Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von _zweizahn_ am 17.12.2021, 8:52 Uhr

Interessante Nebenwirkung Impfung

Mein Mann hat jetzt schon wieder Niesanfälle nach der Impfung.
Nach der zweiten Impfung (Biontech) bekam mein Mann regelmäßige Niesanfälle, wie bei Heuschnupfen und jetzt, nach Moderna, wieder. Es ist keine Allergiezeit für ihn. Nach Biontech habe ich eher als Scherz gesagt, dass es wohl von der Impfung kommt, aber jetzt fällt's auf.
Nase läuft und juckt und er muss sehr oft niesen. Impfung ist zwei Wochen her, Niesen tut er seit Anfang der Woche. Er sagt auch, es ist nicht wie Erkältung.
Kennt das wer?

 
20 Antworten:

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von Pamo am 17.12.2021, 9:24 Uhr

Ja. Das habe ich jeden Morgen nach dem Zähneputzen, seit Jahren, nur morgens, bei jeder Zahnpasta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von _zweizahn_ am 17.12.2021, 9:38 Uhr

Er ist im Homeoffice. Ich bekomme das gerade seit Tagen mit. Es ist wirklich kein Witz. Gerade ist er wieder raus aus der Onlinekonferenz.
Es tritt bzw trat in relativ kurzem Zeitabstand nach der Impfung auf. Es existiert kein neues Allergen. Gaumen juckt auch.
Und bitte, ihr wisst, dass ich nicht zu den Schwurblern gehöre.
Wir haben seit 2 Jahren eine Katze. Man kann doch nicht von jetzt auf gleich eine Katzenallergie bekommen? Oder etwa doch? Das wäre das einzige, was mir einfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von emilie.d. am 17.12.2021, 9:42 Uhr

Im Prinzip könnte ich mir das als NW der Impfung schon vorstellen. Medikamente können Niesen auslösen.

Bei Allergikern sind die Gefäße in der Nase eh schon oft sensitiver und reagieren z.B. schon auf Stress, Essensgeruch, Parfum und sowas.

Wär es jetzt nur nach einer Impfung, hätte ich drauf getippt, dass er vielleicht grad gegen Covid kämpft. Die Viren werden auf der Nasenschleimhaut neutralisiert und das löst auch schon ggf. Entzümdungsreaktionen aus. Aber ist ja eher unwahrscheinlich, wenn er das nach der 1. Impfung auch schon hatte. Wäre toll, wenn Du die NW beim PEI meldest, die sammeln fleißig Daten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von nordic am 17.12.2021, 9:48 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mein erster Beitrag vielleicht schon hilft. :-) Mein Mann hat das auch seit 2 Jahren. Er ist allergisch auf das Menthol, was in fast allen Zahnpastasorten vorkommt. Es gibt aber z.B. von Elmex eine mentholfreie Zahnpasta, da hat er keinerlei Reaktionen. Vielleicht probierst du die mal aus.

nordic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von _zweizahn_ am 17.12.2021, 9:51 Uhr

Hier geht's ja den ganzen Tag so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von Lavendel79 am 17.12.2021, 10:12 Uhr

Kann natürlich mit der Impfung auch zusammenhängen, aber da Du die Katze erwähnst:

Wir hatten eine Katze und meine Mutter bekam irgendwann verstärke bzw unterjährige Heuschnupfensymptome. Wir brauchen 1,2 Jahre bis wir erkannten , dass es doch von der Katze kam, bzw hatte sie dann schon asthmatische Probleme. War auch mal mehr mal weniger, je nach Stress, Hormonen vielleicht.

Im 3. Jahr nach ersten Symptomen gaben wir die Katze weg.

Seiher hat sich die Allergie so verstärkt, dass sie bei Kontakt mit Kleidung eines Katzenhalters schon mit (relativ leichter ) Anaphylaxie reagierte.
Seitdem Notfallmedis immer griffbereit. Also ja, Allergien können sich auch entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von nordic am 17.12.2021, 10:19 Uhr

Stimmt. sorry. Sollte eigentlich auch an Pamo, der Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von annarick am 17.12.2021, 10:43 Uhr

Jetzt wo du es sagst... Mein Mann hatte auch Niesanfälle. Er hat Heuschnupfen und reagiert auf Tierhaare. Ich habe alles saugen müssen, eine Decke sollte in die Wäsche, weil er die in Verdacht hatte. Irgendwann war es dann weg.

Wir selber haben keine Tiere. Haben es darauf geschoben, dass Besuch Tierhaare mit reingebracht haben könnte.

Das ganze war letzten Monat, da hat er BionTech bekommen und vorher J&J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von kuestenkind68 am 17.12.2021, 11:01 Uhr

Woher wisst ihr, dass kein neues Allergen besteht??? Allergien können jederzeit wieder neu auftreten... Wenn ich das Gefühl habe, irgendeine Reaktion ist allergiebedingt, dann nehme ich immer meine Allergietabletten, geht es weg ist es eindeutig allergisch. Wenn nicht, dann muss man halt gucken...

Ich würde mal beobachten, ob die Niesanfälle jetzt weiter bestehen oder ob da wirklich ein zeitlicher Zusammenhang zur Impfung besteht. Auf jeden Fall würde ich das mal mit eurem Arzt abklären, ob nicht doch eine neue Allergie dazugekommen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von Hase67 am 17.12.2021, 11:19 Uhr

Der Vater meiner Tochter hat eine starke allergische Veranlagung (atopische Diathese nennt der Arzt das). Da kommt die Allergie jedes Jahr an einer anderen Stelle raus. Eine Zeit lang hatte er mit Neurodermitis (aber nur an einer bestimmten Stelle) zu tun, aber wirklich mit quälendstem Juckreiz. Dann war er eine Zeit lang allergisch auf verschiedene Tierhaare, jedes Jahr was anderes. Grundsätzlich allergisch ist er gegen Frühblüher und Pollen mit Kreuzreaktionen auf Kartoffeln, Haselnüsse, Sellerie, Äpfel, Karotten. Nach einer Densibilisierungsbehandlung vor zwei Jahren reagiert auf das Eiweiß von rotem Fleisch (Schwein, Rind). Mein Fazit: Es gibt nichts, was es nicht gibt.

Meine Tochter, die sein "Allergie-Gen" geerbt hat, allerdings in etwas anderer Ausprägung, hat als Kind auf alle Impfungen heftigst reagiert. Die Biontech-Impfungen hat sie allerdings weggesteckt wie nichts, sie ist mittlerweile auch geboosert, ohne Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von Pamo am 17.12.2021, 12:16 Uhr

Ich glaub dir das.
Ich finde es bei mir eher amüsant als problematisch. Belastet es ihn sehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von Pamo am 17.12.2021, 12:18 Uhr

Ich probier das mal. Vermute aber, dass es nicht daran liegt, da ich nur morgens und nicht abends niese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von _zweizahn_ am 17.12.2021, 12:43 Uhr

Ihn nervt es. Mal sehen, vielleicht ist es in ein paar Tagen weg.
Meistens ist er doch HO zu Hause. Er begleitet das Kind am Wochenende zum Auswärtsspiel. Er hat den Auftrag, sich zu beobachten.
Vorhin musste er die Katze richtig knuddeln und da ist nichts gewesen.
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich hoffe einfach, dass es wieder weggeht. War ja beim ersten mal auch schon so.
Seine Allergiezeit ist, wenn Erle und Birke blühen. Aber nicht jedes Jahr. Dann hat er auch eine Kreuzallergie mit Äpfeln und Kiwi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von Liam7403 am 17.12.2021, 13:33 Uhr

Hat er es schonmal mit Ceterizin versucht?

ich habe das Niesproblem seit ein paar Monaten und befürchte, es liegt wirklich an unserem Hund. Es fühlt sich an, als ob jemand mit einer feinen Nadel in die Nase piekst. Dann muß ich bis zu 10 Mal niesen.
Bei mir ist der Anfall immer, wenn ich im Schlafzimmer bin und da steht Hundebett. Auch tränen mir da immer die Augen, als hätte ich Heuschnupfen.
wenn es ganz schlimm wird, nehme ich eine Allergietablette und die hilft.
Unser Hund ist jetzt 8 Jahre, den würde ich niemals jetzt weggeben. Die Rasse hat eine Lebenserwartung von etwa 10 Jahren :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von _zweizahn_ am 17.12.2021, 15:01 Uhr

Nein, noch nicht. Er will es jetzt erstmal noch ein paar Tage so versuchen, um herauszufinden, ob es von selber weggeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von Gold-Locke am 17.12.2021, 15:32 Uhr

Ich war neulich beim Allergietest, weil ich seit mehreren Monaten immer gehustet habe. Da kam eine (angebliche) leichte Allergie gegen Pollen, Gräser, Erle und Katze heraus. Wir haben seit über 10 Jahren eine Katze, laut HNO-Ärztin können sich Allergien jederzeit entwickeln, auch wenn man mit den Dingen vorher gar keine Probleme hatte. Selbst im hohen Alter entwickeln manche Menschen nach ihr noch eine Allergie.
Katze schloss sie dann bei mir aber direkt wieder aus, da ich dann ganz besonders in Anwesenheit und bei engem Kontakt mit unserer Katze husten (oder niesen) müsste und das ist bei mir nicht der Fall.
Mein Husten ist mittlerweile auch fast verschwunden, entweder waren es tatsächlich Gräser , Pollen und Co., obwohl der Allergietest nur einen minimalen und für mich kaum sichtbaren "Ausschlag" zeigte oder - und das vermute ich eher, es hängt / hing mit dem dauerhaften Masketragen zusammen.
Dass das mit der Impfung zusammen hängt, kann ich mir kaum vorstellen. Aber wer weiß ...

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von Felica am 17.12.2021, 16:18 Uhr

Katze kann durchaus sein.

Direkt und indirekt. Bekannte von mir reagierte immer mal wieder mit Heuschnupfen usw. Lies sich aber nicht feststellen warum und weshalb. Durch Zufall sind sie nach Jahren drauf gestoßen das es ein ganz bestimmtes Spielzeug war das mit katzenminze gefüllt war.

In eibem anderen Fall, allerdings Hund, reagierte ein Bekannter nur Sommer auf denn Hund, dann wenn der regelmäßig vorsorglich gegen Zecken und Flöhe behandelt wurde.

Möglich ist also einiges. Habe auch schob mal gehört das manche nur dann reagieren wenn die Weibchen läufig/rollig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von Felica am 17.12.2021, 16:24 Uhr

Bei mir ist seit über 20 Jahren das Brustbein verdrahtet wegen herz-OP. Auch habe ich Zahnersatz. Nun hat sich vorletztes Jahr raus gestellt das ich gegen Cobalt, chrom und nickel allergisch bin. Bisher zeigt es sich nicht am ganzen Körper. Nur Ohrringe und Mund war ein Problem. Allerdings wird es immer schlimmer. Inzwischen soweit das ich auch Schmuck nicht mehr tragen kann. Ich kann, so lustig es klingt, sogar sagen, ich bin gegen meinen Ehering allergisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von Pamo am 17.12.2021, 18:33 Uhr

Mir geht's genauso. Wenn es mir zu blöd wird, nehme ich Ceterizin oder Loratadon.
Mir ist es egal, woher das Niesen kommt. Unsere Katze kann ja nix dafür, wenn ich plötzlich allergische Symptome zeige. Die bleibt natürlich so oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Nebenwirkung Impfung

Antwort von April2022 am 18.12.2021, 6:36 Uhr

Noch was anderes. Meines Erachtens werden generell Impfungen auch auf Hühnereiweissbasis hergestellt. Nur mal so in den Raum geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.