisenreichem Getreide wie Hirse oder Hafer und 1 Teel. Öl für ausreichend Energie, Sättigung und wertvolle Fettsäuren (auch den Menügläschen sollte man Öl beifügen).

Geeignet ist zB Apfel oder Birne gerieben oder püriert, zerdrückte Banane und je nach Saison auch Aprikose, Nektarine, Melone, Pfirisch, Beeren usw. in pürierter Form

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/getreide-obst-brei/


Die Mengen darf das Baby immer selbst bestimmen. Kinder wissen selbst am besten, wieviel Hunger sie haben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

hab das Gefühl dass mein kleiner zu viel süss isst.

Hallo.. Mein kleiner Mann ist nun 18 Monate alt. Grundsätzlich klappts inzwischen ganz gut mit dem Essen. Ich finde aber dass er zu wenig herzhaftes isst. Er bekommt folgendes.. 8.30h ein Schälchen Alnatura Kindermüsli mit Milch und etwas Obst oder 1 Scheibe Roggenbrot ...

von Mausi1 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst viel

burschi isst sich nachts satt?! und viele andere fragen!

ihr lieben mein sohn ist nun 7 monate alt und seit dem ich nach dem 4. monat abgestillt habe, hat er immer nachts nur einmal eine flasche verlangt ( so gegen 3/4 uhr)! nach einigen eskapaden beim einführen des mittagsbreis uns abendbreis ist diesbezüglich zum glück ruhe ...

von mimili 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst viel

Isst mein Baby schon zu viel????

Hallo, meine kleine ist jetzt 9 Monate. Wir haben mit der Beikost angefangen als Sie 6 Monate alt war. Sie ist jetzt schon 3 Mahlzeiten, will aber trotzdem danach noch meine Mumi. Sie trinkt einfach nicht aus der Flasche, aus Trinkbecher etc. Ich habe schon Unmengen gekauft ...

von Kochanie1978 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst viel

Mein kleiner Sohn isst zu viel :(

Hallo, mein Sohn 5 1/2 Monate alt ist mittags gut 200 g Mittagsbrei was auch völlig ok ist, denke ich. Jedoch seit dem er Brei isst, trinkt er nachts jetzt eine zusätzliche Flasche. Bei Pre-Nahrung wäre das ja kein Problem, da er aber schon auf 1-Milch umgestellt ist, ist es ...

von galadriel78 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst viel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.