Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusespeck am 11.11.2012, 9:43 Uhr

ist das jetzt eine frühentwicklung oder eher ein spiel?

Hallo ich hab da mal wieder ne frage :D und hoffe das ihrr mir helfen könntet!

Mein kleiner Mann ist seid gestern 11 wochen alt und mir ist jetzt so seid Donnerstag auf gefallen ,das er sich bei mir an Händen ,T'shirt usw. Hochzieht ins sitzen ,ist das jetzt schon normal?
weil ich hab gehört die sollen noch nicht sitzen wegen der haltung später!

Nur wenn er dann sitzt freut er sich und quasselt fröhlich vor sich hin ,sobald ich aber ihn wieder hinlege fängt er an zu schreien und weinen und sobald wer wieder sitzt lacht er und ist fröhlich.nur zum dschlafen ist liegen für ihn ok ,was soll ich den jetzt machen?
Sollte ich das mal mit dem kinderarzt bequasseln oder meint ihr meiner ist etwas frühentwickelt in der sache?
ach ja er sitzt nur solange er meine hände hält ,von alleine kann er dqas nicht ,aber er zieht sich immer wieder ins sitzen! Ich muss auch echt aufpaswsen weil er lässt mich manschmal los und gibt dann nach hinten weshalb ich ein arm schon immer an seinem rücken habe aus angst er könnte sich verletzen!

lg mäusespeck

 
4 Antworten:

Re: ist das jetzt eine frühentwicklung oder eher ein spiel?

Antwort von Bloodymary308 am 11.11.2012, 10:07 Uhr

Hallo,

alle Babys ziehen sich in den Sitz hoch, wenn man sie festhält.
Du kannst ihn gelegentlich mit den Händen hochziehen, so trainiert er ein wenig die Bauch- und Nackenmuskeln. Jedoch solltest Du ihn dabei nicht in die richtige Sitzhaltung bringen, ca. 30 grad Winkel.

Um die Wirbelsäule zu schonen sollte man Babys nicht hinsetzen, es sei denn sie können es von allein. Das lernen sie meist wenn sie krabbeln und dann muss man sie auch nicht stützen, da sie ja dadurch die entsprechende Muskulatur aufgebaut haben und das Gleichgewicht halten können.

Auch wenn er sich dabei ärgert, würde ich es vorerst nicht mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das jetzt eine frühentwicklung oder eher ein spiel?

Antwort von Zafon am 11.11.2012, 20:38 Uhr

Es gibt eine goldene Regel: Alles was das Kind allein schafft ist okay für die knöcherne Struktur - Hilfe sollte ein Kind nicht bekommen egal bei welcher Bewegungsstufe.
Wenn er sich also ins Sitzen zieht ist das okay. Wenn er dabei wieder von allein umfällt (mit Deine Unterstützung natürlich abgepolstert, so wie Du das schon machst) wird er sicher nicht so meckern; nur wenn Du ihn eine Weile im Sitz belässt und dann hinlegst.
Früh ist der kleine Mann aber auf jeden Fall schon unterwegs ;) Du wirst bald eine Menge zu tun haben mit Deinem Wirbelwind. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das jetzt eine frühentwicklung oder eher ein spiel?

Antwort von nina1508 am 11.11.2012, 20:49 Uhr

Unser hat das aber auch schon gemacht in der Woche.er ist jetzt 14 Wochen.und er macht es immer noch.auch lacht er schon richtig.auch schon länger.und er kann sich auch,wenn man ihn an den Händen hält wenn er sitzt,hinstellen...kein Witz.und dann steht er.nur an den Händen gehalten.

Aber das mach ich natürlich nur kurz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das jetzt eine frühentwicklung oder eher ein spiel?

Antwort von Mäusespeck am 12.11.2012, 8:29 Uhr

Hallo ,also ich schwöre euch ich mach nichts und der kleine Mannn zieht sich selbst bei meinen Mann sofort ins sitzen und freut sich wie ein Schneekönig.

Sobald er unsere Hände zum fassen bekommt zieht er sich hoch.
Es ist wirklich erstaunlich wenn ich mein Kleinen Mann beobachte und sehe was er so alles machen kann , wenn er auf bauch liegt will er anscheint schon krabbeln ,sieht so zumindestens aus ,weil seine arme rudern dann und seine beine zieht er ran und stößt sie ab :D
Er greift nach Haarsträhnen und Ohrringe ,bekommt diese auch zufassen und lässt sie nicht mal mehr los.

Zum lächeln kann ich sagen bewusst angelacht hat er mich mit 4-5 Wochen und meinen Mann das erste mal mit 6 Wochen.seid dem ist er wenn er uns sieht immer am lachen, zur zeit fremdelt er bei Oma und Opa und quasseln tut er seid der 5 woche und mittlerweile nur noch , der r laut ist zur zeit einer seiner lieblingsgeräusche und er freut sich wenn ich ihn nachmache.

wenn ich bedenke wie klein er vor ein paar wochen , so hier mal ein foto

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.