Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 10.11.2022, 8:41 Uhr

Test falsch-positiv…

Es tut mir Leid, dass Du so enttäuscht wurdest. Aber hast Du schonmal überlegt, dass die Tests leider oft diese zarten Schattenlinien zeigen und Du vermutlich gar nicht schwanger warst? Ich hatte das beim Foto von Deinem Test oben schon gedacht, aber ich wollte nicht Deine Freude trüben. Man sieht diese falsch-positiven Tests hier im Forum wirklich täglich, typisch ist die deutliche, aber schwache Linie.

Ich denke also, Du hattest nicht ständig FGs. Niemand wird andauernd schwanger und verliert es dann. Sondern vielleicht musst Du - wenn Du schon unbedingt so früh testen willst - wirklich gute, hochempfindliche Frühtests verwenden. Die sind allerdings teuer (um 14 EUR, Apotheke, z. B. der Prétest). Aber dafür denkt man dann nicht dauernd, man sei schwanger, obwohl man es gar nicht ist.

Die meisten Frühaborte wiederholen sich nicht. Wenn sie sich doch wiederholen, macht man weitergehende Diagnostik. Man nennt das Problem „habituelle Aborte“, aber das ist sehr, sehr selten. Und das gilt auch nur, wenn die Schwangerschaften vom Arzt bestätigt worden sind. Ich denke nicht, dass Du dieses Syndrom hast.

Das Problem ist: Seit Frühtests so billig zu haben und zugleich so schlecht und unzuverlässig sind, sind jeden Monat zehntausende von Frauen überzeugt, sie seien schwanger. Und wenn sie dann ihre Regel bekommen, entweder pünktlich oder etwas verspätet, dann glauben sie, sie hätten eine FG gehabt. Dabei stimmte beides nicht.

Ich weiß, es ist schwer, so einen Gedanken zuzulassen, mir ging es schonmal ähnlich. Meine Ärztin hat mir dann den Kopf gewaschen. Ich hatte in Wirklichkeit „nur“ eine echte FG (9. SSW, mit Ausschabung), alles andere war Quatsch und den blöden Tests geschuldet. Manchmal mischt man also tatsächliche mit eingebildeten FGs. Und oft hatte man noch nie eine FG, auch wenn man fest daran glaubt. Solange eine Schwangerschaft nicht vom Arzt bestätigt ist, muss man davon ausgehen.

Wenn Du es schon länger als 12 Monate versuchst, schwanger zu werden, ist es Zeit für etwas Kinderwunsch-Diagnostik, die steht Dir dann zu. Sprich mit Deinem/Deiner Gyn.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.