Coronavirus

Forum Coronavirus

Booster-Impfung wiederholen?

Thema: Booster-Impfung wiederholen?

Hallo, weiß jemand , ob die Booster-Impfungen irgendwo zentral erfasst werden? Sprich: würde es auffallen, wenn sich jemand, der schon eine Booster-Impfung bekommen hat, nochmal eine Booster-Impfung in irgendeiner Praxis abholt? Ich frage, weil ich Mitte November eine Booster-Impfung bekommen habe und überhaupt keine Reaktionen hatte. Die Impfärztin hatte zwei Schalen da liegen, eine mit Spritzen für Booster und eine mit Spritzen für die Grippeimpfung und ich habe die Befürchtung, dass sie die Spritzen verwechselt hat und mir die Grippe- statt due Corona-Impfung gegeben hat. Ixch hab es leider nicht kontrolliert. Man hätte beide Spritzen haben könne, aber ich wollte nur die Corona-Impfung. Aber wie gesagt, ich hatte dann gar keine Impfreaktion, genau wie bei der Grippeimpfung immer. Den Aufkleber gab es erst hinterher am Ausgang von einem separaten Blatt. Jetzt habe ich Angst, dass ich nur 2fach geschützt bin und dann als Schwangere an Omikron schwer erkranke, weil da hilft ja der 2fach Schutz fast nichts.

von Florentina046 am 16.12.2021, 14:33



Antwort auf Beitrag von Florentina046

und wenn du dann wieder keine Reaktion hast, dann probierst du es nochmal? So oft bis die Reaktion kommt?

von Mia186 am 16.12.2021, 14:35



Antwort auf Beitrag von Mia186

Ich finde das nicht in Ordnung, das ins Lächerliche zu ziehen. Natürlich würde ich das dann nicht nochmal machen, sondern einfach auf die Spritze schauen, ob da das richtige draufsteht, Klar, kommt nicht immer eine Reaktion, aber es ist ja sehr fahrlässig, zwei Spritzenschalen mit unterschiedlichen Impfstoffen eng nebeneinander zu stellen.

von Florentina046 am 16.12.2021, 14:37



Antwort auf Beitrag von Florentina046

..

Mitglied inaktiv - 16.12.2021, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ne bin ich nicht, ich kann sehr gut gerade aus denken. Aber wo es nötig ist, auch mal etwas zu hinterfragen, da tue ich das.

von Mia186 am 16.12.2021, 17:04



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Wenn ich da so unsicher wäre, würde ich auf eigene Kosten Antikörper testen

von Anja+Calvin am 16.12.2021, 14:36



Antwort auf Beitrag von Anja+Calvin

Aber die Antikörper sagen doch angeblich nichts aus. Und was mache ich, wenn sie niedrig sind? Bekomme ich dann noch eine Impfung?

von Florentina046 am 16.12.2021, 14:38



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Das merkt man bei einem normal gesunden Menschen schon, ob die AK dem Impfstatus entsprechen. Wenn du dir wirklich solche Sorgen machst würde ich in einen AK Test investieren und um ein Gespräch mit dem befundenden Arzt bitten.

von Lauch1 am 16.12.2021, 19:12



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Was hat sie denn in den Impfausweis eingetragen / welches Label eingeklebt?

von Möhrchen am 16.12.2021, 14:42



Antwort auf Beitrag von Möhrchen

Im Impfausweis steht natürlich Corminaty. Aber das hat nicht die impfende Person eingetragen, sondern wurde am Ausgang an einer anderen Theke von einer anderen Person aufgeklebt und kam von einem großen Zettel, wo ganz viele Corminaty-Klebchen darauf waren. Ich wurde gefragt, ich hatte einen Zettel, wo schon am Eingang noch von einer dritten Person gefragt wurde, was ich bekommen will, und dann wurde das aufgeklebt.

von Florentina046 am 16.12.2021, 14:45



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Nein. Das ist ja eines der Probleme: Die Impfungen werden nirgendwo zentral festgehalten. Theoretisch kannst du dich täglich in einer anderen Einrichtung boostern lassen.

von Pamo am 16.12.2021, 14:42



Antwort auf Beitrag von Pamo

Aber wen es im impfszsweis steht und Mann das Krankenkasse Ausweis zeigen muss kann man sich nicht x beliebig impfen . Oder

von linghoppe. am 16.12.2021, 14:55



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

ich musste auch immer meine Krankenkassenkarte vorzeigen und mein Mann die Bescheinigung von der PK. Auch jetzt, steht wenn man sich boostern lassen möchte....bitte die Krankenkassenkarte mitbringen. Da wird doch irgendetwas gespeichert? LG

von Maxikid am 16.12.2021, 14:56



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Ich brauche ja für keine Impfung zwingend einen Impfausweis. Und bei Corona-Impfungen ausserhalb einer Arztpraxis auch keine Versichertenkarte.

von Pamo am 16.12.2021, 15:17



Antwort auf Beitrag von Pamo

Doch die Versichertenkarte braucht man immer. Auch im Impfzentrum. Die KV hat in Auftrag die Abrechnungsabwicklung mit dem Bund übernommen. Sie macht dies auch für die privat Versicherten.

von miaandme am 16.12.2021, 15:28



Antwort auf Beitrag von miaandme

War bei mir nicht so.

von Pamo am 16.12.2021, 15:30



Antwort auf Beitrag von Pamo

Bei mir im Impfzentrum auch nicht so

von IngeA am 16.12.2021, 16:01



Antwort auf Beitrag von miaandme

Meine Kinder und ich waren insgesamt in 5 verschiedenen Impfzentren/-bussen. Bei insgesamt 9 Einzelimpfungen brauchten wir nicht einmal die Versichertenkarte. Deine Behauptung ist einfach falsch

von kevome* am 16.12.2021, 16:18



Antwort auf Beitrag von kevome*

Und hier ist es eben ganz anders. Das ist doch auch das Problem, dass wirklich gefühlt vieles überall anders gehandhabt wird. Gerade gestern hatte ich es an einem Krankenhaus versucht. Mitzubringe Unterlagen war eben auch die Versichertenkarte. LG

von Maxikid am 16.12.2021, 16:47



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Bei der Impfung im Impfzentrum musste ich die Karte der Krankenkasse vorzeigen bzw. wurde wohl eingelesen. Im Impfbus reichte der Personalausweis. Mein Mann hatte seine ersten beiden Impfungen bei der Arbeit bekommen, da stand noch in der Mail vom Dienst dass er seine Karte mitbringen muss. Im Impf-Drive-In brauchte er für den Booster nur den Ausweis.

von alba75 am 16.12.2021, 17:06



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Aber das sollte eigentlich jeder mittlerweile Wissen, dass jedes Bundesland und manchmal auch jeder Kreis es anders handhabt. Da sind dann solche Behauptungen: "Doch die Versichertenkarte braucht man immer" in der Generalität einfach falsch

von kevome* am 16.12.2021, 17:59



Antwort auf Beitrag von kevome*

Oder auch, Impftermine sind gar kein Problem. An jeder Ecke wird geimpft, ohne Wartezeit. Wer will, bekommt auch einen Termin. Hier auch immer wieder zu lesen. LG

von Maxikid am 16.12.2021, 18:05



Antwort auf Beitrag von miaandme

Ich habe nicht einmal eine Karte von meiner privaten Versicherung. Ich wurde dreimal ohne Weiteres im Impfzentrum geimpft.

von Sume76 am 16.12.2021, 18:43



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Könntest Du nicht zu einem Impfmobil in SH gehen?

von Babsi2 am 16.12.2021, 19:38



Antwort auf Beitrag von Babsi2

Morgen gibt es eine große freie impfaktion in der Nachbarschaft. Da werde ich hingehen. Meine ersten beiden Impfungen habe ich in SH erhalten. Aber danke. LG

von Maxikid am 16.12.2021, 20:10



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Stell dir vor, ich wurde 3 x geimpft - bei verschiedenen Ärzten und mit verschiedenen Impfstoffen und hatte keine Impfreaktion. Vielleicht sollte ich noch zu einem 4. Arzt und noch einen anderen Impfstoff ausprobieren bis ich richtig heftige Nebenwirkungen habe? Mein Mann wurde übrigens 1 x aus dem selben Fläschchen geimpft und hatte eine leichte Reaktion (kurze Übelkeit und Müde am nächsten Tag). Das ist doch totaler Quatsch...man muss keine Impfreaktion haben. Wenn du so unsicher bist, dann lass deine Antikörper bestimmen.

von tabalugalilli am 16.12.2021, 14:49



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Ich würde nicht davon ausgehen nicht geimpft worden zu sein, nur weil keine Reaktionen waren… Mein Mann und meine Tochter hatten beide, bei den ersten beiden Impfungen null Reaktionen, wir haben schon gescherzt dass sie nur Kochsalzlösung bekommen haben *gg* Erst bei der Boosterimpfung hatte mein Mann etwas Impfarm…. Du könntest dich testen lassen, aber ich würde es lassen…

von ösitina am 16.12.2021, 14:52



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Also ich kenne mehrere Personen, die keinerlei Impfreaktion hatten. Ich würde auch einen Antikörpertest machen, wenn du so verunsichert bist. Zwar gibt es noch keinen genauen Schwellenwert, ab wann der Schutz sicher vorhanden ist, wenn du aber einen Wert um 2000 oder höher hast, kannst du ziemlich sicher sein, dass dein Booster angeschlagen hat. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 16.12.2021, 14:58



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Ich hatte beim Booster auch keinerlei Impfreaktion. Bin 3x mit Biontech geimpft. Ich musste meinen Impfausweis bzw. das Ersatzdokument vorlegen.Spätestens da würde ja auffallen, dass du gerade geboostert worden bist. Letztes Jahr habe ich mich erstmals gegen Grippe impfen lassen ,keine Nebenwirkungen. Dieses Jahr fühlte ich mich 2 -3 Tage nach d. Impfung richtig maddelig. So unterschiedlich kann das sein. LG K

von Loonis am 16.12.2021, 14:58



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Ich kenne fast niemanden, der eine Impfreaktion hatte. Das hilft dir nicht weiter. Aber ich würde da schon drauf Vertrauen, dass das vernünftig von statten ging. Eine Impfreaktion ist ja nicht Pflicht. Alles gute

von Babyborn18 am 16.12.2021, 15:06



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Ich hatte drei Corona-Impfungen und nie ne Reaktion (außer minimal Impfarm). Meine Antikörper nach der 2. Impfung waren perfekt. Ich habe auch bei Grippeimpfungen oder sonstigen Impfungen nie irgendwelche Reaktionen. Sowas gibt es. Nicht jeder ist erstmal 3 Tage krank. Und trotzdem habe ich diverse Antikörper (teilweise wurden mal welche getestet). Also ich würde davon ausgehen, dass es passt und die Leute wissen, was sie tun. Wenn du unsicher bist, lass die AK testen. Aber nur, weil du den Ärzten und den Antikörpern misstraust, würde ich mich nicht nochmal boostern lassen.

von EinTraumWirdWahr am 16.12.2021, 15:14



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Hallo, ich habe auch nichts gemerkt nach der Impfung, das geht vielen so. Eigentlich fast allein bei uns im Bekanntenkreis, bis auf eine Ausnahme. Ich denke, Du steigerst Dich gerade ein bisschen in was rein. LG

von Banu28 am 16.12.2021, 15:25



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Ich würde nicht von einer Verwechslung ausgehen. Falls es dich tröstet, in meinem Umfeld bin ich die Einzige die den Booster so richtig bemerkt hat, aber zwei Wochen vorher auch die Grippeimpfung. Letztere nicht ganz so heftig. Mein Freund/Bruder/Sohn/Mutter keiner hatte irgendwelche Nebenwirkungen!

von Einstein2.0 am 16.12.2021, 15:35



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Ich wurde gestern geboostert. Habe auch keine Reaktion bis auf eine leicht schmerzende einstichstelle. So war es bei der grippeimpfung vor einigen Wochen auch. Und bei mir war es eine Person die gespritzt und geklebt hat. Habe auch nur die eine spritze dort gesehen.

von kitkat170583 am 16.12.2021, 15:46



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Ernst gemeinte Frage... Hört man so arg "in sich rein" ? Einfach abhaken und gut ist... Wobei, soll ja nicht schaden alle vier Wochen zu impfen - wenn du dich damit besser fühlst ? AK-Bestimmung ist ja anscheinend überhaupt nicht aussagekräftig.. Lg, Lore

von Loretta1 am 16.12.2021, 16:12



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Hier zieht das keiner ins Lächerliche. Aber du mußt auch zugeben, das klingt etwas komisch. Als wir Samstag beim Auffrischen waren, mußten wir die Krankenkassenkarte vorlegen und die wurde eingescannt. Also weiß es zumindest deine KK und die würde dann schon nachfragen, warum du dir noch eine Impfung geholt hast. Und was heißt da, die AK sind nicht aussagekräftig. Das Einzige, man weiß noch nicht, ab welchem Wert sie noch gut sind. Momentan zählt alles über BAU1000 als gut. Bei welchem Arzt warst du denn. In einem Impfzentrum wird keine Grippeimpfung getätigt, da kann es zu keiner Verwechslung kommen. Dann würde ich bei dem Arzt mal meine Bedenken äußern. Der kann dann ggf. die AK bestimmen.

Mitglied inaktiv - 16.12.2021, 16:13



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Das du keine Reaktionen hattest muss erst mal nichts bedeuten, ich hatte nach der Biontech (als Booster zu J&J) auch nichts, bei der ersten Impfung hingegen schon. Mein Mann hatte bei den ersten beiden Impfungen Erkältungssymptome, dicker Kopf usw. Jetzt beim Booster tat ihm nur der Arm weh, meine Eltern hatten bei allen drei Impfungen (zweimal Biontech und einmal Moderna) gar nichts. Ich weiß nicht, ob du jetzt eine weiter Booster-Impfung machen solltest, wenn deine Impfung (und ich gehe jetzt mal davon aus dass die Ärztin sich nicht vertan hat) richtig gegeben wurde wäre ein Booster dann vielleicht doch zu viel. Eigenmächtig würde ich das nicht machen, das wäre mir zu riskant. Auch wenn es dir unangenehm ist, sprich deine Ärztin doch auf deine Befürchtung an. Vielleicht kannst du ja auch einen Antikörpertest machen? Eigentlich müssten die Antikörper doch jetzt recht hoch sein, wenn es drei Impfungen waren. Aber bestimmt machst du dir umsonst Sorgen, es können zwar Fehler passieren, aber nur weil du keine Symptome hattest würde ich nicht davon ausgehen. Die hatten andere wie gesagt auch nicht bzw. nicht bei jeder der drei Impfungen.

von alba75 am 16.12.2021, 16:59



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Ich verstehe Dich völlig und was auch immer jemand in der Software geschrieben hat, bedeutet ja für die Hardware der evt. falschen Spritze nichts. Rede mit der Ärztin (oder der Frauenärztin, nicht vorwurfsvoll, sondern über Deine Verunsicherung) darüber, lass Grippe und Covid- Antikörper bestimmen und wenn letztere niedrig sind, kannst Du Dich einfach nochmal boostern lassen. An der fehlenden Impfreaktion sieht man es nicht. Mehrere meiner Kolleginnen hatten beim Booster weniger als bei der 2 Spritze. Aber Irren ist menschlich und es ist jedem von uns schon passiert. Grüße und weiter eine schöne Schwangerschaft und eine schöne Geburt Jomol

von Jomol am 16.12.2021, 18:02



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Hallo, es wäre sinnvoller erst einen Blut Antikörper Test zu machen, als wild herum zu impfen. Damit du dich sicherer fühlst! Wenn die Antikörper segr niedrig sind mit Absprache des Arztes ggf wiederholen. Viele haben keine Reaktion auf die dritte Impfung. Ich hatte auch keine Reaktion. Und ich habe das biontec höchst persönlich aufgezogen gehabt, ein Kollege hat es mir gespritzt. In einem impf Zentrum wo es ausschließlich covid Impfungen gibt....

von schlack am 16.12.2021, 18:58



Antwort auf Beitrag von Florentina046

auf das würde ich nichts geben

von Ellert am 16.12.2021, 19:51



Antwort auf Beitrag von Ellert

Es ist so unterschiedlich. LG

von Maxikid am 16.12.2021, 20:11



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Ich lag nach den ersten beiden Impfungen je zwei Tage flach beim Booster (selber Wirkstoff) gar nicht. Natürlich ist so eine Lagerung nicht optimal, aber mit dem selben Argument könntest du auch anzweifeln, ob die Impfstoffe nicht schon beim Aufziehen aus der Ampulle in die falschen Spritzen gewandert sind. Ich würde zumindest vorher mit meinem Gyn reden.

von Rote_Nelke am 17.12.2021, 00:20