Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaLynn am 21.08.2022, 23:21 Uhr

Zweites Kind klappt nicht

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich angemeldet um meine Sorgen zu teilen und mich mit euch auszutauschen.

Zu mir erstmal: ich bin 35 und habe eine knapp 3 jährige Tochter. Vor einem Jahr im September haben wir uns für ein Geschwisterchen entschieden. Im Januar war ich dann schwanger und hatte leider eine Fehlgeburt in der 9.SSW. Da leider bei der Ausschabung ein Stück verblieben war erfolgte unter Sicht eine erneute OP. Dabei hat man festgestellt, dass ich ein Uterus subseptum habe und mir direkt die Entfernung/Koagulation empfohlen. Ein Uterus bicornis war durch eine Bauchspiegelung in meiner ersten Schwangerschaft bei zuerst V.a. Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen. Als der Arzt aber erfuhr dass ich eine gesunde Tochter habe, ruderte er mit einer direkten OP zurück.
Leider klappt es jetzt nicht mehr mit dem schwanger werden, wir probieren seit April wieder. Da mein Zyklus sich nach der zweiten OP komplett verändert hat (ziehen im unterleib in der gesamten zweiten zyklushälfte) wurden meine Hormone in beiden zyklushälften abgecheckt. Im letzten Zyklus haben wir sogar mittels Ultraschall meinen Eisprung festgestellt, aber ohne Erfolg….

Entschuldigt den langen Text. Ich hab wirklich Sorge, dass durch die drei Ausschabungen (nach der Geburt meiner Tochter wurde ein Plazentarest vergessen), mir/uns die Chance genommen wurde. Auch mein Alter gibt mir zu denken. Genauso frage ich mich ob ich den Uterus Subseptus operieren lassen sollte.

Ich weiß, dass man loslassen sollte. Aber ich schaffe es nicht.

 
6 Antworten:

Re: Zweites Kind klappt nicht

Antwort von Kadri am 22.08.2022, 6:13 Uhr

Das tut mir leid, deine Geschichte. Meine Hebamme hat nach meiner Geburt (auch mit Plazentarest) dazu geraten keine Ausschabung zu machen, da sie danach oft Frauen hat bei denen danach das Schwangerwerden schwierig wird.
Vielleicht helfen da so Sachen wie Frauenmanteltee, um die Gebärmutter zu stärken. Aber spreche doch mal mit einer/deiner Hebamme darüber. Die kennen sich mit alternativen Sachen oft gut aus und sind auch eigentlich auch bei Kinderwunsch Ansprechpartner.
Das Septum würde ich nicht machen lassen, war ja beim der ersten Schwangerschaft auch kein Hindernis und noch mehr OPs, keine Ahnung ob das nur noch mehr Unruhe in die Gebärmutter bringt.
Ich drucke ich die Daumen und wünsche euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind klappt nicht

Antwort von Schmetterfink am 22.08.2022, 7:34 Uhr

Sekundäre Infertilität ist ja nun doch nicht so selten... am Ende hat man drei Wege. Entweder, man versucht es alleine weiter (hat ja schonmal geklappt) oder man sucht sich Hilfe (klappt ja nicht mehr) oder man lässt los.

Ihr scheint ja schonmal Zyklusmonitoring beim Gyn gemacht zu haben - einmal ist aber halt im Zweifel keinmal (die Wahrscheinlichkeit, im natürlichen Zyklus schwanger zu werden, selbst wenn man den ES ideal trifft, liegt bei 20 bis 30%, mit Mitte 30 eher leicht drunter - jenachdem welcher Statistik man nun am Ende glaubt). April ist ja aber auch noch nicht wieder ewig (4. oder 5. ÜZ?), von September bis Januar wart ihr ja ähnlich lange dran und das ohne die hormonelle Umstellung durch die Fehlgeburt dazwischen.

Mit 35 könnt ihr durchaus noch ein paar Zyklen einfach weitermachen wie bisher. Du hast ja noch ein bisschen Zeit. Ihr könntet auch versuchen, die nächsten drei Zyklen, unter gynäkologischer Kontrolle, mal "sanft" zu unterstützen. Die meisten gyn Praxen machen das mit Clomifen (ich bin in Summe eher ein Fan von Letrozol, weil die Nebenwirkungen geringer sind und es ein bisschen günstiger ist, beides funktioniert am Ende aber ähnlich, auch wenn die Ansätze leicht unterschiedlich sind). Oder ihr geht, wenn auch vielleicht nur zur Diagnostik und Beratung, den Weg in die Kinderwunschklinik. Auch dort beginnt man, v.a. bei ungeklärter Infertilität, ja in der Regel erstmal langsam (ein paar Zyklen Verkehr zum Optimum mit Zyklusmonitoring, vielleicht leicht stimuliert, dann ein paar Zyklen Insemination), in dem Zeitraum hättet ihr dann ja auch in Ruhe Zeit, euch zu überlegen, wie weit ihr gehen wollt für ein zweites Kind, fühlt euch dabei aber nicht "untätig". Und noch hättet ihr eine altersabhängig recht gute Erfolgsrate.

Bei deinem Mann ist alles abgeklärt? Spermiogramm ist gemacht?

Klar kann man loslassen, wenn man will.
Wenn man das nicht schafft, muss man sich seinen Weg suchen. Das kann medizinische Unterstützung zur Schwangerschaft sein oder psychologische Unterstützung zum Loslassen oder auch erstmal einfach Abwarten und der Natur ihren Lauf lassen. Das müsst ihr aber als Paar (im Zweifel mit professioneller Unterstützung) entscheiden.
Ich konnte auch nicht loslassen. Manchmal zahlt sich Sturheit am Ende auch aus, ich bin jetzt in der 18. SSW und ich bin eine ganze Ecke über 35 Ich wünsche euch für euren Weg alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind klappt nicht

Antwort von LisaLynn am 22.08.2022, 18:54 Uhr

Vielen Dank für deine lieben Worte, leider war die Ausschabung unumgänglich bei mir, alle anderen Mittel die meine Hebamme mir damals gegeben hat, haben nicht geholfen:
Genau aus dem Grund bin ich auch zurückhaltend die OP zu machen. Nur in meinem Hinterkopf frage ich mich ob ich mir dadurch vielleicht die Chance doch nehme…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind klappt nicht

Antwort von Hexhex am 23.08.2022, 8:21 Uhr

Hallo,

alles bis 18 Monate ist normal. Dein Körper hat Dir gezeigt, dass er zweimal problemlos schwanger geworden ist. Eine frühe FG ist leider etwas Natürliches und sehr Häufiges (ich habe zwei Kinder plus eine FG mit Ausschabung). Das hat nichts mit Deiner Gebärmutter zu tun.

Bei mir hat es übrigens immer ein bis zwei Jahre gedauert, bis ich schwanger wurde, auch das ist normal.

Du wirst auf jeden Fall wieder schwanger werden, Du wirst sehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind klappt nicht

Antwort von LisaLynn am 23.08.2022, 9:12 Uhr

Vielen Dank für die ermutigenden Worte, das tut wirklich gut!
Tut mir leid dass du auch eine FG hattest.
Meine Angst rührt daher dass meine Periode sich nicht normalisieren will, teilweise nur Schmierblutungen, PMS schmerzen über 14 Tage, … und hormonell ist alles in Ordnung deshalb hab ich Angst dass verklebungen entstanden sind u etwas nicht stimmt… vielleicht mache ich mir einfach nur Zuviel sorgen u muss wie du sagtest einfach abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweites Kind klappt nicht

Antwort von LisaLynn am 25.08.2022, 21:25 Uhr

Danke für die lieben Worte. Ja, mein Mann hat sich abklären lassen und letztlich muss man sagen bin ich diejenige die ein hormonelles Durcheinander erlebt/erlebt hat. Sonst hat sich nichts zu den letzten beiden Schwangerschaften geändert. Ich bin ganz bei dir: Sturheit zahlt sich aus. Da hast du recht. Dir Glückwunsch mit deiner Maus, ich drücke alle Daumen für euren Weg, das du/ihr bald dein/euer Baby in den Armen hältst/haltet!

Ich hab ab u zu Angst einfach zu wenig dafür selber tuen zu können. Der Uterus subseptus geistert mir durch den Kopf, unser Alter und meine Periode die komplett anders geworden ist… ich denke darüber nach ob ich vielleicht noch mal eine Hysteroskopie machen lassen sollte um Vernarbungen auszuschließen weil die Periode so anders geworden ist, aber die Angst eine Infektion oder dergleichen zu riskieren…
ich weiß, dass das noch zu früh ist zu verzweifeln u letztlich Zeit benötigt wird.
setze mich selbst unter Druck, mein Mann ist da gelassener, wenn’s klappt freut er sich und wenn nicht ist er auch dankbar über unsere kleine Maus.
Leider bin ich vom Charakter her immer sehr verbissen, klar bin ich dankbar aber der Wunsch ist sehr groß.

Ich denke, wir werden es noch einige Male weiter probieren mit Follikelmessung und dann wenn es immer noch nicht geklappt hat eine KiWu Klinik aufsuchen. Ich spreche aber meine Gyn auf jeden Fall auf Letrozol/clomifen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.