Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaMaNo010819 am 06.04.2020, 0:43 Uhr

Wunsch nach 2. Baby

Hallo zusammen,
Ich habe im August 2019 einen Sohn auf die Welt gebracht. Allerdings erst nach einer nervenaufreibenden Einleitung wegen beginnender Präeklampsie (Schwangerschaftsvergiftung) und insgesamt 30 Stunden Wehen und Geburtsstillstand dann doch per Kaiserschnitt. Laut Hebamme war sein Kopf zu groß für mein Becken mit seinen 37 cm, weswegen sich auch am Muttermund in all den Stunden nichts getan hat (es wurde bis 10cm manuell gedehnt - autsch!!!). Er kam einfach nicht durchs Becken. War keine sonderlich schöne Geburt, auch wegen der erniedrigenden Behandlung durch Ärzte und Hebammen, aber was solls - er ist nun gesund und munter bei mir.
Die ersten Monate waren dann wirklich hart, da unser Kleiner ein Speikind ist (auch nach Beikosteinführung, Brei und BLW), die ersten Monate ein richtiges Schreibaby war (6-9 Stunden am Tag) und laut den Definitionen nach wie vor ein "High-Need-Baby" ist, wobei ich den Begriff bescheuert finde und es auch nicht mag, wenn jemand das über meinen Sohn sagt Er ist einfach ein sehr schlaues und aufgewecktes Sensibelchen, das gerne viiiiel kuschelt und mit seinen 8 Monaten bereits langsam zu sprechen beginnt und durch Laute und Zeichem ganz genau zeigt, was er möchte / braucht.
Nun ist es aber so, dass seit ein paar Wochen bei mir der Wunsch, wieder schwanger zu sein und ein kleines Geschwisterchen für unseren Schatz zu bekommen, immer stärker wird und ich seit ein paar Tagen abends auch stundenlang wachliege, weil ich die ganze Zeit darüber nachdenke
Mein Mann und ich wollten auch von vornherein keinen großen Altersunterschied und er wäre prinzipiell auch schon bereit für Nummer 2
Zu meiner Frage: Gibt es hier Mamas, die trotz Kaiserschnitt schon nach 9-11 Monaten wieder schwanger wurden? Ich habe etwas Angst, dass was passieren könnte, zumal ich sooo gerne nochmal eine Spontangeburt versuchen würde und gehört habe, man solle dann eher so 2 Jahre warten. Ich weiß, dass jeder Körper anders ist und auch das Gewebe etc. Aber vielleicht war es bei manchen ähnlich, die nun ihre Erfahrungen mit mir teilen wollen?? Dankeschön und sorry für den langen Text
LG

 
6 Antworten:

Re: Wunsch nach 2. Baby

Antwort von Skorpion86 am 06.04.2020, 7:13 Uhr

Hallo liebe LaMaNo,

Mein Sohn ist im August 2017 per Kaiserschnitt wegen Beckenendlage geboren.
Er hatte 56cm, 4320g und 38cm Kopfumfang.

Für mich persönlich stand es fest das eine Jahr abzuwarten, habe sogar eine Stillpille genommen und nach dem Abstillen auf meine alte Pille gewechselt.

Als mein Sohn 13 Monate alt war hab ich noch meinen Job gewechselt um den Fahrtweg zu reduzieren, mein Mann hatte ne Hüftop und dann haben wir spontan beschlossen unser reihenhaus in Südhessen zu verkaufen und Richtung Norden zu ziehen.

Also wurde er hier nun schon 2 Jahre alt und ich habe wieder einen neuen Job seit Juni.

Jetzt sind wir aber angekommen und es soll jetzt in allernächster Zukunft soweit sein.
Bzw könnte es gerade klappen, wenn ein Eisprung stattgefunden hat und befruchtet wurde, dann wäre es jetzt die Tage Zeit für die einnistung

Um nun zur Frage zurück zu kommen, ich wollte das Jahr auf jeden Fall warten und bin aber gerade echt froh, dass mein Sohn im August 3 wird, wenn es jetzt wirklich passiert.

Ich würde also warten und drücke dir aber die Daumen, dass sich euer Wunsch nach kurzem Abstand vlt trotzdem erfüllt.

Wenn du noch ein oder zwei Zyklen wartest dürfte ja eigentlich nix passieren, da der Bauch ja erst ab 3. Monat oder so dolle wächst.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach 2. Baby

Antwort von Hexhex am 06.04.2020, 8:30 Uhr

Hallo,

ich wollte aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen: Wie es Dir nach der Geburt eines Babys wirklich kräftemäßig geht, weißt Du erst nach 12 Monaten. Im ersten Lebensjahr wirken - nach meiner Erfahrung - noch viele Endorphine aufs Gehirn: Man hat viel Kraft und Energie. Das ist von der Natur so gewollt, damit man die super anstrengende Zeit gut übersteht. Nach etwa einem Jahr aber normalisiert sich das, der Energieschub des ersten Lebensjahres flacht ab. Jetzt erst merkt man, ob man wirklich Kraft für ein zweites Kind hat.

Ich selbst hatte schon kurz nach der Entbindung meiner ersten Tochter (auch Not-KS nach diversen Komplikationen) den Gedanken an ein weiteres Baby. Und der hielt im ganzen ersten Lebensjahr an. Ich habe aber aus Vernunft die Wartezeit nach Kaiserschnitt einhalten wollen. Und wenige Monate später war ich unglaublich froh darüber. Denn nach dem ersten Lebensjahr war ich wirklich, wirklich geschafft, ich hatte mir das vorher gar nicht vorstellen können. Meine Tochter war auch ein anspruchsvolles Baby mit „starken Bedürfnissen“.

Jedenfalls haben wir dann doch noch abgewartet. Das nächste Kind wurde trotzdem ebenfalls wieder ein ungewollter Kaiserschnitt, aber das ist eben so.

Ich weiß, Kinderwunsch ist Bauchsache und ein sehr starkes Gefühl. Trotzdem darf man den Kopf auch ein Wörtchen mitreden lassen, wir Menschen bestehen ja nicht nur aus Instinkt, sondern auch aus Reflexion und Denken. Und ich finde, Du solltest noch etwas warten. Zum einen, weil Du Dir ganz sicher keine Uterus-Ruptur wünschst, nur weil die KS-Narbe noch nicht fest genug ist. Denn die ist inh. von Minuten lebensgefährlich für Dich und Dein Baby. Und Dein älteres Kind braucht Dich noch! Ich finde, als Mutter sollte man kein Russisch Roulette spielen und unnötige Risiken eingehen - wozu?

Zum zweiten wird der Energie-Schub, der einen das wahnsinnig anstrengende erste Jahr gut verkraften lässt, vermutlich nachlassen. Dann kannst Du realistisch einschätzen, wieviel Kraft Du wirklich übrig hast für eine Schwangerschaft und ein weiteres Kind. Zumal das zweite Lebensjahr bei einem solchen Baby nochmal fast genauso anstrengend ist (meine Tochter kam auch im zweiten Lebensjahr noch 6 mal pro Nacht usw.).

Es gibt natürlich Frauen, die ruckzuck das zweite Kind bekommen. Das sind aber nach meiner Beobachtung nicht gerade die Mütter von Babys mit starken Bedürfnissen. Die brauchen ihre Mama außerdem auch im 2. Lebensjahr noch sehr, was Du mit neuem Säugling nicht leisten kannst, Du musst Deine Kraft und Aufmerksamkeit dann teilen.

Ich glaube, Du machst nichts falsch, wenn Du einfach noch ein paar Monate wartest. Zu große Eile bringt jetzt keinen Vorteil, sondern nur Risiken.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach 2. Baby

Antwort von Ani.Me am 06.04.2020, 9:28 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem gesunden Sohn!
Medizinisch ist es schon sinnvoll, mindestens 12 (besser 18!) Monate ab Sectio bis zum Eintreten der Schwangerschaft zu warten. Besonders, wenn du eine natürliche Geburt anstrebst, sollte deine Narbe Zeit zum heilen haben. Glaub mir, ob deine Kinder 18 oder 24 Monate auseinander sind wird keinen großen Unterschied machen. Sollte dir oder deinem 2. Kind wegen deines Wunsches nach einem geringeren Abstand etwas zustoßen, würdest du es dir nie verzeihen...
Ich hatte Glück, dass mein 1. Kind mit seinem 37er Kopfumfang eine tolle Spontangeburt war und ich mittlerweile das 3. erwarte (jeweils etwa 3 Jahre Abstand). Trotzdem appelliere ich auch an deine Vernunft. Gönn dir und deinem Sohn noch etwas Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach 2. Baby

Antwort von LaMaNo010819 am 09.04.2020, 11:01 Uhr

Hey, danke für die Mühe, die mit deiner langen Antwort einherging.
Jedoch hatte ich um Erfahrungsberichte wegen der Kaiserschnittproblematik gebeten und nicht darum, ob und wann ich ein 2. Kind bekommen soll.
Es ist auch keine reine Bauchsache, wie du es aufgefasst bzw hingestellt hast. Mein Kopf ist durchaus auch bei der Sache, ich bin mir sicher, dass ich recht bald ein 2. Baby bekommen möchte. Das Einzige, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Sache mit der Kaiserschnittnaht. Daher habe ich um Erfahrungen diesbezüglich gebeten.
Klar, es ist nicht ohne mit meinem Sohn, aber ich bin einiges gewohnt. Auch gleichzeitig auf mehrere Kinder über mehrere Tage aufpassen (inkl. schwerstbehindertem Kleinkind zusammen mit einem Säugling, das nur wenige Monate alt war - ab dem 4. Lebensmonat) etc. Ich bin durchaus belastbar genug dafür und sollte mal etwas sein, habe ich genügend Unterstützung von meinem Mann, sowie meiner nicht gerade kleinen Familie.
Also hast du eigene Erfahrungen zum Kaiserschnitt und erneuter Schwangerschaften oder nicht? Wenn nicht, danke für deinen vorherigen Beitrag und alles Gute.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach 2. Baby

Antwort von LaMaNo010819 am 09.04.2020, 11:06 Uhr

Danke für deine Antwort.
Ich drücke dir die Daumen, dass es geklappt hat oder bald klappt
Bei uns gäbe es an sich keinen Grund (bis auf die KS-Narbe) zu warten. Prinzipiell wäre es sogar finanziell gesehen deutlich besser, wenn wir nicht noch 1-2 Jahre warten würden. Wurde bei dir denn mal was wegen der Kaiserschnittnarbe gesagt? Wurde die vermessen oder irgendwas in der Art?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch nach 2. Baby

Antwort von Ani.Me am 09.04.2020, 12:06 Uhr

PS:
Ich persönlich habe keinen Kaiserschnitt gehabt, sondern durfte bisher meine Kinder spontan entbinden (erwarte gerade das 3.). Ich bin Kinderärztin und habe sehr lange in der neonatologie gearbeitet. Und leider mehrfach Uterusrupturen mit tragischem Ausgang gesehen. Am häufigsten bei Zustand nach Sectio und schneller Schwangerschaftsfolge oder bei Zustand nach mehrfachen Sectiones. Diese Geburten enden dann in einer weiteren (Not)-Sectio und die wiederum macht eine Folgeschwangerschaft riskanter.
Eine uterusruptur ist in meinen Augen einer der schrecklichsten geburtshilflichen Notfälle, da das Leben von Mutter und Kind auf dem Spiel steht.
Wenn ihr mehr als 2 Kinder plant, wäre es am risikoärmsten, für das 2. Kind noch ein paar Monate zu warten, das 2. Kind spontan zu entbinden und dann können danach noch so viele kommen wie ihr möchtet :-)
Ich schreibe das nicht, um dir Angst zu machen und erspare dir bewusst Details. natürlich kann auch alles gut gehen, natürlich kann die Narbe auch bei kurzen Abständen halten. Ich müsste nachlesen, wie hoch das Risiko ist, aber die Statistik spielt im Einzelfall keine Rolle. Es ist vermeidbar! Es gibt keinen Grund, warum man hier unvernünftig sein sollte...
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.