Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cube am 29.07.2021, 10:45 Uhr

Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

die auf den Campus wollen.
Die HO-Möglichkeiten werden daher erst mal verlängert, damit sich jeder impfen lassen kann.
Man prüft zur Zeit diese Möglichkeit auch für andere Länder außerhalb der USA.

Wer jetzt meint "naja, dann mache ich halt weiter HO" - nö.
Man beachte: die HO-Option wird bis 18.10. verlängert -. sprich: und dann aufgehoben und wer nichtgeimpft ist und keine HO-Genehmigung bekommt, fliegt.

Jaja, alles Schwarzmalerei, blödes Geunke usw... wenn man eine vom AG eingeführte Impfpflicht mal angesprochen hat.
Klar, jetzt betrifft es erst mal die USA - aber man prüft die Möglichkeit eben auch für andere Länder.
Google & FB haben viele MA´s in Dtl. Ist diese Türe erst mal aufgestoßen, werden andere folgen. Damit hätte dann der AG schon mal den Fuß in der Türe was Patientendaten angeht.

Ich bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt und wie/wann deutsche AG´s und/oder Politiker das "Vorbild" aufgreifen, um hier Druck zu machen.

Für mich ist jedenfalls ein Unterschied zwischen Impfpflicht für Menschen, die mit vulnerablen Gruppen arbeiten und dem ganz normalen Mitarbeiter im Büro.

By the way: in D ist das HO stark zurück gegangen. Aber es sind sicher nur die Reiserückkehrer, die für eine steigende Inzidenz sorgen, oder? ;-)

 
77 Antworten:

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Einstein2.0 am 29.07.2021, 10:47 Uhr

Wie jetzt aber schwer beide Portale konsequent zu boykottieren, wie man das sonst so tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Finale am 29.07.2021, 10:55 Uhr

Meine Kollegen ud ich wuerden völlig unabhängig von Corona gerne ein paar mal pro Woche gerne Homeoffice machen. Ist nicht gewünscht, andererseits wird bei uns auch ein gewisser Druck gemacht sich impfen zu lassen. Aber es ist seit Jahren Trend, und auch hier im Forum gerne beklatscht, dass der Arbeitgeber immer mehr Macht bekommt. Man muss sich als Arbeitnehmer immer mehr nach dem Arbeitgeber richten, alles ist Privatsache und man muss zu hundert Prozent flexibel sein und auf keinen Fall irgendwelche Forderungen stellen. Ich kenne tatsächlich noch andere Zeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Feuerschweifin am 29.07.2021, 10:56 Uhr

Wirtschaftsunternehmen, die selbst entscheiden können. Und nein, als du dich damals beschwert hast, dass einige Unternehmen als bestimmt nur noch geimpfte Personen einstellen/bedienen werden, haben ich und viele andere gesagt, ja, das wird so kommen. Und es ist das gute Recht der Firmen. Hausrecht, Eigenverantwortung und so, ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von cube am 29.07.2021, 11:02 Uhr

Ich habe mich nicht beschwert - ich habe das mutmaßt im Rahmen des Drucks, sich impfen zu lassen. Und zu bedenken gegeben, dass man das bzgl. Corona jetzt gerne gut heißt, aber darüber vergosst, welche Türen man damit für die Zukunft öffnet.

Nach wie vor finde ich, dass ein AG kein Recht hat, mich zu einer Impfung zu zwingen unter Androhung der Kündigung (ausgenommen, mein Job erfordert dies, da ich mit vulnerablen Gruppen arbeite und denen gegenüber eine Verpflichtung habe).

Ich bin gespannt, wie du das finden würdest, würde dir den AG die Pistole so auf die Brust setzen. Und es im weiteren Verlauf eben noch andere Dinge gäbe, die der AG bzgl. deiner Gesundheit erfahren darf, verlangen kann etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Ichx4 am 29.07.2021, 11:02 Uhr

Das sieht in Klein- und mittelständischen Unternehmen ganz anders aus.
Da ist man so sehr auf die paar guten Fachkräfte angewiesen, dass man auf alle möglichen Forderungen der AN eingeht und manchmal als AG schon fast den roten Teppich für die AN ausrollt. Es gibt ja keine Alternativen auf dem Arbeitsmarkt.
Das kenn ich auch noch ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, AG´s bekommen nicht immer mehr Macht

Antwort von cube am 29.07.2021, 11:04 Uhr

aber MA´s informieren sich oft genug nicht über ihre Rechte oder jammern, dass sie ja eh keine Chance hätten.
Kündigungen sind zB nur aus 3 konkreten Gründen zulässig. Einfach kündigen geht gar nicht nach dt. Recht. Wenn ich aber natürlich gleich klein beigebe, dann sollte ich nicht dem AG dafür die Schuld zuschieben.
Es sind immer 2 Seiten beteiligt und haben Pflichten - aber auch Rechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von alba75 am 29.07.2021, 11:05 Uhr

Erst mal abwarten, gerade in den USA wird viel und gerne verklagt. Aber Mist ist diese Erpressung, anders kann ich es nicht nennen, trotzdem. Übernehmen die Arbeitgeber eigentlich auch die Verantwortung, wenn dann tatsächlich ein Impfschaden auftritt? Haften sie dann? Oder hat der Betroffene dann eben das Pech gehabt und verliert seinen Job halt nicht wegen Nichtimpfung sondern weil er aufgrund des Schadens eventuell nicht mehr arbeiten kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von alba75 am 29.07.2021, 11:09 Uhr

Den oberen Abschnitt kann ich voll und ganz unterschreiben. Das ist auch eine meiner Hauptsorgen. Wenn man die Tür einmal geöffnet hat lässt sie sich nicht so einfach wieder schließen und dann wird man auch noch andere Dinge von Mitarbeitern verlangen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von pauline-maus am 29.07.2021, 11:12 Uhr

es sollte ein geben und nehmen sein .
was nützt ein genervter mitarbeiter wenn ich möchte ,dass er qualitativ gute arbeitet.
die groben eckfeiler gebe ich vor und lasse den angestellten dabei ihren persönlichen freiraum.
wichtig ist , der laden( das büro,geschäft ect ) läuft und die kundschaft( klientel, besucher , käufer...ect ) sind zufrieden .
und da gerade in meiner branche gutes personal schwer zu finden ist , muß man als chef eben prioritäten setzen und schauen , wie man eventuell einen mittelweg findet , wo beide seiten mit glücklich sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Maca am 29.07.2021, 11:12 Uhr

“Für mich ist jedenfalls ein Unterschied zwischen Impfpflicht für Menschen, die mit vulnerablen Gruppen arbeiten und dem ganz normalen Mitarbeiter im Büro.“

Die tragen es bei sehr hohen Inzidenzen aber dennoch in die vulnerablen Gruppen.

Alle Deppen, die im sozialen Bereich arbeiten, sollen sich natürlich selbstverständlich Impfen lassen und weiterhin ausschließlich mit FFP2-Masken arbeiten, damit die Bürofraktion ungeimpft und maskenfrei ihrem persönliche Egotrip frönen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von pauline-maus am 29.07.2021, 11:14 Uhr

wir haben geimpfte und ungeimpfte mitarbeiter. würde ich das vorschreiben , wäre dies ein eingriff in ihre persönlichkeit und verletzen der privatsphäre.
es geht mich schlichtweg einfach nix an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Hase67 am 29.07.2021, 11:14 Uhr

Sprich doch bitte nur für das Baugewerbe in Ostdeutschland. Man kann das schlichtweg nicht verallgemeinern. Ich bin ja auch KMU, der weit überwiegende Teil der Leute, die ich zu Dolmetscheinsätzen schicken könnte (wenn ich es denn wollen würde), ist mittlerweile vollständig geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von alba75 am 29.07.2021, 11:16 Uhr

Genau so sehe ich es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Ichx4 am 29.07.2021, 11:18 Uhr

Ich sprach im allgemeinen von der Stellung des AN und des AG. Ich glaube das hat Finale auch ganz allgemein gemeint.
Hier ging es gerade nicht explizit um das impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Hase67 am 29.07.2021, 11:20 Uhr

Nun ja, Homeoffice ist in meinem Bereich ja sowieso das Standardmodell, da gibt es nicht viel durchzusetzen, egal ob für AN oder freie Mitarbeiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:pauline: wenn deine ungeimpften MA ständig in Quarantäne hocken

Antwort von kleinegelbedrachen am 29.07.2021, 11:22 Uhr

oder nach der Erkrankung nicht mehr oder nur gering arbeiten können, dann guckst du in die Röhre.
Daher wird sich dieses Vorgehen durchsetzen und die Ungeimpften werden eben entweder sich impfen lassen müssen oder eben kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Impfpflicht für Leute, die mit vulnerablen Gruppen arbeiten... eines ist dann aber

Antwort von Loretta1 am 29.07.2021, 11:23 Uhr

unlogisch: warum musste diese Gruppe bisher nicht in Quarantäne oder nur selten ? Warum galten bisher für diese Gruppen, Mediziner, Pfleger andere Regeln, als für andere ? Sprich oft wird über die Quarantäne weggesehen oder andere Maßstäbe angelegt.

Tatsächlich mehrmals so gehört und selbst miterlebt.


Hat mit deinem Beitrag sonst nichts zu tun - aber bevor man über eine Impfpflicht für diese Gruppen nachdenken sollte, damit sie die alten, vulnerablen Gruppen schützen - hätte man vielleicht auch drüber nachdenken müssen, ob nicht gerade auch diese Mitarbeiter in Quarantäne hätten müssen, nach Kontakt etc. oder hätten regelmäßig getestet werden müssen..

Nur mal als Überlegung..

Ist in anderen Ländern auch so: gerade wieder in England. Pflegepersonal ist von der Pingdemie ausgenommen, die dürfen/müssen weiter arbeiten.


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Musikerin am 29.07.2021, 11:24 Uhr

Tja, Augen auf bei der Berufswahl. Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Im sozialen Bereich arbeitet man mit mehr Menschen als im Büro, ganz einfach. Und trotzdem hat der AG meiner Meinung nach nicht das Recht, auf eine Impfung gegen Corona zu bestehen. Oder haftet er auch bei Impfschäden?? Nö, den Schuh will sich ja auch wieder keiner anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:pauline: wenn deine ungeimpften MA ständig in Quarantäne hocken

Antwort von pauline-maus am 29.07.2021, 11:31 Uhr

ooch du, eine hatte es schon, war wie ne grippe bei ihr und ist wieder voll im einsatz. läßt sich auch nicht impfen wenn der genesungsschutz!!!??? vorbei ist.
keine sorge wir kommen auch ohne deine schlimmen prohezeiungen klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpflicht für Leute, die mit vulnerablen Gruppen arbeiten... eines ist dann aber

Antwort von alba75 am 29.07.2021, 11:33 Uhr

Ja, das passt auch wieder nicht so richtig zusammen und macht vieles nicht gerade glaubwürdiger und nachvollziehbarer, wenn gerade die, die mit kranken und alten Menschen (den besonders vunerablen) arbeiten nicht in Quarantäne müssen, während eine Bürokraft die alleine mit wenig Kollegenkontakt (den man in dem Fall sicher noch reduzieren könnte) in ihrem Büro sitzt und ihre Abrechnungen am PC macht nicht zur Arbeit kommen darf.
Ich habe auch gelesen, dass man in GB jetzt die Supermarktsmitarbeiter aus der Quarantäne zurück ruft, weil man es sonst nicht mehr geregelt bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:pauline: wenn deine ungeimpften MA ständig in Quarantäne hocken

Antwort von alba75 am 29.07.2021, 11:34 Uhr

Es scheint aber auch Chefs zu geben, die dies anders sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, da scheint es doch beim englischen Weg paar

Antwort von kleinegelbedrachen am 29.07.2021, 11:35 Uhr

Stolpersteinchen zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Maca am 29.07.2021, 11:36 Uhr

“Tja, Augen auf bei der Berufswahl“

Jupp, sollte man dringend empfehlen.

Gut, wenn man so einen egozentrischen Ansatz fährt, sind die Fronten ja geklärt.

Gesellschaften funktionierten dynamisch.
Haltungen und die daraus resultierenden Konsequenzen werden immer weiter und neu verhandelt.
Eine allgemeine Impfpflicht ist unter bestimmten Bedingungen (auch ethisch) zu rechtfertigen und wird sukzessive an Akzeptanz gewinnen.
Das wird die Minderheit erdulden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpflicht für Leute, die mit vulnerablen Gruppen arbeiten... eines ist dann aber

Antwort von cube am 29.07.2021, 11:36 Uhr

Tja, weil sonst keiner die vulnerablen Gruppen versorgen würde.
Man kann es sich schlichtweg nicht leisten, die alle in Q zu schicken, ohne das der Laden zusammen bricht.

Ich bin auch nicht 100% für eine Impfpflicht bestimmter Gruppen - ich fände sie da aber sinnvoller oder nachvollziehbarer. Schließlich habe ich mich dann für einen Beruf entschieden, in dem ich mit besonders anfälligen Menschen arbeite. Es ist sogar mein Beruf (im KH, Pflege zB) alles dafür zu tun, diese Menschen zu schützen.
Im Büro ist das genau nicht mein Job.

Ich finde eben generell, dass eine Pflicht zur Impfung (auch Masernimpfung) schwierig ist.
Es gibt viele gute Gründe dafür - aber eben auch gute Gründe dagegen.
Die werden nur gerne abgebügelt, weil sie nicht direkt auf den Gesundheitsaspekt einzahlen und daher offenbar unwichtig sind.
Ich finde den Eingriff in meine Rechte, über meinen Körper selbst zu entscheiden, nicht unwichtig - ganz unabhängig vom Sinn/Nutzen zB einer Impfung.

deswegen finde ich es ja immer so verwunderlich, wie sehr doch einigermaßen viele auf eine Impfung für Kinder pochen. Oder sogar eine Impfpflicht für Kinder/Schüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, da scheint es doch beim englischen Weg paar

Antwort von alba75 am 29.07.2021, 11:37 Uhr

Die gibt es durchaus und ich beobachte die ganze Sache in England mit einer Mischung aus Hoffnung und Skepsis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir geht es doch gar nicht um irgendeinen Schutz

Antwort von cube am 29.07.2021, 11:38 Uhr

du freust dich ja regelmäßig darüber, wenn andere auf die Schnauze zu fallen drohen.
Ich habe ehrlich noch nie eine so mißgünstige, schadenfrohe Art & Weise wie deine erlebt.
Widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Leena am 29.07.2021, 11:42 Uhr

Ich bin ja auch ein "ganz normaler Mitarbeiter im Büro" (oder, in meinem Fall, seit über 10 Jahren überwiegend im Home Office), da geht es aber nicht um den Umgang mit vulnerablen Gruppen, da geht es darum, dass bei einer Gruppeninfektion die Funktionsfähigkeit der Behörde nicht mehr gesichert wäre, und das muss unbedingt vermieden werden.

Impfpflicht haben wir nicht, dafür waren wir "beruflich priorisiert", aber nur "Prio 3".

In meinem Umfeld sind allerdings alle Kollegen mind. einmal geimpft bzw. genesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:pauline: wenn deine ungeimpften MA ständig in Quarantäne hocken

Antwort von pauline-maus am 29.07.2021, 11:43 Uhr

meine fresse du wärst damas im 2.weltkrieg so ein richtiges schwein gewesen , das daheim nix zu melden hat und draussen die leute ....ich sgar das wort jetzt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vorteil

Antwort von cube am 29.07.2021, 11:49 Uhr

danach sind diese MA´s erst mal safe, gelten ja als geimpft und können daher ganz normal arbeiten.
Ebenso wie die Schüler, die jetzt in GB in Q sind, danach aber 6 Monate lang wie eine Geimpfte Person in die Schule können.

Was ist schlimmer?
Immer wieder HS, Wechsel-Unterricht und Quarantäne - oder die Quarantäne und dann normaler Unterricht? Zumal eine Infektion bei Kinder eben ja idR sehr mild verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Finale am 29.07.2021, 11:49 Uhr

Ist bei uns in den meisten Bereichen anders. Gerade die ganz jungen Mitarbeiter werden für mein Gefühl oft verheizt. Es wird auch viel abgebaut, die Arbeit bleibt aber gleich bzw. wird durch immer mehr Bürokratie aufwendiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Ellert am 29.07.2021, 11:55 Uhr

Wir arbeiten seit Juni wieder normal vor Ort
Ohne impfpflicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpflicht für Leute, die mit vulnerablen Gruppen arbeiten... eines ist dann aber

Antwort von kevome* am 29.07.2021, 12:00 Uhr

ich finde das passt hervorragend. Grundsätzlich ist Quarantäne der richtige Weg. Wenn aber wegen zu viel betroffener Mitarbeiter in Quarantäne das Gesundheitssystem oder die Versorgung mit Lebensmitteln vom Zusammenbruch bedroht sind, ist zwischen den beiden Interessen der Aufrechterhaltung der Infrastruktur und der berechtigten Quarantäne abzuwägen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpflicht für Leute, die mit vulnerablen Gruppen arbeiten... eines ist dann aber

Antwort von pauline-maus am 29.07.2021, 12:02 Uhr

meine einfache logik: hat man es weltweit mit einer schlimmen pandemie zu tun , dann ist alles dicht und alle müssen damit.
dieses hü und hot , dort so und woanders eben wieder auf andere art läßt mich das schlimme an der gesamtsache arg anzweifeln.
aber so lange man noch die fresstempel besuchen kann , wenn anders lange schon gechlo0en hat ist das doch nicht für voll zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Vorteil

Antwort von alba75 am 29.07.2021, 12:08 Uhr

So gesehen kann auf diesem Wege auch Immunität erreicht werden. Ich habe für mich persönlich ja auch entschieden, das Risiko einzugehen. Aber ich kann auch verstehen, dass Eltern sich Sorgen machen, dass eben ihr Kind dann ausgerechnet dieses eine ist, das keinen leichten Verlauf hat und dem die Infektion auch noch lange danach zu schaffen macht.
Leicht machen sich die Eltern die Entscheidung sicherlich nicht, egal ob sie sich dafür oder dagegen entscheiden.

Wäre es wirklich definitiv sicher, dass die Verläufe leicht sind, dann könnte man es sehen wie damals bei der Windpockenepidemie bei uns an der Grundschule in den 80ern. Fast die ganze Schule hatte Windpocken, teilweise saßen wir zu fünft in der Klasse und haben Filme geguckt und gemalt oder durften auf dem Schulhof spielen. Die anderen vier hatten die Windpocken schon, an mir sind die irgendwie immer vorbei gegangen. Die mochten mich wohl nicht (habe mich trotzdem sicherheitshalber als Erwachsene impfen lassen, da ich damals dachte, es sei nur eine Frage der Zeit bis die aus dem Kindergarten nach Hause gebracht werden). Als dann alle wieder in der Schule waren, meinte die Lehrerin nur erleichtert: "So, jetzt ist Ruhe an der Windpockenfront."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Feuerschweifin am 29.07.2021, 12:12 Uhr

Finde es immer sehr interessant, wie dieselben Leute, die nach Freiheit und Eigenverantwortung rufen, diese den anderen dann absprechen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir geht es doch gar nicht um irgendeinen Schutz

Antwort von pauline-maus am 29.07.2021, 12:14 Uhr

manche haben in der geschichte endlich ihre bestimmung gefunden ...das geben sie so schnell nicht mehr her..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Feuerschweifin am 29.07.2021, 12:16 Uhr

Bei meinem Arbeitsplatz werden sogar noch viel mehr Dinge vorausgesetzt. Wenn mir als AN die Vorgaben des AG nicht passen, dann bin ich dort falsch. Freiheit und Selbstverantwortung eben, da gehört eben auch das dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dir geht es doch gar nicht um irgendeinen Schutz

Antwort von alba75 am 29.07.2021, 12:17 Uhr

Ja, einige werden in ein sehr tiefes Loch fallen wenn Corona denn dann wirklich mal (auch wenn ich bezweifle dass das allzu bald sein wird, egal was wir machen, es wird immer was Neues gefunden) vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von pauline-maus am 29.07.2021, 12:17 Uhr

das klingt ja nach super arbeitsbedingungen ..gratuliere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfpflicht für Leute, die mit vulnerablen Gruppen arbeiten... eines ist dann aber

Antwort von alba75 am 29.07.2021, 12:27 Uhr

Sicherlich muss man abwägen. Aber eben, zumindest zukünftig, auch sehen, wo genau welche Maßnahmen überhaupt Sinn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traumatisierung

Antwort von lisa182 am 29.07.2021, 12:40 Uhr

Für Menschen, die wirklich aus tiefster Überzeugung gegen die Impfung sind, könnte ein Zwang zu einer Traumatisierung führen. Ich meine nicht Skeptiker, die vielleicht noch unentschlossen, am Abwägen etc. sind. Das ist richtig problematisch. Dann bleibt wohl nur Job zu wechseln oder zu versuchen sich anzustecken.

Ich musste mich für den Job auch schon mal gegen Hepatitis und Masern impfen lassen, habe es allerdings nicht hinterfragt. Gerade bei Kinderwunsch sollte man eh gegen Masern geimpft sein.

Ich finde, es sollte eine Alternative, wie regelmäßiges Testen geben. Sonst wird es schwierig, Druck erzeugt ja auch erst recht Widerstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Musikerin am 29.07.2021, 13:04 Uhr

Das glaube ich nicht. Über meinen Körper entscheide ich und nicht die Gesellschaft oder der AG. Zwang zu rechtfertigen ist in etwa so, wie Minderheiten auszuschließen, angeblich will man das ja nicht in einer Demokratie .
Woher willst du wissen, das Impfverweigerer in der Minderheit sind? Da habe ich anderes gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumatisierung

Antwort von Feuerschweifin am 29.07.2021, 13:12 Uhr

Klar, und bei Menschen, die streng gläubig sind, könnte gemischter Sport-/Schwimmunterricht zum Trauma führen oder der Sexualkundeunterricht, bei sensiblen Kindern die Notengebung, bei schizoiden Menschen das Beantragen des Personalausweises etc.pp. Ist trotzdem alles Pflicht. Ist halt so, wenn man in einer Gemeinschaft lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumatisierung

Antwort von Anna3Mama am 29.07.2021, 13:44 Uhr

Jemand, der aus tiefster Überzeugung nicht geimpft werden möchte, der wird die Exit-Möglichkeit " aus medizinischen oder religiösen Gründen" finden. Wird dort wie hier Leute geben, die Atteste schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Sterntaler-2016 am 29.07.2021, 13:51 Uhr

Zum glück sind wir Arbeitgeber und können das selber entscheiden...
In unserem Betrieb gibt es beide Seiten - geimpft und nicht geimpft. Ich kenne die Gründe, warum die Mitarbeiter sich momentan nicht impfen möchten und kann das absolut akzeptieren.
Bei uns wird es auch nie eine Impfpflicht geben.
Ich könnte es mir tatsächlich auch nicht leisten, Mitarbeiter wegen sowas zu entlassen - denn gute Mitarbeiter zu finden, ist mittlerweile sowas von schwer in bestimmten berufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von alba75 am 29.07.2021, 14:16 Uhr

Eine gute Einstellung, den Wert eines Mitarbeiters nicht an der Impfung festzumachen.

Und für andere, die nicht das Glück haben solche Arbeitgeber zu haben finden sich allmählich auch Alternativen:
https://www.nw.de/nachrichten/zwischen_weser_und_rhein/23048085_Jobboerse-vermittelt-Arbeitsplaetze-an-Ungeimpfte-auch-in-Medizin-und-Pflege.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für´s teilen!!!!

Antwort von kravallie am 29.07.2021, 14:18 Uhr

alba.

es gibt für alles einen markt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Edit: Leider mal wieder

Antwort von alba75 am 29.07.2021, 14:18 Uhr

zum Teil hinter Bezahlschranke und es wird so wie es aussieht wohl eher belächelt. Aber egal, es ging mir um die Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumatisierung

Antwort von lisa182 am 29.07.2021, 14:18 Uhr

Ja, wahrscheinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für´s teilen!!!!

Antwort von alba75 am 29.07.2021, 14:19 Uhr

Hier ist noch mal der richtige Link direkt zur Seite.
https://impffrei.work/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für´s teilen!!!!

Antwort von kravallie am 29.07.2021, 14:21 Uhr

mir hat es schon bis zur schranke genügt.
ich brauche auch keinen neuen Job, mein ag würde nicht zur Impfung verpflichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von kirshinka am 29.07.2021, 14:43 Uhr

Ich kenne das anders.
Unglaubliche Forderungen seitens der Arbeitnehmer was denn alles so gewünscht ist und sich irgendwie verbiegende Arbeitgeber - überall dort, wo es eng ist:
Ich war Vorstand einer Elternverwalteten Kita...

Mein Arbeitgeber ermöglicht auch wirklich alles!
Gute Leute sind schwer zu bekommen...

Nicht nur aufm Bau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von kirshinka am 29.07.2021, 14:46 Uhr

Wenn du aber Long Covid hast - oder einer derer die du angesteckt hast - dann darf der Arbeitgeber gerne mit einem langzeitkranken dastehen - ja?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von kirshinka am 29.07.2021, 14:49 Uhr

Und was ist mit den armen Schweinen die du dann ansteckst? Die dann Long Covid kriegen können?
Oder Deine eigenen Corona Schäden?

Das ist dann natürlich selbstverständlich Sache der Allgemeinheit und Deines Arbeitgebers....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Anna3Mama am 29.07.2021, 14:54 Uhr

Danke! Ja brachte mich zum Lächeln.
Sogar zum Lachen.

Lagerarbeiter für den Futter Treff. Mit dem Slogan "Nicht Hirnfrei"

Herrlich!

Ok... dass auch Pflegekräfte teilweise diese Einstellung haben ... das verdränge ich jetzt, das ist nicht zum Lachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von alba75 am 29.07.2021, 14:56 Uhr

Das Risiko besteht natürlich auch. Aber dann hat dies nicht der Arbeitgeber zu vertreten, anders als wenn er dich zur Impfung drängt und mit Kündigung droht falls du dich nicht impfen lässt.
Für jemanden, der Long Covid hat, ist dies natürlich eine schlimme Situation. Für jemanden mit einem Impfschaden aber auch.
Naja, die Ungeimpften sind eben die neuen Buhmänner der Nation. Bin gespannt, welche Blüten das noch treiben wird und wundere mich nicht, wenn man es achselzuckend zur Kenntnis nehmen wird, wenn einer von ihnen Prügel bezieht oder man Scheiben einwirft. Wahrscheinlich wird dann auch noch gesagt, dass das eben die Konsequenz ist, wenn man sich nicht impfen lässt. Wird es dann auch ein Solidaritätskonzert (von mir aus coronagerecht) geben? Wahrscheinlich eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von alba75 am 29.07.2021, 14:58 Uhr

Ja, so wirklich seriös wirkt das ganze auf mich auch nicht. Komplette Impfgegner mit teils merkwürdigen Einstellungen treffen auf die, die vielleicht gar nicht diese Einstellung teilen, aber eben diese eine spezielle Impfung nicht wollen.
Aber für jemanden, er sonst vielleicht keinen Job mehr findet leider eventuell die einzige Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von kravallie am 29.07.2021, 15:01 Uhr

ich wünschte, ich hätte überhaupt mal so eine Idee!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von alba75 am 29.07.2021, 15:03 Uhr

Hat dich das früher bei anderen Krankheiten interessiert? Hast du früher, wenn du zum Beispiel einen Magen-Darm-Infekt hattest daran gedacht, dass du irgendwo auf dem Weg nach Hause, bevor du Symptome bekamst (das geht da ja manchmal recht schnell) im Bus oder Zug vielleicht jemanden angesteckt haben könntest, der eine Darmkrankheit haben könnte? Oder der es vielleicht nach Hause trägt und dort die kranke Oma ansteckt? Dasselbe gilt auch für andere Krankheiten.
Erst seit Corona wird das Rad anscheinend neu erfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Sille74 am 29.07.2021, 15:17 Uhr

https://impffrei.work/ueber-uns/



OMG!

Ich persönlich halte eigentlich nichts von einem "Impfzwang", weder von Staats wegen noch seitens eines Arbeitgebers. Und och glaube auch nicht, dass das arbeitsrechtöich zulässig wäre, Mitarbeiter zu kündigen, weil sie sich nicht impfen lassen wollen. Aber DAS ist ja wirklich richtiger Blödsinn aus der "Schwurbler-Ecke" (und ich bin damit somst sehr vorsichtig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von kravallie am 29.07.2021, 15:22 Uhr

ich könnte mir das tatsächlich für bestimmte berufe vorstellen.
wobei der ag ja meistens das nachsehen hat.
was ich mir auch vorstellen kann ist, dass man gar nicht erst eingestellt wird...wobei man das ja eigentlich nicht abfragen dürfte oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumatisierung

Antwort von fritzi3 am 29.07.2021, 15:22 Uhr

So sehr ich auch für eine strikte Durchsetzung bestimmter Regeln bin: Eine alternativlose Impfpflicht für alle halte ich nicht für sinnvoll.
Im Unterschied zum Schwimmunterricht, Sexualkundeunterricht oder zur Passbeantragung ist ja eine Impfung durchaus ein Eingriff in die körperliche Unversehrheit, der Folgen haben kann. Jeder sollte doch das Recht haben, diesen Eingriff zu verweigern, wenn er bereit ist auf anderem Wege und auf eigene Kosten dafür zu sorgen, dass er nicht zur Ansteckungs-Gefahr für andere wird.

In einem Papier der Ethekkommission zur Impfpflicht allgemein (erstellt wohl angesichts der Diskussionen um die Masern-Impfpflicht) heißt es:
"Bei jedem Kind besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es nicht direkt, sondern nur
indirekt über den Schutz der anderen geschützt werden kann, etwa wenn es trotz einer Zweifachimpfung keine Antikörper entwickelt. So gesehen haben wir es bei der
gesellschaftlichen Impfpraxis geradezu mit einem Musterbeispiel solidarischen Handelns zu tun, bei dem das Individual- und das Gemeinwohl eng miteinander verschränkt sind. Es muss dabei allerdings berücksichtigt werden, dass es sich bei der Impfung um einen Eingriff in die körperliche Integrität einer Person handelt, der generell einer höheren Begründungslast unterliegt."
Hier sehe ich viele Parallelen zur Corona-Impfung und -Impfpflicht.

In dem Papier der Ethikkommission heißt es weiter:
"Der Anspruch Dritter auf Schutz vor Fremdschädigung kann zu einem Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht berechtigen, gegebenenfalls auch mit der Konsequenz eines Eingriffs in die körperliche Unversehrtheit, sofern die Gefahr groß und unmittelbar drohend ist und sich nicht auf andere, weniger eingreifende Weise abwenden lässt."

Genau bei dem letzten Punkt sehe ich ein Argument, das man gegen die allgemeine Corona-Impfpflicht für jeden anführen kann:

Wenn jemand sehr große Befürchtungen hat, durch eine Corona-Impfung für immer schwer geschädigt zu werden, kann er mit gutem Grund argumentieren, dass er auf eigene Kosten, durch andere geeignete Maßnahmen einen Schutz für die Allgemeinheit herzustellen gedenkt, ohne dass diese Position moralisch angreifbar wäre.

Das führt dann natürlich im Extremfall z.B. dazu, dass ein Impfverweigerer den Beruf ändern muss, weil bestimmte Berufsgruppen anderen, potentiell ungeschützten Personen viel zu nahe kommen, um ihnen ohne eigene Impfung die im Moment mögliche Sicherheit z.B. bei der Pflege zu bieten.

Aber eine Wahl zwischen Impfung oder gleichwertigen Allgemeinheitsschutz durch Alternativmaßnahmen (also in etwa das, was oft als indirekte Impfpflicht verstanden wird) halte ich bei einer doch so invasiven Maßnahme für wesentlich sinnvoller als eine die (meist irrationalen, aber trotzdem nicht schwächeren) Ängste übergehende ausnahmslose Impfpflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für´s teilen!!!!

Antwort von kevome* am 29.07.2021, 15:24 Uhr

wahnsinnig seriöse Seite. Ich ärgere mich schon, dass ich drauf geklickt habe. Nur mal 2 Highlights von dieser Seite:

"Wir erhalten Hinweise und Aufforderungen von selbsternannten Blockwarten, aber auch von verunsicherten Menschen, die meinen wir müssen ein Impressum hinterlegen,.......Fakt ist, daß wir aktuell kein Impressum bereitstellen, was aber nicht bedeutet, das vielleicht irgendwann mal eins zur Verfügung stehen wird. Who knows… :))"

und

"Experten gehen mittlerweile davon aus, dass Impfstoffe nicht nur unwirksam sind, sondern dass mRNA “Impfstoffe” dem Menschen schwere gesundheitliche Schäden zufügen können. Es besteht sogar die Annahme, dass das toxische Spike-Protein an Ungeimpfte übertragen werden kann."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für´s teilen!!!!

Antwort von kravallie am 29.07.2021, 15:28 Uhr

ach soweit habe ich gar nicht gelesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Sille74 am 29.07.2021, 15:30 Uhr

In einer Branche mit vielen Kontakten würde ich persönlich nur Geimpfte ejnstellen und auch danach fragen. Denn längerfristig glaube ich, dass man dann besser fährt. Arbeitsrechtlich zulässig wäre das vielleicht nicht. Das wäre mir aber wurscht. Denn mir nachzuweisen, dass ich jemanden deswegen nicht genommen habe, wird ja auch schwer ...

Jemanden zu kündigen, weil er sich nicht impfen lassen will, würde aber vor Gericht keinen Bestand haben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein ungeimpfter Arbeitnehmer innerbetrieblich umgesetzt oder zu Homeoffice verdonnert werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für´s teilen!!!!

Antwort von fritzi3 am 29.07.2021, 15:36 Uhr

Ich habe gerade mal reingeschaut und bin, ehrlich gesagt, schockiert.
Dass da explizit Pflegekräfte, Ergotherapeuten, medizinische Fachangestellte etc. angeworben werden und eben auch eingestellt werden dürfen, halte ich für verantwortungslos.
Wahrscheinlich steht insbesondere die Pflegebranche in bestimmten Gebieten so mit dem Rücken zur Wand, weil man einfach keine neuen Leute findet, dass man auch zu diesem Mittel greift.
Aber wenn man auch nur ein bisschen an diejenigen denkt, die dann die medizinischen oder die Pflegeleistungen in Anspruch nehmen müssen und sich ggf. dort anstecken, ist das höchst unerfreulich. Letztlich kann sich so im Kleinen das Desaster wiederholen, das Corona in der ersten Welle in den Alten- und Pflegeheimen angerichtet hat.

Insofern wäre eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen, die man nicht einfach meiden kann, überfällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In den USA ist das Arbeitsrecht dann doch etwas anders.

Antwort von Petra28 am 29.07.2021, 16:49 Uhr

Von daher, ja: Schwarzmalerei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Anna3Mama am 29.07.2021, 16:54 Uhr

Denk, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Die echten Impfverweigerer oder massiven Kritiker haben ihre Kanäle wie sie zur Not an Bescheinigungen kommen und würden sich in einem Arbeitsumfeld wie Google/Facebook auch nicht wohl fühlen.

Ich seh solche Seiten eher als Art Provokation.

So wie neulich im Krankenhaus eine sehr ungepflegte Frau rumlief mit einem furchtbar hässlichen T-Shirt, auf den zweiten Blick erkannte ich den Sologan : Geimpft, getestet genesen - durchgestrichen - darunter "gesund".

Läuft man so in einem Krankenhaus rum, indem vor wenigen Monaten extra Stationen aufgemacht werden mussten und es eine wirklich hohe Intensivbettenbelegung und sehr viele Todesfälle gab?

Da ist dieser Mensch wirklich nicht in der "Opferrolle" sondern aktiv am Provozieren und muss sich NICHT wundern, wenn ihm ( verbale )Agressivität entgegen gebracht wird .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von As am 29.07.2021, 17:26 Uhr

Ich bin grad auf Sardinien,, hier steigen die Zahlen rapide. MMan beschloss eine Impfpflicht für sämtliches Gesundheitspersonal. Wer bis zum Stichtag demnächst ( in Kürze, genaues Datum weiß ich grad nicht, ) nicht geimpft ist, wird gekündigt.
Nirgendwo wird so lange diskutiert wie bei uns. Am Ende wird es auch bei uns so kommen. Gesundheitssektor, Pflege, Bildung, große Firmen-werden alle nachziehen. Die Deutschen brauchen bisschen Zeit um sich an den Gedanken zu gewöhnen.

Ansonsten ist hier alles zumindest für Touris sehr entspannt. Wie bei uns eigentlich nur die Inzidenz ist bei fast 300. Von 20. In wenigen Wochen. ( ca.4)

Wir meiden Getümmel. Eigentlich hatten wir ziemlich lange mit der Urlaubsplanung gewartet, weil wir ein Ziel mit niedriger Inzidenz wählen wollten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Musikerin am 29.07.2021, 18:29 Uhr

Danke Alba 75. Der AG hilft mir ja nicht falls ich Corona bekommen sollte.
Ich bezahle Krankenkassembeiträge und was soll die Allgemeinheit damit zu tun haben? Das ist doch Bullshit!
Die Impfung ist kein Allheilmittel wie viele hier denken, nur so mal als Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Musikerin am 29.07.2021, 18:32 Uhr

Und trotz Impfung kann man jemand anderen anstecken. Das sind keine Argumente Kirshinka, oder zahlst du für meine Impfschäden? Nö, denn da hört die Solidarität wieder auf. Das ist Heuchlerisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Meyla am 29.07.2021, 19:04 Uhr

Wieso blödes Geunke? Das hat doch kaum jemand geleugnet, dass die ganzen Querdenker und Solidaritätsverweigerer sich noch umgucken und auf neuen Wegen für ihr Verhalten zur Rechenschaft gezogen werden. Nun ist es endlich soweit und ich hoffe auf viele Nachahmer dieses Herangehens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, da scheint es doch beim englischen Weg paar

Antwort von Zwergenalarm am 29.07.2021, 19:12 Uhr

Ich sehe darin akut noch kein Stolpersteinchen. Auch die Briten haben nicht behauptet C. wär weg, sie nehmen‘s nur nicht mehr so bierernst. Vielleicht überdenkt man jetzt einmal die Sinnhaftigkeit des Quarantäneradius?

Ich z.B. war 4!! x in Quarantäne. 2x davon als K2. Nicht mal Antikörper hab ich aus meinen Begegnungen der 3. Art mitnehmen können, aber zumindest weiß ich, dass mein Einkaufsnetzwerk funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Google & FB verhängen Impfpflicht für MA´s

Antwort von Feuerschweifin am 29.07.2021, 19:32 Uhr

Finde ich hier auch immer seltsam. "Jaja, ich habe es ja von Anfang an gesagt, aber es wurde geunkt." Äh, nein. Hier haben so viele Impfbefürworter von Anfang an gesagt, dass es über kurz oder lang zu einer Impfpflicht oder zu Einschränkungen für Ungeimpfte kommen wird. Weil es einfach nur logisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch bei uns muss der Betrieb wie bei Leena funktionieren

Antwort von Ellert am 29.07.2021, 19:56 Uhr

und das geht eben vor Ort effizienter als wenn jeder daheim ohne Technik vor sich hinwurstelt
jeder konnte sich impfen lassen der wollte
jetzt zu sagen ich will nicht weil es daheim viel schöner ist klappt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumatisierung

Antwort von kuestenkind68 am 30.07.2021, 0:51 Uhr

Niemand zwingt dich, dort zu arbeiten. WEnn dir die Impfpflicht nicht passt, suchst du dir halt einen neuen Job. Jemand der vorher dort gearbeitet hat, sollte doch kein Problem haben, woanders unterzukommen...

Jede Firma hat Hausrecht, sie kann selbst entscheiden, was sie möchte. Und jeder Angestellter hat auch die Wahl wo er arbeiten möchte. Und das der Arbeitgeber seine Belegschaft durch Impfung schützen möchte, kann ich gut nachvollziehen. Geimpfte fallen weniger ot aus und versuchen dadurch auch weniger Kosten und arbeiten produktiver. Und in den USA hat man offenbar auch das Rückgrat dazu. In Deutschland tut man sowas ja nicht mehr aus Angst vor irgendwelchen Shitstorms. Und wie gesagt, wenn es einem nicht passt, sucht man sich nen neuen Job... Da hat man ja die Wahl... Gibt bestimmt auf der anderen Seite auch genug Arbeitgeber in Republikanischen Staaten, die nur ungeimpfte Mitarbeiter möchten. ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, AG´s bekommen nicht immer mehr Macht

Antwort von kuestenkind68 am 30.07.2021, 0:54 Uhr

In den USA gelten aber durchaus andere Kündigungsschutzgesetze als hier. Da ist hire and fire ja an der Tagesordnung. Ich habe ein paar Jahre für eine US Firma gearbeitet, die US Manager, die nach Deutschland geschickt wurden, hatten große Probleme unseren Kündigungsschutz zu aktzeptieren, das war denen völlig fremd... Wenn du da nicht abgeliefert hast, warst du ganz schnell auf der Strasse und wenn du die Firmen Richtlinien nicht mittträgst, wirst du in USA auch ganz schnell gefeuert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.