Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isamami am 30.07.2013, 10:50 Uhr

Baby lässt sich nicht ablegen, Bauchschläferin (wenn überhaupt)

liebe mamas (und papas)!
unsere kleine ist bald 12 wochen alt, sie kam zwei wochen zu früh zur welt. anfangs schlief sie viel, aber sie ließ sich schon immer extrem ungern ablegen und auf den eigentlich sowieso nie wirklich. als sie mit 3,5 wochen in ihren wachphasen nur noch schrie (nach dem stillen nahtlos weiter!) waren wir beim osteopathen, weil unser kinderarzt sagte, dass sie kerngesund sei. der osteopath fand heraus, dass sie ziemlich verspannt ist und wir sind seitdem eh in behandlung bei ihm und haben regelmäßig termine, was ihr guttut. aber das mit dem ablegen ist nach wie vor arg, wir können unsere tochter praktisch nicht von unseren armen nehmen. ich hab sie tagsüber viel im tragetuch, weil cih auch noch einen zweijährigen sohn hab, aber bei der aktuellen hitzewelle ist das natürlich nicht wirklich toll, wir schwitzen uns ja gegenseitig an...
nachts schläft sie auch nur auf uns und schön langsam wird es echt anstrengend. das schreien ist zwar besser, aber ich hab oft das gefühl, ich bin nur am tragen, stillen und wickeln. mein kleiner sohn tut mir auch leid :-(
auf jeden fall haben wir jetzt herausgefunden, dass ihr die bauchlage zusagen würde, da ist sie uns mit schnuller jetzt schon einige male alleine eingeschlafen. ich hab schon viel zum thema bauchlage gelesen - wir sind eh immer in ihrer nähe und ich überlege inzwischen wirklich, ob wir sie nicht einfach am bauch schlafen lassen sollen . ich würde einfach auch gern wiedermal mehr als eineinhalb stunden schlafen...
freu mich über erfahrungsberichte oder/und tipps!
(in den expertenforen liest man immer nur die gleichen ratschläge "es wird besser" "nähe ist wichtig" - JA KLAR, aber ich denk einfach, es kann auch nicht sein, dass die ganze familie monatelang unter einer situation leidet...)

 
14 Antworten:

Re: Baby lässt sich nicht ablegen, Bauchschläferin (wenn überhaupt)

Antwort von katsix2903 am 30.07.2013, 13:23 Uhr

Wir haben hier enorm gelitten. Unser kleiner war ein Schreikind wie aus dem Lehrbuch! Wir waren bei einem speziellen Kinderosteopathen und der hat uns noch ein paar Übungen mitgegeben. Der Besuch bei ihm hat schon Berge versetzt. Ablegen ließ er sich auch gar nicht, nicht im Kinderwagen wollte nicht ins Tragetuch oder in den Babybjörn oder Manduca. Er wollte immer bei mir auf den Arm und dann hat die Hebamme mir empfohlen ein Kuscheltier zu kaufen, was ganz leise den Herzschlag nachahmt und das ins Schlafzimmer in Bettnähe zu stellen, es hat geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen, Bauchschläferin (wenn überhaupt)

Antwort von emilie.d. am 30.07.2013, 18:50 Uhr

Hallo Isamami,
bei uns hat das schlagartig etwa mit vier oder fünf Monaten aufgehört. Davor war Sohn nur an der Brust oder auf dem Arm oder in der Manduka - meist dann auch nur in Bewegung- ruhig. Halt auch ein klassisches "High Need Baby".
Für mich kam Schreienlassen nie in Frage, deshalb habe ich mir Unterstützung gesucht. Seitdem er sitzen kann, wirkt eine Schaukel im Türrahmen Wunder, tags und nachts.
So richtig gute Tipps habe ich leider auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen, Bauchschläferin (wenn überhaupt)

Antwort von Isamami am 30.07.2013, 19:31 Uhr

vielen dank schonmal für eure antworten!!! heute war wieder ein echt "schlechter" tag und unsere kleine hat viel geschrieen/geweint... ich trag sie eh schon die ganze zeit oder hab sie am arm und kann nur von glück reden, dass mein zweijähriger seine schwester so sehr liebt und nicht wirklich eifersüchtig ist. manchmal kommt mir vor, ich hab fast keine zeit mehr für ihn :-( die einzige zeit, in der ich sie ablege, ist wenn ich dusche, meinen kleinen versorger oder halt koche.
auch beim spazierengehen im kinderwagen muss ich eine spezial"konstruktion" bauen, damit der schnuller drinnenbleibt und ich zumindest eine halbe stunde gehen kann ohne sie zu tragen...
nachts hilft mir gott sei dank mein mann, sonst ginge es eh nicht. ich wollte die erste zeit diesmal so gerne genießen und auch das stillen, aber es fällt mir manchmal echt schwer... (vor allem, wenn sie nachts alle eineinhalb stunden kommt obwohl ich tagsüber eh auch stillabstände von max. nur 2,5 stunden hab)
beim osteopathen sind wir eh, das hilft auch ganz gut, aber halt eher im moment... ich hoffe so sehr, dass es ihr bald besser geht und sie ganz ankommen darf - ich wüsste echt nicht, was wir noch machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen, Bauchschläferin (wenn überhaupt)

Antwort von Grace134 am 30.07.2013, 20:38 Uhr

Hallo,
Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor! Außer das bei uns der osteopath nix gefunden hat! Also ich hab vor ca 3 Wochen rausgefunden das ihr die 5 S Methode gefällt! Die ist aus dem Buch 'das glücklichste Baby der Welt'! Das Buch kann ich nur empfehlen... Mir hat es sehr geholfen! Jetzt schläft sie wenigstens alle 2-3 Stunden für ne halbe Stunde und ich kann sie seit 1 Woche auch weglegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen, Bauchschläferin (wenn überhaupt)

Antwort von Marmeladendame am 30.07.2013, 23:31 Uhr

Meine Tochter schlief die ersten Monate auch nur auf uns, dann irgendwann auch mal an uns und irgendwann neben uns. Mir kam die Zeit ewig vor, weil es halt echt anstrengend war, aber im Endefekt waren es "nur" 5 oder 6 Monate. Hilft dir jetzt nicht weiter, ich weiß!

Was aber das auf dem Bauchschlafen angeht.... Ich persönlich denke, dass es einfach Bauchschläfer gibt, von Anfang an. Erwachsene Bauchschläfer würden auch nicht gut schlafen wenn sie auf dem Rücken liegen müssten.
Versuche sonst alle SIDS-Empfehlungen einzuhalten aber wenn sie besser auf dem Bauch schläft, dann lass sie doch. Ihr seid ja in ihrer Nähe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen, Bauchschläferin (wenn überhaupt)

Antwort von Tekitisie am 31.07.2013, 3:05 Uhr

Ich würd die Kleine auf dem Bauch schlafen lassen. Machen wir übrigens auch mit unserem Sohn, da er auch sehr viel geschrien hat. Jetzt mit 4 Monaten ist es schon einwenig besser, aber die Tage mir ihm sind immer noch sehr anstrengend. Auch wir haben ein 2. Kind, 18 Monate alt, sie ist auch nicht sehr eifersüchtig, im Gegenteil, küsst ihrem Bruder ständig?
Achja, unser Kleiner schläft sogar im Pucksack auf dem Bauch, anders geht gar nicht, aber ab 2/3 Uhr nachts wacht er trotzdem alle Stunde auf.

Wenn Du sorge hast wegen Kindstot dann kauf doch diese Sensormatte die Alarm schlägt wenn keine Signale mehr com Baby gesendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen, Bauchschläferin (wenn überhaupt)

Antwort von Engel2409 am 31.07.2013, 12:19 Uhr

hallo! lass deine kleine auf dem bauch schlafen wenn es so besser geht.

Das klingt ganz nach meinem Sohn ablegen blos nicht schlafen gerne bei papa oder Mama auf dem Arm und wir saßen auf dem Peziball.
Ablegen konnten sie ab ca 3. Monat ab der 6-7 woche haben wir angefangen mit pucken für die nacht lief super tagsüber nur in notfällen.
versuche es doch mal vielleicht brauch deine kleine die nähe bzw eine begrezung die sie auf dem arm hat aber nicht wenn du die ablegst.
und wir haben auch das Buch das glücklichste baby gelesen (Bei intersse kannst du es gerne haben??) und haben sie 5 S Punkte angewandt und alles wurde leichter.
Beim Osteopathen waren wir auch blockaden geburtstrauma jetzt mit 10 monaten alles super bzw es wurde von Monate zu monat immer leichter und er kam besser mit seinen Umwelt klar.

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen, Bauchschläferin (wenn überhaupt)

Antwort von Isamami am 01.08.2013, 8:16 Uhr

danke nochmals für eure erfahrungen und tipps - es tut schonmal gut, zu wissen, dass es anderen ähnlich geht.
trotzdem bin ich echt mit den nerven am ende, unsere kleine scheint nie zufrieden :-(
grad jetzt brüllt sie wieder wie am spieß, egal was ich mache.
und heute wirds auch wieder so unterträglich heiß, ich habe keine ahnung, was ich machen soll. sie schläft ja nur am körper bzw. getragen - ICH KANN NICHT MEHR!!! egal ob nach 15 minuten, einer stunder zwei - kaum legt man sie ab, geht das gebrüll los. am bauch schafft sie es eben manchmal, aber da sie auch total geräuschempfindlich ist und ich meinem zweijährigen ja das spielen kaum verbieten kann (und er eh schon total zurückstecken muss) ist das tagsüber auch nur beschränkt eine option.
tragetuch bei diesen tempereaturen ist auch der horror, da schwitzt man nur...
ich fühle mich ausgelaugt und unfähig und dabei will ich nur das beste für unser kind. auch das stillen nervt mich zunehmend, dabei hatte ich mich so sehr darauf gefreut... aber alle eineinhalb/zwei stunden (auch nachts) ist heftig. und eben dieses gebrüll, ich halte dieses dauernde schreien nicht mehr aus. warum schlafen andere babys praktisch dauernd oder nehmen problemlos schnuller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen, Bauchschläferin (wenn überhaupt)

Antwort von Grace134 am 01.08.2013, 9:57 Uhr

Hey... Das wird schon wieder... Wir waren alle schonmal am verzweifeln, aber es lohnt sich durchzuhalten! Die kleinen Mäuse sind es Wert... Und meinen es sich nicht böse!
Besorg die doch mal ein dünnes Baumwolltuch 120x120cm mindestens, zieh sie bis auf die pampi aus und Puck sie ganz eng! Dann nimm sie auf den Arm in Seitenlage, geh auf den pezzi Ball und hüpf und mache laute Sch-Geräusche! So müsste sie sich gut beruhigen! ( ich Leg immer noch ne mullwindel zwischen Kopf und meinen Arm, dann schwitzen wir nicht so!) wenn sie eingeschlafen ist, versuche sie in Seitenlage (mit einem Handtuch gerollt im Rücken) hinzulegen! Mache dabei noch Sch-Geräusche und lass die Hand noch kurz unter ihrem Köpfchen bevor du sie wegnimmst!
Also bei uns klappt es so seit 2-3 Wochen ganz gut! Drücke die die Daumen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen, Bauchschläferin (wenn überhaupt)

Antwort von Grace134 am 01.08.2013, 9:58 Uhr

Hey... Das wird schon wieder... Wir waren alle schonmal am verzweifeln, aber es lohnt sich durchzuhalten! Die kleinen Mäuse sind es Wert... Und meinen es sich nicht böse!
Besorg die doch mal ein dünnes Baumwolltuch 120x120cm mindestens, zieh sie bis auf die pampi aus und Puck sie ganz eng! Dann nimm sie auf den Arm in Seitenlage, geh auf den pezzi Ball und hüpf und mache laute Sch-Geräusche! So müsste sie sich gut beruhigen! ( ich Leg immer noch ne mullwindel zwischen Kopf und meinen Arm, dann schwitzen wir nicht so!) wenn sie eingeschlafen ist, versuche sie in Seitenlage (mit einem Handtuch gerollt im Rücken) hinzulegen! Mache dabei noch Sch-Geräusche und lass die Hand noch kurz unter ihrem Köpfchen bevor du sie wegnimmst!
Also bei uns klappt es so seit 2-3 Wochen ganz gut! Drücke die die Daumen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen, Bauchschläferin (wenn überhaupt)

Antwort von Krümelinside am 04.08.2013, 12:17 Uhr

Auch mir kommt das SEHR bekannt vor. Unser Schatz ist ebenfalls ein Schreier (gewesen) und schlief tagsüber eigentlich auch nur im Tragetuch. Seit der 5 oder 6 Woche schläft er vor allem nachts nur noch auf dem Bauch. Er ist eben ein Bauchschläfer, hätten wir ihn 'gezwungen' auf dem Rücken zu schlafen würde ich jetzt wohl noch immer keine paar Stunden am Stück Ruhe haben. Ich hab meine Gedanken diesbezüglich schnell ausgeschalten. Schließlich kann ich ihn nicht zwingen anders zu schlafen und nachdem sogar unsere Osteopathin gesagt hat, dass die Kinder selbst wissen wie sie am besten schlafen und durch die Spannungen Rückenlage eh schlecht ist, hab ich auch kein schlechtes Gewissen mehr.

Das mit der Hitze und dem Tragetuch kann ich gut verstehen. Leider hab ich dir da auch keinen richtigen Tipp. Unser kleiner Mann ist mittlerweile fast 5 Monate alt aber mit Tagesschläfchen hat er es immer noch nicht so ganz und wenn dann auch nur kurze Zeit. Gerade hat er den Kinderwagen entdeckt (den er davor nur gehasst hat) und nun schläft er tagsüber eigntlich nur da, aber ich kann auch nicht stundenlang spazieren gehen.

Ständiges Stillen bzw. Flasche hatten wir auch, bei uns hat es sich von alleine nach 7 Wochen geregelt. Seitdem hat er einen 4 Std Rythmus. Ich hatte am Anfang versucht den Rythmus zu beeinflussen, weil ich auch so fertig war, aber es ging leider nicht.

Hast du denn Verwandtschaft, die dich vielleicht mal entlasten können? Vielleicht auch mal die Kleine nehmen? Meine Schwiegermutter hat unseren Schreihals ab und an genommen und da war er sogar gar nicht mehr so ein extremer Schreier wie bei uns daheim ;-) Oder wie sieht das am Wochenende mit deinem Mann aus? Schließlich bringt es niemanden was wenn du irgendwann umkippst.

Aber eins kann ich dir sagen, es wird besser!!! Ich hätte es 'damals' auch nie gedacht und hab mich immer gefragt ob sich das mal ändern kann und irgendwann hab ich dann kleine Veränderungen gemerkt und es wurde stetig besser. Eine 0 auf 100 Änderung darf man eben nicht erwarten.

Kopf hoch und ich wünsche dir weiterhin viel Kraft.

LG Silke mit Jan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen, Bauchschläferin (wenn überhaupt)

Antwort von Isamami am 06.08.2013, 9:14 Uhr

VIELEN DANK für all eure aufbauenden und mutmachenden worte, ich habe mich über jede einzelne antwort und jeden erfahrungsbericht gefreut.
und ich freu mich, wenn hoffentlich tatsächlich nach dieser woche die temperaturen SINKEN!!! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen, Bauchschläferin (wenn überhaupt)

Antwort von Amselei am 08.08.2013, 10:33 Uhr

Kommt mir so bekannt vor! :) Wir haben damals eine Babyhängematte gekauft in der sie sich tatsächlich (zumindest tagsüber) ablegen ließ (nachdem sie auf dem Arm eingeschlafen war). Und nachts schlief sie neben mir auf dem Bauch. Kinderwagen war nicht drin und Schnuller nahm sie auch nicht, musste schon meine Brust oder wenigstens Papas Finger sein... ;) Mit etwa einem halben Jahr wurde das dann deutlich besser. Plötzlich nahm sie den Schnuller, konnte auch im wachen Zustand mal weggelegt werden und nachts sogar im eigenen Bett schlafen. (neben meinem bett)
Jetzt ist sie fast drei und nach wie vor phasenweise bei uns im Bett (kommt nachts irgendwann alleine rüber). Aber wir finden das auch in Ordnung.

Alles Gute euch und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby lässt sich nicht ablegen, Bauchschläferin (wenn überhaupt)

Antwort von selle131905 am 03.09.2013, 13:12 Uhr

Ich Hab auch das problem, Meine kleine schläft nur auf dem arm und bauch ein, und im ihr bett kann ich Sie net legen dann schreit Sie total Sie ist in 2 tagen 2 monate alt Sie schläft nur in Der tragetasche ich weiß das es net grad gut ist aber ich weiß nicht mehr weiter, abends ist es schwer Meine kleine zum schlafen zu bringen auch Wenn Sie die letzte flasche um 00;00 uhr bekommt schläft Sie selten ein in manschmal klappts auch aber Wenn Sie nachts kommt dann ist es echt schwer Sie zum schlafen zu bringen.

Wenn Sie müde ist muss ich in ein raum wo es dunkel ist dann schläft sie aber Wenn licht an ist dann net.

Kann Mir jemand paar tipps geben wie ich es hien bekomm das sie in ihr bett schläft und wann schläft sie die nacht durch und wie bekomm ich es hien das sie besser schläft und das ruhig weil sie so unruhig einschläft auch Wenn ich sie ablege hilft Mir bitte brauche rat

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.