Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 22.01.2016, 21:44 Uhr

Dinkel Brot usw

Juhuu :-)


Ich habe mich an dein dinkelbrot Rezept gewagt lanti :-) hat gut geklappt, hab es in muffinförmchen zu baby brotlaiben verarbeitet und sie steht drauf!
Nun die Frage, ist es gewollt dass das so kompakt ist oder war ich zu unfreundlich zur hefe? Da sind nämlich kaum Luft Löcher drin im Brot...

Und gibt es auch ein Rezept für baby kekse ohne Zucker/Salz?

 
14 Antworten:

Re: Dinkel Brot usw

Antwort von hazelbrave am 22.01.2016, 21:48 Uhr

Könntet ihr mir das bzw. die Rezepte bitte auch schicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkel Brot usw

Antwort von Lovie am 22.01.2016, 21:50 Uhr

500g dinkelvollkonmehl
300 ml lauwarmes Wasser
1 Packung trockenhefe
1 Teelöffel Zucker

40 Minuten 150°

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkel Brot usw

Antwort von Sternschnuppe 84 am 22.01.2016, 22:41 Uhr

Bei mir wird es dann zu fest wenn ich es nicht lang genug knete....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkel Brot usw

Antwort von Carolina85 am 22.01.2016, 22:54 Uhr

Babykekse

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkel Brot usw

Antwort von Mari1977 am 23.01.2016, 8:14 Uhr

Ich backe auch selbst. Allerdings nehme ich für die Kinder nur Dinkelmehl Type 1050. Vollkorn ist, meines Wissens, noch nicht geeignet für Babys. Mein Großer mag Vollkorn nicht so gerne, deshalb isst er auch das "Babybrot".
Es wird bei mir auch nicht so fluffig, eher kompakt. Könnte das vllt an den Triebmitteln liegen, die im Bäckerbrot u.a. stecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkel Brot usw

Antwort von Lovie am 23.01.2016, 11:20 Uhr

Danke für das keks Rezept!

Wie lange halten die sich? Kann man die auch einfrieren?

Warum kein vollkorn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkel Brot usw

Antwort von Mari1977 am 23.01.2016, 14:20 Uhr

Ich meine ich hätte das mal in einer Antwort von lanti gelesen. Lanti: Kann das sein? Blöde Stilldemenz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkel Brot usw

Antwort von lanti am 23.01.2016, 14:23 Uhr

Dass das Brot etwas kompakter ist (trotzdem ausreichend lange gehen lassen), ist nicht schlimm ;)

Rezepte für weitere Knabbereien hatte ich zB hier schon mal eingestellt:

http://www.rund-ums-baby.de/der-erste-brei/beitrag.htm?id=75133&suche1=dinkelbrot+kekse&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkel Brot usw

Antwort von lanti am 23.01.2016, 14:27 Uhr

Für Babys ist erstmal das feinere Dinkelmehl Typ 1050 leichter verdaulich. Die Nährstoffe sollen ja auch aufgenommen und nicht unverdaut ausgeschieden werden. Ab etwa 10-12 Monate kann man es auch mal mit Dinkelvollkornmehl versuchen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkel Brot usw

Antwort von Alma123 am 23.01.2016, 17:44 Uhr

Hallo, gibt es einen bestimmten Grund dass du Trockenhefe verwendest? LG in Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkel Brot usw

Antwort von lanti am 24.01.2016, 14:46 Uhr

Nein, man kann (wenn man sie da hat oder extra kauft) auch frische Hefe verwenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkel Brot usw

Antwort von darkzone am 25.01.2016, 7:57 Uhr

Ähm mal ne blöde Frage....was ist denn mit dem Zucker? Eigentlich soll man ja drauf achten, dass nirgrnds Zucker drin ist. Kann man den weglassen? Oder wird das Brot dann nichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkel Brot usw

Antwort von lanti am 25.01.2016, 18:57 Uhr

Ja, kann man weg lassen (ist nur damit die Hefe besser aufgeht und der Teel. verteilt sich ja auch ein ganzes Brot)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dinkel Brot usw

Antwort von Danyshope am 25.01.2016, 21:11 Uhr

Bei Vollkorn ist es besser mit Vorteig zu arbeiten, dann ist der Teig nicht zu schwer und geht deshalb schlecht bis gar nicht richtig auf. denke mal deshalb ist der so kompakt.

Zucker sollte minimal rein, dient mit als "Energiequelle" für die Hefe. Ist halt schneller und einfacher verfügbar als die Stärke im getreide, so das es etwas "Vorauf" gibt. Und die geringe Menge kann man vernachlässigen.

Salz, fett oder ähnliches "schweres" sollte erst kurz vor dem abbacken dazu kommen, behindert sonst auch die Hefe. Nur der vollständigerhalber falls das Brot backen zur "Familiensache" erklärt wird. Und immer gut kneten lassen, auf ausreichend Flüssigkeit und nicht zuviel oder auch zu wenig Wärme beim gehen lassen achten. Umluft-Backofen geschlossen ist zB nichts, selbst auf niedrigster Stufe nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abends Brot statt Brei?

Hallo zusammen, bin gerade ein bisschen überfordert und hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben :-) Pünktlich zum ersten Geburtstag möchte meine Tochter seit 2 Tagen keinen Abendbrei mehr. Brot isst sie dafür super. Unser Plan sieht momentan so aus: 5.30-6.30 ein ...

von Sandra1501 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot

Hallo mal eine Frage meine Tochter 16 Monate mag absolut kein Brot essen weder morgens noch abends nun bin ich völlig ratlos was ich ihr noch zu essen machen soll. Da sie ja auch in den Kindergarten geht frage ich mich nun was ich ihr denn so mit geben kann? Habe es auch mit ...

von katrin143 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Baby mag kein Brot...

Hallo, mein Sohn ist vor paar Tagen 9 Monate alt geworden. Habe dann auch langsam angefangen ihm morgens paar Stückchen Brot mit Butter anzubieten. An ersten beiden Tagen hat er 4-5 Stückchen gegessen und seit dem mag er es nicht mehr, er spuckt es immer gleich aus, falls ...

von bosi1989 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Frage zum Brot

Ich versuche heute mal, das salzfreie Brot nach lantis Rezept zu backen. Da der Kleine trotz seiner 11 Monate essensmäßig noch Anfänger ist (s.u.; ist vor einem Monat bei der dritten Breimahlzeit angekommen), wird er wohl nicht mehr als eine oder zwei Scheiben pro Tag ...

von Häsle 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Ab wann Frischkäse als Brotaufstrich.

Hallo zusammen, hallo Lanti! Ab wann kann ich Brot mit Frischkäse bestreichen? Ab welchem Alter geht das? Mein Sohn ist 10 Monate alt und wir hatten schon als Brotaufstrich Butter, Avocado und Bio-Leberwurst. Mochte er Alles gern;-) Was ginge denn noch auf's Brot? LG und ...

von Madonna 04.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Frage bezügl Brot

Hallo, Unser Sohn ist 6 Monate alt und zeigt schon seit ca 3 Wochen großes Interesse, wenn wir Brot, Semmeln etc essen. Nach oftmaligen quengeln deswegen, gab ich ihm ein kleines Stück. Ich muss sagen, er wirkte sehr erfreut und mampfte zufrieden das kleine Stück Brot. Egal ob ...

von MichaW86 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot

Hallo, ab wann kann man Brot geben? Also nicht als Mahlzeit eher um mal darauf rumzulutschen um es kennenzulernen. Mir geht es darum, meine Tochter (heute 6 Monate, noch voll gestillt) mit Gluten in Kontakt zu bringen. Hat jemand ein Rezept für mich? Danke und ...

von sammi14 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot

Meine kleine ist nun 8 Monate und 1 Woche alt Leider isst sie sehr schlecht,immer nur kruschzeug wie 2 Hirsekringel,banane,Mandarinen, Obst aus tetrapack, dafür hat sie ja aber die muttermilch, und das reicht ja, is mir klar.ABER Ich würde gerne in einem halben jahr ...

von fee90 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Brot

Hallo lanti, nun ist es amtlich: Jacob hat eine Milcheiweissallergie :-( Wir müssen nun Einiges in der Ernährung umstellen. Ich möchte ihm nun das Brot immer selber backen. Hast du vielleicht schöne, einfache Brotrezepte ohne Milch für mich? Würde mich freuen. LG ...

von FrauvonWunderfitz 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Butter auf Brot

Was für eine Butter kann ich denn auf das Brot geben wenn meine kleine eine kuhmilcheiweissunverträglichkeit hat? Und wie kann ich mandelmus herstellen? Wie oft könnte ich ihr denn Grießbrei mit banane geben? Ein anderes getreide und ein anderes Obst mag sie nicht.. ...

von fee90 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.