Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lela0302  am 25.01.2017, 7:17 Uhr

Sanktionen fürs Kind?!?!!!

Guten Morgen.

Ja ich weiß, dass es eigentlich nicht hier her gehört. Aber im anderen Forum kenn ich keinen. Und ich bin ja schüchtern

Kurz: mein kurzer (6jahre /1. klasse) hat in den letzten Wochen immer wieder Einträge in der Pendelmappe: flo passt nicht auf. Flo macht blödsinn. Flo kommt nicht in die Klasse, Flo lenkt die anderen ab.

Nun... tv verbot, Hausarrest, iPad verbot zieht alles nicht. Interessiert ihn nicht.

Das einzige ist: Fußball.

Ich hab ihm gesagt, beim nächsten Eintrag darf er dann nicht zum Training. Oh, das hat gezogen. Ja mein Herz hat geblutet, aber was soll ich machen.
Am Sonntag nimmt er an der stadtmeisterschaft Teil. Deswegen ist das Training für ihn jetzt so wichtig.

Zusätzlich bekommt er einen smiley in den Kalender wenn er keinen Eintrag hatte. Bei 10 bekommt er ne Überraschung.

Zu meiner Frage, bin ich zu hart? Aber was soll ich sonst machen? Schule ist wichtig und er kann wenn er will. Er ist ziemlich gut. Macht sich aber alles kaputt mit seiner blödsinn macherei

Habt ihr ne Idee für ne Überraschung? Sollte natürlich nicht zu teuer werden. Soll ja jetzt nicht übertrieben werden.

Und beim großen (2. klasse) muss ich heute zur OGS
Mal sehen was die zu sagen haben.

Ahhhh die zwei ...

 
6 Antworten:

Re: Sanktionen fürs Kind?!?!!!

Antwort von bellasnoopy83 am 25.01.2017, 7:41 Uhr

huhu,

da stellt sich mir die Frage, ob es ihm zu langweilig ist in der Klasse, wenn du sagst das er so gut ist und viel kann und dann nur Blödsinn macht??
oder hast du ihn mal gefragt, warum er das macht?
das mit den Verboten habe ich bei meinen Beiden auch.wir haben auch eine smilie tafel.bei meiner Tochter ist es im mom auch extrem, das ich ihr sagte, wenn es nicht fruchtet, das sie eben keinen Gitarrenunterricht hat für die nächste Zeit.das zieht dann auch.
ich versuche meiner Tochter auch zu erklären, das das lernen jetzt noch wenig ist, im gegensatz zur weiterführenden Schule und da sie auf eine bestimmte Schule will, muss sie sich eben ranhalten. (sie kann das alles, das weiss ich, aber sie soll dennoch sich hinsetzen und sich das nochmal anschauen, denn es wird nicht immer so "leicht" bleiben und sie soll begreifen, das man auch lernen "muss")

Lg Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanktionen fürs Kind?!?!!!

Antwort von fillyfionka am 25.01.2017, 7:44 Uhr

Also wenns funktioniert
Wie wärs mit einem Ausflug als Überraschung? Nur er mit Mama oder papa? Oder ein neues Trikot? Ich denke klassenkaspereien haben immer was mit Aufmerksamkeit zu tun. Macht er blöd bekommt er die, von den Mitschülern, Lehrern, dir, papa und Bruder. Da find ich es richtig ihm zu zeigen dass er eben diese Aufmerksamkeit Bzw eine positivere bekommt wenn er nicht blöd macht. Vor allem früh genug reagieren bevor er tatsächlich in der Klasse diese Rolle hat. Alle erwarten irgendwann blödsinn von ihm. Auch der Lehrer.
Vielleicht könnt ihr ihm das kindergerecht erklären?
Und Fußball spielen kann man nur wenn es in der Schule klappt. Hat was mit Prioritäten zu tun. Wenns über den Trichter klappt wärs ja gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanktionen fürs Kind?!?!!!

Antwort von honeybees am 25.01.2017, 8:57 Uhr

Hi . Mein Sohn macht zwar in der Schule keinen Quatsch sondern hat das Problem zu Hause . Er ist Hochbegabt und langweilt sich einfach oft . Wir sind bei im SPZ und der Psychologe dort meinte das es besser ist wenn die Kinder gleich ne kleine Belohnung bekommen . Also ein Stern eine kleine Belohnung . Zusätzlich wenn man will eben dann noch ein Plan wo gesammelt wird und dann bekommt man bei einer gewissen Anzahl noch einen Wunsch erfüllt . Mein Sohn sucht sich meistens dann als Tages Belohnung UNO spielen aus oder ein anderes Spiel oder mal ein Bonbon. Das klappt ganz gut , so hat er sofort ein Erfolgserlebnis und dann wenn er genug Sticker gesammelt hat machen wir einen Ausflug oder spiele Nachmittag oder was er sich gerade wünscht . Ich hab die Erfahrung gemacht das Verbote nicht so viel bringen . Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanktionen fürs Kind?!?!!!

Antwort von Lela0302 am 25.01.2017, 12:30 Uhr

Erstmal danke für eure Meinungen und eure antworten.

Ob er sich langweilt im Unterricht, darüber möchte ich gar nicht nach denken.

Ach ich könnte euch jetzt das ganze drum rum erklären, würde aber den Rahmen sprengen

Tägliche Belohnung: er findet es schon toll, wenn er sich selbst einen smiley in den Kalender malen darf. Dann ist er auch total stolz.

Aufmerksamkeit, hmm, zuhause bekommt er eigentlich genug Aufmerksamkeit. Auch von seinem Bruder. Und zuhause macht er zwar auch Quatsch, aber nicht in dem Rahmen.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass er körperlich nicht ausgelastet ist. Er braucht sein Fußball einfach. Dann ist er das glücklichste Kind der Welt.

Klar, auf der einen Seite stimme ich zu, wenn man sagt lieber mit Belohnungen arbeiten.

Aber ich bin noch vom alten Schlag: wer scheisse baut, muss mit den Konsequenzen leben.

Im späteren Leben wird man ja auch nicht nur belohnt. Im Erwachsenen leben wird es noch viel härter. Und das finde ich für die "Dinkel-Kinder" die immer nur beschützt werden zuhause, viel schlimmer.

Aber das ist meine Ansicht. Jeder sieht das ja wieder anders.

Ich denke, dass wir es mal auf dem Weg versuchen (und da muss ich auch an mich appellieren, weil auch ich konsequent sein muss)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanktionen fürs Kind?!?!!!

Antwort von ClaudeMi am 25.01.2017, 14:22 Uhr

So weit sind wir mit unserem Zwerg noch nicht, deshalb kann ich nicht aus der Mami-, sondern nur aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive antworten. Es ist belegt, dass Sanktionen langfristig weniger gut wirken als Belohnungen für gutes Verhalten. Darüber hinaus sollten Belohnungen gerade bei kleineren Kids in direktem zeitlichen Zusammenhang mit dem positiven Verhalten stehen. Sprich: eine Belohnung in der Schule würde vermutlich besser wirken.
Ich weiß zwar inzwischen, dass die Theorie und die Praxis manchmal meilenweit voneinander entfernt sind. Aber ich würde das trotzdem im Hinterkopf behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sanktionen fürs Kind?!?!!!

Antwort von Danyshope am 25.01.2017, 19:17 Uhr

Du bestrafst Dein Kind für Dinge die IN der Schule passieren? Wozu sind die Lehrer den da? Es ist deren Aufgabe innerhalb des Schulbetriebes da eine Lösung zu finden, nicht deine deinen Sohn dann zuhause zu bestrafen. Und das das nicht funktioniert siehst Du ja.

Wenn, dann würde ich eher mit Belohnungen arbeiten, Bestärkungen. Nur mal so als Anregung. Und mit den Lehrern ein Gespräch führen welche Lösung sie sehen für innerhalb der Schule. Unterforderung, Überforderung - beides wäre möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.