Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annschie am 17.12.2017, 23:42 Uhr

Starkes Sabbern & Daumen/Finger nuckeln

Mein Sohn ist 14 Wochen alt & seit ca. 3 Wochen sabbert er ganz stark. Es tropft förmlich aus seinem Mund & wenn er kein Lätzchen an hat, dann ist das gesamte Oberteil nass! Manchmal hat er soviel Speichel, dass er sich daran verschluckt & husten muss, weil er es einfach nicht schafft, so viel auf einmal runter zu schlucken! Hinzu kommt, dass er ständig seine Finger bzw. seinen Daumen in den Mund steckt. Ich versuche ihm schon andere Dinge anzubieten: Schnuller, Beißring, Veilchenwurzel. Aber meist versucht er diese Dinge geschickt zu umgehen & schiebt sich nach wenigen Sekunden lieber wieder seine Finger in dem Mund. Ich weiß, dass es die orale Phase gibt & die Babys sich in diesem Alter alles in den Mund schieben, um es mit der Zunge zu erforschen. Doch mein Sohn bevorzugt eher seine Hände/Finger & knabbert/nuckelt ganz energisch dran. Alles gut soweit, bloß habe ich Angst, dass er zum sogenannten Daumennuckler wird...! Ich versuche ihm bei jeder Gelegenheit die Hände aus dem Mund zu nehmen & sage immer wieder „Nein!“, um ihm gleichzeitig was anderes anzubieten. Manchmal wird er sogar richtig böse & launisch, wenn ich ihm die Hände runter mache... Na und trotzdem gibt es aber Momente, wenn er z.B. alleine spielt, wo ich es nicht kontrollieren kann...

Wird er damit irgendwann aufhören oder muss ich damit rechnen, dass das Daumen nuckeln/knabbern zur Gewohnheit wird?
Und wie kommt dieses starke Sabbern & diese enorme Speichelproduktion auf einmal?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.