Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januar84 am 27.10.2016, 17:45 Uhr

Zervixinsuffizienz- Erfahrungen

Hallo, ich bin Mama eines 6jährigen Sohnes. Er kam bei 32+4 zur Welt, da ich ab der SSW 25 Probleme mit Gmh-Kürzung und Wehen hatte. Er ist soweit ein Gottes Kerlchen, hat jedoch was beibehalten durch die Frühgurt, leider.
Trotz allem wollten wir ein 2.Kind und damit begann unsere größter Alptraum. 3 frühe FG und dann der Verlust unseres Sohnes in der 20.SSW. Mittlerweile steht fest, Zervixinsuffizienz. Eine wirkliche Infektion wurde nie festgestellt. Auch immunologisch, genetisch etc nix gefunden. Ich hab den Kinderwunsch erstmal begraben, bin aber oft zutiefst traurig und verzweifelt. Ich habe es ja noch nie mit dem Wissen, dass es keine "normale"SS sein wird probiert bzw mit ärztlicher Unterstützung, die auch das Problem ernst nehmen. Wer hat ähnliches erlebt? Wer hat dann mit Cercelage oder Ftmv eine gute SSW erreicht oder wer sagt, das Risiko ist zu hoch.
Ich bin dankbar für jeden Beitrag.
LG

 
6 Antworten:

Re: Zervixinsuffizienz- Erfahrungen

Antwort von isasterne am 27.10.2016, 20:52 Uhr

Ich habe auch eine angeborene Zervixinsuffizienz.
Kind 1 geboren 35+3 ssw , Kind 2 geboren 39+ 3 Ssw mit Arabin Pessar und liegen ab 30. Ssw. Kind 3 geboren 36+5 Ssw mit Cerclage und nur liegen nach Blasensprung und Gmh 0.6 cm in der 20. Ssw
Alleine die Insuffizienz ist kein Grund auf weitere Kinder zu verzichten. Wenn früh genug gehandelt wird,kann eine Frühgeburt oft abgewendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffizienz- Erfahrungen

Antwort von Melli2011 am 27.10.2016, 21:44 Uhr

Hallo,
ich habe auch eine Zervixinsuffizienz und habe auch bereits zwei FG erleiden müssen. Die erste vor meiner großen Tochter (jetzt 5 Jahre) in der 5.SSW und die zweite im August 2013 in der 21.SSW.
Ich habe zwei Jahre dafür gebraucht um wieder stark genug zu sein für eine erneute SS. Auch wenn ich im Vorfeld schon wusste das ich wieder fast die ganze SS liegen muss. Im August 2015 wurde ich schwanger. Dank einer Cerclage, einer liebevollen Familie, meiner tollen FÄ und meiner wunderbaren Hebamme habe ich im März meinen Sohn zur Welt gebracht. Ohne die OP und den starken Rückhalt hätte ich es niemals geschafft. Mein Sohn kam bei 34+5 zur Welt und ist kerngesund und putzmunter.
Ich denke du kannst es schaffen, wenn du dich mit deiner Familie gut auf die nächste SS vorbereitest. Such dir alle mögliche hilfe die du bekommen kannst und sprich mit deinem FA über deinen Kiwu.
Kann mich nur meiner Vorrednerin anschließen und sagen, nur eine Zervixinsuffizienz schließt eine erfolgreiche SS nicht aus.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffizienz- Erfahrungen

Antwort von Januar84 am 28.10.2016, 7:44 Uhr

Danke für eure Antworten. Bei mir ist es im Januar auch 2 Jahre her und erst jetzt bin ich erst bereit über einen neuen Versuch nachzudenken und zu sprechen. Ich denke auch, mit dem Wissen, dass es schwer wird, und besser vorbereitet zu sein, sind schon mal bessere Voraussetzungen. Haftet ihr einen frühen totalem Muttermundverschluss in Erwägung gezogen?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffizienz- Erfahrungen

Antwort von Melli2011 am 28.10.2016, 12:31 Uhr

Nein, von einem FTMV war bei uns nicht die Rede. Die Cerclage in der SS mit meinem Sohn wurde mir so zu sagen "Notfall mäßig" gelegt. Da ich in der 19.SSW nur noch einen GMH von 1,5cm hatte und mir wieder eine FG drohte. Durch strenges Liegen (was anderes war auch nicht drin da ich ständige Wehenartig Schmerzen hatte) habe ich es bis zur 35.SSW. geschafft.
Mir hat man nach der späten FG nahe gelegt bei der nächsten SS vorsorglich eine Cerclage zu legen, aber das wollte ich in der SS mit meinem Sohn nicht. Mir ging es bis zur 19.SSW. gut und ich sah keinen Anlass mich unters Messer zu legen.
Hat man mit dir auch über so eine Möglichkeit gesprochen? Oder dich über andere Methoden zur Vermeidung einer FG oder Frühgeburt aufgeklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffizienz- Erfahrungen

Antwort von Januar84 am 28.10.2016, 12:41 Uhr

Erst nach der letzten FG, dem Spätabort, hat man es erwähnt, doch bisher wollte ich davon nichts wissen. Falls es nochmal mit dem schwanger werden klappen sollte, lass ich mich vorsorglich aufjedenfall operieren. Bin jetzt am Klinik suchen, die Erfahrungen haben mit solchen Eingriffen. Wie schon gesagt, ich muss mich gut vorbereiten. Ich weiß nur nicht, wie ich mit den Ängsten umgehen soll.....
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zervixinsuffizienz- Erfahrungen

Antwort von Schlümpfchen2013 am 28.10.2016, 20:47 Uhr

Ich habe Erfahrung mit beiden Methoden gemacht. Nachdem wir unser 1. Kind in der 23. Ssw verloren haben, wurde bei mir in der 2. Schwangerschaft eine Cerclage gelegt, das Baby kam sogar erst nach dem ET. In der 3. Schwangerschaft bekam ich einen Ftmv und das Baby kam 10 Tage vor ET. Es waren 2 unterschiedliche Methoden, weil es 2 verschiedene Kliniken waren.
Alles Gute dir und LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.