Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 13.02.2011, 11:59 Uhr

War bei mir auch so...

Hallo,

ich hatte eigentlich direkt nach der Geburt meiner ersten Tochter schon wieder Lust auf ein weiteres Kind, und dieses Gefühl blieb auch im ganzen ersten Jahr nach der Entbindung ziemlich stark.

Ich finde aber, man sollte hier nicht nur das Bauchgefühl, sondern auch den Kopf ein Wörtchen mitreden lassen: Meine Gynäkologin sagt, dass das Risiko für Fehlgeburten und Schwangerschaftskomplikationen deutlich erhöht ist, wenn zwischen der Geburt des ersten und dem Eintreten einer weiteren Schwangerschaft weniger als 20 Monate liegen (also deutlich mehr als ein Jahr!). Das ist natürlich ein statistischer Wert. Ich selbst habe nach einem Jahr wieder angefangen zu "üben", das war für mich die Mindestwartezeit, länger hab' ich nicht ausgehalten...

Ein weiteres Argument ist, dass es auch für das Kind schöner ist, die Mutter ein bis zwei Jahre für sich allein zu haben. Denn diese Jahre sind diejenigen, in denen ein Kind die Mama am allermeisten braucht, danach fängt es schon an, sich etwas abzulösen.

Das dritte Argument gegen eine zu rasche SS-Folge ist, dass zwei Kinder unter zwei Jahren extremst anstrengend sind. Freundinnen von mir, die das erlebt haben, waren über lange Phasen fix und fertig, eine davon war sogar fast täglich am weinen, weil ihr alles zuviel war. Vor allem die Nächte mit zwei so kleinen Kindern, wenn man ständig aufstehen muss und tagsüber fit fürs andere Kind sein muss, zehren unheimlich an den Kräften.

Deshalb: Auch wenn der Wunsch da ist - warte ein bis anderthalb Jahre ab, hu? Du tust damit Deinem Körper und Deinem Kind einen Riesengefallen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.