Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandrinchen am 27.03.2008, 21:18 Uhr

Verwirrt....

Hallo, ich bin schon ewig nicht mehr im Rund-ums-Baby Forum gewesen, weil mir einfach die Zeit fehlte (Kind/Beruf/Haushalt), aber seit einiger Zeit drückt mir wieder mal der Schuh. Ich wollte eigentlich schon als Kind immer zwei Kinder haben. Mein Sohn wird jetzt im Mai drei Jahre alt und mein Mann und ich haben schon zig Diskussionen geführt: zweites Kind ja oder nein. Er ist Einzelkind und wollte auch nie ein zweites. Jetzt habe ich ihn soweit überzeugt, dass er mir zuliebe eingewilligt hat und wir auch nicht mehr verhüten. Und jetzt kommts: seitdem bin ich am zweifeln, ob ich das wirklich möchte. Ich bin seit einem Jahr wieder im Beruf und habe lange kämpfen müssen, dass ich Teilzeit arbeiten konnte (3 volle Tage die Woche). Da mein Mann nicht so gut verdient, dass ich ohne Probleme zu Hause bleiben könnte, war dieser Schritt bei uns halt notwendig und wird es auch sein, wenn ein zweites Kind da sein sollte. Es ist schon sehr schwierig ein Kind gut unterzubringen, aber zwei? Ein zweites Kind ist ja auch doppelter Stress (und natürlich auch doppelte Freude :-))und bedeutet halt sehr viel mehr arbeit. Mein Herz sagt nach wie vor "ja, natürlich will ich ein zweites Baby", aber mein Verstand sagt:"Wie willst Du das schaffen? Bist Du ruhig und gelassen genug auch für ein zweites Baby da zu sein? Was ist, wenn es nicht gesund zur Welt kommt?..." Das ist doch nicht normal, oder? Ich werde vor lauter hin- und herdenkerei wahrscheinlich sowieso nicht schwanger... Aber, wie kann ich für mich rausfinden, was ich wirkich will?
Habt ihr immer gewußt, was ihr wollt? Macht ihr Euch ähnliche Gedanken über die finanzielle/berufliche Seite?
Danke. Bin gespannt auf Eure Antworten.
Grüße, Sandra

 
4 Antworten:

Re: Verwirrt....

Antwort von Mandala23 am 27.03.2008, 21:25 Uhr

Hi!
Mir geht es ähnlich. Nach langem hin- und her hat auch mein Mann eingewilligt, ein Geschwisterchen zuzulegen. Meine Tochter ist nun schon 4. Ich arbeite viel, aber kann mir meine Zeit frei einteilen. Trotzdem wird uns das Geld am Anfang auch fehlen. Wie es wirklich wird, kann man nicht so im Detail planen, denke ich. Ich hab mir Monate lang Gedanken gemacht!
Aber es ist mir wichtiger, später mein Leben nicht zu bereuen. Und ich für mich denke, dass ich es bereuen würde, wenn es bei einem "Versuch" bliebe.
Ob es jetzt beim zweitenmal klappt, steht leider noch in den Sternen *seufz*, weil ich seit Monaten Probleme habe, einen Eisprung zu kriegen. Versuche es seit einiger Zeit mit Clomifen. Hatte immer Zyklen zwischen 40 und 50 Tagen.
Wirklich geholfen hat vor kurzem "Bodytalk". Die 30 Euro haben sich EXTREM-MEGA gelohnt.
Ich habe alles viel klarer gesehen und zum ersten Mal ohne Medikamente einen normalen Zyklus mit ES (nach Ovu-Test) gehabt!!!
Viel Kraft und Glück!
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt....

Antwort von Sonne2607 am 27.03.2008, 21:30 Uhr

Hallo Sandra,

ich mache mir nicht so viele Gedanken - nein. Ich möchte unbedingt weitere Kinder, bis jetzt habe ich nur eines. Ich weiss auch, dass ich nach der Entbindung wieder arbeiten gehen muss. Es sei denn das Elterngeld reicht aus, um 1 Jahr zu Hause zu bleiben, aber das rechne ich erst aus, wenn ich wirklich mal ss bin.
Seit mein Sohn 3 Monate alt ist, arbeite ich 30 Stunden die Woche. Tagtäglich 6 Stunden und es klappt. Mein Mann verdient auch leider nicht genug Geld. Trotzdem glaube ich, das wir es schaffen.
Wir müssen dann nur wieder eine Tagesmutter finden.
Es wird schon alles passen.
lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt....

Antwort von Kummerjessi am 27.03.2008, 21:35 Uhr

Liebe Sandra,
auch ich gehe zur Zeit arbeiten für 2 1/2 Tage die Woche. Das klappt ganz gut, weil meine Eltern mit im Haus wohnen, mein Vater Rentner ist und mein Mann Schicht arbeiten (Früh-/Spätschicht). Das Geld, dass ich verdiene, wird auch jeden Monat benötigt und ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich nicht mehr arbeiten würde. Ich denke, wir müssten uns dann etwas mehr einschränken und mehr überlegen, denn obwohl mein Mann ganz gut verdient, sind das doch einige Ausgaben, die man hat. Dennoch würde ich gern ein 2. Kind haben (wenn`s denn endlich mal klappen würde), weil ich weiß, dass man das schaffen kann.
Jedoch sollt man sich vorher mit seinem Partner einig sein und wenn Du Deinen Mann so doll übereden musstest, weiss ich nicht, wie das dann bei Euch wird, ob er Dich dann unterstützt. Das solltet Ihr vorher genauer besprechen.

Hast Du denn nicht die Möglichkeit, das Kind/ die Kinder bei Großeltern, Tante/Onkel, etc. unterzubringen, während Du arbeitest. Oder KiTa (weiß nicht, wie bei Euch die Preise sind, bei uns auf dem Land € 80,00 pro Monat für 5 Tag a´4 Std.)

Ein Geschwisterchen finde ich sehr wichtig, aber wenn Du nicht weisst, wie Du alles unter einen Hut bringen sollst, überleg lieber genau vorher.

Auf jeden Fall solltest Du Dich nochmal mit Deinem Mann darüber unterhalten.

Ich wünsch Dir alles Gut und die "richtige Entscheidung".
Du machst das schon.

LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt....

Antwort von Emma-05 am 27.03.2008, 21:58 Uhr

Liebe Sandra,
Ich kenne dieses Gefühl des zwiespaltes. Für mich stand immer fest, daß unsere Tochter ein Geschwisterchen haben soll, abr ich wollte mich erstmal auf meinen Beruf Konzentrieren. Schließlich musste ich meine Ausbildung noch beenden( was mir mit Erfolg gelungen ist). Nun arbeite ich Teilzeit im Handel(Schichten) und mein Freund Berufskraftfahrer und nur am Wochenende zuhause. Ich liebe meine Tochter und der Wunsch wird nun immer größer, aber ich habe auch Bedenken. Wir haben nur eine 58 qm Wohnung, müssen zwei Autos halten, haben Betreuungskosten,...
Mir macht der finanzielle Aspekt große Sorgen, aber die größte Sorge macht mir, daß ich meine Tochter wegen einem Baby, was ja viel Zuwendung braucht vernachlässige, bzw. daß sie sich vernachlässigt fühlt, da sie sehr auf mich fixiert ist, weil der Papa nicht immer da ist.
Trotzdem habe ich mich entschieden, den Weg zu gehen.
Hab Mut zur neuen Herrausforderung!!!
LG Emma-05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.