Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missya84 am 18.08.2015, 12:26 Uhr

Irgendwie kann man mir ja nix recht machen ;-)

Hallo.
Meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Verdauung (verstopfung etc) und dann breiverweigerung...habe ich jetzt ein ganz anderes "Problem".
Sie isst einfach alles gern....also alles was wir essen. Ihren Brei gar nicht mehr und die Flasche will sie auch nicht.
Sie will unbedingt von unserem Teller...und das ist so energisch...das ein ruhiges essen kaum mehr möglich ist.
Ich versuche ja schon ihr dann was vor dem würzen von unserem essen zu lassen. Aber manchmal ist das schwierig. Gestern gab es traditionell kartoffelpuffer. Das ist mir mit Salz und Zwiebeln und im Fett gebraten irgendwie nix für sie. Aber sie sieht dann Wie wir essen und nimmt nix anderes mehr...hab schon versucht sie vorher zu füttern. Trotzdem flippt sie aus wenn sie dann nichts abbekommt.
Wie ist es eigentlich mit rohen Tomaten. Die liebt mein Sohn (3) nämlich und die kleine jetzt auch...er hat ihr zweimal ne Cocktailtomate in den Mund gesteckt beim essen...
Ich fand es nicht schlimm. Habe aber jetzt gehört, dass sie noch keine roh essen darf?
Was würdet ihr machen?

 
2 Antworten:

Re: Irgendwie kann man mir ja nix recht machen ;-)

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 18.08.2015, 13:26 Uhr

Mit 11 Monaten kannst Du beruhigt normales Familienessen geben. Wir würzen weniger, wo es möglich ist und der Rest wird eben so gegessen. Frische Tomaten ist mein Kleiner auch sehr gern, schon seit er etwa 6 Monate alt ist. Da hat er sie nur ausgelutscht, verschluckt hat er sich nie besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie kann man mir ja nix recht machen ;-)

Antwort von lanti am 18.08.2015, 15:16 Uhr

Hallo,

hier haben wir zwei ganz verschiedene Babys direkt "untereinander". Das Kind von Chrissi ein Posting weiter oben bevorzugt mit 10 Mon. viel Milch und Deine Kleine möchte mit 11 Mon. am liebsten komplett vom Familientisch mitessen. Beides ist gleichermaßen normal - Kinder sind kleine Individuuen und so ist eben jedes anders ;)

Ernährungsbefürfnisse ändern sich nicht über Nacht. Es ist also nicht so, dass ein Kind ab dem ersten Geburtstag plötzlich von einem Tag auf den anderen anders essen muss/soll/kann - das ist eher ein Prozess, der ganz unterschiedlich verläuft.

Allen gemeinsam ist, dass man Kindern Dinge nicht beibringt, sondern sie am Vorbild lernen - auch beim Essen. Damit das funktioniert haben sie irgendwann einen starken Drang alles nachzuahmen und alleine zu machen. Das ist von der Entwicklung her so vrogesehen und erklärt ihr Verhalten und ihre Hartnäckigkeit (auch hier sind manche Kinder bequemer und andere autonomer, schneller und langsamer etc).

Die Kleine sollte noch Milch bekommen - 2 Milchmahlzeiten wären ausreichend. Dazu würde ich - ihr ihr nicht gerade esst - eine Flasche oder einen Milchbrei geben. Damit ist das abgedeckt.

Obst sollte ebenfalls täglich auf dem Speiseplan stehen - egal ob püriert, gerieben, als Smoothie oder am Stück. Das könnt ihr prima zusammen essen

Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Fleisch und Fisch kann sie auch schon vom Familientisch bekommen. Wenn ihr etwas kocht, das nicht für sie geeignet ist, sollte man sich für eine entspannte Eß-Sitaution schon vorab eine adäqaute Alternative überlegen. Kartoffelpuffer mit wenig Zwiebeln in einer kleinen Menge Öl ausgebacken, könnte sie zB schon bekommen.

Auch zB salzfreies/-armes Brot mit Butter/Mandelmus/Avocado/Gurke/bio Leberwurst ohne Zusätze kann bei den gemeinsamen Mahlzeiten gegessen werden.

Es gibt also viele Möglichkeiten ihrem nachvollziehbaren Wunsch nachzukommen - man muss nur am besten vor dem Essen überlegen, wie und aufhören zu hoffen sie würde ich mit Brei zufrieden geben ;)

Tomaten darf sie auch schon bekommen - auch wenn die Haut vermutlich wie Paprika und Mais unverdaut ausgeschieden wird.


LG & viel Spaß beim ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.