Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kevome* am 15.04.2021, 20:19 Uhr

warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Bei uns im Ort herrscht Ärztemangel und seitdem wir hier her gezogen sind, gibt es keine Chance hier als Stamm-Patient aufgenommen zu werden, wenn nicht zumindest ein Familienmitglied bereits in der Kartei steht.

Mit akuten Beschwerden kann man in die offene Akut-Sprechstunde kommen aber man bekommt ansonsten dort keine Termine oder Vorsorgeuntersuchungen.

So wie es aussieht, würde ich dort deutlich schneller allein auf Grund meines Alters geimpft werden als im Impfzentrum des Landkreises. Da er aber auf Grund der oben beschriebenen Umstände nicht mein Hausarzt ist, nimmt er mich nicht in seine Impfliste auf.

Ich empfinde das als total ungerecht. Und ja, man darf mir auch gerne wieder Impfneid vorwerfen

 
19 Antworten:

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von fritzi3 am 15.04.2021, 20:22 Uhr

Ich habe kürzlich den Tipp bekommen, es mal beim Gynäkologen zu probieren. Da würden auch viele impfen.
Meine nicht, aber vielleicht hilft es dir was ...

Die massiven Ungerechtigkeiten beim Impfen, die man alle mit dem so angeblich schnelleren Tempo wegdiskutiert, finde ich auch ärgerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von mutti6 am 15.04.2021, 20:23 Uhr

Kann ich schon verstehen, aber dann beschweren sich die Patienten, dass "ihr" Arzt fremde Patienten impft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von lilly1211 am 15.04.2021, 20:32 Uhr

Warum gehst du nicht zum Kinderarzt? Da geht es total flott in deinem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von Tonic2108 am 15.04.2021, 20:38 Uhr

Mimimi
Dann bemühe dich eben um einen Termin im Impfzentrum, soll auch klappen.
Ist doch klar, dass jeder Hausarzt zuerst seine Patienten nimmt. Und wenn du in einer Gegend wohnst, in der ein derartiger Ärztemangel herrscht, kann ja keiner was dafür.
Irgendwo im Umkreis wird sich wohl ein Hausarzt finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von Charlotte7 am 15.04.2021, 20:45 Uhr

Ja und? Dann sollen die sich halt beschweren. Als ob sie da irgendein Anrecht gepachtet hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von wintermild am 15.04.2021, 20:49 Uhr

Ich kann gut verstehen, dass dich das frustriert. Leider sind dem Arzt aber auch die Hände gebunden. Er kann nur X Patienten versorgen und muss leider, um deren Versorgung zu gewährleisten, mitteilen wenn er voll ist. Der Ärztemangel ist dem System geschuldet, aber bestimmt nicht den Ärzten, die aufs Land gehen und dann dort Grundversorgung leisten. Dass sie schwierige Entscheidungen treffen müssen, finden viele Ärzte auch nicht einfach, aber irgendwie muss entschieden werden und vor allem muss geimpft werden. Dass es da Ungerechtigkeiten gibt ist wirklich ärgerlich, tatsächlich ist aber auch wichtig, dass es voran geht und die Diskussion um diese Ungerechtigkeiten nicht die Impfungen verzögert. So können alle schneller geimpft werden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von Muts am 15.04.2021, 20:49 Uhr

genau so blöd ist, wenn sich im Impfzentrum hier im Landkreis Menschen aus halb BW impfen lassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von JaLo am 15.04.2021, 23:19 Uhr

Und du hast keinen Hausarzt? Der Hausarzt muss ja nicht im selben Ort sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von kevome* am 15.04.2021, 23:29 Uhr

Nein. Ich würde ja gern den Arzt zu dem ich bei akuten Erkrankungen gehe, als meinen Hausarzt haben, darf ich aber nicht. Ansonsten bin ich alt und fett aber nicht krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von Daffy am 16.04.2021, 8:43 Uhr

Naja - sieht man einen Arzt nur als beliebig zu nutzendes Instrument oder als eigenverantwortlich handelndes Individuum? Die diversen Kriterien bilden das Leben nur unvollständig ab (wie bei Dir auch zu sehen ist - gesundheitlich vorbelastet, aber ohne festen Arzt als Ansprechpartner ist eine Ausnahmesituation). Und wenn ein Mensch nicht mehr entscheiden darf, geht automatisch das Engagement zurück - schon wegen der fälligen Sanktionen (die Politiker waren ja auch ganz ergriffen von ihrer Entscheidungsfreudigkeit bzgl. ´Impfvordränglern` - 25.000 (?) € für eine vermeintlich falsche Entscheidung, jedenfalls erst mal ordentlich Ärger, ja dafür macht man die Praxis doch gerne samstags auf ). Für mich bedeutet das ´aussuchen können` einen Rest Menschlichkeit.

Gibt es wirklich keinen Arzt in Deinem Umfeld, der Deine Situation nachvollziehen kann und Dich unterstützt? Muss doch nicht vor Ort sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von kravallie am 16.04.2021, 8:55 Uhr

selbst wenn du einen hausarzt hättest, kommst du nicht früher dran...
ich habe meinen hausdoc seit 21 jahren, meine Freundin hat den gleichen und hat sich schon erkundigt, er muss trotzdem nach liste impfen, da bist du im impfzentrun genauso schnell dran.
mein gyn impft nicht, beim Kinderarzt habe ich zumindest für das Kind den vorstoß gewagt, wenn sich da was tut, bekomme ich bescheid.
ich für mich zweifle mal wieder, aber das ist ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von pauline-maus am 16.04.2021, 8:59 Uhr

daher ist es wichtig ,sich schon in zeiten wo einem nix fehlt um einen hausarzt des vertrauens zu kümmern .
wenn die kacke am dampfen ist haben eben erst patienten mit einer akte vorang, gerade wenn der impstff mehr als zugeteilt ist und nicht für alle reicht.
bedenklich finde ich hier nur deine forderung, die mehr als dreist ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von Einstein2.0 am 16.04.2021, 9:00 Uhr

In Bayern ist man doch dabei die Prio aufzuheben.
Bei uns ist der Wert seit gestern von 560 auf 460 gesunken. Ich will jetzt noch nicht ausrasten vor Freude und hoffe das ist kein Fehler. Wenn dem aber so ist, dann zeigt das, dass Impfen nach Liste zu lange dauert, weil wir haben hier keine Prio mehr.

Skandalös ist allerdings, dass die Hausärzte plötzlich nur noch zwei Fläschchen Biontech pro Woche bekommen, weil nun alles übers Zentrum läuft, dafür aber die Bundeswehr eingesetzt wird.

Ob das besser ist, weiß ich nicht. Über die Hausärzte lief es ja schnell und gut.
Die haben übrigens auch „Kunden“ geimpft, die nicht in ihrer Praxis sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von kirshinka am 16.04.2021, 10:07 Uhr

Irgendeinen Preis bezahlt man immer!
Ihr seid willentlich wohin gezogen, wo es schlechte Infrastruktur gibt und habt habt ja auch gerne die Vorteile davon in Kauf genommen.
Und das ist halt jetzt die Rechnung.

Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt weißt du bescheid, kevome!

Antwort von kravallie am 16.04.2021, 10:17 Uhr

selber schuld!
wärste mal geblieben, wo du bist.
oder nach balin jezogen, wa!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt weißt du bescheid, kevome!

Antwort von Maxikid am 16.04.2021, 10:40 Uhr

ich habe, durch Zufall, eine Praxis gefunden (Private Hausartzpraxis) die wirbt auf ihrer Internetseite, dass sie alle ab 16 Jahren mit Biontec impfen. Gibt es da keine Liste? Bin ja versucht dort anzurufen und dann eben selber zu zahlen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von kevome* am 16.04.2021, 11:05 Uhr

welche Vorteile von schlechter Infrastruktur gibt es, die ich in Kauf nehme?

Ich bin dahin gezogen, wohin ich auf Grund einer Umstrukturierung versetzt wurde. Zusätzlich bin ich dahin gezogen, wo ich bei massiver Wohnungsnot etwas gefunden habe und es die Chance auf einen Hortplatz für meine Kinder gab.

Ich würde dem LK München auch nicht unbedingt schlechte Infrastruktur unterstellen. Nur einen massiven Hausärztemangel. Zumindest in unserem Ort.

Ansonsten habe ich mich als Alleinerziehende damals übrigens mehr um Qualität und Verfügbarkeit der Kinderbetreuung gekümmert statt um die Ärztedichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von _jadzia_ am 16.04.2021, 11:57 Uhr

Ja klar, selber schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum dürfen sich Ärzte eigentlich aussuchen, wen sie impfen

Antwort von Winterkind09 am 16.04.2021, 12:51 Uhr

In unserem Ort bekommen die Ärzte erst nächste Woche die erste Ladung Impfstoff.
Unser Hausarzt hät felsenfest am Alter fest...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.