Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kevome* am 16.04.2021, 13:16 Uhr

Das Virus verzeiht kein Zögern

"Das Virus verzeiht kein Zögern, es dauert alles nur noch länger", so Merkel heute im Bundestag.

Sehe ich auch so, wie wohl auch die meisten Virologen, Ärzte ..... Warum bitte passiert dann nichts. Ich will nicht, dass es noch länger dauert, sondern Pfingsten mit einem Bier und leckerem Essen in der Sonne sitzen.

So dämlich, wie seit der Woche vor Ostern, war die Coronapolitik wirklich noch nie.

 
87 Antworten:

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Monroe am 16.04.2021, 13:19 Uhr

Was soll denn deiner Meinung nach passieren? Absolute Ausgangssperre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von dini243 am 16.04.2021, 13:21 Uhr

Genauso wie du denke ich gerade auch!
Warum wird nichts unternommen......jetzt sofort......warum zögert man alles immer weiter raus......wem hilft das?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von _jadzia_ am 16.04.2021, 13:21 Uhr

"Das Virus verzeiht kein Zögern, es dauert alles nur noch länger"
Diese Aussage ist an Unverschämtheit nicht zu überbieten. Seit MONATEN haben Geschäfte zu, seit Monaten liegt das gesellschaftliche Leben brach und Existenzen gehen den Bach runter.
Schüler/Studenten/Azubis stehen im Regen und können schauen, wo sie bleiben.

Seit vielen Wochen wird diskutiert und diskutiert, ob man nun einen harten Lockdown macht oder nicht. WER zögert hier also und verschlimmert die Situation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Maxikid am 16.04.2021, 13:22 Uhr

das ist, was mich so nervt. Jeden Tag kommt die Meldung...wir dürfen nicht länger warten, alles ganz schlimm. Jeden Tag rechne ich, seit Wochen, das alles runtergefahren wird....und es kommt nicht. Diese Ungewissheit nervt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Dream2014 am 16.04.2021, 13:24 Uhr

Bin gegen die Maßnahmen und auch Ausgangssperren finde ich lächerlich , obwohl sie mich nicht stört da ich da eh zu Hause bin.
Aber ja Konsequente Politik um die angebliche dramatische Lage in den Griff zu bekommen wäre dann wirklich eine zwei oder drei wöchige ganztägige Ausgangssperre. Ausgang nur für Arbeitende mit Bescheinigung und im systemrelevanten Bereich und nur 1x wöchentlich Einkaufen. Wieso müssen Buch- und Blumenläden öffnen dürfen.
Aber das ganze sowie die jetzige Ausgangssperre wird eh vom Gericht gekippt, da absolut nicht verhältnismäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von kevome* am 16.04.2021, 13:27 Uhr

vielleicht das Gleiche wie vor 1 Jahr.

Und lieber 3-4 Wochen Ausgangssperre als noch länger so rumeiern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Miamo am 16.04.2021, 13:47 Uhr

Hast du die heutigen Ansprachen der Parlamentarier gesehen/gehört? Da waren sehr viele gute Ansätze bei, oder pickst du dir jetzt nur dieses einzelne Zitat raus? Falls ja, wurde dieses ziemlich sauber zerlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Jumalowa am 16.04.2021, 13:48 Uhr

Ich unterstelle mal, die warten aufs gute Wetter, um dann sagen zu können die Zahlen sinken einzig und allein wegen den Maßnahmen.

Wir leben doch schon im Dauer LD. Die Schulen sind jetzt die 3.Woche zu!
Ein echter LD würde für mich anders aussehen. Richtig krass für 2-3 Wochen und dann Feierabend mit dem Sche....
Alles andere ist nur Augenwischerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von kevome* am 16.04.2021, 13:50 Uhr

Meine Hauptkritik ist, dass NICHTS GEMACHT wird. Gerne auch mit anderen Ansätzen. Aber bitte HANDELN, um die Zahlen runter zu kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wohne glaub in einer anderen Welt ??

Antwort von Loretta1 am 16.04.2021, 13:51 Uhr

Also hier sind die Schulen noch immer geschlossen und öffnen nur teilweise - also alles runtergefahren !! Bei der Arbeit immer noch extreme Hygienevorkehrungen. Läden in der Innenstadt zu, teilweise verweist. Ebenso Restaurants, Cafes.. Wir dürfen abends und nachts nicht nach draußen gehen...

WO bitte ist denn derzeit alles "normal" ??

Und nun überlegt man, Maßnahmen zu ergreifen ??

Wie wäre es, wenn man mal eher die Maßnahmen überdenkt - denn anscheinend bringen die bisherigen Sachen ja nichts ??

Nein, die No-Covid-Strategie mit kompletter Schließung fände ich auch nicht angebracht.

Seit 14 Monaten eiern wir hier rum - wie lange noch ?? Sorry, alles langsam nicht mehr nachvollziehbar. Ohne Corona leugnen zu wollen.


Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von FckAfD am 16.04.2021, 13:55 Uhr

Es ist Wahljahr.

Das bedeutet Handlungslähmung und billiger Stimmenfang auf Kosten der Wähler.


Und die AfD hat sehr wichtige Beschlüsse bei ihrem Deppen-Treffen gefasst:

Dexit und Rückkehr zur D-Mark.

Geiles Wahlprogramm von geistig Unterbelichteten für geistig Unterbelichtete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Miamo am 16.04.2021, 13:55 Uhr

Und genau das, wurde mehr als stark von (fast) allen Parteien kritisiert. Von daher ergibt dein Zitat von Fr. Merkel überhaupt keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sollen sie machen?

Antwort von Tonic2108 am 16.04.2021, 13:56 Uhr

Was versteht ihr unter ganz herunterfahren?

Wir hocken seit Monaten in einem Lockdown, es tut sich gar nichts, die Zahlen steigen immer wieder. Restaurants, Geschäfte, Kontakte, alles geschlossen und eingeschränkt. Seit Monaten. Existenzen gehen den Bach runter. Glaubt irgendjemand ernsthaft, weil zwischen 21 und 5:00 Uhr niemand raus darf, senkt das die Zahlen eklatant? Oder weil ich nur Oma oder Opatreff darf aber nicht beide zusammen. Das ist doch alles nur schwachsinnig.

Warum macht man nicht:
Home-Office Pflicht: zum Beispiel bei meinem Mann in der Firma sind fast keine Kollegen im Home-Office, kein Bock mehr drauf. Und die könnten prima im Home-Office arbeiten, wollen aber zum Großteil einfach nicht. Da ist es noch nicht mal der Arbeitgeber der Home-Office nicht möglich macht. Der sagt nur, „na klar, wenn ihr nicht wollt kommt ins Büro ist doch super“

Von mir aus noch drei Wochen Homeschooling, danach Wechselunterricht mit Test.
Drei Wochen Notbetreuung in der Kita und dann öffnen nur mit Test.
Jeder, der nicht bereit ist sich testen zu lassen bleibt zu Hause.

Zugangsbegrenzung zu geöffneten Läden: nur eine bestimmte Anzahl Personen darf gleichzeitig rein. Letztes Jahr im März standen Security vor der Tür und haben darauf geachtet, dass nicht so viele gleichzeitig rein sind. Das habe ich schon seit Monaten nicht mehr gesehen. Im Lebensmittellladen treten sie sich tot.

FFP2 Maskenpflicht innerhalb geschlossener Räume und in öffentlichen Verkehrsmitteln, diese OP Dinger bringen kaum was bis nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Maxikid am 16.04.2021, 13:56 Uhr

meine Kinder hatten seit Mitte Dezember keinen realen Unterricht mehr. Nur die GS und Abschlussklassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Miamo am 16.04.2021, 13:57 Uhr

Was mit dem heutigen Bundestag nichts zu tun hat und hier im Strang auch nicht Thema ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer braucht denn..

Antwort von u_hoernchen am 16.04.2021, 13:57 Uhr

.. noch Vorgaben von der Politik?
warum warten denn manche darauf, was die Politik erlaubt oder verbietet?

Wenn jemandem das zu wenig Vorgaben sind, warum dann nicht einfach aus eigenem Antrieb etwas machen oder unterlassen?

genauso, wie manche die bestehenden Regeln jetzt schon als für sich selbst nicht gültig definieren, nur halt andersherum..

manche Bundesländer machen es ja jetzt schon vor, dass sie die zu erwartenden neuen Regelungen vorweg nehmen, aber was hindert denn den einzelnen Menschen daran, sich weniger Freiraum zu nehmen, als einem per Gesetz oder Verordnung zusteht?

Sicher, es wird Bereiche geben, wo ohne offizielle Verlautbarung nichts geht (Schulpflicht z.B.), aber gerade die Schließung von Geschäften oder die Ausgangssperren: macht es doch einfach, statt auf das Verbot zu warten..

Und ich meine damit nicht die, die ihren Aktionsradius etc. sowieso schon deutlich eingeschränkt haben.

Auf die Politik warte ich schon lange nicht mehr...

U-Hörnchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollen sie machen?

Antwort von kevome* am 16.04.2021, 14:00 Uhr

genau solche Vorschläge wie Deine meine ich. Dazu noch Kitas zu, wie letztes Jahr im Frühjahr. Ich denke, dass das wirklich effektiv wäre. Hätte man prima über die Osterferien machen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer braucht denn..

Antwort von kevome* am 16.04.2021, 14:07 Uhr

und was bringt es ,wenn ich seit letztem Jahr Oktober nicht mehr im Büro war, ich meine Lebensmittel über die Biokiste liefern lasse und meine Kinder außer Schule nur 1 Kontakt haben und ich keinen? Strenger geht nicht.

Bringt nur nichts, wenn das nur meine Familie so lebt.

Und ich erwarte sicher nicht, dass die Politik ähnlich strenge Regeln fest legt, wie ich sie lebe. Oder doch beim Home Office würde ich es mir sehr wünschen, dass da endlich vom Bitten auf Zwang, wo machbar, umgestellt würde. Damit gäbe es nämlich wieder mehr Freiheiten für Schule, Gastro, Geschäfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von SassiStern am 16.04.2021, 14:07 Uhr

Träum weiter, wenn das Gesetz erst einmal durch ist sitzt Du nie wieder im Biergarten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von kevome* am 16.04.2021, 14:08 Uhr

Verstehe ich jetzt nicht, warum das in Deinen Augen keinen Sinn macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von SassiStern am 16.04.2021, 14:09 Uhr

Du hast sofortiges Ende des Lockdowns vergessen. Endlich eine Partei die Klartext bringt und kein Geschwurbel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Feuerschweifin am 16.04.2021, 14:12 Uhr

Oh ja, gaaanz wichtig und aktuell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von DK-Ursel am 16.04.2021, 14:13 Uhr

Ne ist das aber nicht.
Wer Ohren hatte zu hören, vernahm das bereits Ende März 2020 von der WHO!
Nicht zögern, mutig sein, nicht ängstlich sein, Neues "erfinden", unkoneventionelle wege gehen, rasch handeln udn vor allem nicht den Perfektionismus anstreben,sondern anders denken.

Wer aber wie Her rSpahn,den ich jedoch nur stellvertrtend für viele Poltiker in Dtld.w ie auch inDk nehme, Flexibiltät, flexibles Reagieren noch daran festmacht, wie schnell man einen Lockdown verlängert (statt von Anfang zu sagen: vo nNovember bis März läuft mal gar nichts), der hat niht viel dazu gelernt, nicht zugehört.

Wieso nicht wirklich wie Lauterbach sagt, möglichst viele nutr 1x impfen - was zur Folge hätte, daß eine weitaus größere Anzahl Menschen als jetzt wenigerschwere Verläufe als jetzt bekk#ämen,wennsie angesteckt würden, und auch weniger Todesfälle vorkämen. AUCH das entlastet Krankenhauspersonal und Bettenlage.
Statt daß eine kleine Zahl 2x Geimpfter sich auf "sicherenseite" fühlt und mit einemImpfpaß auch nocht ihre Grundrechte zurückbekommt, während eine unverhältnismäßig größere Anzahl Menschen nicht den geringsten Schutz hat.
Aber dafür ist keinermutig genug, sagt selbstLauerbach.

Wieso nicht kommunale, öffentliche Bedienstete von den Aufgaben abziehen, die sie im Lockdown eh nicht 100% wahrnehmen können oder gar müssen und im Gesundheitsamt einsetzen, damit besser aufgespürt wird, auch an Wochenende und Feiertagen?
geht nicht?
Geht nicht gibt´s nicht - es ging doch in Rostock, und beim besten Willen kann ich nicht sehen,wieso das eine normale Verwaltungsangestellte nicht auch schnell lernen könnte- wir bekamen doch zu manchen Extraaufgaben früher auch Personal aus dem Rathaus rübergeschickt. Das wurde angelernt und entlastete uns von den Aufgaben, die für uns Ausgangslage waren für unsere weitere Arbeit.

Ich könnte noch soviel ausführen,aber Euch fällt sicher selbst mehr ein.
Neu ist das alles nicht, wie gesagt,wenn sich diese Erkenntnis erst jetzt herumspricht, hat man allerdings sehr gut geschlafen.

Tja, man erinnert sich an den guten Goethe:
Der Wort sind genug gewechselt, laßt mich nun endlich Taten sehen (zitiert aus dem Gedächtnis).
Vor allem sind dieselben Phrasen oft genug gewechselt worden...
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Miamo am 16.04.2021, 14:27 Uhr

Nahezu alle Parteien haben die Handlungsunfähigkeit scharf kritisiert. Frau Merkel, inkl. ihrer CDU scheint mittlerweile sehr alleine dazustehen. Und damit meinte ich, dass es für mich keinen Sinn macht, ausgerechnet ihre Aussage hier zu teilen. Denn letztendlich sollten wir uns alle fragen, warum sie nur auf das hört, was sie hören will.

Und wenn du heute zughörst hättest, was ich nicht glaube, dann wüsstest du, dass es sehr viele gute Ansätze gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Muts am 16.04.2021, 14:27 Uhr

Was soll man denn noch machen? Außer einer absoluten Ausgangssperre für alle, wieder geschlossenen Kitas und weiter Distanzunterricht fällt mir nur ein, dass die Wirtschaft komplett runter fährt. Ist doch alles zu außer den Kitas!

Ich lebe seit Oktober im privaten Lockdown, da ich als Erzieherin im Berufsleben keine Kontakte vermeiden kann. Ich hab keine privaten Kontakte mehr, außer vielleicht einmal in 2 Wochen mit einer Bekannten laufen gehen.

Die Menschen müssen privat endlich kapieren, dass sie nun ein paar Wochen wirklich zurückstecken müssen und Kontakte vermeiden!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Muts:auch wenn du recht hast mit paar Wochen ist es nicht getan

Antwort von kleinegelbedrachen am 16.04.2021, 14:31 Uhr

und man sagt schon seit einem Jahr:noch paar harte Wochen, noch paar schwere Monate. Geändert hat sich nicht wirklich was. Gut wäre wenn man auf Lauterbach hören würde und möglichst viele einmal impft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von kevome* am 16.04.2021, 14:45 Uhr

und ich kritisiere die (ihre) Handlungsunfähigkeit auch. Scheinbar verstehst Du meinen Beitrag nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Miamo am 16.04.2021, 14:48 Uhr

Vermutlich bin ich dafür zu dumm. Schade, dass du meine Frage nicht beantwortetst hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Atombiene am 16.04.2021, 14:52 Uhr

Ich glaube, die meisten Menschen haben einfach keine Kraft mehr. Es fehlt der Horizont am Himmel, ein Lichtblick. Und ich persönlich kann dieses "Jetzt reißt euch mal zusammen" nicht mehr hören. Seid über einem Jahr haben ich und meine Familie kaum Kontakte. Notbetreuung in der Kita, trotzdem muss man arbeiten und Leistung bringen. Egal wie. Da nützen die lächerlichen Kindkranktage auch nichts, wenn davon die Arbeit nicht weniger wird und man gerne seinen Job behalten würde. Übrigens, 2/3 der zusätzlichen Kindkranktage werden übrigens von Müttern in Anspruch genommen, welch Überraschung...

Ich jedenfalls bin sehr erschöpft und ausgelaugt. Dieser Dauer-LD ohne Abwechslung, ohne Perspektive schlaucht ungemein. Entweder es gibt jetzt einen knallharten LD, dann aber bitte auch komplett für die gesamte Wirtschaft außerhalb der Systemrelevanz, oder aber man ändert endlich die Strategie. Aber so ist das Ganze kaum noch zu ertragen... Zwei, drei Wochen alles dicht, das würde ich noch mitmachen. Aber dann bitte sollte es doch endlich mal einen Kurswechsel geben. Denn offensichtlich läuft etwas gehörig falsch, wenn die Zahlen stetig steigen, aber eigentlich alles geschlossen hat. Also mein Vorschlag:

- HO Pflicht, da wo möglich. Die Wirtschaft muss Verantwortung übernehmen.
- Perspektiven für Außen, um die Menschen aus den Innenräumen rauszubekommen.

Teststrategien habe ich bereits aufgegeben, bis es da mal ein funktionierendes Konzept gibt, sind wir wahrscheinlich durchgeimpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Chef12345 am 16.04.2021, 14:53 Uhr

Dazu möchte ich bitte eine Quelle haben. Bitte keine blaue Quelle und es muss eine aktuelle sein.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer braucht denn..

Antwort von Finale am 16.04.2021, 14:58 Uhr

Wir sollen in der Firma eigentlich Homeoffice machen, aber wenn man nicht 1x pro Woche erscheint, gibt es Probleme. Viele Kollegen sehen nicht ein Homeoffice zu machen. Zuhause nerven nur Frau und Kinder
Mein Mann muss in Besprechungen mit 10 Teilnehmern gehen obwohl bis auf den Chef alle fuer Videokonferenz waeren.
Dann wird mit den Tests getrickst und nur so getan als wuerde man sich regelmäßig testen.
Oder man kommt trotz Quarantäne in die Firma, weil man "ohne Symptome nicht ansteckend ist" Konsequenz gleich Null, weder von der Firma noch von Seiten der Gesundheitsämter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Monroe am 16.04.2021, 14:59 Uhr

Werden sie aber nicht. Wwr sich bislang darüber hinweggesetzt hat, wird das auch weiterhin tun. Daran ändert auch nix, wenn der Blumenladen oder die Schule zu ist.
Ich fürchte sogar eher, dasd das Gegenteil der Fall ist. Allmählich sind alle müde vom Lockdown.
Ich wäre für testen und öffnen und auf Inzidenzen scheißen. Ich bin überzeugt Familie Meyer/Müller/Schulze hätte weniger Probleme damit sich nicht wöchentlich mit Freunden zu verabreden, wenn sie wenigstens in den Freizeitpark könnten. Oder mit Maske und Abstand ins Theater oder auf ein Open Air Konzert. Allmählich sind alle Lockdown müde. Und ich kann es verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GS hatte realen Unterricht? Bei uns nicht

Antwort von cube am 16.04.2021, 15:01 Uhr

denn 2 x wöchentlich 4 Schulstunden und der Rest bitte zu Hause oder in der Betreuung und zu Hause ist für mich kein echter Unterricht.
Klar ist es toll, wenn die Kids überhaupt mal die Schule von innen sehen und zumindest ein paar Klassenkameraden - aber von normalem Unterricht, der auch tatsächlich etwas bewirkt ist das doch eher weit entfernt.

Ich vergleiche mal mit vor Corona:
täglich 4-6 Std. mit Gruppenarbeiten, Projektwochen, Klassenfahrt, Ausflügen/Exkursionen
1 x wöchentlich Sport/Schwimmen, Musik
AG-Angebote

Jetzt:
2 x wöchentlich (wenn die Zahlen denn passen) 4 Std ohne Gruppenarbeit, Projektwochen, Ausflügen, Sport/Schwimmen, ohne Musik, keine AG´s
dafür aber Maske zu jeder Zeit, x mal Händewaschen, Abstand halten, Tests

Nein, ich bin nicht gegen Maßnahmen - aber von realem Unterricht in der GS zureden sind wir doch eher sehr weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Muts:auch wenn du recht hast mit paar Wochen ist es nicht getan

Antwort von cube am 16.04.2021, 15:03 Uhr

Das würde gehen, wenn man denn genug Impfstoff bestellt hätte bzw. entsprechende Verträge ausgehandelt hätte.
Selbst wenn Pfizer jetzt vorzeitig eine größere Menge liefert sind wir doch immer noch sehr weit entfernt von "durchimpfen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von cube am 16.04.2021, 15:06 Uhr

Naja, das ist ja das Hauptproblem: der fehlende Pragmatismus.
Ein Konzept muss hier solange geprüft, verbessert, nochmal geprüft usw werden - da ist der Zug für dieses Konzept schon abgefahren und man braucht ein neues. Wir rennen halt ständig hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wohn auch wo Du wohnst :(

Antwort von Caot am 16.04.2021, 15:08 Uhr

Freunde von uns haben seit Mitte Dezember die Lokalitäten zu, das Bier weg geschüttet. Hier bei uns ist fast alles zu. Eine kurze Ausnahme gab es zwischendurch.

Mein Teenklein sitzt seit Mitte Dezember im Distanzunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: GS hatte realen Unterricht? Bei uns nicht

Antwort von Maxikid am 16.04.2021, 15:09 Uhr

mit real meine ich vor Ort, im Wechsel oder wie auch immer. Der Rest ist komplett zu hause. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von Sabri am 16.04.2021, 15:15 Uhr

Ich frage mich, welches Menschenbild mögen diese Verantwortlichen haben, die trotz eindringlicher Warnungen der Wissenschaft und Hilferufe aus den Krankenhäusern steigende Infektionszahlen ignorieren, kontraproduktive Maßnahmen verordnen um am Ende Menschenleben und Gesundheit zu opfern.

Ab Montag beginnt hier in NWR der Durchseuchungsprozess in den Schulen. Spart Impfdosen. Ich drücke allen Mülheimern, Wuppertalern, Gelsenkirchenern und allen Menschen aus Unna und Siegen die Daumen, dass ihnen das erspart bleibt. Manche sind eh schon raus, für die anderen gilt: Durchhalten bis die 200 erreicht ist - geht aber mit geöffneten Schulen schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Gold-Locke am 16.04.2021, 15:29 Uhr

Ich sehe es zwar genau wie du, denke aber, dass es nicht an Frau Merkel liegt, dass nichts passiert. Sie würde gerne, kann aber nicht, weil die Bundesländer und die Opposition sich quer stellen.
Es ist alles unglaublich. Seit Wochen, eigentlich seit Monaten "eilt es", muss schnellstmöglich was passieren. muss ein harter Lockdown her. Und was passiert: der "Lockdown light" zieht sich seit Monaten hin auf Kosten von Kindern, Jugendlichen, Geschäften, Restaurants , ....
Ich finde die Situation unerträglich !

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von Möhrchen am 16.04.2021, 15:30 Uhr

DAS frage ich mich auch...ich habe auch den Eindruck, dass man jetzt die Durchseuchung laufen lässt...hinterher kann man ja immer sagen, dass man unwissentlich zu spät reagiert hat und es einem leid tut...

Ich hätte mir bis gestern auch nicht vorstellen können, dass ich die "200" für unseren Kreis fast erhoffe...wir sind erst etwas über 100, aber das in den letzten 2 Tagen mit sehr großen Schritten - mir macht das schon Sorgen...da mein Teen zur Risikogruppe gehört - zwar laut Facharzt keine Hochrisikogruppe, aber so genau weiss ja auch keiner, welche Faktoren im individuellen Fall dann zusammenkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist das neue "Normal"

Antwort von cube am 16.04.2021, 15:37 Uhr

an das sich viele offenbar prima gewöhnt haben.
Normal ist mit Test und Termin einkaufen und das auch nur in Geschäften, die dringend nötig sind: also Gartenmarkt.
Sport macht man nur noch auf den alt hergebrachten Trimm-dich.Pfaden oder per Zoom im WoZi.
Urlaube finden im Garten statt - Pech, wenn man keine hat.
Schule klappt doch zu Hause eh bei ganz vielen viel besser.
Und HO ist auch viel sicherer als mal vor die Türe gehen zu müssen.

Nee, mal ernsthaft: das finde ich echt deprimierend und erschreckend, was inzwischen als "normal" bezeichnet wird UND dabei immer viel zu viel Freiheit sein soll.

Ich finde, unsere Welt ist verdammt klein geworden seit Corona und ganz viele scheinen sie lieber noch kleiner haben zu wollen. Wie schnell der Mensch sich doch anpasst, wenn man ihm nur genug Angst macht ... (ich hol schon mal das Popcorn ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Silvia3 am 16.04.2021, 15:46 Uhr

Warum nichts unternommen wird? Weil die Mariannes und Caots in diesem Land die lautere Stimmen haben, und sich unsere Politik leider von solchen Schreihälsen beeindrucken lässt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ "Chef" :-))))

Antwort von Miamo am 16.04.2021, 15:47 Uhr

Geil, wenn man nichts weiß, muss man nach Quellen blöken

Da auch du keine Ahnung hast, hier für dich, um was es eigentlich geht:

Es ist natürlich clever, die Diskussion jetzt rein auf den Begriff "Ausgangsbeschränkungen" zu reduzieren, während die möglichen Eingriffe in die Grundrechte doch viel umfassender sind. Zitat aus der Gesetzesvorlage:

Die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes),
der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes),
der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes)
und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes)
werden eingeschränkt und können auch durch Rechtsverordnungen nach Absatz 5 eingeschränkt werden.

Mit der Verabschiedung dieses Gesetzes wird genau das ermöglicht, was mit der Gründung der föderalen Bundesrepublik Deutschland verhindert werden sollte!

Ich hoffe, ich habe dich damit nicht überfordert. Und nein, alles ganz offiziell und nicht blau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von Johanna3 am 16.04.2021, 15:58 Uhr

Hier sieht es so aus, als würden morgen die 200 erreicht werden. Dann öffnet die Schule am Montag und schließt am Dienstag wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ "Chef" :-))))

Antwort von Johanna3 am 16.04.2021, 16:04 Uhr

"Ich hoffe, ich habe dich damit nicht überfordert. "

Es hat schon eine gewisse Komik an sich, wenn ausgerechnet du hoffst, jemanden nicht zu überfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Johanna :-))

Antwort von Miamo am 16.04.2021, 16:14 Uhr

Ach, du bist das :-)

Schön, dass du nicht in der Lage bist, auf Fakten einzugehen und stattdessen lieber schwurbelst. Völlig sinnbefreit, wie immer :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von Sabri am 16.04.2021, 16:25 Uhr

Der Zug rauscht mit Vollgas, dann sieht man (Maulwurf mit -15 Dioptrie) die Wand, dann wartet man noch drei Tage, ob die Wand verschwindet und dann darf man am übernächsten Tag die Notbremse ziehen. Da hat noch einmal jeder und jede die Chance, keine Impfung mehr zu benötigen.
Also Schulen erst am Mittwoch wieder zu.
Wenn es gut läuft (oder schlecht), dann ist die Schule in der Woche darauf wieder auf und dann wieder zu....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ "Chef" :-))))

Antwort von Chef12345 am 16.04.2021, 16:26 Uhr

Miamo warum hast du einen Zweitnick?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miamo :-))

Antwort von Johanna3 am 16.04.2021, 16:31 Uhr

Miamo, das wird ja immer besser. Du und Fakten? Möchtest du ein paar Links haben, die zeigen, wie wenig Fakten deine Beiträge enthalten?

Die Masernimpfung, nach der mit angeblich "natürlich hochansteckend" ist, war ja bei Weitem nicht der einzige Witz, den du dir geleistet hast. Soll ich ein paar von dir verlinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ "Chef" :-))))

Antwort von Miamo am 16.04.2021, 16:31 Uhr

Wie lautet denn dieser angebliche Zweitnick?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Johanna,

Antwort von Miamo am 16.04.2021, 16:34 Uhr

Über Masern gibt es tatsächlich sehr geteilte Meinungen. Aber hier in diesem Thread geht es doch um etwas ganz anderes. Warum schaffst du es nicht, sachlich zu bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von Miamo am 16.04.2021, 16:38 Uhr

Bis auf die Grünen, und natürlich die Grünen, waren alle dagegen. OK, SPD etwas schwammig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von cube am 16.04.2021, 16:41 Uhr

Ja klar, die bösen "Anderen" haben die Politiker unter Kontrolle.
Warte, ich ruf gleichmal Angela an und sage ihr, dass ich es langsam leid bin mit dem Lockdown - mal sehen, ob dann ab morgen das Fitnessstudio wieder auf hat.

Aber wenn du ernsthaft meinst, dass die Bevölkerung die Politiker so stark unter Kontrolle hat, dann solltest du über die Politiker sauer sein, die sich nicht dagegen durchsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ "Chef" :-))))

Antwort von Chef12345 am 16.04.2021, 16:48 Uhr

SassiStern natürlich

Beide Nicks reden nur blauen Unsinn,du antwortest statt SassiStern,beide können keine Quellen liefern usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ "Chef" :-))))

Antwort von kravallie am 16.04.2021, 16:53 Uhr

Welcher 2.nick bist du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ "Chef" :-))))

Antwort von Chef12345 am 16.04.2021, 16:56 Uhr

Ich habe nur den einen Nick. Leider kann ich nicht Daueronline sein so wie ihr,ich habe eine Familie und einen Job. Familie und Job sind mir wichtiger, bei euch ist Nummer 1 ja das Forum. Wenn man arbeitslos und ohne Familie ist dann muss man sich in so einem Firum Rund um die Uhr aufhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Du bist hier der der Zweitnick, nicht ich

Antwort von Miamo am 16.04.2021, 16:57 Uhr

Und es zeigt mir, wie verquer du bist. Ich habe dir die Themen geschickt, in welchen es bei der heutigen Bundesratsitzung ging. Darauf beziehst du jedoch keine Stellung. Warum eigentlich?

Und Sassi ist deutlich schlagfertiger als ich und kennt sich außerdem mit internationaler Politik ebenfalls besser aus, als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von Silke11 am 16.04.2021, 16:58 Uhr

So sieht's aus. Volle Zustimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Valli

Antwort von Miamo am 16.04.2021, 17:00 Uhr

Johanna3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von cube am 16.04.2021, 17:07 Uhr

Aber was hat denn in NRW auf? Nix außer Gartencenter. Und trotzdem gehen die Zahlen hoch. Ich sehe auch abends hier keine Horden auf der Straße. Sogar die Schulen hatten noch zu und trotzdem gehen die Zahlen hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Valli

Antwort von cube am 16.04.2021, 17:12 Uhr

Ehemals Johanna24?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@ Du bist hier der der Zweitnick, nicht ich

Antwort von kravallie am 16.04.2021, 17:15 Uhr

El chefe will absichtlich in die irre führen, erst mit den leerzeilen, dann mit der gross und kleinschreibung und jetzt inhaltlich....
Das kann nur jmd, der ein bisschen was über die user weiss.
Und das kann man nicht in kurzer zeit wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von Silke11 am 16.04.2021, 17:19 Uhr

Die Schule macht doch nächste Woche wieder auf. Die Abschlussjahrgänge sind in der Schule. Die Kitas sind - völlig ohne Schutz - offen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silke

Antwort von kravallie am 16.04.2021, 17:22 Uhr

Wie kommst du mit beidem klar?
Kind nicht in der kita?
Sohn nicht in der schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von cube am 16.04.2021, 17:27 Uhr

Das waren sie im Jan & Feb auch bei uns auch sogar mit richtigem Unterricht - und da sind die Zahlen nicht gestiegen.
Wenn ich mir die Zahlen so anschaue, kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, dass zB Schule & Kita automatisch zu steigenden Zahlen geführt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von kravallie am 16.04.2021, 17:30 Uhr

Das kann wahrschnl keiner, aber es wird halt gern genommen, weil es eben keiner weiss.
Denn wenn man es wüsste, würde man am richtigen schräubchen drehen.
Rest ist geschenkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Silke

Antwort von Silke11 am 16.04.2021, 17:31 Uhr

Gut, als der Sohn nicht in der Schule war, war es schön entspannt. Jetzt ist er ja leider, da er in der 11. ( Q1, zählt als Abschlussjahrgang) ist. Die Tochter und wir Eltern können dann schön unseren Rhythmus leben und lange schlafen und spät ins Bett. Homeoffice geht daneben auch, da ich nur Teilzeit arbeite. Ich gebe allerdings zu, dass die Tochter vielleicht ein bisschen zu viel am Tablet ist. Zugenommen haben wir aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von cube am 16.04.2021, 17:35 Uhr

So langsam steht mir der ganze Zinnober ohne echte Erfolge bis hier ... immer mehr tendiere ich zu "alles auf, ein jeder schütze sich selbst".
Wenn ich mir vorstelle, das geht noch das ganze Jahr so ...und danach sieht´s ja leider aus.
Ich warte nur noch darauf, dass noch irgendein Impfstoff gestrichen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von Silke11 am 16.04.2021, 17:36 Uhr

Da war B.117 noch nicht dominierend. Junge Kollegen von mir mit 3 kleinen Kita- Kindern sind jetzt seit 5 Wochen krank, auch die Kinder, wenn auch die nicztso schlimm. Ansteckung in der Kita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von fritzi3 am 16.04.2021, 17:47 Uhr

Das haben weltweit genügend Menschen durchmodelliert.

Ich verfolge z.B. seit Monaten den Twitter-Kanal von Otmar S, der mit deinen Vorhersagen bisher genauer war als alle anderen, die ich mitbekommen habe.

Was er im Verlauf des letzten Jahres hunderte Male nachweisen konnte (auf Bundeslandebene, über verschiedene Länder im Ausland): Immer ca. 20 Tage nach Schulöffnung/-schließung steigt bzw. sinkt der R-Wert.
Das heißt: Erstens gibt es gibt immer diesen 3 Wochen-Zeitverzug. Zweitens: Wenn der R-Wert vorher bei 0,8 liegt und 3 Wochen nach Schulöffnung täglich um durchschnittlich um 0,02 steigt, dauert es nochmal 10 Tage, bis der R-Wert wieder über 1 klettert und somit über steigende Infektionszahlen sichtbar wird.
Überlagert wird das Ganze dann noch durch so etwas wie Feiertagseffekte ....

Wenn man die so seit Monaten gesammelten Daten anschaut und zig-fach den wiederholten R-Wert-Anstieg 3 Wochen nach Ferienende zur Kenntnis nimmt, kann man eigentlich nicht mehr sagen, dass sich Schulöffnungen/-schließungen nicht auswirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sollen sie machen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 16.04.2021, 17:50 Uhr

Aktuell würden Auagangssperren bestimmt was bringen, es ist Ramadan.
Mindestens 50% unserer Neufälle könnten damit zusammenhängen, die Zahlen explodieren gerade bei uns.. Sagt natürlich keiner, dass man sich nicht an Kontaktbeschränkunfen gehalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von kravallie am 16.04.2021, 18:11 Uhr

Die schule meines kindes kann das nicht sein.
Bis auf 2 wochen zu. Trotzdem 155.
Modelliert nur weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von fritzi3 am 16.04.2021, 18:17 Uhr

Die Grundschulen hatten jetzt 7 Wochen Präsenzunterricht. Zwei Wochen vor den Osterferien kamen die ganzen anderen Jahrgänge dazu.
Unterbrochen wurde das Ganze durch das "Osterloch" und jetzt sieht man halt ab dieser Woche das Ergebnis ....

Andere Bereiche dürften auch dazu beigetragen haben, aber die Schulen tragen schon auch ihren Teil dazu bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von kravallie am 16.04.2021, 18:21 Uhr

Na dann....
Ich hätte nichts dagegen, das schuljahr jetzt zu beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.04.2021, 18:37 Uhr

Und das weißt du jetzt schon, bevor sie es mit Testpflicht + Wechselunterricht versucht haben? Ist ja komisch.
Bei und gab es schon "vor" der Testpflicht schon keine Corona Erkrankten unter den Schülern und Lehrern um das mal festzuhalten...

Wieso überhaupt NRW...? Machen sie es in anderen Bundesländern nicht genauso oder ähnlich?!

Ich hoffe ganz bestimmt nicht das wir bald die 200er Marke erreichen! Sind wir Gottseidank auch noch weit entfernt davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wohne glaub in einer anderen Welt ??

Antwort von Felica am 16.04.2021, 18:52 Uhr

Komisch, obwohl es seit fast einem Jahr verboten ist direkt gekaufte Lebensmittel am Laden zu verzerren, wissen das viele immer noch nicht. Wie so manche andere Regel auch immer noch nicht klar ist.

Nützt nicht mal was wenn man schilder hinstellt, dann kommen nur Aussagen wie, wer list den Mist den?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Johanna,

Antwort von Johanna3 am 16.04.2021, 19:46 Uhr

Keineswegs. Man ist nach einer Masernimpfung nicht hochinfektiös. Darüber gibt es auch unter Ärzten keine geteilten Meinungen. Nur deine Laiensicht ist ein andere.

Du bist sicher nicht in der Position, mich zu fragen, warum ich nicht sachlich bleiben kann. Deine Beiträge sind höchst selten von Sachlichkeit geprägt...

Da brauchst du sicher niemanden mit der Befürchtung kommen, DU könntest IHN überfordern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es bleiben doch mehr Kreise sls erwartet im Distanzunterricht...

Antwort von Möhrchen am 16.04.2021, 19:55 Uhr

Wuppertal war auch dabei...ich glaube, fast 20 Kreise in NRW...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von Möhrchen am 16.04.2021, 20:02 Uhr

Hier gab es sowohl erkrankte Schüler wie auch Lehrer...ein Schüler war auch im KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von Felica am 16.04.2021, 20:19 Uhr

Hier der Kreis hat ja gestern eine Anfrage an Düsseldorf gestellt, da waren wir bei 186 oder so. Heute bei 190 irgendwas. Teils sind Teile vom Kreis bei über 250. Aber Düsseldorf sagt, nein Montag geht es wie geplant in den Wechselunterricht. Außer man hat die 200 überschritten.

Es ist ja nicht so das die Eltern gerne planen würden. Jeder Trottel kann sich denken das wir spätestens zum Wochenanfang die 200 überschritten haben. Muss man es da denn Kindern wirklich antun im besten Falle 1 !!! Tag im Wechselunterricht zu haben? Den ich vermute mal nur die welche Montag schule haben werden überhaupt noch hinmüssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von Felica am 16.04.2021, 20:20 Uhr

Cube, verlässt du überhaupt noch das Haus?

Weil anders kann ich mir nicht erklären das du nie was siehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von Felica am 16.04.2021, 20:22 Uhr

Hier ist ein ganzer KiGa zu, weil gruppenübergreifend mehrere infiziert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von kuestenkind68 am 17.04.2021, 0:34 Uhr

Ich bin ehrlich gesagt, froh, dass wir die 200 erreicht haben, denn dann haben meine Kinder jetzt erst mal wieder homeschooling. Ich hätte mich sehr unwohl gefühlt, wenn sie wieder in die Schule gemusst hätten. Ich mache mir keine Sorgen um die Kinder, die werden das vermutlich irgendwie überstehen, sondern um uns Eltern. Wir sind beide 50+, wenn die Kids das Virus heimtragen aus der Schule, dann haben wir ein erhöhtes Risiko. Aber impfen will man uns nicht....
Und da man sich auch auf keine Fall auf die Eltern der Mitschüler verlassen darf (ein Freund meines Großen war in Quarantäne weil er Kontakt zu einem positiv getesten hatte und die Mutter hatte nichts besseres zu tun, als den kleinen Bruder immer mit anderen Kindern zu verabreden, ohne denen zu sagen, dass der große in Quarantäne ist), sehe ich da tatsächlich ein großes Ansteckungsrisiko.
Und wenn ich vom jetzigen Impftempo ausgehe, werden mein Mann und ich so Ende Juni an die erste Impfung kommen, also zum Ende des Schuljahres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NRW fährt mit Vollgas gegen die Brücke

Antwort von kuestenkind68 am 17.04.2021, 0:37 Uhr

Richtig, es ist doch alles geschlossen, die Schulen auch. Und trotz Ferien und Schulschließung gingen die Zahlen hier rapide hoch.. Bei uns stieg der Inzidenzwert in einer Woche von 80 auf 200.

Es liegt garantiert nicht an den Läden. Meiner Meinung nach könnte man die alle öffnen mit Hygiene-Konzept, beschränkter Anzahl an kunden usw...

Was die Zahlen hoch treibt sind all die privaten Treffen. Und ja, die fanden massenhaft in den Ferien zuhause statt. Denn was ist denn schon dabei, wenn wir uns mit 2-3 Leuten mehr treffen. Merkt doch keiner... Was soll schon passieren? So denken die Menschen doch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Virus verzeiht kein Zögern

Antwort von SunnyGirl!75 am 17.04.2021, 1:08 Uhr

Gibt es überhaupt noch jemanden hier der sich freut das endlich getestet wird und die Schüler wieder richtig unterrichtet werden können und es dadurch etwas sicherer wird?!
Gut das ich mir im privaten Umfeld sowas nicht anhören muss...

Ich les nur mimimi... alles wird noch schlimmer, und die mimimi die Zahlen steigen sofort wieder und alles ist ach so schlimm.
Meine Güte dann lasst eure Kinder doch einfach Zuhause und gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OMG - DAS war jetzt richtig dumm, sorry, ...

Antwort von Sille74 am 17.04.2021, 10:39 Uhr

... anders kann man das einfach nicht sagen.



Vielleicht schon mal was von Zitiergebot gehört, Art. 19 GG?

Grundrechtseingriffe sind Alltag. Viele gesetzliche Regelungen, auch für uns mittlerweile völlig selbstverständliche, greifen in Grundrechte ein, anders funktioniert ja auch ein Zusammenleben nicht. Gemäß Art. 19 GG müssen in einem eingreifenden Gesetz die Grundrechte genannt werden, die betroffen sind, wobei die Rechtsprechung herausgearbeitet hat, wo es tatsächlich zwingend ist und wo es wegen reiner "Förmelei" nicht sejn muss.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zitiergebot

Im Versammlungsgesetz zum Beispiel ist so eine Bestimmung deswegen auch drin (§ 20), schon immer.

Dieses Zitieren der relevanten Grundrechte heißt also natürlich NICHT, dass jetzt diese Grundrechte "einfach so" völlig willkürlich andauernd und massiv eingeschränkt werden können.

Grundrechtseingriffe, die wie gesagt in einer Gesellschaft normal und notwendig sind, müssen nämlich "gerechtfertigt"/verfassungsgemäß sein. Das ist überprüfbar und dieses Recht auf Überprüfung besteht hier ja und genau DAS, also die Überprüfbarkeit, macht den demokratischen Rechtsstaat aus (und nicht das völlige Fehlen von Grundrechtseingriffen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe mal davon aus, dass das eher im übertragenen Sinn gemeint war

Antwort von Sille74 am 17.04.2021, 10:49 Uhr

Es geht also um diejenigen, die im Großen den Mariannes und Caos und wie sie alle heißen von hier enrsprechen.

Ob diese Einschätzung jetzt zutreffend ist, tsja, darüber kann man natürlich dann auch wieder streiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.