Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schmetterfink am 22.08.2022, 7:34 Uhr

Zweites Kind klappt nicht

Sekundäre Infertilität ist ja nun doch nicht so selten... am Ende hat man drei Wege. Entweder, man versucht es alleine weiter (hat ja schonmal geklappt) oder man sucht sich Hilfe (klappt ja nicht mehr) oder man lässt los.

Ihr scheint ja schonmal Zyklusmonitoring beim Gyn gemacht zu haben - einmal ist aber halt im Zweifel keinmal (die Wahrscheinlichkeit, im natürlichen Zyklus schwanger zu werden, selbst wenn man den ES ideal trifft, liegt bei 20 bis 30%, mit Mitte 30 eher leicht drunter - jenachdem welcher Statistik man nun am Ende glaubt). April ist ja aber auch noch nicht wieder ewig (4. oder 5. ÜZ?), von September bis Januar wart ihr ja ähnlich lange dran und das ohne die hormonelle Umstellung durch die Fehlgeburt dazwischen.

Mit 35 könnt ihr durchaus noch ein paar Zyklen einfach weitermachen wie bisher. Du hast ja noch ein bisschen Zeit. Ihr könntet auch versuchen, die nächsten drei Zyklen, unter gynäkologischer Kontrolle, mal "sanft" zu unterstützen. Die meisten gyn Praxen machen das mit Clomifen (ich bin in Summe eher ein Fan von Letrozol, weil die Nebenwirkungen geringer sind und es ein bisschen günstiger ist, beides funktioniert am Ende aber ähnlich, auch wenn die Ansätze leicht unterschiedlich sind). Oder ihr geht, wenn auch vielleicht nur zur Diagnostik und Beratung, den Weg in die Kinderwunschklinik. Auch dort beginnt man, v.a. bei ungeklärter Infertilität, ja in der Regel erstmal langsam (ein paar Zyklen Verkehr zum Optimum mit Zyklusmonitoring, vielleicht leicht stimuliert, dann ein paar Zyklen Insemination), in dem Zeitraum hättet ihr dann ja auch in Ruhe Zeit, euch zu überlegen, wie weit ihr gehen wollt für ein zweites Kind, fühlt euch dabei aber nicht "untätig". Und noch hättet ihr eine altersabhängig recht gute Erfolgsrate.

Bei deinem Mann ist alles abgeklärt? Spermiogramm ist gemacht?

Klar kann man loslassen, wenn man will.
Wenn man das nicht schafft, muss man sich seinen Weg suchen. Das kann medizinische Unterstützung zur Schwangerschaft sein oder psychologische Unterstützung zum Loslassen oder auch erstmal einfach Abwarten und der Natur ihren Lauf lassen. Das müsst ihr aber als Paar (im Zweifel mit professioneller Unterstützung) entscheiden.
Ich konnte auch nicht loslassen. Manchmal zahlt sich Sturheit am Ende auch aus, ich bin jetzt in der 18. SSW und ich bin eine ganze Ecke über 35 Ich wünsche euch für euren Weg alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.