Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amfcb am 27.12.2021, 10:54 Uhr

was tun bei kurzer 2. ZH

Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit einer vermeintlich zu kurzen zweiten Zyklushälfte? Bei mir ist es so, dass der Eisprung bisher Immer so zwischen ZT 20-23 war; Periode setzte dann schon immer zwischen ES+9/10 ein. Dann habe ich immer an diesem Tag einen SST gemacht, der ganz schwach positiv war, aber eben durch die Blutung kam letztendendes keine Schwangerschaft zustande. Wo liegt denn da das Problem? Was kann man denn da machen? Ich werde 37 und habe daher auch nicht mehr eeeeewig Zeit... Ich werde im neuen Jahre direkt zum FA gehen, würde nur gern vorab schon mal eure Erfahrungen in dieser Sache haben...

Vielen Dank für euere Hilfe!

amfcb

 
6 Antworten:

Re: was tun bei kurzer 2. ZH

Antwort von Bebi2021 am 27.12.2021, 11:10 Uhr

Hallo, ich selbst habe keine Erfahrungen damit gemacht , aber ich hab hier öfters gelesen dass es sich vielleicht um eine gelbkörperschwäche handelt wenn die zweite zyklushälfte kürzer ist. Genau , Mach aufjedenfall einen FA Termin :) . Das wird schon, Setz dich aber nicht zu sehr unter Druck, 37 ist nur eine Zahl , es sind noch welche mit Mitte 40 schwanger geworden. Lg und guten Rutsch !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun bei kurzer 2. ZH

Antwort von amfcb am 27.12.2021, 11:16 Uhr

Danke! Ja das stimmt, aber du weißt doch wie das ist, man denkt dann irgendwann, dass es NIE klappen wird… schwanger werden ist gerade so weit entfernt.
Und ich weiß halt nicht, ob es reichen würde, einfach ab ES Progesteron zu nehmen oder ob ich vorher mit Clomifen beginnen sollte… so viele Fragezeichen im Kopf und der FA Termin so weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun bei kurzer 2. ZH

Antwort von Bebi2021 am 27.12.2021, 11:45 Uhr

Jaa.. klar das stimmt .. hab auch schon gezweifelt .. ich Zweifel auch dass es jetzt bei mir klappen wird hab heute ES . Einfach keine Erwartungen haben , dann Kugeln wird bald

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun bei kurzer 2. ZH

Antwort von Hexhex am 27.12.2021, 14:05 Uhr

Hallo,

da gibt es mehrere einzelne Themen, die man nacheinander und für sich anschauen muss:

- Ein Eisprung bei ZT 20 bis 23 ist zu spät und deutet auf eine schlechte, zögerliche und langsame Eireifung in der ersten Zyklushälfte hin.

- Nach schlechter Eireifung entsteht meist dann auch eine Gelbkörperschwäche in der 2. Zyklushälfte. Denn nur nach guter Eireifung bildet sich aus dem leeren Restfollikel nach dem Eisprung auch ein kräftiger Gelbkörper, der das Progesteron (Gelbkörperhormon) produziert. Ursache einer Gelbkörperschwäche ist also IMMER eine schlechte Eireifung in der 1. Zyklushälfte.

- Mit einer ausgeprägten Gelbkörperschwäche wird man gar nicht erst schwanger. Scheinbar positive Tests bei Dir zeigten wohl die übliche Verdunstungslinie, die keine Bedeutung hat. Denn eine Gelbkörperschwäche - das weiß man heute - ist NICHT Ursache früher Aborte. Wird man trotz leichter (!) Gelbkörperschwäche schwanger, wächst der Gelbkörper sehr rasch zu normaler Größe heran und produziert dann auch ausreichend Progesteron.

- Du wirst es nicht gern hören, aber gerade gegen eine Gelbkörperhormon-Schwäche (GKS) kann man selbst kaum etwas tun. Man verliert mit solchen Versuchen (Homöopathie, Naturheilkunde, Tees etc.) sehr schnell sehr viel unnötige Zeit, wie ich leider aus eigener Erfahrung weiß.

- Die Behandlung der Wahl ist das Mittel Clomifen. Es sorgt für eine zügige Eireifung, einen pünktlichen Eisprung um den 12. bis 14. Zyklustag und damit zugleich für einen kräftigen Gelbkörper, der genug Progesteron für die Einnistung herstellt. Das Clomifen muss der Arzt verschreiben. Ab 12. Zyklustag sollte jeweils ein Ultraschall gemacht werden, um eine Überstimulation auszuschließen und den Erfolg zu kontrollieren.

Clomifen ist KEIN Hormonpräparat. Es ist ein Mittel, das die körpereigene Produktion der nötigen Hormone anregt. Der Körper leistet also auch damit letztlich alles Wichtige selbst. Das war mir persönlich wichtig (nach sehr langem, unnötigem Warten bin ich im 2. Clomi-Versuch schwanger geworden, da war ich 38).

Bringe also Deine Zyklusblätter/Ovu-Tests zum Gyn mit und berichte von Deinem Verdacht auf eine GKS. Verliere keine Zeit, das Warten bringt in diesem Fall nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun bei kurzer 2. ZH

Antwort von amfcb am 27.12.2021, 15:00 Uhr

Wow, vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort! Ich bin um ehrlich zu sein froh, dass mir keiner kam mit „probiers mal mit Zyklus Tee und ovaria comp“ — ich habe wirklich keine Zeit zu verlieren mit bald 37.
also vielen Dank, ich werde das genau so mit meinem FA besprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun bei kurzer 2. ZH

Antwort von Bebi2021 am 27.12.2021, 21:46 Uhr

Du kannst auch mönchspfeffer nehmen, das nehmen wohl viele bei dem Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.