Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annschie am 17.12.2017, 23:42 Uhr

Starkes Sabbern & Daumen/Finger nuckeln

Mein Sohn ist 14 Wochen alt & seit ca. 3 Wochen sabbert er ganz stark. Es tropft förmlich aus seinem Mund & wenn er kein Lätzchen an hat, dann ist das gesamte Oberteil nass! Manchmal hat er soviel Speichel, dass er sich daran verschluckt & husten muss, weil er es einfach nicht schafft, so viel auf einmal runter zu schlucken! Hinzu kommt, dass er ständig seine Finger bzw. seinen Daumen in den Mund steckt. Ich versuche ihm schon andere Dinge anzubieten: Schnuller, Beißring, Veilchenwurzel. Aber meist versucht er diese Dinge geschickt zu umgehen & schiebt sich nach wenigen Sekunden lieber wieder seine Finger in dem Mund. Ich weiß, dass es die orale Phase gibt & die Babys sich in diesem Alter alles in den Mund schieben, um es mit der Zunge zu erforschen. Doch mein Sohn bevorzugt eher seine Hände/Finger & knabbert/nuckelt ganz energisch dran. Alles gut soweit, bloß habe ich Angst, dass er zum sogenannten Daumennuckler wird...! Ich versuche ihm bei jeder Gelegenheit die Hände aus dem Mund zu nehmen & sage immer wieder „Nein!“, um ihm gleichzeitig was anderes anzubieten. Manchmal wird er sogar richtig böse & launisch, wenn ich ihm die Hände runter mache... Na und trotzdem gibt es aber Momente, wenn er z.B. alleine spielt, wo ich es nicht kontrollieren kann...

Wird er damit irgendwann aufhören oder muss ich damit rechnen, dass das Daumen nuckeln/knabbern zur Gewohnheit wird?
Und wie kommt dieses starke Sabbern & diese enorme Speichelproduktion auf einmal?

 
3 Antworten:

Re: Starkes Sabbern & Daumen/Finger nuckeln

Antwort von Gustavinchen am 18.12.2017, 21:15 Uhr

Meine Tochter hatte auch so eine Phase in dem Alter. Zack, war der Nuckel draußen und der Daumen im Mund. Wir haben genauso reagiert wie Du, weil wir uns auch Sorgen gemacht haben. Irgendwann hat sich das gegeben, wobei ich nicht glaube, dass das an unserem "Nein" lag. Es waren dann einfach andere Dinge interessanter, die sie unbedingt erforschen musste. Sie ist jetzt knapp anderthalb Jahre alt und nuckelt NIE am Daumen, obwohl sie schon seit sie 11 Monate ist den Nuckel nur noch nachts bekommt.

Natürlich ist nicht ein Kind wie das andere, aber ich würde mir jetzt in dem Alter echt noch keine Sorgen machen. Je älter Dein Kleiner wird, desto interessierter wird er an seiner Umwelt sein und sich dann vermutlich mit anderen Sachen beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starkes Sabbern & Daumen/Finger nuckeln

Antwort von Katl_80 am 20.12.2017, 11:50 Uhr

Hey.

Also erstmal musst du dir keine Gedanken machen! Das mit dem Sabbern und den Händen im Mund ist jetzt ganz normal! Meine Kleine ist genauso alt und mir ist, als würdest du von ihr schreiben;-)

Ich wechsel auch im Stundentakt ihr Halstuch. Ich denke, dass die Zähne in den Kiefer einschießen, deshalb ja auch die Hände im Mund.

Außerdem müssen sie ihren Körper erkunden. Und das können sie ja zurzeit noch nicht richtig. Die Finger können entsprechend nur mit dem Mund erfühlt werden.

Wenn dein Sohn nicht wirklich am Daumen nuckelt und ihn komplett als Schnuller-Ersatz nutzt, dann lass ihm seine Finger. Ein "Nein" versteht er eh noch nicht. "Launisch" können sie mMn auch noch nicht werden... Traurig vielleicht?!
Und der ganze Ersatz ist noch nicht interessant für ihn. Mal davon abgesehen: Kann er das alles schon alleine halten und in den Mund stecken oder hältst du ihm das dann die ganze Zeit?

Ich versuche das entspannt zu sehen. Soll sie an den Fingern nuckeln/kauen/sabbern... So lange es nicht einen bevorzugten Finger gibt, der im Dauereinsatz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser nicht verhindern.

Antwort von LanaMama am 28.12.2017, 9:32 Uhr

Wenn Du dem Kind das Daumennuckeln verbietest, richtest Du mehr Schaden an als das Daumennuckeln! Dein Kind befriedigt ein ganz natürliches Bedürfnis und wird von Dir in seiner Wahrnehmung dafür geschimpft. Gift für das Selbstwertgefühl und das Urvertrauen.

Manche Kinder nuckeln halt am Daumen, andere am Schnuller oder am Schnuffeltuch. Ist halt so. Ich würde nur dafür sorgen, dass Besuch nicht an den Banyhänden rumfummelt wegen der Ansteckung. Ansonsten würde ich das ganz entspannt sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.