Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnneB79 am 13.02.2014, 21:43 Uhr

11 Monate Baby Suppenkasper:)

Hallo,

unser Sohn macht mir ein webig Sorgen.
Ich weiß, man soll nicht vergleichen ... aber .. wenn ich lese und höre was andere Kinder in dem Alter schon essen ...

Hier mal der Speiseplan unseres Sohnes:

Morgens: stillen und ein Stück Banane ( davon nimmt er 3 Bissen und das wars. Habe auch schon div. selbstgemachte Breie/Müslis angeboten, fand wenig Gegenliebe).
Bis zum Mittag wird weiter gestillt, dann gibt es selbstgemachten Brei, davon werden ca. 10 Löfelchen gegessen. Sobald der Brei stückig ist würgt er und erbricht im schlimmsten Fall. Als Nachspeise gibt es Obstmuß.
Bis zum Nachmittag wieder stillen, dann gbt es etwas Brot mit Butter (mikroskopisch kleine Krümel, die er sich selbst nehmen kann) und wenn er noch hunger hat gibt es noch Reisbrei mit Obst.
Am Abend bekommt er meist etwas von unserem Essen, das er selbst essen kann, wenn er dann noch hunger hat bekommt er noch Griesbrei.

Isst er zu wenig? Er hat immer noch totale Probleme mit Stückchen, er ist nur am würgen... was kann ich nur machen?

Ich bin für Anregungen sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Anne.

 
3 Antworten:

Re: 11 Monate Baby "Suppenkasper":)

Antwort von lanti am 13.02.2014, 22:03 Uhr

Hallo Anne,

mit Muttermilch und kleinen Mengen nährstoffreicher Beikost ist der Kleine gut versorgt.

Entwickelt er sich denn gut und ist der Kinderarzt zufrieden?

Gesunde Kinder nehmen sich in der Regel was sie brauchen und wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben.

Stillen nach Bedarf ist prima und morgens etwas Banane auch.Alternativ könntest Du hier mit ihm zusammen frühstücken und etwas Brot geben. Das ist ein erster Schritt in Richtung Familienkost ;)

Mittags Gemüse und Kartoffeln sind super. Der Brei sollte zusätzlich Öl enthalten und eine eisenreiche Zutat wie Hirse, Hafer, weißes Mandelmus oder Fleisch (kann man beliebig untereinander abwechseln). Das Obst als Nachtisch sollte roh sein und auf etwa 2 EL begrenzt.

Dass er nur kleine Mengen isst ist und den Brei fein püriert haben möchte nicht schlimm - dem Körper kommt es nicht darauf an, in welcher Form er die Nährstoffe bekommt und das kommt mit der Zeit ganz von selbst...

Wenn Du das morgens gibst, bliebe nachmittags mehr Appetit für den Getreideobstbrei. Anstelle von wenig nährstoffreichem Reis würde ich allerdings Hafer oder Hirse bevorzugen.

Gemeinsam zu Abend essen fördert den Spaß am Essen. Zum satt essen würde ich anstelle von Grießbrei (Weizen/Grieß ist ebenfall weniger nährstoffreich) Milchgetreidebrei aus Dinkel oder Hafer geben (es sollte aufgrund des Zuckergehaltes kein Fertigmilchbrei zum Anrühren mit Wasser oder aus dem Glas sein, der aus Folgemilch hergestellt wird).

Insgesamt ist es ja so, dass er schon viele Beikostmahlzeiten bekommt, aber jeweils nur kleine Mengen isst und zum satt werden stillt - das ist für einen Säugling (das sind Menschenkinder ja) schon in Ordnung :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate Baby "Suppenkasper":)

Antwort von AnneB79 am 14.02.2014, 21:03 Uhr

Hallo Lanti,

vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe heute anstatt Reis Hirse genommen, was mit Naserümpfen quitiert wurde :). Fast bei allem was wir anbieten rümpft er die Nase oder schüttelt sich. Wir hoffen, dass sich das noch ändern wird.

Er kann auch immer gern alleine essen, es macht ihm auch sichtlich spaß und ab und an landet auch tatsächlich mal was im Mund :).

Naja, wir hoffen weiter und danken Dir für die Ratschläge.

Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 Monate Baby "Suppenkasper":)

Antwort von lanti am 14.02.2014, 21:12 Uhr

Dass es eine Weile dauert bis die Kleinen solche Neuerungen akzeptieren ist ganz normal und kein Grund sich davon abbringen zu lassen ;)

Du kannst zB vorübergehend Reis und Hirse (oder Hafer) mischen und den Reis schrittweise ausschleichen und/oder zB etwas Banane als intensiv schmeckendes Obst beifügen, wenn er das mag um vom Getreidegeschmack abzulenken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.