Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monimama123 am 29.12.2008, 19:00 Uhr

zweites kind ab wann

Hallo,


ich wollte mal nur so in ie runde fragen wie alt euer erstes kind war bevor ihr euch entschieden habt ein zweites zu bekommen..


Also unser Sohn ist jetzt 8 Monate alt und wir möchten eig noch ein kind

ich wollte nur mal so wissen iw elange ihr gewartet habt bis ihr das nächtse bekommen habt


Freu mich auf viele antworten !!!!



Liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: zweites kind ab wann

Antwort von sushiw am 29.12.2008, 19:07 Uhr

Hallo

Also wir haben uns entschieden ein zweites Kind zu bekommen, als meine Tochter 10 Monate alt war. Aber leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt.Und meine Tochter wird am 3.1.09 3 Jahre alt.
Würde sagen das alter spielt meist keine rolle, man selbst muss nur wissen ob man es nun für richtig hält, sprich ob man es schafft und ob ein Geschwisterchen für das erste nun das richtig wäre, wenn dir zu diesen fragen dein Herz ganz laut ja schreit, dann kann es nicht verkehrt sein.
Lieben Gruß Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites kind ab wann

Antwort von babyfelix am 29.12.2008, 19:07 Uhr

Also Felix ist jetzt zwei, und nun versuchen wir es.
Aber ich hätte auch schon mit etwa einem Jahr wieder gewollt.
Alles darunter wäre mir definitiv zu anstrengend gewesen. Das erste soll schon einigermaßen laufen können und wenn es geht auch trocken sein, wenn das zweite kommt. Und halbwegs vernünftig schlafen (aber das wird wohl nichts bis mein Sohn volljährig ist, schätz ich).
Für mich jedenfalls ist das wichtig. Kann nicht zwei gleichzeitig tragen und hab kaum mehr Platz in der Mülltonne.
Und dann hätt ich gern noch in ein paar Jahren einen "Nachzügler" zum verwöhnen... Aber da strikt mein Mann ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites kind ab wann

Antwort von smily-tina am 29.12.2008, 19:40 Uhr

FÜr uns war auch sofort klar, dass wir schnell ein 2. Kind haben möchten. Mein Mann wollte schon nach 4 Monaten wieder üben, ich wollte, dass unsere Kleine 14 bis 15 Monate alt ist, damit die Kinder mindestens 2 Jahre auseinander sind - die Gründe hat meine Vorschreiberin schon genannt. Letztlich haben wir wieder angefangen als unsere Tochter fast 11 Monate alt war - also vor 4 Monaten. Wir sind im 5. ÜZ.
Ich denke auch, dass der richtige Zeitpunkt dann ist, wenn ihr beide es für richtig haltet. Einige stört es gar nicht, wenn sie zwei Kinder unter zwei haben - andere haben lieber 5 Jahre dazwischen.
Ihr müsst wissen, ob ihr es schafft, denn anstrengend wird das wahrscheinlich schon - zumindest mit zwei Windelkindern ;-) Mich könnte dieser Gedanken allerdings nicht davon abschrecken.

VG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites kind ab wann

Antwort von EvaK am 29.12.2008, 19:43 Uhr

Also meine ersten beiden sind 19 Monate auseinander, und es war im ersten Jahr ein wenig anstrengend, aber total wert.
Jetzt sind die beiden 6,5 und 8, und obwohl ich eigentlich nicht soo lange warten wollte mit dem naechsten, freue ich mich doch drauf was die beiden grossen schon alles verstehen werden wenn das dritte kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites kind ab wann

Antwort von Jerry19992 am 29.12.2008, 19:47 Uhr

Hallo,

also meine Maus ist im Sommer drei gworden. Vormittags ist sie im Kiga. Sie ist trocken, außer nachts, schläft schön durch bis teilweise 8 oder 9 und wünscht sich einen kleinen Bruder. Da wussten wir, es wird Zeit für ein Geschwisterchen. Seit September bin ich wieder in der KIWU-Praxis. Die erste Therapie liegt gerde hinter uns. Tja, der August-Bus ist ohne mich abgefahren .
Also, für mich ist wichtig, dass der Stress nicht zu groß ist. Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Man kann schlecht zwei Knirpse herumschleppen, füttern, wickeln... na Du weisst schon! Da bist Du irgendwann total ko.
Aber eigentlich musst Du in Dich gehen und für Dich abwägen, ob Du das jetzt schaffen kannst oder lieber noch wartest. Übrigens wollte ich damals auch sehr schnell wieder ein zweites. Bin aber doch froh, dass ich es nicht gemacht habe. Der Stress nimmt ja mit der Zeit zu. Meine Maus hat z.B. sehr schlecht geschlafen, wollte bis zweieinhalb noch gestillt werden, wollte nicht alleine spielen. Das hat mich irgendwann total gestresst. Schließlich hat man ja nebenbei auch etwas anderes zu tun, als rund um die Uhr mit dem Kind zu spielen etc. Ich weiss, das sehen viele jetzt etwas anders. Aber ich brauche ab und zu auch etwas Zeit für mich. Schließlich geht mein Leben ja auch weiter. Ich habe mal gelesen, dass sich das Baby in die Familie integrieren muss und nicht umgekehrt. Aber mal ehrlich, wem gelingt das schon? Wenn das Baby erstmal da ist, dreht sich alles nur noch den Wurm. Aber zum Glück ändert sich das im Laufe der Zeit und die Kinder werden selbständiger! Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich niemanden um mich habe (außer meinen Mann), der mir die Kleine mal abnimmt. In all den dreieinhalb Jahren hat das Kind nicht eine Nacht ohne mich verbracht. Wenn ich da an meine Schwägerin denke, bin ich doch ziemlich stolz auf mich! Die hat das Baby sogar in der Stillphase zur Oma gegeben (4 Tage), weil sie feiern wollte. Prima! Soweit so gut. Nur wollte das Kind zu dem Zeitpunkt keine Milch aus der Flasche und musste rund um die Uhr mitnem Löffel gefüttert werden. Zudem ist sie zur Oma ins Dorf gezogen. Geht 10 Stunden am tag arbeiten und Oma muss das Kind jeden tag aus dem Kindergarten abholen. Das finde ich echt dreist! Darum hat die Oma nun auch keine Zeit mehr für meine Maus. Was mich noch mehr annervt... Naja, das nur zu meiner Person. Überlege es Dir gut. Die Entscheidung wirst Du auf keinen Fall bereuen!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites kind ab wann

Antwort von pappi am 29.12.2008, 20:27 Uhr

hallo,

unser erster war etwa ein jahr alt, als ich wieder schwanger wurde (das klappte aber auch direkt ;-)); dass es ein geschwisterchen geben sollte, war immer klar, aber zu beginn nicht zu welchem zeitpunkt; der "klick" kam von heut auf morgen und ich würde sagen, dass ihr dann soweit seit, wenn ihr die frage des richtigen zeitpunktes nicht mehr erörtern müßt, sondern einfach wisst, dass es nun soweit ist - solange man noch überlegt, ist man i.d.r. noch nicht ganz bereit ----- so ging es uns bei dem entschluß, ein drittes kind zu bekommen jedenfalls vor ein paar monaten auch noch (und beim zweiten damals auch)

lg und viel erfolg
lene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zweites kind ab wann

Antwort von knuffelbär am 29.12.2008, 22:29 Uhr

Wir verhüten nicht mehr seit unser kleiner 6 Monate alt ist, mit 8,5 Monaten habe ich dann abgestillt, vorher hatte ich keinen Zyklus und bin nun im 2.ÜZ.

Wir wünschen uns sehr, dass unsere Kinder nahe beieinander sein sollen, wieviele es am Ende werden steht noch nict ganz fest, also 2 sicher (wenn das klappt) und mehr als 4 sicher nicht. Mein Bruder und ich sind 3,5 Jahre auseinander, dass finde ich manchmal sehr grenzwertig, mein Mann hat drei Geschwister, mit einem Abstand von +12,+2 und -8 Jahren und hat dem entsprechend die echten extreme als Kind mitbekommen und sagt selber so lange Abstände sollen, wenn es möglich ist nicht sein.
Ich bin auch noch nicht ganz mit dem Studium fertig, dann muss ich noch ins Referendariat. Das möchte ich aber eigentlich erst, wenn wir mit der Familienplanung soweit durch sind, denn dann noch mal zu unterbrechen finde ich auch ungünstig.

Das alles spricht bei uns doch sehr stark dafür die Abstände nicht all zu groß werden zu lassen. Am Ende muss aber jeder wissen wie es bei ihm am besten passt. Mein Kleiner geht auch schon in eine betreute Krabbelgruppe und relativ bald dann in eine KiTa, einfach weil ich mein Studium natürlich beenden möchte und auch mal zu Hause was schaffen will, dass alles sollte eben ohne das zusätzlich einspringen von Verwanten klappen, das finde ich persönlich wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.