Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ColinVo am 19.05.2016, 10:31 Uhr

Ich bräuchte einen Rat

Hallo
Ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben
Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt.Ich habe erst vor kurzem mit der Beikost angefangen weil sie zu früh geboren ist. Am Anfang habe ich es mit Pastinake versucht aber die mochte sie überhaupt nicht. Nach kleiner Pause habe ich Möhre und Zuccini probiert aber auch diese mochte sie nicht.Ich hab dann einfach Kartoffel und Fleisch drunter gemischt aber sobald sie das Essen sieht dreht sie den Kopf weg. Ich bekomme keinen Löffel in sie hinein.Selbst Apfel oder Birnenmus mag sie nicht und würgt. Ich habe ihr auch schon Stücke Möhren, Birne,Hirsekringel usw. gegeben. Sie lutscht ein bißchen daran herum aber essen tut sie es nicht wirklich. Was soll ich denn mal probieren? Gestern hab ich sogar Grießbrei probiert aber ich habe das Gefühl sie will einfach noch nicht.Sie dreht den Kopf weg sobald der Löffel kommt.
Meine Frage: Kann ich sie einfach noch lassen und erst in 4 Wochen es nochmal probieren? Sie wird voll gestillt. Hat jemand Erfahrung?

LG Danny

 
3 Antworten:

Re: Ich bräuchte einen Rat

Antwort von Mone am 19.05.2016, 12:40 Uhr

Hallo,

mach dir keinen Stress. Wenn sie nicht will, lass es. Mach ne Pause und versuch es in zwei, drei Wochen wieder.

Meine Kleine ist ne gute Esserin. aber auch sie hat Phasen, da spuckt sie mir den Brei um die Ohren oder spielt nur mit dem Hirskringel. Dann gibt es eben mehr Milch und gut. Ich glaube, fast jede Kind hat solche Phasen.

Setz dich/euch nicht mit dem Essen unter Druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte einen Rat

Antwort von Tiffy_78 am 19.05.2016, 22:10 Uhr

Ich hab mir auch erst solchen Stress gemacht, bin jetzt ruhiger, obwohl meine Kleine mit 9,5 Monaten auch noch isst wie ein Spatz. Stillen ist super für Babies, und wenn von deiner Seite nichts dagegen spricht und alles klappt, dann bleibt erstmal dabei und probiert nach einiger Zeit einfach nochmal. Bei uns wurde es etwas besser, als ich mal abends etwas zerdrückte Avocado gegeben habe.
Mäkelzeiten haben wir immer wieder. Erst vor einer Woche war wieder ein Tag, als ich voll gestillt habe. Genießt die Stillzeit, sie geht eh schnell vorbei. Und biete hin und wieder mal was an (zB hirsekringel, wenn du auch gerade etwas isst). Die Vorlieben ändern sich dauernd;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bräuchte einen Rat

Antwort von lanti am 30.05.2016, 13:31 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ganzen ersten Jahr ist Milch. Damit sind die Kleinen gut versorgt.

Beikost sollte man erst anbieten, wenn das Baby reif dafür ist - das kann, insbesondere wenn es sich um ein Frühchen handelt, sehr unterschiedlich. Die Kleinen wissen selbst am besten, wann sie bereit sind.

Du brauchst nicht in Aktionismus zu verfallen und immer neue Nahrungemittel anzubieten. Gemüse pur bzw. mit Kartoffeln als Brei oder ein Hirsekringel als Fingerfood sind ausreichend und gut geeignet. Wenn sie soweit ist, wird sie das schon annehmen (süße Alternativen wie Obstmus und Grießbrei anbieten ist weder nötig noch sinnvoll).

Essen kann sie noch ihr ganzes Leben und wird das auch tun. Macht eine Pause und versuch es, wenn sie Dir das Essen vom Teller klaut ohne Druck erneut ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.