Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JaJoRad  am 19.07.2013, 11:14 Uhr

Ist er einfach ein Bauchschläfer?

Hallöchen!

Hab da mal eine kurze Frage:

Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Mit Bauchweh hatten wir schon zu kämpfen, machmal immer noch, da geben wir ihm die Sab Simlex Tropfen.

Finde es irgendwie merkwürdig, dass der Kleine nur auf dem Bauch richtig schläft. Wenn ich ihn auf den Rücken lege, quengelt er total und schläft nicht ein.
Wenn er wach ist, liegt er gern auf dem Rücken, denn so kann er ja spielen. Aber schlafen geht seit einigen Wochen nur noch auf dem Bauch!

Kennt das vielleicht jemand von euch? Muss ich mir Sorgen machen?

Liebe Grüße,
Jasmin & Jonas

 
8 Antworten:

Re: Ist er einfach ein Bauchschläfer?

Antwort von ZwergimBauch am 19.07.2013, 11:53 Uhr

Hey unser Zwerg liegt seit der 6 Woche auf dem Bauch
U er schläft Super !!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kleiner...

Antwort von huehnchen69 am 19.07.2013, 20:13 Uhr

...war auch Bauchschläfer. Den habe ich einfach von der 1. Woche an auf dem Bauch schlafen lassen. Ist ja nicht so, dass jedes bauchschlafende Kind an SIDS stirbt. Sondern dann steigt "nur" das Risiko von vielleicht 1:2000 auf 1:1000 o.ä. Das fand ich durchaus vertretbar, und das hat mir auch keine schlaflosen Nächte bereitet.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er einfach ein Bauchschläfer?

Antwort von Krümelinside am 19.07.2013, 22:00 Uhr

Mein Schatz schläft auch seit der 4. Woche nur auf dem Bauch. Auf dem Rücken ging es gar nicht, er wurde ständig wach und schlief dann meist auch nicht mehr ein. Seitdem schläft er friedlich auf dem Bauch und alles ist gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er einfach ein Bauchschläfer?

Antwort von sommer13 am 20.07.2013, 14:09 Uhr

Hallo!

Mir wär das Risiko mit dem Bauchschlafen ehrlich gesagt zu hoch. Das Kind kann sich noch nicht selbständig drehen und wenn der Kopf doch mal versehentlich mit der Nase auf der Matratze liegen bleibt... Komplett auf dem Rücken ist aber auch nicht gut. Eigentlich ist die Empfehlung das Kind mit einem "leichten Seitenwinkel" hinzulegen. Wir haben immer eine Stoffwindel zu einer Wurst gerollt und unterm Rücken positioniert, so dass unser Sohn leicht schräg lag. So kann das Kind spucken, wenn es Not tut und der Kopf liegt auch meist seitlich (was eine schöne Kopfform unterstützt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er einfach ein Bauchschläfer?

Antwort von scotti12 am 22.07.2013, 15:59 Uhr

Hallo,

also unser Sohn ist auch Bauchschläfer seit Anfang an bzw. seit der 2 Lebenswoche. Ich habe von meiner Freundin das Angel Care mit Bewegungsmelder bekommen. Klar ist das nicht 100% sicher, aber es beruhigt mich ein bisserl mehr wie ohne. Ich muss ehrlich sagen, ich habe schon mehr angst, wie bei unsere Tochter die hat mit dem Rücken schlafen null probleme gehabt. Aber es ist doch wirklich eine Qual für die kleinen, die sich aufn Rücken nicht wohlfühlen. Seit unser Sohn aufn Bauch schläft, schläft er alleine ein und total friedlich. Also lass dein Kind wenn du das für dich verantworten kannst.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann ist er wohl einfach ein Bauchschläfer!

Antwort von JaJoRad am 23.07.2013, 8:32 Uhr

Ganz die Mama! :-) Schlafe auch sehr gern auf dem Bauch! :-)

Wenn er so glücklich ist, soll er auch so schlafen.
Vielleicht ändert er seine Schlafposition ja auch wieder, abwarten...

Danke für eure Antworten! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er einfach ein Bauchschläfer?

Antwort von Brave am 27.07.2013, 9:22 Uhr

Hey
Meine Süße ist auch Bauchschläfern seitdem sie ca. 2 Wochen alt ist. Wenn sie auf dem Bauch oder seitlich schläft, schläft sie sehr unruhig und dann auch höchstens 2 Stunden. Auf dem Bauch klappt es besser. Da schafft sie Nachts sogar schon an die 5-6 Stunden am Stück. :-)

Meine Ma meint, ich sei damals auch nur Bauchschläferin gewesen. Und ich schlafe immer noch gerne aufm Bauch. Man hat halt seine Lieblingsschlafstellung ;-)

LG
''Brave'' mit ihrer ersten Tochter Merida Viola < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist er einfach ein Bauchschläfer?

Antwort von emres am 27.07.2013, 15:06 Uhr

Mein kleiner schläft von anfang an so. Die ersten wochen quälten wir uns alle, er schlief kurz, schlecht, zuckte extrem zusammen, wachte immer davon auf!
Bis wir bauchlage versuchten. Am anfang hatte ich ein schlechtes gewissen, versuchte ihn im tiefschlaf nachts zu drehen. Lange ging das nicht gut. Nach und nach hab ich mich damit abgefunden. Viele andere faktoren wurden dafür ausgeschlossen die eine gefahr für sids darstellen konnten.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.