Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwerg1511 am 15.04.2021, 14:58 Uhr

Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Ich bin ziemlich neidisch, wenn ich lese, wer alles eine Berechtigung bekommen hat. Nicht falsch verstehen, ich gönne es allen, aber langsam fühle ich mich als Übriggebliebene

Fast alle meine Freunde, Anfang 40, sind aufgrund ihrer Berufe (Lehrer, Erzieher, medizinische Berufe oder Ehrenamt) geimpft. Mein Mann ist auch von berufswegen das erste Mal geimpft. Nur ich (wie viele andere auch), obwohl 2 chronische Krankheiten, bin erst in Gruppe 3 dran.

Wie habt ihr Eure Impfberechtigungen erhalten?

 
66 Antworten:

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Johanna3 am 15.04.2021, 15:00 Uhr

Ich bin auch priorisiert worden, weil ich als Erzieherin arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von DecafLofat am 15.04.2021, 15:04 Uhr

Vorerkrankungen. Und es werden immer wieder neue Indikationen beigefügt, man soll sein Profil regelmäßig aktualisieren. Darauf bin ich selbst auch erst letzte Woche gestoßen, hat mich von Prio 3 in 2 gebracht, und gestern bekam ich die SMS zur Terminwahl.
Die größte Hürde war: Bei meinem Allgemeinarzt heute jemanden ans Telefon zu bekommen, da ich natürlich Nachweise vorlegen muß. Aber morgen kann ich sie abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von memory am 15.04.2021, 15:09 Uhr

1x Kontaktperson wegen schwer kranken Mann . 1x weil Hotspot und hier jeder ab 18 darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von tabalugalilli am 15.04.2021, 15:09 Uhr

Ich bin (leider) auch erst in Gruppe 3 und kann mich noch nicht registrieren (RLP).
Aus unserem Freundeskreis sind aber schon viele geimpft - aus unterschiedlichen Gründen (Ü70, Kontaktperson Gruppe 1, Erzieher, Optiker, Arzt, Physio). Eigentlich sind inzwischen fast alle geimpft oder hatten Corona - wir sind da die Ausnahme (keine Erkrankung aber auch noch nicht geimpft und mein Mann hat keine Prio, wird also erst im Herbst dran kommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Cata am 15.04.2021, 15:11 Uhr

Hier gibts keine Prioritäten, hier darf jeder. Deshalb ist mein 16jähriger auch geimpft. Er ist aber der Einzige in dem Alter weit und breit. Es gibt auch viele Impfgegner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fas Hier ist ein Krankenschwester-Pfleger-Erzieherinnen-Forum ;)

Antwort von Caot am 15.04.2021, 15:12 Uhr

Ich kenne ausschließlich Lehrer die geimpft sind. In meinem mich umgebenden Umfeld wären das 10%. 90% inkl. ich kommen zum Schluss dran. Worüber ich jetzt allerdings nicht traurig bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Anna3Mama am 15.04.2021, 15:12 Uhr

Geht mir ähnlich aber ich bin jetzt einfach mal froh, dass ich das Glück habe, noch nicht als dringend angesehn zu werden.
Anscheinend sind meine Vorerkrankungen (Asthma) so mild, dass ich im Fall der Fälle nicht schlimm erkranke (n sollte... toitoitoi!!) und ich habe auch den Luxus, dass ich mir aussuchen kann, mit wem ich mich treffe und nicht täglich mit vielen kleinen fremden Kindern oder Patienten zusammen"kuscheln" muss .

Im Mai gibts mehr Impfstoff, auch für Gruppe 3 . Ommm . das ist nicht mehr lang.

Ich hätte schon noch einen Weg, wie ich neuerdings tricksen könnte, aber das wäre irgendwie moralisch für mich nicht ok .

Aber ich bin jetzt auf drei Wartelisten und hoffe, recht bald auch meinen Chip zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von kuestenkind68 am 15.04.2021, 15:20 Uhr

Das frage ich mich auch schon länger. Oftmals sind es ja auch junge Leute um die 30 und das kann ich nicht wirklich nachvollziehenl, außer sie arbeiten in der Pflege...

Hier werden regulär gerade mal die Jahrgänge 1945 und 1946 geimpft, also die 74 und 75 jährigen. Normal wären also 30jährige erst ewig später dran. Und auch mein Mann und ich rechnen mit 50+ nicht damit, vor Sommer überhaupt ne Chance zu bekommen. Von den Kindern rede ich gar nicht.

Ich finde es aber äußerst fragwürdig, dass junge gesunde 30jährige als Begleitpersonen von Schwangeren geimpft werden, aber die Eltern von Schulkindern, die täglich einem höheren Risiko ausgesetzt sind, nicht. Zumal die Eltern von Teenagern ja oft in der Altersklasse 50+ und die schon ein höheres Risiko haben als 30jährige. Aber wie gesagt, Schüler und Teenager sind irgendwie für die Regierung nicht existent, an die wird zuletzt gedacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von bea+Michelle am 15.04.2021, 15:23 Uhr

Meine Tochter ist schwanger und durfte 2 Personen benennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von mausebär2011 am 15.04.2021, 15:30 Uhr

Ich habe eine Vorerkrankung.
Eine chronische Immunschwäche.
Ich habe Post von der Krankenkasse bekommen, bin dann zum Arzt, habe mein Attest bekommen und durfte mich impfen lassen.

Außer meinem Mann und mir kenne ich nur einen befreundeten Rettungssanitäter der geimpft ist. Ach ja, unser Nachbar, Feuerwehrmann, ist auch geimpft. Sonst noch keiner hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Glückskind1709 am 15.04.2021, 15:47 Uhr

Hier in nrw kenn ich nicht viel, außer aus beruflichen Gründen.
Bei uns im Kreis sind noch nicht alle ü80 geimpft.
Berechtigt bis Jahrgang 43. ab Freitag bis 45.
Meine Eltern sind Jahrgang 48 mit schweren Vorerkrankungen als für Online noch nicht freigeschaltet , da zu Jung. Hier zählt nur das Alter, Vorerkrankungen kann man nicht eingeben. Der Hausarzt hat Astra bekommen und impft die 60-69 damit.
Meine Eltern müssen also zum Impfzentrum, haben vom Arzt auch eine Berechtigung bekommen. Die nützt nur nichts.....
Der Kreis impft auch keine jüngeren mit Vorerkrankungen, man kann sich nur auf eine Liste setzen lassen, falls abends mal Impfstoff über bleibt, .......
Wenn ich höre wer schon alles in anderen Bundesländern dran ist.....
Zum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Tai am 15.04.2021, 15:47 Uhr

Ich bin sehr erstaunt, wie viele Menschen in Deutschland schon in jüngeren Jahren offenbar so chronisch erkrankt sind, dass sie priorisiert geimpft werden.

In meinem Umfeld kenne ich bisher nur Senioren, Pflegepersonal, meine Zahnarztpraxis, eine Freundin in der Verwaltung eines Krankenhauses, eine geistig behinderte junge Frau, einen jungen Mann mit Schizophrenie und einen Erzieher, die schon geimpft sind.
Alle anderen werden wohl noch lange warten müssen, keine Ahnung, welches die letzte Nummer der Reihenfolge ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Maxikid am 15.04.2021, 15:49 Uhr

Ich kenne in meinem Umfeld nur die Ü 80 jährigen mit Impfung. So langsam kommen jetzt die U80 iger dran. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Julia+Christopher am 15.04.2021, 15:50 Uhr

Ich bin vorgestern geimpft worden. Grund:Krebserkrankung in den letzten 5 Jahren.

Ich hätte gerne auf die Impfung weiter gewartet, wenn ich statt dessen auf Chemo, OP, Bestrahlung und die dazugehörigen Spätfolgen hätte verzichten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von lilly1211 am 15.04.2021, 16:05 Uhr

In Deutschland? Oder in USA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Ellert am 15.04.2021, 16:07 Uhr

huhu

unser Kind hat Pflegegrad 5 und kann seit über einem Jahr nichtmehr in die Behindertenwerkstatt
Häuslich Pflegende die Pflegegeld bekommen nachweislich sind in Brandenburg Prio 2.
(Von der eignen Krankheit wärte ich auch nur prio3 gewesen)

Kind ist auf Grund schwerer eigener Krankheit geimpft worden mit AstraZeneca) , Erkrankte nach §3 waren vorher zum Impfen aufgerufen
Tochter mittel ist Erzieher, die ista uch geimpft (Astra Zeneca einmal)

Ich durfte gestern mit Biontec

Wenn ich mich im Umfeld umschaue kenne ich nicht sehr viel geimpfte Leute
zwei Kolleginnen mit eigener Schwerer Krankheit
zwei Erzieher
und dann eben pflegende Angehörige die in anderen Bundesländern früher dran waren als hier.
Wir hattene infach "Glück" wobei ich die Impfung gerne gegen ein gesundes Kind tauschen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von rabe71 am 15.04.2021, 16:08 Uhr

Also hier in Ba-Wü kenne ich wirklich auch viele Geimpfte. Lehrer,Erzieher,Kontaktperson Schwangere, Kontaktperson Pflegeperson...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Tonic2108 am 15.04.2021, 16:37 Uhr

Jede einzelne geimpfte Person trägt dazu bei das Virus aufzuhalten.

Impfneid ist echt schlimm. Man sollte froh sein um jede Person, die geimpft ist.
Mein Mann ist auch geimpft. Anfang 40, gesund, sportlich. Er sagt es in der Firma nicht, hat kein Bock auf blödes Gerede. Kann ich verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Loretta1 am 15.04.2021, 16:42 Uhr

Genau, deshalb sollte man gar nicht groß übers Impfen reden, außer vielleicht hier im Forum ;-)

Aber das wäre nicht mein Thema unter Freunden/Bekannten... ich würd auch nicht fragen, ob geimpft oder nicht ...

Über manche Themen spricht man halt lieber nicht. Impfen war ja eh schon immer ein kritisches Gesprächsthema , schon vor Corona..

Lg, lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von DecafLofat am 15.04.2021, 16:53 Uhr

Findest Du? Jeder, der mir bisher erzählt hat, dass er geimpft ist, hat von mir einen Jubelschrei und/oder Miniapplaus bekommen. Wie kann man darauf neidisch sein? Das bringt uns als Gesellschaft doch insgesamt voran. Wenn andere abends Freunde treffen und mit in den Urlaub fahren prahlen, darf ich mich als Schlafschaf doch freuen, dass ich geimpft werde.
Ich freue mich tatsächlich ein bisschen mehr auf den bereits seit 2019 geplanten Urlaub im Sommer 2021.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Blueberry am 15.04.2021, 17:15 Uhr

So sehe ich das auch. Ich hab auch einige Bekannte und Freunde, die schon geimpft sind und ich freue mich für jeden einzelnen davon. Für dich freu ich mich auch! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von kevome* am 15.04.2021, 17:15 Uhr

aber noch mehr würde die Impfung der Gesellschaft helfen, wenn die "Richtigen" mit dem höchsten Risiko geimpft werden und nicht die mit den besten Beziehungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Muts am 15.04.2021, 17:20 Uhr

Als Erzieher wurden wir dann doch früher Impfberechtigt als ursprünglich erwartet.

Mein Mann ist bei der Bergwacht ehrenamtlich tätig, konnte so geimpft werden.
Bekannte sind so stark übergewichtig, dass die auch Termine bekommen haben oder haben Vorerkrankungen, die sie früher berechtigen.

Nach dem ganzen Heckmeck mit Astra bin ich nun froh, nicht gleich im Februar einen Termin gemacht zu haben.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kennst Du geimpfte nur wegen Beziehungen ?

Antwort von Ellert am 15.04.2021, 17:22 Uhr

Im Impfzentrum in dem ich ne Impfärztin "kenne" hat man die Weisung keine mehr anrufen zu dürfen wenn was überbleibt
im dümmsten Fall wegwerfen statt B eziehungen informieren.

Auf der einen Seite ein guter Anstatz
aber wenn ich dann denke was man hätte alles mit dem Imfpstoff machen können
ärgert mich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Goldbear am 15.04.2021, 17:22 Uhr

ich als Kontaktperson und leitender Funktion im systemrelevanten Betrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es schon

Antwort von Tai am 15.04.2021, 17:40 Uhr

Wenn der Mann der Schwester eine Hausarztpraxis hat, dann kann es schon mal passieren, dass ein Paar unter 60, er seit März 20 nur im Home Office, jetzt im Beamtenvorruhestand, sie seit 30 Jahren Hausfrau, keine relevanten Vorerkrankungen, dorthin fährt, um geimpft zu werden.

Mich amüsiert das, wie sich einfach jeder selbst der Nächste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ellert

Antwort von lejaki am 15.04.2021, 17:43 Uhr

//Im Impfzentrum in dem ich ne Impfärztin "kenne" hat man die Weisung keine mehr anrufen zu dürfen wenn was überbleibt
im dümmsten Fall wegwerfen statt B eziehungen informieren.//

Das kann doch nicht wahr sein und im Sinne aller. Unmöglich ist das. Man muss ja keine Menschen bevorzugen, nur weil sie jemanden im Impfzentrum kennen.

Gibt es bei euch keine Warteliste, wi man kurzfristig die Menschen der Reihenfolge anrufen kann, ob sie gleich Zeit haben zur Impfung zu kommen?

Hier gibt man beim Anmelden seine Telefonnummer mit an und wird automatisch auf die Warteliste gesetzt wenn es grade keine freien Termine gibt. Es wäre ein leichtes da Leute von anzurufen.

Dass tatsächlich restlicher Impfstoff weggeworfen wird dort, lässt mich grade im Strahl k*****. Das sollte man öffentlich machen und sofort eine Lösung dafür finden. Ich bin ehrlich entsetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von zweizwerge am 15.04.2021, 17:49 Uhr

Wieso impft der Hausarzt denn nicht auch 70+ mit Astra?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wartelisten würde ich auch gut finden

Antwort von Ellert am 15.04.2021, 17:56 Uhr

gibts nicht... hatte ich gefragt als ich mit Ellert war.

Anfangs ist wohl Abends der rest verimpft worden an Angerufene
aber das hatte das "geschmäckle" und war eben nicht erwünscht
und weil es keine Listen gibt - wie finden die dann Leute ?
Dachte auch ich werde verrückt als ich das mitbekommen habe
Argument ist halt immer
"die zweite Impfung kann nicht gewährleistet werden"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennst Du geimpfte nur wegen Beziehungen ?

Antwort von kevome* am 15.04.2021, 17:58 Uhr

Ja, kenne ich. Zahntechniker mit Labor im eigenen Keller ohne Patientenkontakt über eine Zahnarztpraxis für die er arbeitet. Die Putzfrau im Kindergarten, die arbeitet, wenn niemand im Haus ist. Die Schwester und der Mann einer Arzthelferin, beide mit Bürojob im Homeoffice.

Alle wurden einfach als Angestellte bei jeweiligen Impftermin für die Arztpraxis/Kita mit auf die Liste gesetzt bzw. haben eine Bescheinigung erhalten, dass sie dort arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennst Du geimpfte nur wegen Beziehungen ?

Antwort von Charlotte7 am 15.04.2021, 18:15 Uhr

Hier in unserer Kleinstadt sind "zufällig" auch schon ganze Familien von Ärzten mitgeimpft worden, wie auch längst pensionierte Ärzte usw.
Da möchte ich ja nicht wissen, was beim Thema Impfen so alles abgeht mit Vitamin B ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von fritzi3 am 15.04.2021, 18:25 Uhr

Zu dem Punkt:
"Das bringt die Gesellschaft doch insgesamt voran"

Das würde nur dann stimmen, wenn man durch das Impfen die Inzidenzen nach unten bringen würde.
Da man das nicht tut und die Inzidenzen sogar steigen (ohne dass man nennenswert gegensteuert), wird es für die Ungeimpften immer gefährlicher.
eine Inzidenz von 100 bedeutet ja bei einer Impfquote von 50% unter den Ungeimpften schon eine Inzidenz von 200%

Solange die immer noch niedrige, aber steigende Impfquote von der Politik und Gesellschaft als Legitimationsargument herangezogen wird, dass man ja anderweitig jetzt nicht mehr so stark einschränken muss, wie man ohne Impfungen müsste, führt jede Impfung nur zu einer steigenden Gefahr für die, die noch nicht dran waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Oktaevlein am 15.04.2021, 18:29 Uhr

"Ich finde es aber äußerst fragwürdig, dass junge gesunde 30jährige als Begleitpersonen von Schwangeren geimpft werden, aber die Eltern von Schulkindern, die täglich einem höheren Risiko ausgesetzt sind, nicht. "

Das ist aber auch nicht überall so. Mein Schwager (Ende 40) hat bis jetzt keine Impfung bekommen trotz enger Kontakt zu schwangerer Ehefrau und zwei Schulpflichtigen Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neiddebatte - ich sags ja...

Antwort von Tonic2108 am 15.04.2021, 18:41 Uhr

Das ist doch überall so... der eine kennt einen Automechaniker, Unser Nachbar hat Tausende von Euro gespart, weil er einen Landschaftsgärtner im Bekanntenkreis hat und Jobs werden auch über Vitamin B vergeben.

Andersrum gefragt, wärst du in der Lage zu impfen, würdest du deine Familie außen vor lassen?

Wichtig ist, dass möglichst schnell und möglichst viele geimpft werden. Natürlich sollte man priorisieren, aber dass das nicht 100-prozentig geht, ist doch normal. Aber es ist natürlich auch wiederum typisch deutsch, dass man da so einen Hype drum macht und lieber Impfstoff wegschmeißt als ihn jemandem zu geben, der nicht 100 % berechtigt ist und das muss wiederum 100 % verbrieft und versiegelt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Tonic2108 am 15.04.2021, 18:44 Uhr

Da hast du recht und deshalb hilft nur impfen. Dafür müsste der Staat sorgen, aber das bekommen sie ja nicht hin.
Man sieht in Israel und Großbritannien, dass die Infektionszahlen runtergehen bei hoher Impfquote.

Impfstoff entsorgen damit ihn kein Unberechtigter bekommt macht ja wohl trotzalldem keinen Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von AliceBrownful am 15.04.2021, 18:58 Uhr

Ich habe meine Berechtigung auch über die Arbeit bekommen. Zum einen arbeite ich ohne Maske und körpernah, zumindest mit den Babys und Kindern, die bei uns untergebracht sind. Deren Mütter, die auch bei uns wohnen, sind entweder kognitiv eingeschränkt oder psychisch erkrankt, viele halten sich auch außer Haus nicht so an die Kontatkregeln. Es gibt also eine erhöhte Gefahr für Ansteckung. Zusätzlich würde hoher Personalausfall wohl auch zu Inobhutnahmen führen, weil ohne die enge Begleitung das Kindeswohl nicht sichergestellt werden kann. Finde es also sehr sinnvoll, das wir priorisiert geimpft werden. Zusätzlich haben wir natürlich auch Kolleginnen mit Vorerkrankungen oder die schon kurz vorm Rentenalter sind. Und wie ja auch immer betont wird, ist niemand vor einem schweren Verlauf geschützt, auch wenn er jung und fit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von dhana am 15.04.2021, 19:12 Uhr

Hallo,

ich arbeite ehrenamtlich in einer Teststation und habe deswegen Prio 2 bekommen und morgen meinen Impftermin für die Erstimpfung. Ich bin seit meinem 16. Lebensjahr in einer Hilfsorganisation, war seitdem viele Stunden im Einsatz, in Katastropheneinsätzen z.B. bei Hochwasser, im Sanitätsdienst auch im Ausland, im Rettungsdienst, bin seit vielen Jahren Helfer vor Ort und nun auch auch Tester (Abstreicher) in einer Teststation. Ich finds da nur fair, wenn ich dann auch den Benefit einer früheren Impfung mitnehmen kann.

Ganz ehrlich - was hindert Dich daran auch ehrenamtlich zu betätigen? Es werden so viele Helfer in den verschiednsten Bereichen gebraucht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Anni1500 am 15.04.2021, 19:14 Uhr

Ich bin auch 1. Kontakt Person von meinem Kranken Mann und meine Eltern. Meine Mutter hat Diabetes und mein Vater herzprobleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Anni1500 am 15.04.2021, 19:14 Uhr

Bekomme aber keine Impfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von fritzi3 am 15.04.2021, 19:15 Uhr

Da Vernichten von Impfstoff ist auf jeden Fall sinnlos.

Ich kann bloß den Satz, dass jeder Geimpfte ja allen anderen nützt, angesichts der steigenden Zahlen nicht mehr hören ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von RR am 15.04.2021, 19:21 Uhr

Hallo
nö, bisher keine Impfberechtigung u. wenn ich derzeit so höre/lese was beim Impfen so abgeht auch nicht böse drum, lass mal die anderen vor......

Wenn Kunden fragen "sind Sie schon geimpft" - sage ich immer nur "so alt bin ich noch nicht....."

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neiddebatte - ich sags ja...

Antwort von Blueberry am 15.04.2021, 19:52 Uhr

Japp, seh ich auch so. Jede/r Geimpfte ist ein Gewinn. Versteh den Neid auch nicht. Und es hat ja auch keiner was davon, wenn Impfdosen weggeworfen werden. Dann doch lieber jemanden damit impfen, auch wenn er oder sie vielleicht noch nicht dran gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben die eine Pflegestufe ?

Antwort von Ellert am 15.04.2021, 19:53 Uhr

Wenn die Krankheiten unter den §3 fallen und eine Pflegestufe vorhanden ist kann man sich impfen lassen
Hier musste im Impfzentrum ein Attest nach §3 den Gepflegten vorgelegt werden und der Bescheid der Pflegekasse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist ja schon Betrug

Antwort von Ellert am 15.04.2021, 19:55 Uhr

bei der Putzfrau könnte man das noch lassen, die arbeitet da ja wirklich
aber der Rest... heftig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe schon einen Unterschied

Antwort von Ellert am 15.04.2021, 19:57 Uhr

im Anrufen von wirklich übergebliebenen Dosen
zu
auf Listen setzen oder falsche Bescheinigungen ausstellen
denn der diesen termin bekommt nimmt einam anderen berechtigten den Impfstoff weg
der einfach Abends kommt hilft das nichts weggeworfen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von memory am 15.04.2021, 20:05 Uhr

Das macht wohl jedes BL anders . Da muss man halt sehen, wie es im jeweiligen ist. . Hier haben halt Personen mit hoher Prio die Möglichkeit 2 Kontaktpersonen mitzuimpfen . Dazu brauch man dann eine Bestätigung der Prioperson .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja schon Betrug

Antwort von kevome* am 15.04.2021, 20:06 Uhr

schrieben hier auch schon einige, dass der Hausmeister oder so mit auf die Liste gesetzt wurde. Scheint wohl ziemlich üblich zu sein.

Ich gehöre aber zu den Menschen, die hier offen zu ihrem Neid stehen. Auch wenn es mich nervt, dass man versucht jede Diskussion darüber mit der Anschuldigung "Impfneid" kaputt zu machen.

Es geht genau nicht um übrig gebliebene Dosen, sondern um bewusstes Umgehen der Impfreihenfolge. Und wenn man dann selbst sich große Sorgen um Ansteckung macht aber gleichzeitig jüngere, gesunde Menschen sich so ihre Impfung erschleichen, dann kann man da m.E. durchaus drüber reden und ich lasse mich dann auch gerne als neidisch beschimpfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns brauchst dazu ne Pflegestufe

Antwort von Ellert am 15.04.2021, 20:10 Uhr

meine Kollegin hat Muko und ist echt sehr oft krank und auf Hilfe angewiesen weil sie nicht einkaufen kann etc
aber da sie keine Pflegestufe hat bekommt sie keine Kontakte mitgeimpft.
Gerade im Hinblick auf Schwangere eine totale Ungerechtigkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist ja schon Betrug

Antwort von Ellert am 15.04.2021, 20:12 Uhr

geht mir genauso
die Prio haben ja einen Sinn, erstmal die Verletzlichsten zu schützen solange der Impfstoff knapp ist.
Und da speieln Krankheiten und Alter schon eine Rolli
hatte es unten schon geschrieben, eine Kollegin liegt gerade mit der englischen Variante in der Klinik, um die 50 und "nur" Asthma also Prio 3 und nicht geimpft

Betrug ist nicht zu tolerieren in meinen Augen
da sist nicht Neid sondern gesundes Rechtsempfinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennst Du geimpfte nur wegen Beziehungen ?

Antwort von fritzi3 am 15.04.2021, 20:26 Uhr

Ich kenne auch inzwischen drei Personen, die mit Bescheinigungen über Arbeitsstellen, an denen sie längst nicht mehr beschäftigt sind, eine Impfung in Prio 2 bekommen haben.

Dabei finde ich es schon grundsätzlich fragwürdig, warum man die 18-jährige Praktikantin im Kindergarten oder die 24-jährige Referendarin an der Grundschule weit vor dem 58- oder 63-jährigen Gymnasial- oder Musiklehrer impft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennst Du geimpfte nur wegen Beziehungen ?

Antwort von Ellert am 15.04.2021, 20:28 Uhr

die Grundschule steht halt in der Prio bei 2
das Gymnasium nicht -
Begründung ist dass kleine Kinder die Regeln so nicht einhalten könnten und es da schon gefährlicher ist

Ich verstehe auch nicht dass man Menschen impft aus beruflichen Gründen und die noch Monate im Erziehungsurlaub sind, also so schnell garnichtmehr arbeiten kommen, die könnte auch warten und dann bei Wiedereintritt geimpft werden.
Aber vermutlich müssen wir einfach sowas nicht verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neiddebatte - ich sags ja...

Antwort von fritzi3 am 15.04.2021, 20:36 Uhr

Das mit dem 100%igen stimmt so nicht, es geht eher darum dass wenigstens zu 90% sinnvoll geimpft wird.

Es stehen in allen Arztpraxen, die impfen, und in allen Impfzentren so viele auf der Liste, dass keiner irgendeine Dosis wegwerfen müsste, wenn man für den Fall übriggebliebener Dosen kurzfristig jemand mit Priorisierung anfragt, ob er nicht vorbeikommen kann.

Ich kenne inzwischen fast ebenso viele sinnvoll Geimpfte (sinnvoll, weil entweder medizinische Indikation oder großes Ansteckungsrisiko, weil z.B. Erzieherin) wie nicht sinnvoll Geimpfte. Zu letzteren gehören drei, die sich mit falschen Bescheinigungen die Impfung erschlichen haben, aber auch viele, die zwar eine Berechtigung nachweisen konnten, aber weder eine medizinische Indikation haben, noch beruflich ausgesetzt sind.

Und wenn ich das Verhältnis auf die gesamten Impfdosen hochrechne, dann macht es mich schon ärgerlich, dass mein Mann und ich und auch etliche andere, die durchaus ein stark erhöhtes Risiko (z.B. 58-jähriger Instrumentallehrer, Blasinstrument) haben, so noch viel länger warten müssen, weil eine 22-jährige Aushilfe, die alle 2 Monate mal 2 Stunden im Kindergarten aushilft, vorgezogen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von schlack am 15.04.2021, 20:42 Uhr

Mein Mann ist Arzt auf covid intensiv Station
Ich bin Krankenschwester im Impfzentrum. Sind beide schon frühzeitig mit biontech geimpft worden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennst Du geimpfte nur wegen Beziehungen ?

Antwort von schlack am 15.04.2021, 20:47 Uhr

Das ist aber ein furchtbar schlecht organisiertes Impfzentrum
Ich arbeite auch in einem. Und wir haben Listen mit berechtigten Personen, die man abends spontan anruft, wenn was übrig ist. Zudem noch Polizei, Feuerwehr, Kinderheim usw
Hier wurde noch nie eine Impfung verworfen, nur weil sie übrig blieb....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von c33 am 15.04.2021, 20:48 Uhr

Als Kontaktperson meines an Krebs erkrankten Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja genau, so macht das Sinn!

Antwort von Charlotte7 am 15.04.2021, 20:51 Uhr

Eben. So wird nichts weggeschmissen und keine Impf-Mafia gefördert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns brauchst dazu ne Pflegestufe

Antwort von Anni1500 am 15.04.2021, 21:18 Uhr

Mein Mann hat einen gehirntumor und ist auch auf meine Hilfe angewiesen. Er wäre stufe 2. Hier muss man mindestens Stufe 4 haben für das impfzentrum. Nur der Hausarzt könnte mich eher nehmen, die konzentrieren sich aber wie immer auf die alten Leute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennst Du geimpfte nur wegen Beziehungen ?

Antwort von kuestenkind68 am 16.04.2021, 0:43 Uhr

Bei uns ist es nun aber so, dass diese Liste an sinnvollen Kandidaten für übriggebliebene Dosen schon abgearbeitet ist, sprich alle Polizisten und Feuerwehrleute und sonstige Kandidaten schon geimpft sind... Ich frage mich schon, was machen die denn jetzt abends mit den Dosen, die übrig sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von kuestenkind68 am 16.04.2021, 0:47 Uhr

Ich kenne persönlich nur über 80jährige, Pflegepersonal und Grundschullehrer und Polizisten, die geimpft wurden. Bei allen finde ich das auch sinnvoll. Insofern wundere ich mich hier sehr über all die jungen Hüpfer um die 30, die schon geimpft sind. Aber da ist wohl jeder sich selbst der nächste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von kuestenkind68 am 16.04.2021, 0:50 Uhr

Was ist denn leitende Funktion in Systemrelevantem Betrieb?
. Mein Mann ist selbstständig, der ist auch in leitender Funktion und im systemrelevanten Bereich arbeitet er auch, er baut ua Labore und Krankenhäuser. Aber der hat keine Berechtigung.... Nur wenn er erkrankt uns ausfällt, dann hängen da nicht nur unsere Familie dran, sondern die Familien der Mitarbeiter. Ich finde das auch systemrelevant, aber keine Chance hier...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Ellert am 16.04.2021, 8:05 Uhr

ich habe auch noch nie gehört dass Betriebe die Systemrelevanz haben in der Verordnung stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von kirshinka am 16.04.2021, 10:11 Uhr

Ich würde meine zwei Auto-Immun-Krankheiten und mein Alter sehr gerne zurückgeben.
Geht halt schlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Cata am 16.04.2021, 14:15 Uhr

In D, aber Mann und Tochter wurden in US geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennst Du geimpfte nur wegen Beziehungen ?

Antwort von schlack am 16.04.2021, 14:51 Uhr

Die prio eins Gruppe Liste ist hier sauch abgearbeitet.
Aber wir haben eine neue Liste die nun Abends ab telefoniert wird mit prio 2 berechtigten. Die Schulen und Kitashaben das Angebot an die Lehrer und geschickt ihre private Nummer ans impfzentrum zu geben, um auf die Reste Liste ihrer Priorität zu kommen. Viele Begleitpersonen die Angehörige ins impfzentrum begleiten lassen sich dann auch auf die Liste setzen, ganze physio, ergo Praxen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr alle eine Impfberechtigung?

Antwort von Ruto am 16.04.2021, 16:45 Uhr

Alle, die ich kenne, sind in den beiden ersten Prioritätsgruppen. Wer darunter fällt, kann man nachlesen.
Ich persönlich bin um jeden Geimpften froh, da das der Schritt zur Herdenimmunität ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennst Du geimpfte nur wegen Beziehungen ?

Antwort von Katy1004 am 20.04.2021, 14:22 Uhr

Werden denn eigentlich die geimpften Personen und ihre Gründe irgendwie registriert? Also wenn z.B. zwei Kontaktpersonen von Schwangeren beim Gyn geimpft worden sind, wird das dann irgendwo nachgehalten, so dass quasi nicht noch eine dritte Kontaktperson in ein Impfzentrum geschickt werden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.