Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 03.09.2021, 15:59 Uhr

Quarantäne

Mein geimpftes Kind ist in Quarantäne. Ich dachte, wenn man geimpft ist, passiert das nicht. Aber es passiert doch und das finde ich ziemlich daneben.
Er hat (aus Solidarität, die Lehrer hatten darum gebeten) am Lolli-Pooltest teilgenommen, dieser war nun positiv, alle müssen in Quarantäne, auch die Geimpften, bis ein negativer PCR-Test vorliegt. Er wurde direkt noch vor Unterrichtsbeginn nach Hause geschickt (trotz geimpft, keine Symptome, negativer Schnelltest). Wo bekommt man den PCR-Test so kurz vor dem Wochenende noch schnell her?

Jetzt haben wir die Diskussion. Er muss als Geimpfter nicht pooltesten. Er möchte gerne weiter solidarisch sein, ich bin aber dagegen. Da wird doch ständig ein Pool positiv sein (Klasse 10, NRW, Kurssystem, gehört hier schon zur Oberstufe).

Ich bin schon sehr genervt. Wenn man die Infizierten jetzt bei den geimpften, symptomlosen und negativ Schnellgetesteten sucht, dann läuft da was falsch.

 
65 Antworten:

Re: Quarantäne

Antwort von Isa Hpr am 03.09.2021, 16:05 Uhr

Naja, es gibt auch mehr symptomlose ungeimpfte als welche mit Symptomen. Wie ich heute schon mehrmalig geschrieben habe, Spahni sagt wir sollen geimpfte nicht testen, sonst endet die Pandemie nie. Ob jetzt ein symptomloser ungeimpfter überhaupt Überträger sein kann bleibt dahingestellt.. Ein positiver geimpfter ohne Symptome genauso..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Daffy am 03.09.2021, 16:15 Uhr

> Er muss als Geimpfter nicht pooltesten. Er möchte gerne weiter solidarisch sein, ich bin aber dagegen.

Er könnte ja mal darauf hinweisen, dass die ganzen Ungeimpften unsolidarisch sind - schließlich gäbe es ansonsten seltener positive PCR-Tests. Seinen Teil der Solidarität hat er erfüllt.
Aber - 16-Jährige laufen mit der Hammelherde. Aus voller Überzeugung natürlich
Dann muss er da durch... bis er es satt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von 2Mädchenmama am 03.09.2021, 16:25 Uhr

Hallo,
ja, genau so kann es nicht sein. Geimpfte sind freizustellen von den Tests !

Falls er weiterhin die Wahl hat, dann sollte nicht mehr am Testen teilnehmen !
Sehr ärgerlich für ihn und euch und ich hoffe, dass es sich schnell für euch aufklärt.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Gold-Locke am 03.09.2021, 16:27 Uhr

Liegt es wirklich "nur" daran, dass er (freiwillig) am PCR-Pool-Test teilgenommen hat ? Oder wäre er vielleicht auch so mit in Quarantäne geschickt worden, weil halt die ganze Klasse in Quarantäne muss ? Ich würde eher zweiteres vermuten, wobei sich auch darüber streiten ließe.
Wenn er wirklich nur deswegen in Quarantäne geschickt wurde, weil er als Geimpfter dennoch freiwillig am Pool-Test teilgenommen hat, dann wäre ich auch extrem sauer und würde beim Gesundheitsamt Rabatz machen. Das ginge in meinen Augen gar nicht !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Gold-Locke am 03.09.2021, 16:31 Uhr

Ja, dann würde ich ab sofort auch die Sammel-Tests verweigern.

Meine Söhne sind beide geimpft und ich hätte im Prinzip nichts dagegen, wenn sie weiterhin an den Tests teilnehmen. Habe ich ihnen auch gesagt. An ihrer Schule sind es allerdings auch Einzel-Schnelltests, so dass sie ja nur in Quarantäne müssten, wenn ihr persönlicher Test positiv wäre.
Die geimpften Schüler bekommen allerdings bei meinen Söhnen eh keine Tests mehr ausgehändigt, sie können also freiwillig gar nicht mitmachen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Ally79 am 03.09.2021, 16:33 Uhr

Wir haben Testzentren, die an Krankenhäuser angegliedert sind und PCR Tests machen. Da bekommt man das Ergebnis relativ schnell. Evtl. gibt es das bei euch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Gold-Locke am 03.09.2021, 16:35 Uhr

Wir haben hier im Ort 4 Testzentren. Bei 2 davon kann man auch kostenpflichtige PCR-Tests machen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Momvon3 am 03.09.2021, 16:49 Uhr

Tja, selbst schuld, würde ich sagen.
Aber wenn er freiwillig mittestet, dann ist es irgendwie auch nur konsequent, dass er ebenfalls einen negativen pcr test vorlegen muss.
Wer sagt denn dass nicht er nachher der positive ist?
Unwahrscheinlich, aber doch durchaus möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Feuerschweifin am 03.09.2021, 16:57 Uhr

Siehste, jetzt musst du dir von unsolidarischen Ungeimpften anhören, dass dein Sohn, der nicht nur aus Solidarität geimpft ist, sondern zusätzlich aus Solidarität den Test mitmacht, selbst Schuld ist. Ich würde ihm sagen, dass ihm seine Solidarität mit Unsolidarischen nur des öfteren Quarantäne bringen wird und sonst nichts. Wenn er aber auf deinen Rat nicht hört, dann muss er eben da durch, bis es ihm selbst zu blöd wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne - Frage dazu

Antwort von Cassie am 03.09.2021, 17:11 Uhr

Mal eine Frage dazu. Gibt es Kinder, die nicht in dem Pool mitgetestet wurden? Gehen die nicht in Quarantäne und der Lehrer sitzt da evtl nur mit 1-2 Kursteilnehmern? Dann würde hier der Unterricht rein logisch auch für die verbliebenen Schüler ausfallen (also vor corona war das zumindest so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Momvon3 am 03.09.2021, 17:14 Uhr

Wen meinst du mit unsolidarisch ungeimpften?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Gold-Locke am 03.09.2021, 17:28 Uhr

Die Frage ist, ob er als Geimpfter auch in Quarantäne geschickt worden wäre, wenn er nicht am Test teilgenommen hätte. Wurde einfach die gesamte Klasse, unabhängig vom Impfstatus in Quarantäne geschickt oder nur die Pool,-Test-Teilnehmer ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von RR am 03.09.2021, 17:32 Uhr

Hallo
es gibt in D zzt. 24.000 !!! Infizierte, die doppelt geimpft sind.

von daher wäre es also kein "außergewöhnlicher Fall" wenn dem so wäre..... Dass auch geimpfte Infizierte in Quarantäne sollen ist normal..... Alles Gute deinem Junior!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie unterschiedlich das doch ist! Hier, ebenfalls NRW, müssen an der Schule

Antwort von kleinegelbedrachen am 03.09.2021, 17:33 Uhr

geimpfte nicht in die Quarantäne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterschiedlich das doch ist! Hier, ebenfalls NRW, müssen an der Schule

Antwort von Gold-Locke am 03.09.2021, 17:46 Uhr

Offiziell müssen in NRW auch nur die Sitznachbarn einer positiv getesteten Person in Quarantäne, dennoch schicken viele Gesundheitsämter reihenweise ganze Klassen. Irgendwie kocht jedes Gesundheitsamt sein eigenes Süppchen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von SanBo am 03.09.2021, 17:52 Uhr

Ich kenne es so, dass beim positiven Pool-Lollitest, jedes Kind einen personalisierten Lollitest machen muss zu Hause (Röhrchen wurden vom Lehrer ausgegeben und müssen bis zu diesem Einsatz verwahrt werden). Das ist ja ein PCR Test.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von minnie_74 am 03.09.2021, 18:08 Uhr

Hier ebenso, NRW Förderschule G Abschlussklasse.
Allerdings bin ich auch froh, wenn ich weiß, ob er sich doch in der Schule ansteckt und es mit nach Hause bringt. Daher gebe ich auch gerne das Einverständnis
Bei uns übrigens schon am ersten Schultag der positive Pooltest. War ein erfolgreicher Schulstart.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von dann am 03.09.2021, 18:11 Uhr

Da er ja beim Pooltest mitgemacht hat und man noch nicht weiß, wer davon positiv ist, ist es doch logisch, dass dein Sohn in Quarantäne muss, denn auch er könnte ja trotz Impfung der Positive sein. Zumindest wäre alles andere für mich unlogisch.
Das umgehen der Quarantäne als Geimpfter trifft ja nur zu als Kontaktperson. Ob er Positiver oder Kontaktperson ist, ist aber ohne PCR noch nicht zweifelsfrei klar.
Da kann er, um das in Zukunft zu umgehen, eben am Test nicht teilnehmen, solange es sich um Pooltests handelt. Bei einer 10. Klasse verstehe ich auch nicht, wozu da eine Solidarität der geimpften Schüler von den Lehrern erbittet wird, die sind doch alt genug das Prozedere zu kapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von alba75 am 03.09.2021, 18:46 Uhr

Das würde mich auch interessieren.
Hier müssen die Geimpften nicht mehr mittesten. Es sind aber Einzel-Schnelltests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterschiedlich das doch ist! Hier, ebenfalls NRW, müssen an der Schule

Antwort von KKM am 03.09.2021, 19:00 Uhr

Mein Kind war Sitznachbar einer Infizierten.

Ihn hat man nicht einmal darüber informiert. Abstand, Lüftung und FFP2 seien ausreichend.
Das war noch zu einem Zeitpunkt vor den Impfungen.....
Er hat erst nach der Rückkehrer der Sitznachbarin von ihr von der Infektion erfahren...

NRW, Mai 2020

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne - Frage dazu

Antwort von Hase67 am 03.09.2021, 19:06 Uhr

Die Pool-Tests sind (zumindest waren sie das hier, in BW) klassen- bzw. jahrgangsübergreifend. Wer nicht testen wollte, durfte nicht am Unterricht teilnehmen. Jetzt, wo mehr Schüler in dem Alter geimpft sind, dürfen die offenbar auf das Impfen verzichten. Aber sonst müssen alle mit testen. Das ist ja das Prinzip von 2G, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne - Frage dazu

Antwort von Cassie am 03.09.2021, 19:30 Uhr

Das schon, mein Frage zielte mehr darauf ab, findet für die Handvoll Kinder, die evtl geimpft oder genesen sind (in der Klasse meines Kindes zb aktuell 3 Stück) wirklich Unterricht statt, wenn der Rest in Quarantäne ist? Wobei es bei uns keine Pooltests sondern individuelle Popeltests gibt und keiner genau weiß, ob nur die Sitznachbarn (sehr sinnvoll im Kurssystem) oder die Klasse/Gruppe in Quarantäne gehen müssten.
Also aktuell reines Gedankenspiel. Lassen wir es halt mal wieder auf uns zukommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Miamo am 03.09.2021, 19:35 Uhr

Naja.. Böse Zungen behaupten das (leider) schon länger, dass das so kommen wird.

Davon abgesehen, ist das ist das in der Tat "nervend" was Corona mit uns macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von lilly1211 am 03.09.2021, 19:46 Uhr

Was ist denn das für ein dämliches System an Pooltest?

Bei uns gibt jeder 2 Proben ab. Eine wird in den pool geschüttet. Die zweite wird parat gehalten falls ein pool positiv ist um dann deren zweite Probe sofort zu testen. Man wüsste also wer es ist.

So einen schmarrn wie du berichtest hab ich noch nie gehört!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von pflaumenbaum am 03.09.2021, 19:50 Uhr

Nö, ihr Impfgegnerinnen nervt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns Q1, aber auch in der 10 schon Selbstestung NRW

Antwort von Charlie+Lola am 03.09.2021, 19:56 Uhr

Kind ist geimpft und bekommt erst gar keinen Test. Wurde abgefragt und der Code gescannt, die geimpften Kinder sind raus aus dem System.
Wir würden Corona nur mitbekommen wenn wirklich trotzdem einer Symptome bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von sternenfee75 am 03.09.2021, 20:14 Uhr

Pooltests gibt es hier auch nur an den Grundschulen, da stellt sich die Frage des Mitmachens aus Solidarität nicht. Und ja, erstmal weiß man nicht, wer oder wieviele positiv sind. Dazu haben wir dann ein 2. Testset zu Hause, das muss dann nachgereicht werden.
An der weiterführenden Schule der Großen gibt es nur Selbsttests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von lilly1211 am 03.09.2021, 20:17 Uhr

Was für ein Schwachsinn! Echt! Bei uns gibt jeder gleich 2 Proben ab damit man sofort rausfinden kann wer es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von alba75 am 03.09.2021, 20:23 Uhr

Das mit den zwei Proben, wo man dann nachsehen kann, wer es ist, finde ich auch sinnvoller. Bei uns sind es wie gesagt Selbsttests, jeder macht einen und bei positivem Ergebnis muss derjenige zum PCR-Test. Zumindest in den Klassen meiner Söhne war aber noch nie ein anschließender PCR-Test positiv (ab und an ist schon mal ein Schnelltest dabei, der positiv ist). Jedes Mal Entwarnung. Es regt sich keiner mehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Johanna3 am 03.09.2021, 20:32 Uhr

Die Vorgehensweise verwundert mich. Hier haben alle Schüler mit dem Start des Lollitests einen Umschlag mit einem weiteren Lollitest mit nach Hause bekommen. Im Falle eines positiven Gruppentests werden die Kinder am nächsten Tag einzeln nachgetestet - und die Tests in der Schule abgegeben - von wo sie ans Labor weitergeleitet wurden. Bis das Ergebnis vorliegt, was meist nur einen Tag dauert, gelten alle Kinder der Klasse als Verdachtsfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterschiedlich das doch ist! Hier, ebenfalls NRW, müssen an der Schule

Antwort von Felica am 03.09.2021, 20:47 Uhr

Hier müssen ab Montag nicht mal mehr die on Quarantäne. Positives Kind im KiGa - egal. In Quarantäne geht nur wer selbst auch positiv ist. Soll übrigens für ganz NRW kommen, unser Kreis wollte nur besonders schnell sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Felica am 03.09.2021, 20:48 Uhr

So handhabt es unsere Schule auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Mia186 am 03.09.2021, 21:08 Uhr

@Sabri. Wenn ich sowas lese könnte ich ausflippen. Es ist doch bekannt, dass sich geimpfte genauso anstecken und das Virus genauso weitergeben. Willst du deinen Sohn dann als Superspreader rumlaufen lassen oder was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von As am 03.09.2021, 21:11 Uhr

Nö, ich denke, sie will nur möglichst schnell bestätigt haben, dass er eben nicht "Superspreader" ist, was Geimpfte wohl übrigens eher seltenst sind. Deine Antwort ist besonders doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterschiedlich das doch ist! Hier, ebenfalls NRW, müssen an der Schule

Antwort von ImvPP am 03.09.2021, 21:29 Uhr

Werden die anderen getestet bzw. informiert, dass ein Kind aus der Gruppe positiv getestet wurde?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Mia186 am 03.09.2021, 21:38 Uhr

@As. Da scheinst du etwas falsch verstanden zu haben => selbst Spahn sagte am 30.8.21 bei Hart aber fair: „wenn wir jetzt anfangen die Geimpften genauso zu testen wie die Ungeimpften, dann hört diese Pandemie nie auf“

Auch wenn du es gerne anders hättest, die Politik macht da kein Geheimnis mehr draus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von pauline-maus am 03.09.2021, 22:32 Uhr

Dieser ewige Vorwurf der nicht -Solidarität entbehrt jeglicher Grundlage und ist nervig wie Zahnweh
Menschen haben die Fähigkeit über ihre belange selber zu entscheiden und zu bestimmen- Menschenwuerde und so:)

Nun mal was reinkopiert:
Die UNESCO-Erklärung über Bioethik und Menschenrechte wurde auf der 33. Generalkonferenz der UNESCO in Paris am 19. Oktober 2005 einstimmig – also auch von der Bundesrepublik – angenommen. Dort heißt es unter anderem:

Artikel 3
1. Die Menschenwürde, die Menschenrechte und die Grundfreiheiten sind in vollem Umfang zu achten.
2. Die Interessen und das Wohl des Einzelnen sollen Vorrang vor dem alleinigen Interesse der Wissenschaft oder der Gesellschaft haben.

Artikel 5
Die Freiheit einer Person, selbständig eine Entscheidung zu treffen, für die sie die Verantwortung trägt und bei der sie die Entscheidungsfreiheit anderer achtet, ist zu achten.

Artikel 6
Jede präventive, diagnostische und therapeutische medizinische Intervention hat nur mit vorheriger, freier und nach Aufklärung erteilter Einwilligung der betroffenen Person auf der Grundlage angemessener Informationen zu erfolgen. Die Einwilligung soll, wenn es sachgerecht ist, ausdrücklich erfolgen und kann durch die betroffene Person jederzeit und aus jedem Grund widerrufen werden, ohne dass die betroffene Person einen Nachteil oder Schaden erleiden darf.

Artikel 27
Diese Erklärung darf nicht so ausgelegt werden, als stelle sie für einen Staat, eine Gruppe oder eine Person eine Berufungsgrundlage dar, um sich an einer Tätigkeit zu beteiligen oder eine Handlung auszuführen, die im Widerspruch zu den Menschenrechten, den Grundfreiheiten und der Menschenwürde steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von pauline-maus am 03.09.2021, 22:40 Uhr

Das will man doch nicht hören .
Was man will ,ist seine Privilegien zu nutzen weil man sich ja nun schon drauf eingelassen hat auf die Impfung.... Da will man gefälligst auch was haben von .
Mit Solidarität hat das herzlich wenig zu tun ,es klingt nur so schön moralisch wertvoll.

Ich bin ehrlich ,mir ist wichtig dass mein kleines Umfeld stimmt, gesund und glücklich ist. Der Rest tangiert mich nur am Rande. Und genauso ist das bei allen anderen , zumindest bei denen , die authentisch und aufrichtig sind und nicht nach aussen eine Rolle spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Gold-Locke am 03.09.2021, 22:48 Uhr

Ja, damit meint Spahn aber, dass man die Kirche im Dorf lassen soll und die Geimpften eben nicht mehr testen muss, weil deren Infektionsrisiko recht gering ist. Unterm Strich bedeutet dass, dass man mit dem minimalen Restrisiko einer Infektion von Geimpften ohne Tests und Einschränkungen dauerhaft pandemielos leben kann. Wenn da nicht die vielen Ungeimpften wären ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Mia186 am 03.09.2021, 22:49 Uhr

@paulineMaus. Absolut richtig! Was mich nur richtig nervt ist, dass die Geimpften die Fakten, die nunmal jetzt auf dem Tisch liegen einfach nicht wahrhaben wollen. Aber gut- mich würde es wahrscheinlich auch ankotzen wenn ich mich mit diesem neuartigen mRNA Zeugs geimpft hätte und ich jetzt bzgl Ansteckung und Verbreitung keinen großen Schutz hätte. Das würde ich für mich selbst auch nicht wahr haben wollen….!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von As am 03.09.2021, 22:50 Uhr

Danke, Goldlocke, dass du heute noch den Nerv hast, es nett zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von pauline-maus am 03.09.2021, 23:05 Uhr

Die Sache ist die ,dass man sich Erklärungen von oben nach unten sparen kann.
Wir sind schon groß und ich denke auf Augenhöhe wäre hier die sympathischer Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von pauline-maus am 03.09.2021, 23:05 Uhr

Die Sache ist die ,dass man sich Erklärungen von oben nach unten sparen kann.
Wir sind schon groß und ich denke auf Augenhöhe wäre hier die sympathischer Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von knödelchen00 am 03.09.2021, 23:10 Uhr

Wieder eine Absurdität mehr!

Alles klar - Keiner weiß Bescheid!
Und auch von BL zu BL anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Brummelmama am 03.09.2021, 23:15 Uhr

Es ist doch klar, dass ein Restrisiko besteht und man dieses,Restrisiko durch Testung erfährt. Hier wird zur Zeit die gesamte Oberstufe getestet ob geimpft oder eingeimpft spielt keine Rolle und dies gilt hier für weitere 7 Tage und da ist dann auch evtl mit Quarantäne zu rechnen. Ist klar, dass dies ein Unfrieden stiftet - ist evtl auch gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von kevome* am 03.09.2021, 23:15 Uhr

Mit mathematischem Verständnis im allgemeinen und speziell Wahrscheinlichkeitsrechnung hast du es offensichtlich nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne - Frage dazu

Antwort von Hase67 am 03.09.2021, 23:22 Uhr

Darauf kann dir wahrscheinlich nur eure Schule und das zuständige Gesundheitsamt eine Antwort geben. In der Jahrgangsstufe meines Sohnes sind deutlich mehr Leute geimpft (Prozentzahl kenne ich aber keine, ich weiß das nur vom Hörensagen über meinen Sohn, da sind auch einige Arztkinder dabei, die früh geimpft wurden), aber wie das im konkreten Fall eines Falles gelöst würde - keine Ahnung. Wir hatten den Quarantänefall zum Glück noch nie, toi-toi-toi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Hase67 am 03.09.2021, 23:35 Uhr

Wenn ihr ja nur mal richtig verstehen würdet, was erzählt wird...

Ihr (in diesem kokreten Fall meine ich mit "ihr" dich und Isa Hpr, von der ich das auch schon las) pickt euch einzelne Sätze heraus und zieht euch dann daran hoch.
Spahn will keine Testungen für Geimpfte, weil Testungen Aufwand sind und Geld kosten. Und weil die Testungen bei Ungeimpften sinnvoller sind. Das auch aus dem einfachen Grund, dass Geimpfte - vor allem in den ersten Monaten nach einer mRNA-Impfung - auch keine Überträger sind. Diese sterile Immunität nimmt - fallweise - nach 3 bis 6 Monaten ab. Geimpfte infizieren sich mit großem Abstand nicht so häufig wie Ungeimpfte. Es ist GELOGEN und UNFUG, immer wieder zu behaupten, dass Geimpfte die Infektion genauso übertragen würden wie Ungeimpfte.

Dass jetzt trotz der Impfquote von über 60 Prozent, die wir haben, weiterhin Leute an Corona erkranken und die Infektion weitergeben, liegt im Übrigen daran, dass die Impfungen für die ALPHA-VARIANTE (bitte hinter die Ohren schreiben und auswendig lernen, Alpha ist der erste Buchstabe im griechischen Alphabet) entwickelt wurde. Nun haben wir aber die DELTA-VARIANTE. Gegen Delta wirken die mRNA-Impfstoffe SEHR GUT, bei den meisten geimpften mit einem Wirkungsgrad von 90 PROZENT und mehr in dem Sinne, dass sie eine schwere Erkrankung verhindern. Dass die sterile Immunität nicht so lange anhängt, liegt aber ebenfalls an der DELTA-VARIANTE, deshalb lässt die sterile Immunität nach einer gewissen Zeit nach. Sie ist aber trotzdem NICHT GLEICH der Übertragbarkeit des Virus durch Ungeimpfte.

Ganz toll fände ich es jetzt übrigens, wenn du den Drosten-Link, den kravallie hier eingestellt hat, gründlich lesen und am besten auswendig lernen würdest. Oder ihn dir von jemandem erklären lässt, der wirklich Ahnung hat. Vielleicht besteht dann auch noch Hoffnung, dass auch du es verstehst. Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Momvon3 am 03.09.2021, 23:55 Uhr

Müssen sie hier auch nicht . Wenn sie es aber freiwillig machen und dann (falsch) positiv sind, was außer nachlesen soll denn dann passieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Momvon3 am 04.09.2021, 0:08 Uhr

Von oben herab kannst du immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von kuestenkind68 am 04.09.2021, 0:54 Uhr

Klar, kann ein beim Test symptomloser ungeimpfter Überträger sein... In der Klasse meines Sohnes war es nämlich so, dass das Kind dann 2 Tage später auch Symptome bekam. Da es vorher in Quarantäne war, wurde niemand angesteckt. Aber hätte man nicht getestet, hätte er garantiert noch 2 Tage schön das Virus verbreitet.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von kuestenkind68 am 04.09.2021, 0:57 Uhr

Mist, dass dein Kind mit in Quarantäne musste. In der Klasse meines Sohnes mussten die vollständig Geimpften nicht in Quarantäne... (die nur einmal geimpften aber leider ja)...

Viel blöder ist doch die Regel, dass man sich nicht nach 5 Tagen freitesten kann... Man kann aus dem größten Risikogebiet einreisen und sich nach 5 Tage freitesten aber in der Schule muss man die ganze Quarantäne zuhause absitzen.

Bei uns gibts keine Lollitests am Gymnasium. Nur die Schnelltests.Auch in der Oberstufe (mein Großer ist in der Q1). Und die Geimpften können sich von der Testung befreien lassen. Das machen die meisten, denn es geht sonst unendlich viel Unterrichtszeit für die Testerei drauf. Dieses Schuljahr ist hier in NRW ja extrem kurz, die Sommerferien beginnen 2022 ja schon im Juni.... Da kommt es auf jede Stunde an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterschiedlich das doch ist! Hier, ebenfalls NRW, müssen an der Schule

Antwort von kuestenkind68 am 04.09.2021, 1:00 Uhr

Kann es sein, dass das je nach Schulform unterschiedlich gehandhabt wird? ich hab den Eindruck bei den Grundschulen werden eher ganze Klassen in Quarantäne geschickt, an den weiterführenden Schulen nicht. Bei uns am Gymnasium wurden nur die Sitznachbarn in Quarantäne geschickt... Allerdings auch die aus jeder möglichen Konstellation, also nicht nur die aus dem Klassenraum, sondern auch die aus dem Chemieraum und die aus dem Lateinkurs usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns Q1, aber auch in der 10 schon Selbstestung NRW

Antwort von kuestenkind68 am 04.09.2021, 1:01 Uhr

Ja, hier genauso: ebenfalls Q1, NRW. Geimpfte müssen den Impfpass vorzeigen und bekommen dann eine Bescheinigung von der Schule, dass sie von der Testung befreit sind... Wir haben gsd eine hohe Impfquote, mein Großer meinte es wären pro Kurs 2-3 Schüler die noch testen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Einstein2.0 am 04.09.2021, 5:51 Uhr

Wenn sich die Brains hier gegenseitig bestärken, finde ich das immer besonders süß!
Mia voll in Panik vor Geimpften und einer Ansteckung durch Geimpfte ist immer wieder ganz großes Kino!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie unterschiedlich das doch ist! Hier, ebenfalls NRW, müssen an der Schule

Antwort von Emilia42 am 04.09.2021, 5:59 Uhr

Bei uns an der weiterführenden Schule kamen nicht einmal die Sitznachbarn in Quarantäne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Emilia42 am 04.09.2021, 6:03 Uhr

Wenn das bei dir so ist, heißt das noch lange nicht, dass das bei allen so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Emilia42 am 04.09.2021, 6:50 Uhr

Zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von ConMaCa am 04.09.2021, 7:46 Uhr

Also gelogen und falsch ist es bei weitem nicht. Es wollen die geimpften nur grad nicht hören, weil ihre erimpften Freiheiten bald auf dem Spiel stehen.

Aus neusten Studien (ich auch sie jetzt nicht, aber es geht selbst durch die Presse, ja sogar der doofe Drosten , Streeck und co Sprachen schon öffentlich drüber) , die Viruslast im Hals ist bei der Delta Variante (vorherrschend, nur nochmal erwähnt ) bei geimpften genauso hoch wie bei ungeimpften. Ja, kürzer, aber dennoch genauso hoch. Heißt also die stecken genauso an wie ungeimpfte. Kürzer ja, ich erwähne es nur nochmal, aber eben dennoch ansteckend.

Wir Müssen schon bei den Fakten bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von kravallie am 04.09.2021, 8:33 Uhr

Wie sieht es denn dann in der heimischen quarantäne aus? Bekommt er denn adäquaten unterricht?
Das ist doch eigentlich das entscheidende, wenn du befürchtest, dass er häufiger in qu landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Hase67 am 04.09.2021, 8:50 Uhr

Die Viruslast im Hals KANN bei Geimpften, bei denen die Impfung schon drei bis sechs Monate oder länger zurückliegt, genauso hoch sein bei Ungeimpften, die sich infizieren. Es gibt aber weniger Impfdurchbrüche als Infektionen Ungeimpfter und somit eine wesentlich höhere Wahrscheinlichkeit, auf einen ansteckenden Ungeimpften zu treffen als auf einen ansteckenden Geimpften. Das ist simple Wahrscheinlichkeitsrechnung und wurde hier schon bis zum Erbrechen erklärt und vorgerechnet - geduldig und freundlich, später dann genervter und gereizter, weil es einfach keinen Spaß macht, denselben Sachverhalt immer wieder und wieder Uneinsichtigen oder Nichtverstehenwollern zu erklären.

Die meisten bereitwillig Geimpften hier im Forum haben wenig Probleme mit dem Tragen von Masken, dem Abstandhalten un dem Solidaritätsprinzip. Unsolidarisch sind die, die lautstark darauf pochen, dass sie ja gefälligst selbst darüber entscheiden wollen, was in ihren Körper reinkommt (bei einer Impfung, die so gut getestet und an so vielen erprobt wurde wie noch keine Impfung vor ihr) und trotzdem über Maskenpflicht und Abstandhalten schimpfen oder die, die die Impfung nur deshalb zwangsweise nehmen, weil sie selber wieder Freiheiten haben wollen und Zeter und Mordio schreien, wenn sich das Infektionsgeschehen nicht an ihre Pläne hält und sie wieder umdisponieren müssen. Und denen ihre Mitmenschen kilometerweit am Allerwertesten vorbeigehen. Von denen gibt's leider zu viele, das rächt sich jetzt. Und darunter leiden alle, auch die Leute, die eigentlich alles richtig gemacht haben, so wie Sabris Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Sabri am 04.09.2021, 9:17 Uhr

Es hat sich praktisch über Nacht einiges geklärt:

Er hat jetzt den negativen PCR- Test. Der kam nachts um 2 ( Vorteil einer Großstadt und ein paar Beziehungen zum Labor).

Ein Telefonat mit der Schwester hat ihn davon überzeugt, nicht mehr am Pooltest teilzunehmen. Manchmal hört mein Pubertier eher auf seine große Schwester.

Damit der Lehrkörper mit seinem Solidaritätsgelabere ( das betreiben die dort schon massiv) ins Leese läuft, habe ich mein Einverständnis zu dieser Testungsart im Pool widerrufen. Da wurden uns Eltern auch nur die Vorteile aufgezählt. Davon, dass auch Geimpfte im Falle eines positiven Pools in Quarantäne kommen war keine Rede. Ich möchte auch mal den Lehrkörper sehen, wenn man das mit ihnen macht - geimpft in einem Pool mit 24 anderen überwiegend Ungeimpften und dann in Quarantäne. Das würde schon alleine der Dienstherr verbieten, aus berechtigtem Interesse, aber bei Schülern ist es ja egal, die sind ja nichts wert.

Also, ich betrachte die Quarantäne mit dem negativen PCR-Test jetzt als aufgehoben. Da das Gesundheitsamt schon wieder überlastat ist, kommt die offizielle Anordnung wahrscheinlich eh am Ende der Quarantänezeit. Mal sehen, wie die Schule das sieht und ob er Montag wieder am Unterricht teilnehmen darf oder ob sie weiterhin Angst vor einem geimpften, gesunden, durchgehend FFP2 bemasketen und negativ PCR- getesteten Schüler haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von Momvon3 am 04.09.2021, 10:10 Uhr

Die Frage ist doch eher, ob sie Lust haben Unterricht für, wie du sagst wenige, zu machen. Der genesene bei uns hatten nämlich pech, denn für ihn fand natürlich kein Unterricht statt bei der nächsten knfektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von kevome* am 04.09.2021, 10:14 Uhr

Bevor ich mich an den Strand begebe ein Danke an Dich, Hase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quarantäne

Antwort von As am 04.09.2021, 15:43 Uhr

Ehrlich Sabri, ich als Teil eines bis auf 2 Ausnahmen geimpften Kollegiums habe überhaupt kein Interesse dran, geimpfte Schüler in Quarantäne zu schicken. Und ",das "Solidaritätsgelabere" wurde hier vom Amt untersagt und ich werde mir im Dienst auch jeglichesWort in irgendeinem Zusammenhang mit Impfungen sparen, weil es hier Eltern gibt , die bereits Unterlassungsklagen bewirkten, , weil Lehrer gefragt haben, wer noch einen Test braucht. ( Hier wird im Klassenverband getestet, Geimpfte sind befreit.)

Sicher befolgt eure Lehrerschaft Anweisungen, wer weiß was vorgefallen ist.
Lehrer, die aus Solidarität zum Pooltest aufrufen, scheinen die Folgen nicht zu überblicken oder sympathisieren nicht gerade mit Geimpften. Was soll daran solidarisch sein? Es nützt ja niemandem etwas, wenn alle Kinder in Quarantäne müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.