Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sergen am 10.03.2009, 14:25 Uhr

schilddrüsenmedi und folsäure

hallo,
war heute bei meiner frauenärztin. unter anderem hab ich sie auch darauf angesprochen, das ich langsam anfangen möchte folsäure einzunehmen.
da ich schilddrüsenunterfunktion habe und täglich thyranojod 50 nehme, und diese folsäurepräperate folio, femibion ect. auch jod enthalten, fragte ich sie ob ich einen von den oben erwähnten präperaten nehmen soll, oder doch "pure" folsäure tabletten. sie sagte zu mir, das ich am besten pure folsäure aus der apotheke holen soll, da ich ja sowieso täglich mit dem thyranojod jod einnehme.
so, nachdem ich aus der praxis raus bin, fuhr ich zur apotheke und schilderte der apothekerin meine geschichte. sie stellte fest, das die folio forte bzw. femibion usw. präperate (die man noch vor der schwangerschaft bis zur 12.ssw einnimmt) eine folsäuredosierung von 800mikrogramm pro stück enthalten. die puren folsäuretabletten die ich brauche enthalten aber minimum 5mg. das ist schon ein großer unterschied. ich rief nochmal bei der praxis an und fragte die ärztin danach. sie meinte ich kann die 5mg nehmen. ich finde es aber trotzdem irgendwie zu viel??
pure folsäure mit 800mikrogramm gibt es nur in holland für 17euro 60 stück inkl. versandkosten, sagte mir noch die apothekerin.

wie macht ihr das? ich bin doch nicht die einzige die schilddrüsenmedis nimmt und dazu noch folsäure nehmen will.

sehr lang geworden, sorry.

lg
ayse

 
5 Antworten:

Re: schilddrüsenmedi und folsäure

Antwort von Pammi am 10.03.2009, 14:46 Uhr

Hi, soweit ich weiß, ist eine "Überdosierung" bei Folsäure quasi nicht möglich, da der Körper die nicht benötigte Folsäure ausscheidet.
Ich nehme Fol 400 mit 400 Mikrogramm reiner Folsäureweil ich stille und eine SchilddrüsenÜBERfunktion habe, vielleicht kannst du ja täglich 2 Tabletten davon nehmen. Du bist nicht schwanger sondern willst es erst werden, oder?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenmedi und folsäure

Antwort von Pammi am 10.03.2009, 14:48 Uhr

Sorry, ich habe jetzt erst gesehen, dass ich nicht im "Schwanger wer noch" bin - ist also klar, dass du dir ein Baby wünschst und noch nicht schwanger bist! ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenmedi und folsäure

Antwort von JoSam am 10.03.2009, 15:15 Uhr

Hey, ich bin zwar aus dem 1. Kiwu-Forum, aber ich hab auch ne SD-Unterfunktion, und nehme Folsäure ohne Jod.
Meine FA hat mir "Folverlan" verschrieben. Ich weiß ehrlich gesagt die genaue Menge an Folsäure nicht, die da drin ist, aber scheinbar ist sie angemessen... vielleicht könntest du auch Folverlan nehmen?
Die haben 0,4 mg, hab grad nochmal nachgeschaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenmedi und folsäure

Antwort von pussydeluxe2003 am 10.03.2009, 15:33 Uhr

Hallo

Ich nehme auch Thyronajod .
In meiner letzten Schwangerschaft habe ich diese genommen

http://www.apotheke.de/shop/detail_artikel.php?site=Sonderangebote&pid=home&sid=d47e70b833b17d784232c1bd1214aa31&gruppe=&ArtNr=5557&block=1

Jetzt habe ich mir diese bestellt, weil sie billiger waren

http://www.medikamenten-versand24.de/produkt/58/1350/index.htm

Die Präperate sind ohne Jod, also mit Schilddrüsenpräperaten verwendbar

Hoffe das hilft Dir weiter

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schilddrüsenmedi und folsäure

Antwort von sergen am 10.03.2009, 18:58 Uhr

hallo,
vielen lieben dank für die antworten, die helfen mir wirklich super weiter.
vielen dank für die mühe ...

byebye
ayse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

folsäure-tabletten-welche nehmt ihr?

Wir wollen bald ein 2. Kind haben und ich möchte vorsorglich schon mit Folsäure anfangen. Bei meiner Tochter vor 4 Jahren habe ich in der Schwangerschaft Folio genommen. Jetzt gibt es ja die ganzen Sachen mit DHA usw. Blick da nicht durch...Büdde klärt mich auf :-) LG, ...

von Nele 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Frage zu Folsäure schon vor der Schwangerschaft !!

Hallöchen Hab mal ne Frage nehmt ihr alle bereits jetzt schon Folsäure ein? Sollte man ja bei Kinderwunsch schon beginnen? Und ich denke ich kann die auch bedenklos mit Mönchspfeffer einnehmen, da es pflanzlich iss das MöPf? Danke ...

von Schessi1983 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Mal wieder: Folsäure

Hallo, ich weiß, das Thema wa´r hier schon oft... Sorry, wenns ich es noch einmal anspreche... Also, nachdem das Thema das letzte Mal angesprochen habe, habe ich mir gedacht: Vielleicht wäre es doch besser, damit nun schon VORHER anzufangen. Von meiner letzten SS habe ich ...

von smily-tina 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure

Nehmt ihr eigentlich alle noch Folsäure? Ich habe 2 Monate bevor ich mir die Spirale rausnehmen lassen hab Folsäure genommen. Jetzt bin ich im 4 ÜZ ... das ist mir jetzt echt zu doof mit der Folsäure. Nehme die jetzt nicht mehr

von pussydeluxe2003 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

frage: Folsäure

Hallo ihr Lieben Mich beschäftigt das schon seit einigen Tagen. ich vergesse öfftersmal die Folsäure einzu nehmen ist das schlimm??? Wir haben jetzt ne pause eingelegt und wollen in Februar nochmal durchstarten. also kann das doch nicht so tragich sein, wenn ich sie ...

von Nukki 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Frage wegen Folsäure!

Hallihallo! Als wir unsere Tochter "planten", habe ich damit begonnen Folio zu nehmen, darauf stand damals "bei Kinderwunsch, Schwangerschaft u. Stillzeit". Jetzt habe ich Männe darum gebeten, es wieder mitzubringen und es steht darauf "ab dem 4. SS Monat und in der ...

von mellimausi 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Ab wann sollte ich mit Folsäure und Magnesium anfangen?

Hallo, wir möchten ein 2.Baby, nun sind wir gerade am renovieren, danach Umzug, Anfang September Heirat und Ende September Flitterwochen. DANACH möchten wir dann endlich aktiv ans Babymachen gehen Nun verhüten wir auch jetzt schon nicht ...

von Luisa07 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Wozu Folsäure, etc. schon bei Kinderwunsch?

Hallo, ich lese öfter still im Forum mit, ich bin 31 und habe bereits einen 5-jährigen Sohn, ab Herbst würden wir es gerne mit einem 2. versuchen. Ich lese immer wieder von Folsäure, die schon vor dem ersten "Üben" genommen werden sollte und anderen Präparaten, die helfen ...

von biene87 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Folsäure abzugeben....

Hallo, war bis November hier im Forum und bin dann in einen Bus gestiegen. Habe hier noch eine neue Packung Folsan 0,4mg liegen. Hat jemand interesse? Ich hatte die von meinem FA wegen Kinderwunsch/Folsäure bekommen. Lg Yvette (inzwischen ...

von leo engel 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folsäure

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.