Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Longli am 15.03.2008, 19:38 Uhr

Umfrage (lang...)

hallo mädels,

da hier heute ja gar nichts los ist dachte ich das ich mal eine umfrage mache.

wie lange habt ihr für euer erstes/zweites kind gebraucht um SS zu werden?

wie verlief die SS?

wie war die geburt?


wir haben 8 monate gebraucht und hatten uns nur am wochenende gesehen,also doch auch eher ein glückstreffer.

meine SS fand ich super hatte gar keine probleme ausser heisshunger auf schockoeis und erdbeeren! fand es nur schade das ich über den winter SS wahr hätte gerne kurze sachen angezogen und jedem mein bauch gezeigt.

die geburt wahr zwei wochen vorm ET
spontan,solte erst ein KS werden weil die kleine zu gross geschätzt wurde hatte auch dieses vorgespräch mit dem doc.der mich dann auch vaginal untersuchte und feststellte das mein mumu schon 3cm offen wahr.er sagte morgen um die zeit haben sie ihr kind schon im arm!für mich erst mal ein schock,das kam so plötzlich.solte auch im KH bleiben hatte aber keine lust weil ich ja auch nichts gemerkt habe.
bin dann nach hause habe noch lecker von mcD gegessen alles gepackt und mein mann angerufen er solle nach hause kommen.
am nächsten morgen sind wir dann zum KH und ich hatte jetzt 5cm auf.habe dann wehentropf bekommen damit ich auch mal die wehen merke!
der mumu ging dann auf 9cm in ca.3std. hatten aber echt langeweile waren noch spazieren was trinken usw.
dann sagte meine hebi das sie noch ein KS hat und dann würde sie meine fruchtblase aufmachen,in der zeit wo sie weg wahr habe ich mein zimmer eingerichtet und alle schauten mich an als ob ich das 7 weltwunder währe...
als sie fertig war machte sie dann die FB auf und sagte es dauert bestimmt noch 3 std.
nichts da..hatte direkt presswehen und nach 15min. war sie da.ich war natürlich gerissen ohne ende und schmerzen die ich mir nie erträumt hätte!
aber mit der kleinen im arm war alles vergessen.ABER ich weiss jetzt auch noch das es sehr weh tat und ich habe jetzt schon angst das die nächste geburt nicht so schnell geht.naja bis da ist ja noch zeit...

LG Longli die gespannt ist auf eure geschichten!!!

 
4 Antworten:

Re: Umfrage (lang...)

Antwort von platschi am 15.03.2008, 20:40 Uhr

Hm, das wird aber auch etwas länger ;-)

Beim unserem Sohn hat es 15 Montae gedauert, bis es endlich geklappt hatte und die SS war leider auch alles andere als schön. Ich habe erst eine Woche nachdem ich statt Regel nur eine lecihte SB hatte getestet (war zum dem Zeitpunkt eh sehr unregelmäßig) und das auch nur weil ich 'nen Pilz hatte zund beim Lesen des Beipackzettels urplötzlich so das komische Gefühl hatte, dass ich vielleicht doch schwanegr sein könnte. Dann am nächsten Tag zur FÄ, die die SS bestätigte und gegen den Pilz das gleiche verschrieb, was ich eh schon aus der Apotheke hatte.
Eine Woche später (7.SSW) eine leichte Blutung, also ab ins KH. Dort erstmal Entwarnung, aber ich sollte gleich am kommenden Dienstag (es war am Gründonnertag) zu meiner Ärztin und bis dahin Bettruhe halten. Meine Fä schrieb mich für zwei Wochen krank, da sie dann aber im Urlaub war musste ich zu ihrer Vertretung. Am Tag zuvor eine ganz leichte SB, also weiter krank. In der 10. SSW stärkere Blutungen, ab ins KH und diesmal musste ich für drei Tage dort bleiben. Nach der Entlassung wurde die Krankschreibung natürlich verlängert, dann 13.SSW das gleiche Spielchen - regelstarke Blutung, auf ins KH. Natürlich musste ich wieder ein paar Tage dort bleiben - wir hatten eigentlich anderes vor und hatten schon Monate zuvor für ein verlängertes Wochenende Flüge nach London gebucht. Tja, daraus wurde nichts. Zumindest ließ man mich aus dem KH um den Termin zur NT-Messung wahrzunehmen. Der Doc konnte mir dann auch zumindest die letzte Blutung erklären - Plazenta praevia totalis. Tja und damit war dann klar, dass die Bettruhe kein Ende nehmen würde. Nach sieben Wochen Krankschreibung bekam ich von meiner FÄ ein Beschäftigungsverbot, erstmal befristet aber es wurde dann bis zum Beginn des Mutterschutzes verlängert. Bis zur 25. SSW blieb die Plazenta komplett vorm Mumu, also hieß es nun würde sie wohl auch dort bleiben und ein KS sei unumgänglich. Die hieß auch, dass die Gefahr lebensbedrohlicher Blutungen immer gegeben war und ich wirklich nichts tun durfte. meine FÄ prophezeite mir gar ein Extremfrühchen. Dann allerdings begann sich die Plazenta doch noch zu bewegen und war in der 37. SSW nur noch randständig. Aussage der Ärztin im KH: Nun gibt es definitiv eine normale Entbindung, auch bei BEL (mein Sohn drehte sich noch in der 37. SSW während des US ständig), da man sonst durch die Plazenta schneiden müsse (sehr bllutige Angelegenheit). Nur hatten sie die rechnung ohne meinen Sohn gemacht ;-)
Zwei Tage nach errechnetem ET (an einem Samstag morgen) begannen leichte Wehen, abends sind wir dann ins KH - wegen der immer noch vorhandenen Blutungsgefahr war mir geraten worden, nicht zu lange zu warten. Also waren wir gegen Mitternacht im KH. CTG, spazieren gehen, CTG, Badewanne, Einlauf (ich wollte ja eine Wassergeburt) wieder CTG, ab in den Kreißsaal (da war es schon Sonntag morgen). Die Wehen blieben schön gleichmäßig wurden aber nicht stärker und der Mumu (2cm) öffnete sich auch nicht weiter. Mittags wollte man mich auf die Station bringen, damit ich schlafen können, aber vorher schaute die neue Hebamme (es war gerade Schichtwechsel) nochmal nach dem Mumu und meinte nun ginge es wohl doch los. Also ging es in die Geburtswanne und Die Hebi öffnete die Fruchtblase. Kurz darauf gingen die Herztöne meines Sohnes runter also musste ich raus aus der Wanne und bekam erst mal einen Wehenhemmer. Dann tat sich lange nichts und prompt bekam ich ein Wehenmittel - mehr als vier Stunden darf es ja nach Öffnung der Fruchtblase nicht mehr dauern. Da ich nach so vielen Stunden ziemlich fertig war, riet die Hebamme zur PDA - mir war schon alles egal. Als es dann scheinbar endlich soweit war, dass Sohnemann raus wollte ging es nicht - trotz Hebamme quer auf meinem Bauch und Ärztin die versuchte seinen Kopf zu fassen zu bekommen, er drehte seinen Kopf einfach nicht und eckte immert wieder am Beckenknochen an. Also bekam ich dann am Ende doch noch einen KS.
Aber das war mir danna cuh schon total egal, ich war einfach nur noch fro, meinen Zwerg dann im Arm halten zu können.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (lang...)

Antwort von Sonne2607 am 15.03.2008, 20:51 Uhr

Für unseren Sohn haben wir gar nicht geübt, ich war ungeplant ss. Er war aber trotzdem total gewünscht, nachdem ich mich von dem kleinen Schock erholt. Mein Freund, jetzt Mann, hatte mir schon einen Heiratsantrag gemacht und so haben wir dann die standesamtliche Trauung vorgezogen.
Die SS war super, ich hatte überhaupt keine Probleme. Allerdings wurden 7,5 Wochen vor ET vorzeitige Wehen diagnostiziert und ich musste 3 Wochen ruhen und bekam Wehenhemmer. Danach war wieder alles ok und ich habe wieder Gas gegeben...:-))
Mein Sohn kam 3 Tage nach ET per Not-KS nach 17 Stunden gemerkten Wehen. Die Geburt stand still und nach der langen Zeit gingen die Herztöne immer mal wieder weg. Beim KS stellte man fest, dass die Nabelschnur sehr kurz war. Mein Sohn konnte nicht weiter runter als er war und hat deshalb keinen Druck auf den Mumu ausgeübt.
Mir war das ganz egal, wie mein Kind auf die Welt kommt, Hauptsache gesund. So denke ich auch jetzt noch. Da ich eine PDA hatte, konnte ich ihn gleich sehen. Mein Mann hat ihn dann gebadet und alles war schön.
Ganz egal was es für Schmerzen waren, ich will endlich wieder ss werden und das Baby 9 Monate lang in meinem Bauch behüten und dann wie auch immer gesund auf die Welt bringen!!
*seufzeswäresoschön*
lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage (lang...)

Antwort von Emma-05 am 15.03.2008, 22:58 Uhr

Hallo, nun erzähle ich auch meine Geschichte.
Ich setzte die Pille ab und meine letzte Mens begann am 5.3.05. Am 18.04.05 testete ich positiv, also direkt im ersten ÜZ. Ich hatte von anfang an Kreislaufprobleme und war müde ohne Ende. Im 6. Monat zogen wir um und ich half beim Umzug, da mein Freund und ich alles allein machten, musste ich voll mit ran. Ab 22.SSW hatte ich ein Beschäftigungsverbot und blieb zuhause und hatte endlich genug Zeit um die Wohnung einzurichten und das KiZi zu gestalten. Meine Ärztin hatte ET am 30.12.2005 errechnet, aber meine Hebamme und ich 11.12.2005. Also kam ich dem Ende immer näher und ich wollte umbedingt, daß das Baby vor Weihnachten kommt. Ich tat alles dafür, Marathonspatziergänge über den Weihnchtsmarkt, Akupunktur und sogar Rizinusöl. Am 20.12. hatte ich dann ein Gespräch mit meiner Hebamme und da fragte sie mich, ob ich ein Magnesiumpräparat nehme und ich sagte ja. Dann riet sie mir es abzusetzen, da es wehenhemmend wirkt. Toll, an Weihnachten schlürfte ich ein glas Rotwein, obwohl ich wein total eklig finde. und am 26.12. Mittags 11 Uhr begannen die Wehen. Nachts um 23 Uhr kamen sie alle 5 Minuten und ich duschte ud suchte letzte sachen zusammen, dann duschte mein freund noch und wir fuhren im Schneesturm zur Klinik. Wir kamen um halb 3 da an und erstmal wurde eine CTG gemacht und es war alles super, ich sollte warten bis ein Kreißsaal frei werden würde. und dann plötzlich war alles weg. Keine Wehen mehr. Ich kam auf Station und kaum oben, ging es wieder los.Am 27. um 9 Uhr durfte ich endlich runter und wurde für die Vorbereitungswanne fertig gemacht. Ich wollte noch mal aufs Klo und als ich drauf saß sprang die Blase.
Nach der Wann kam ich zurück und da begann es furchtbar zu werden. Mein Kreislauf wr ständig weg und mir wurde schwarz vor augen. Die Schmerzen waren fürchterlich und mir wurde zur PDA geraten, die ich auch wollte. Dann irgendwann hatte ich Presswehen und die Hebamme sagte, nicht pressen, aber ich konnte gar nicht locker lassen. Auf jeden Fall war sie dann geboren und ich wollte sie gleich auf meinen Arm haben, aber sie gaben sie mir nicht und ich fragte: Wo ist mein Baby? Irgendwann gaben sie sie mir. Und ich war nur noch glücklich und ich war voll fit, überhaupt nicht mehr müde oder so.
Ja so wars und ich hoffe beim nächsten kann ich alles besser kontrollieren.
LG Emma-05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtsbericht

Antwort von Mucki84 am 15.03.2008, 23:10 Uhr

Nach absetzen der Pille hat es 3 Monate gedauert....

Ab der 21. SSW fingen vorwehen an,dann folgte ein KH aufenthalt nach dem anderen, Cerglage Pessar Ring, Wehenhemmer........

In der 37. SSW wollte unser kleiner dann raus.
Ich kopier mal hier den Geburtsbericht von unserer HP :

Niklas ist da, Geburtsbericht



Nun möchte ich euch von unserem schönsten Tag erzählen..

Es war Donnerstag der 23.08. und schon morgends um 4 Uhr wurde ich von leichten Wehen geweckt die aber unregelmäßig waren.

Um 9:30 Uhr hatte ich dann einen Termin beim Fa zur CTG Kontrolle, und da war nur eine einzige Wehe zu sehen und der Arzt sagte zu mir das es vielleicht schnell geht oder noch paar Tage dauert und scherzte noch das es auch sein kann das man mich einleiten müsste.

Ich fuhr mit meiner Mutter nach Hause und legte mich bei denen auf die Couch und wir guckten Fernseh. Wir schauten uns ?Frank- den Weddingplaner an und lachten uns noch über sein komisches Lachen kaputt. Allerdings bemerkte ich auch das die Wehen doch öfter kamen und ich fing an mit dem Handy Zeitstopper die Abstände abzustoppen und da lagen sie noch bei alle 20 Minuten.

Mir ging es aber irgendwie schlecht und hatte zudem auch noch mit Durchfall zu tun :-/

Müde war ich wie Sau aber schlafen konnte ich nicht, denn die immer kürzeren Abstände machten mich doch unruhig.....

Ich habe Uli angerufen ob er mich dann nach seiner Arbeit abholt und so um 16 Uhr war er dann da.

Immer noch mit die Zeit abstoppen beschäftigt fuhren wir dann nach Hause und ich legte mich wieder auf die Couch und schaute Fernseh, während Uli essen kochte.

Ein ganz klein bisßchen habe ich auch gegessen vom Reis aber mir ging es immer schlechter.

Nein, nicht das was Ihr jetzt denkt, es war sehr lecker, aber irgendwie wollte mein Magen nicht mehr so recht.

Und nervöser wurde ich auch, die Wehen taten immer mehr weh und die Abstände wurden immer kürzer, lagen mittlerweile bei 15 Minuten.

Uli schaute auch immer nervös auf die Uhr und fragte mich immer wieder ob er denn wirklich zum Kegeln fahren soll... und ich sagte Ihm das er das ruhig machen kann und ich Ihn anrufe wenn es immer kürzer wird.

Ja, Uli fuhr dann so um 19:45 Uhr zum Kegeln und ich krümte mich auf der Couch hin und her und stoppte weiter die Zeit und bekam es doch langsam mit der Angst zu tun als die Abstände nur noch 6 Minuten waren. Ich schleifte zum Computer und schrie mit meiner Mutter per ICQ und nachdem dann auch mein Kreislauf langsam den Geist aufgab sagte Sie das sie jetzt besser mal vorbei kommt.

Die halbe Stunde bis das Mama und Anja endlich da waren kam mir wie eine Ewigkeit vor....

Und bei jeder Wehe die alle 5 Minuten kamen lehnte ich mich an den Stuhl und Anja versuchte mich zu trösten.

Mama rif dann Papa an und sagte Ihm das Sie jetzt mit mir ins KH fahren würde un der absolute Brüller meines Vater´s war dann die Frage : was hat Sie denn ?? (Opa halt ) ;-)

Sie rief dann noch im KH an und sagte bescheid das wir unterwegs sind.

Ich schickte Uli eine SMS das Mama jetzt mit mir ins KH fährt.

Noch schnell ins Bad, waschen (was Mama gemacht hat da ich leicht fertig war und vor Schmerzen kaum konnte.

Dann noch schnell die letzten Kleinigkeiten in die Kliniktasche und ich ging noch eben zu Christoph ins Zimmer und sagte Ihm das wir jetzt ins Krankenhaus fahren würden, er lächelte und sagte Okey .

Ich habe meine Mutter noch nie so Auto fahren sehen?.. Das war ne Jagd durch die City....

Am Krankenhaus angekommen kam auch schon Uli vom Kegeln angeradelt und Mama fragte mich die ganze zeit irgendwas und ich fluchte nur noch das Sie die Klappe halten soll. Sie hat es aber verziehen?.

Wir kommen dann oben auf der Entbindungsstation an und WER hat den Ärztlichen Dienst an dem Abend ? GENAU ! Die Ärztin mit der ich mich beim vorletzten KH Aufenthalt so gefetzt habe.

Ich musste ans CTG und als ob der Schock zu tief saß kam erstmal keine Wehe mehr. Mein Vater der dann früher Feierabend machte kam auch vorbei und somit saßen Uli, Mama , Papa , Anja und ich im CTG Raum. ( Okey, ich lag).

Alle waren sich am unterhalten und wir glaubten schon fast an einen Fehlalarm, als die Wehen dann doch wieder kamen. Papa war da schon wieder weg, weil wir ja dachten wir könnten wieder nach Hause fahren. Aber Pustekuchen !

Die Hebamme untersuchte mich und der Muttermund war schon 3 cm auf. Sie sagte dann das es eventuell diese Nacht losgehen könnte und schickte mich für eine Stunde spazieren.

Wir wanderten also Treppe rauf und runter, über den Flur , mal draußen an der Luft.

Mama rief wieder Papa an und Uli und Anja versuchten mich weiter aufzuheitern was leider nicht mehr ganz so klappte. Am Krankenhauseingang ist so eine Stange, die ich bei jeder Wehe umarmt habe. Die war so schön kühl..........
Naja, die Wehen wurden immer heftiger und mir drehte sich echt der magen und ich kam grade noch so zu einem Bäumchen vorm KH Eingang und musste mich übergeben.

Anja fragte mich noch warum ich nicht gleich alle vollkotze da ich von Baum zu Baum lief...

*Lach*

Wir wollten dann mal so langsam wieder nach oben wandern und bei einer heftigen Wehe setzte ich mich in den Rollstuhl, bin aber dann doch noch mit die Treppe hochgelaufen, und die Wehen kamen da schon alle 2 Minuten.

Ich legte mich kurz ins Bett in dem Zimmer was mir zugeteilt wurde und erzählte der Schwester das ich mich übergeben habe.... Sie sagte nur :? Das ist Toll ! , zwar nicht für Sie, aber das heißt es geht weiter.......

In dem Zimmer lag noch eine Frau die 3 Stunden vorher entbunden hat und die war schon am Lachen.

Oh je..... Und ich hatte alles erst noch vor mir.

Es war dann so gegen 23 Uhr als ich in den Kreisaal musste und mir wurde ganz bange als ich die Schuhe auszog und mich auf das Bett legte... CTG angeschlossen, und Wehe für Wehe kam immer mehr...

Die Hebamme sagte noch mal schauen ob wir es vor Mitternacht schaffen.....

Da die Schmerzen dann doch sehr weh taten habe ich meine Mutter gezwungen (beim Fluchen) die Hebamme nach einem Schmerzmittel zu fragen was ich dann auch über den Tropf bekam.

So zwischen den Wehen hab ich dann mal gesagt das ich voll Bock auf Cola hätte und Mama und Anja flitzten schnell und holten Getränke.

Uli saß die ganze zeit neben mir und streichelte meinen Kopf und sagte immer das er mich liebt und ich das gut mache, Was will Frau mehr hören ?

Auf jeden fall war ich froh das er bei mir war und er sagte mir noch das ich Ihm heute ausnahmsweise mal weh tun dürfte?? Ich hoffe ich habe Ihm nicht zu sehr den weh getan beim festkrallen.

Die Cola hat übrigends hervorragend geschmeckt :-)

Die Hebamme untersuchte mich noch mal und der Muttermund war schon 5 cm auf und um das ganze etwas zu beschleunigen wurde dann um 23:10 Uhr die Fruchtblase gesprengt. Was wirklich nicht weh tat.

Ja die Wehen wurden dadurch natürlich heftiger und nach einer kurzen Zeit war der Muttermund schon ganz auf...

Nun hieß es ich dürfte pressen. Gott, was war ich froh drum denn der Druck wurde schon heftig.

Bei jeder Wehe musste ich die Beine hochwinkeln, dann hieß es pressen, Luft anhalten, hecheln und und und... Ich habe alles brav mitgemacht was die Hebamme mir sagte, was blieb mir auch anderes übrig ??? *LACH*

Na hatte ich grade die Beine unten kam schon die nächste Wehe, und die Hebamme fragte nur erstaunt ? Wie schon wieder eine ??

Dann konnte man schon den Kopf sehen und ich durfte mal fühlen


Das war ein tolles Gefühl !!!!!


Dann hieß es noch einmal pressen und ich hab echt alles gegeben was man geben kann und dann kam der unglaublichste Augenblick in meinem Leben...

Um 0:07 Uhr kam unser Niklas auf die Welt und lag auf meiner Brust und ich wusste nicht ob ich vor Glück lachen oder weinen sollte. Uli und ich schauten uns den Kleinen nur an und Uli durfte dann noch die Nabelschnur durchtrennen.

Anja und Mama umarmten sich , was ganz süß war weil beide weinten vor Freude?..


Ich bekam noch ein leichtes Wehenmittel gespritzt damit die Nachgeburt kommt (die ließ auf sich warten) und Mama durfte Niklas anziehen.


Das einzigste was ich dann danach sagen konnte war TSCHAKKA......


Selbst die Ärztin lobte mich wie Toll alles gelaufen ist, und Gótt sei Dank auch ohne Dammschnitt oder Dammriss.



So schwer unsere Schwangerschaft auch verlief, und ja, es tat weh, aber ich muss sagen das es das geilste Erlebnis auf Erden war und ich genieße jede Sekunde die ich daran denke wie die alles an dem Tag anfing.


Man trägt monatelang ein Baby im Bauch, freut sich drauf und es kann nichts schöneres geben..


Alles fing mit einem Kleinen Pünktchen im Ultraschall an und ist jetzt das größte Wunder für uns auf Erden..........


Niklas ist am 24.08.07 in der 37. Woche geboren und wog 2580 gramm und ist 48 cm groß, der Kopfumpfang ist 33 cm. Sein Sternzeichen ist Jungfrau


Ich bekomme jetzt noch eine Gänsehaut wenn ich an diese wundervolle Sekunde denke als er endlich auf meinem Bauch lag und ich seine Haut riechen konnte, Ihn küssen durfte, Ihn nur ansehen......


UNGLAUBLICH und der absolute Wahnsinn !!!!!!!!!

Was man sich verrückt macht mit Gedanken und Ängste an die Geburt, ich kann nur sagen was andere schon vor mir gesagt haben, die Schmerzen sind sofort vergessen....

Und wir sind wahnsinnig Glücklich !!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Kleine Umfrage - Eure Männer...

Ihr Lieben,.. mich würde mal interessieren, wie das mit dem - was wir hier als "hibbeln" bezeichnen - bei Euren Männern aussieht. Bei uns ist es so dass ich natürlich die Oberhibbeltante bin und mein Mann der absolut Relaxte. Ich quatsche ihm zwar nicht permanent die ...

von simsa 09.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

An alle Mehrfach Mamis, was hat denn bei Euch länger gedauert, das zeugen des ersten oder des zweiten Kindes? Habe bei meinem ersten Pille abgesetzt und bin gleich Schwanger geworden. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es beim zweiten auch so schnell klappt oder eher ...

von Diana1908 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage

Hoffe, die Frage ist nicht zu persönlich... wie oft herzelt ihr denn so? Fangt ihr an einem bestimmten Tag nach Mens an bzw. herzelt an manchen Tagen besonders viel??? Achtet ihr auf irgendetwas besonders oder "macht" etwas anders als ohne Kinderwunsch?? Ich weiss, hört sich ...

von wunschbaby1 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Welche Vorteile hat ein großer Alters-

unterschied bei Kindern??? Bei uns wären es 5 Jahre, würde es mal klappen, wie's im Moment nicht aussieht. Ich krieg so langsam Panik! War früher aber nicht bereit für ein zweites Kind, weil ich mich oft schon mit einem überfordert gefühlt habe, das gebe ich ehrlich ...

von glitzerglänzer 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.