Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja L. am 11.01.2006, 21:10 Uhr

Schwanger in Italien

Hallo,

ich bin mit meiner Familie vor 3 Monaten nach Italien gezogen. Unser Sohn ist nun reichlich ein Jahr alt und wir denken so langsam ueber ein Geschwister nach.

Weiss jemand, wie das in Italien mit Schwangerschaftsvorsorge aussieht? Und Entbindung (Krankenhaus, Geburtsthaus)? Hebammenbetreuung? ...

Kenne hier leider noch niemanden, den ich dazu befragen koennte, aber vlt. weiss ja wer von euch Bescheid?

Danke und viele Gruesse,
Katja

 
5 Antworten:

Tut mir leid..

Antwort von wudebaer am 11.01.2006, 22:09 Uhr

da kenne ich mich so gar nicht aus. Aber ich würde auf jeden Fall einen deutschsprachigen FA aufsuchen, der dir bestimmt nähere Infos geben kann.
LG Ariane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut mir leid..

Antwort von Sassi1 am 11.01.2006, 22:26 Uhr

na ja, also einen deutschsprachigen FA zu suchen, finde ich maßlos übertrieben. such dir einfach einen FA, der dir sympatisch ist, und frag ihn einfach. oder italienische bekannte. mach dir nicht so viele gedanken. in italien werden die frauen genauso schwanger und bekommen kinder wie in deutschland. die vorsorge ist vielleicht anders, wird aber nicht schlechter sein.
wir wohnen in den usa, und ich hab hier einfach alles so gemacht, wie ärzte und hebammen es mir gesagt haben und keinen gedanken daran verschwendet, was wohl in deutschland gemacht werden würde.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaalsooo...

Antwort von Mamarina am 12.01.2006, 16:01 Uhr

...meine Antwort wird vermutlich etwas vorbelastet sein, da ich Italienerin bin...*fg*...ABER:

Ich denke, daß Du bei einer SS in Italien überhaupt nichts falsch machen kannst. Schade ist natürlich, daß Du niemanden kennst, der Dir zum Beispiel einen besonders sympathischen vorstellen könnte, aber hier muß man auch manchmal weitersuchen, bis man wirklich zufrieden ist.

Ich würd hier nun mal die VAGE Behauptung aufstellen (keine Diskussion auslösen!!! *lach*), daß die SS und die Geburt in Italien fast noch ein bißchen als was NOCH besondereres empfunden wird, als hier *indeckunggehundwegrenn* *kicher*. Die sind halt so erzkatholisch, daß dieses Mama werden und Babys fast schon übertrieben wird.

Jedenfalls hab ich selbst mal hochschwanger in Italien sehr, sehr viel Wassereinlagerungen gehabt und hatte meinen Nino schon 2 Tage oder mehr nicht mehr gespürt. Ich dachte ehrlich, daß ich da (ich werde dort natürlich "eher" als Touristin gesehen) relativ abgespeißt werden würde, zumal ich ins Krankenhaus mußte, weil der FA im Urlaub war...

Aber ich kam da kaum an, da wurde ich gefragt, was los sei (allein aufgrund meines dicken Bauches), und als ich es erklärte, durfte ich an der Warteschlange vorbei. Auf dem Weg in die richtige Abteilung kam ein Arzt schmatzend an mir vorbeit (offensichtlich in der Mittagspause) und bemerkte meinen Bauch. Er fragte, die Person, die mich da hingeführt hatte, um was es ging, lachte mich herzlich an und öffnete auch schon die richtige Tür, bat mich, mich hinzulegen und machte auch schon einen US. Er erzählte mir dies und das, schaute auch neugierdehalber nach Größe usw. um rauszubekommen, wann der ET sein könnte, und ich mußte ihn bremsen, daß er mir nicht noch aus Versehen das Geschlecht verraten hätte. Ich kam mir vor wie bei einem netten Kaffeepläuschchen. An allen Formalitäten vorbei. Am Schluß wollte er gar nichts...nicht einmal den Auslandskrankenschein. Er tätschelte mir nur noch mehrfach den Bauch und freute sich, daß ich so viele Kinder will...

So. Und auch ansonsten habe ich (zumindest im tiefsten Süden, wo ich herkomme), eher das Gefühl, daß die das dort übertreiben, was Vorsicht und so angeht. Kinder (vor allem Babys) werden da echt vergöttert, wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes...jede Schwangere ist da wahrscheinlich eine lebende Verkörperung der Heiligen Maria...*g*. Find ich aber ehrlich gesagt sogar irgendwie süß!!! Paßt auch n bißchen auf denk Link, eine Seite weiter, dieses "unbedingt anschauen".

Also mach Dir keinen Kopf. Ich denke, solange Du hier bei RuB immer mal wieder vorbeischaust und vergleichst, ob Du zum Beispiel Folsäure, Magnesium oder sonst was nicht bekommst, obwohl es die meisten hier bekommen, dann sollte alles gut gehen. Ich fänds sogar richtig cool, ein kleines in Italien gewachsenes Baby zu bekommen...*schmacht*

Wenn Du Hilfe brauchst, bei ner Übersetzung oder so, dann meld Dich. Wobei ich das nicht denke, Du lebst ja dort, und kannst Dich sicher sehr gut durchboxen...wo genau seid Ihr denn?

Liebe Grüße,

Marina (die immer ellenlange Antworten schreibt *ächz*) mit Luca (27.03.2002) und Nino (10.10.2003)

P.S.: Der Bericht ist zu lang, um ihn noch auf Rechtschreibung und Grammatik durchzuschauen, meine Jungs sind schon ungeduldig...also entschuldigt bitte *rotbin*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaalsooo...

Antwort von Katja L. am 12.01.2006, 22:19 Uhr

Vielen dank fuer die magalange Antwort :).
Wir wohnen in Sagrado (zwischen Trieste und Udine) im Nordosten Italiens.

Was mich bisher hier echt abschreckt ist das Gesundheitssystem, was nicht so toll sein soll. Der KIA ist ziemlich abschreckend irgendwie und einen anderen Arzt habe ich bisher nicht aufzusuchen gewagt ;-}, aber auch nicht gebraucht.

Was mich jedoch eigentlich mehr interessiert haette ist so die allgemeine, alltaegliche Betreuung. Ich hatte in der 1. Schwangerschaft ziemlich zeitig mit Wehen zu kaempfen, musste ins KH und liegen. Entbunden habe ich jedoch im Geburtshaus und kann es mir im KH auch nicht vorstellen. Ich habe hier jedoch noch nicht sowas wie eine Hebammenpraxis/Geburtsthaus o.ae. gesehen ... *gruebel*. Das naechste Krankenhaus ist auch "ewig" weg ... (Vielleicht bin ich von Berlin da auch nur verwoehnt?)

Die Freundlichkeit hier gegenueber Kindern ist aber echt super. An jeder Ecke wird man angequatscht, wenn man spazieren geht. Im Gesundheitszentrum steht extra ein Schild, dass Schwangere und Kinder Vortritt haben, usw ...

Koennte ja die Frau vom Chef meines Mannes fragen, aber so gut kennen wir uns nun wirklich noch nicht *huestel*. Wuerde meinem Mann sicher auch nicht so gefallen ;).

LG,
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaalsooo...

Antwort von Mamarina am 12.01.2006, 23:05 Uhr

Katja, ich hab jetzt leider keine Zeit mehr, was zu antworten. Aber ich werde Dir morgen nochmal was schreiben...einfach ein ganz neues Thema an Dich "adressiert" beginnen...(dann brauch man nicht immer so lange blättern), okay?

Liebe Grüße,

Marina mit Luca und Nino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.