Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anneken am 04.10.2005, 11:05 Uhr

!!! Umfrage: Altersabstand Geschwister !!!

Hallo mal an alle! Würde gern mal wissen, auch von den "erfahrenen" Mamis oder aus eigenen geschwistertechnischen Erfahrungen, welchen Altersabstand zwischen den Geschwistern ihr am besten findet? Gleich " in einem Aufwasch", oder so ca. 3 Jahre oder mehr? Bin gespannt!!

Anne

 
9 Antworten:

Re: !!! Umfrage: Altersabstand Geschwister !!!

Antwort von bigwusch am 04.10.2005, 11:25 Uhr

Hallo :O)

Ich glaube da gibt es keine Pauschallösung :o)

Meine Zwei Mädels sind bis auf drei Wochen 2 genau 2 Jahre auseinander, und es läuft sehr gut so. Sie lieben sich abgöttisch und spielen fast immer miteinander.

Aber das kann ganz anders sein. Ich habe eine Schwester die ist 2J. älter wie ich und eine die ist 2 J. jünger.
Mit der Großen hatte ich immer Krieg, und die klein und ich waren immer zusammen.
Der carakter macht den Unterschied glaube ich :oD

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!! Umfrage: Altersabstand Geschwister !!!

Antwort von evaundtobi am 04.10.2005, 11:59 Uhr

Kann dir leider auch nicht helfen - nur 5 und mehr Jahre werden wahrscheinlich langsam zu viel, weil sich die Interessen koplett unterscheiden.

Aber mein Brüderchen und ich sind 10 Jahre auseinander und verstehen uns prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles hat Vorteile

Antwort von mini99 am 04.10.2005, 12:46 Uhr

Hallo!
Ich habe einen Sohn mit 6 Jahren und wir hoffen noch auf ein Geschwisterchen. Zuerst dachte ich auch immer das der Altersabstand kurz sein sollte, doch nach 3 gestörten SS ist mir der Altersabstand echt egal. Ich kann aus Erfahrungen von Freundinnen nur sagen, dass jeder Alternunterschied seine Vorteile hat. Wenn du das Geschwisterchen mit einem kurzen Abstand bekommst (1-3 Jahre Abstand), ist es am Anfang zwar streßig, aber die beiden haben nachher die gleichen Interessen, können gemeinsam spielen und sich ev. ein Zimmer teilen. Wenn du ein paar Jahre mehr wartest (4 und mehr), haben sie zwar nicht mehr genau die gleichen Interessen, aber das erste Kind versteht alles besser, ist nicht sooo eifersüchtig, kann schon "mithelfen" und ist meißtens sehr stolz auf sein Geschwisterchen. Einige meiner Freundinnen haben das zweite Kind erst jetzt bekommen wo das erste schon in die Schule geht und alles klappt super. Meine Schwester ist sogar 21 Jahre älter und mein Bruder 17 Jahre älter als ich und ich bin auch wahnsinnig froh meine Geschwister und schon 2 erwachsene Neffen (mit denen ich sozusagen aufgewachsen bin) zu haben. Also egal welcher Altersabstand, jeder hat seine Vorteile und es ist einfach schön Geschwister zu haben!!!!
Hoffen auch noch darauf.....
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!! Umfrage: Altersabstand Geschwister !!!

Antwort von rosa2020 am 04.10.2005, 13:13 Uhr

Hallo Anne

Meine erste Tochter werd am 04.01.06 3 Jahre alt unse zweite Tochter werd am 02.02.06 1 Jahr alt die konen gut zusammen Spielen wir wollen noch ein 3 Kind das werd auch ein kurschen ab stand haben

LG Nicole mit Jasmin .u. Jaclyn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

19 monate abstand

Antwort von Isabel_Cristina am 04.10.2005, 14:57 Uhr

unsere beiden Jungs sind 19 Monate auseinander.. Am anfang fand ich es echt stressig ,aber jetzt spielen die beiden so süß miteinander... ein herz und eine seele..
Grüße aus NRW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!! Umfrage: Altersabstand Geschwister !!!

Antwort von vera76 am 04.10.2005, 15:49 Uhr

Hallo,

ich selber habe zu meiner Schwester nur einen Abstand von 10,5 Monaten! War super für uns :-)

Ich hätte mich über einen Abstand von 1,5 bis 2 Jahren gefreut, aber nun wird Jonathan im November schon zwei und ich bin nicht schwanger, sondern hatte dieses Jahr schon zwei FG ...

Man kann sowas nicht perfekt planen und wie schon oben gesagt: alles hat Vor- und Nachteile.

Gruss, Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sogar sechs Jahre, und das ist absolut ideal, weil...

Antwort von Hexhex am 04.10.2005, 18:08 Uhr

...weil die Große die Schwangerschaft schon bewusst miterlebt und sich total gefreut hat. Sie betüddelt unseren Kleinen (inzwischen zwei Monate alt) den ganzen Tag, passt auf ihn auf, wenn ich mal aus dem Zimmer gehe, knuddelt und küsst ihn dauernd vor lauter Große-Schwester-Glück und zeigt fast keine Eifersucht, was man bei weniger Altersabstand so gut wie nie hat.

Auch ist die Ältere schon so selbständig, dass ich mit ihr und Baby supergut klarkomme und nicht gestresst bin, wie es bei zwei Kleinkindern der Fall wäre.

Klar müssen es keine sechs Jahre sein (war auch nicht so geplant), aber mehr Altersabstand hat wirklich große Vorteile. Das Argument des Miteinander-spielens trifft ja eh nur auf sehr geringen Altersabstand zu. Schon bei drei Jahren spielen die Geschwister ja kaum miteinander. Und bei geringerem Abstand spielen sie zwar miteinander, fetzen sich aber auch den ganzen Tag, ich sehe das im Freundeskreis. Das ist schon sehr belastend und nervig und wäre für mich kein Grund, es eilig zu haben. Meine Große hat einen großen Freundeskreis und spielt täglich viele Stunden mit den Nachbarkindern.

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns werden es auch 6 jahre od 7 jahre

Antwort von sina010 am 04.10.2005, 21:44 Uhr

hallo,

unser kind ist nun 5,5 jahre alt und ab november dürfen wir endlich loslegen.

ich finde diesen großen altersunterschied auch sehr schön, da man erst ganz viel zeit mit dem einen und dann ganz viel zeit mit dem anderen verbringen kann.

aber ich glaube das hängt sehr von der mama ab, also bis vor kurzen konnte ich mir ein zweites kind gar nicht vorstellen und nun ersehne ich mir den november herbei besonders weil mein mann den wunsch auch aussprach und er mehr hibbeln wird als ich.

sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: !!! Umfrage: Altersabstand Geschwister !!!

Antwort von barnie am 05.10.2005, 9:33 Uhr

Hallo Anne,

mein Sohn ist seit Anf. Sept. 3 Jahre! Und mein Mann und ich üben, seit unser Sohn 2 Jahre alt war, für´s Geschwisterchen! Doch ich werde nicht schwanger. warum auch immer?!
Anfangs dachte ich, wie toll es ist, wenn Geschwister einen Altersabstand von 2 oder 3 Jahren haben.
Doch mittlerweile freunde ich mich mit dem Gedankn an, daß es sogar besser, bzw. schöner ist, wenn die Kids 3, 4 oder gar 5 Jahre auseinander sind.
Dann ist der große Bruder/die große Schwester schon sehr verständisvoll, kann Mama´s Bauch in der Schwangerschaft eincremen, später, wenn das Kind da ist, hilft es beim baden, wickeln, etc.! Das große Geschwisterkind ist im Kiga und man hat mehr Zeit für das Kleine!
Etc.
Klar gibt es sicher auch Nachteile. Aber wo gibt es die nicht?

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.