Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dinie150413 am 16.02.2014, 8:28 Uhr

Tschüß Oktoberbus! Zyklus viel zu kurz ( 19.Tage)

Guten morgen ihr lieben Brauche dringend Hilfe, mein Körper spielt total verrückt.
Ich habe sowieso schon immer einen sehr kurzen Zyklus von 23/24 Tagen.
Doch dieses mal NUR 19 Tage .
Am 29.1 Mens, nach 9 Tagen ES mit Ovu., jetzt nach 19 Tagen Mens.
Das ist doch viel zu kurz um überhaupt Schwanger zu werden,
Wer kennt das, was kann ich tun?

 
4 Antworten:

Re: Tschüß Oktoberbus! Zyklus viel zu kurz ( 19.Tage)

Antwort von sunshine39 am 16.02.2014, 10:43 Uhr

Hallo dinie,

Erstmal tut es mir sehr leid, dass du deine mens bekommen hast und es wieder nicht geklappt hat. Es hört sich nach einer gelbkörperschwäche an, ist bei mir genauso, meine Zyklen sind auch immer viel zu kurz. Habe jetzt am Dienstag einen Termin bei meinem Fa, mal schauen, was er meint. Mache am besten auch einen Termin aus, da weißt du wenigstens, woran du bist und vielleicht klappt es ja dann ganz schnell.

Drücke dir ganz fest die Daumen und alles gute dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschüß Oktoberbus! Zyklus viel zu kurz ( 19.Tage)

Antwort von Nickel74 am 16.02.2014, 12:36 Uhr

Das tut mir leid.
Ich bin auch viel zu früh dran.
Diesmal nicht super down, aber überrascht hat es mich schon.
Ich denke auch nach, ob ich mal den Gebkörperhormonstatus bestimmen lasse, daran haperte es auch beim ersten Kinderwunsch.

LG, Nickel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschüß Oktoberbus! Zyklus viel zu kurz ( 19.Tage)

Antwort von dinie150413 am 16.02.2014, 15:25 Uhr

Danke für die Antworten!
Werde morgen gleich einen Termin bei meiner FA machen....
LG und schönen Sonntag noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tschüß Oktoberbus! Zyklus viel zu kurz ( 19.Tage)

Antwort von Blume292 am 17.02.2014, 7:07 Uhr

Eine zweite Zyklushälfte von nur 9 Tagen ist definitiv zu kurz und deutet ganz stark auf eine GKS hin. Dabei entwickelt sich der Gelbkörper nach dem Eisprung nicht richtig und geht viel zu früh zugrunde.

Der Gelbkörper produziert Progesteron. Dieses Hormon lässt die Gebärmutterschleimhaut wachsen und ist im Falle einer SS schwangerschaftserhaltend. Im normalen Zyklus produziert ein regelrechter Gelbkörper ca. 12-14 Tage Progesteron. Am Ende dieser Zeit verschwindet der Gelbkörper und der Progesteronspiegel sinkt, die Menstruation setzt ein.

Viele Frauenärzte verfallen gerne in die irrige Annahme, man könnte diesen Mangel mit Progesteronersatz-Präparaten wie Utrogest oder Progestan ausgleichen. Das macht aber keinen Sinn, auch wenn der Zyklus unter Progesteron-Medikamenten künstlich verlängert werden kann. Denn die Ursache eines schwachen Gelbkörpers liegt schon in der Phase der Eireifung. Ist die gestört muss man da ansetzen.

Zuerst ist es wichtig eine komplette hormonelle Übersicht zu ermitteln. Dazu gehören neben den Sexualhormonen FSH, LH und Progesteron auch die Schilddrüsenhormone, die Hormone der Nebenniere, der Bauchspeicheldrüse und die Stresshormone! Befinden die sich nämlich im Ungleichgewicht nützt ein Nachwerfen von Progesteron so gut wie gar nichts.

Der beste Untersuchungstermin für die Sexualhormone ist der 3. TZ. Progesteron wird am besten 7 Tage nach dem ES bestimmt. Alle anderen zyklusunabhängigen Hormone werden meistens gleich am 3. ZT mitbestimmt könnten aber auch an jedem anderen Tag abgenommen werden.

Je nach Ursache kann man versuchen, schon vor dem ES zu behandeln.

Bei zu kurzen Zyklen kann man aber auch selber schon etwas tun! Mönchspfeffer (agnus Castus) ist ein pflanzliches Präparat welches harmonisierend auf die Sexualhormone wirkt. Allerdings muss man da etwas Geduld haben. Mönchspfeffer muss man 3 Monate durchweg einnehmen um Erfolge zu sehen. Schneller ss wird man davon vielleicht nicht aber der Zyklus harmonisiert sich und das ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche SS.

Aber: liegen andere Hormonstörungen vor (Schilddrüse, Nebenniere, Bauchspeicheldrüse) hilft Mönchspfeffer natürlich nicht. Da muss der Arzt dann mit entsprechenden Medikamenten gegensteuern. Eine Untersuchung beim Gyn inklusive Hormoncheck sind also in jedem Fall sinnvoll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

ich glaube es war zu kurz :o(

Hallo ich hatte am 22.7 meine Mens und am 12.8 habe ich sie wieder bekommen.Das ist doch eindeutig zu kurz,oder?Ich habe im Dezember das leztze mal die 3 Monatsspritze gehabt und bin eigentlich froh das ich meine Mens bekommen habe.Also das sie erstmal wieder da ist.Habe hier ...

von supermami74 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zu kurz

25 Tage Zyklus zu kurz?

Hallo, Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen oder ist auch mit einem kurzen Zyklus schwanger geworden! Habe einen 25 tage Zyklus! Meine 2te Zyklus Hälfte, nach dem ES beträgt NUR 12 Tage! Hab jetzt im Netz gelesen, das dass zu kurz ist und sich in dieser Zeit ...

von noxi2011 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu kurz, Zyklus

gelbkörperschwäche zu kurzer zyklus

hallo mädels, bitte teilt mir mal eure erfahrungen zum thema gelbkörperschwäche mit und sagt mir mal bitte wenn ich sowas haben sollte kann ich dann noch ohne weiteres schwanger werden hey ich bin erst 26 jahre ich mach mir echt sorgen und ich bin so eine kleine grüblerin ...

von sabrina25 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu kurz, Zyklus

Zu kurze 2. Zyklushälfte!

Guten Abend, ich bin 34 Jahre alt und wir wünschen uns ein zweites Kind. Bei unserem 1. Kind bin ich gleich beim ersten Eisprung nach dem Absetzen der Pille schwanger geworden. Leider kam es zu einem Kaiserschnitt wegen schwerer Praeklampsie bei 30+6. Aber unsere Tochter ist ...

von Carpalia 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu kurz, Zyklus

Wieder viel zu kurzer Zyklus!

Hmmm...irgendwie ist bei mir immer noch alles durcheinander. Zur Erinnerung: Unser Sohn wurde im Juli 06 geboren, bekam daraufhin 2 x die Dreimonatsspritze, ab Frühjahr 07 keine Verhütung mehr. Seitdem wsrten wir auf eine Schwangerschaft. Da mein Zyklus ganz durcheinander war ...

von Nonnomama 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zu kurz, Zyklus

Dieser Zyklus lief sooo gut, bis....

Ich eine richtig schlimme Erkältung bekam, um den ES. Diese wurde besser, dann wieder so schlimm, dass ich gestern nochmal zum Arzt musste, weil ich aussah (immer noch ein wenige aussehe) wie ein Boxer oder als hätte ich Tage durchgeweint inklusive einem Ausschlag unter den ...

von Nickel74 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

erster Zyklus mit Mönchspfeffer

Ich habe jetzt den ersten Zyklus mit Mönchspfeffer hinter mir und ich bin zwar nicht schwanger geworden aber es hat doch geholfen . Hatte kaum PMS und meine Mens war nicht annähernd so heftig wie sonst . Bin sonst immer für ein bis zwei Tage außer Gefecht gesetzt weil ich so ...

von MamavonzweiPüppis 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Ich glaube ich habe dank as nun nen kürzeren zyklus...

Nehme ja eine minipille( jetzt noch 2 monate) und die beeinflusst die zykluslänge nicht. Und mein zyklus war sonst bei 30 tage und meine as war am 8.1. und vor 9 tage kam meine mens... Und normalerweise dauert es ja bis das hcg weit genug unten ist für einen neuen zyklus... ...

von brioche 13.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Hoffnungslos für diesen Zyklus? :(

Hey also ovu war am 29.1 posi und am 30.1 wieder negativ Gekuschelt haben wir am 26.1& 30.1 Nun hab ich uls das erste mal in den 3 Zyklen überhaupt vor mens... Dieser scheint sich ja zumindest langsam einzupendeln... Jedoch ist schmerz ehr anders als sonst überhaupt vor ...

von susi2401 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Oktoberbus ade... Blöder unregelmäßiger Zyklus.

Huhu, Ich habe heute meine Mens bekommen :-( dabei hatte ich so ein gutes Gefühl... mein unregelmäßiger Zyklus macht mich irre! Nun 35 Tage, statt 39 (waren die letzten 2 Zyklen) Naja, auf ein Neues lg Purzelbär, die nach 14 üz langsam ...

von Purzelbär87 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.