Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkindlein am 22.03.2022, 19:12 Uhr

Progesteron in ssw - ja oder nein?

Meine Geschichte hatte ich ja hier bereits erläutert:
https://www.rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/An-Prof-Dr-med-Christoph-Dorn-Warum-wirkt-bei-mir-das-Progesteron-nicht_150562.htm

Duphostan wollte mir meine FA nicht verschreiben zwecks fehlender Erfahrung.
Nun hat es aber auch doch ganz ohne Medikamente geklappt, ich bin jetzt in der 5ssw.

Heute war ich beim FA zur Urin und Blutabgabe, einen U-Termin habe ich aber erst für in 4 Wochen bekommen!!!

Ich habe das Thema Progesteron angesprochen und prompt ein Rezept gekriegt um es bis zur 12 ssw zu nehmen. Ich möchte es allerdings nicht nehmen, weil es jetzt ja auch von allein geklappt hat und ich da nicht mit Hormonen "rumpfuschen" will. Zudem habe ich Angst, dass dann beim Absetzen mein Körper die eigene Produktion eingestellt hat und ich damit erst recht eine FG induziere.
Gefährde ich meine SS wenn ich das Progesteron nicht nehme und der Natur Ihren Lauf lasse? Eine intakte SS bleibt auch ohne Progesteronzugabe, oder?

 
6 Antworten:

Re: Progesteron in ssw - ja oder nein?

Antwort von Bebi2021 am 22.03.2022, 19:56 Uhr

Klingt blöd aber in meiner ersten Schwangerschaft habe ich nichts verschrieben bekommen und sie lebt und ist gesund . Bei der zweiten Schwangerschaft jetzt, habe ich den Arzt gewechselt und er verschreibt prophylaktisch allen feminata100 mg ( was ich hätte bis zur 16. SSW nehmen sollen ) die Erklärung von ihm klang plausibel deswegen habe ich die immer schön vaginal eingeführt . Und naja was soll ich sagen , letzte Woche haben wir unseren Sohn in der 13. SSW verloren ( allerdings wurde ein Herzfehler festgestellt daher denke ich nicht es lag an dem Progesteron ) was ich dir damit sagen will, wenn es nicht notwendig ist , nimm es nicht. Es hält dich leider nie von einer FG ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron in ssw - ja oder nein?

Antwort von Pandi am 22.03.2022, 21:30 Uhr

Also in der Kinderwunschklinik bekommt quasi jede Frau on top Progesteron. Ich hsb jetzt fürs zweite Kind sogar Spritzen und Tabletten bekommen.
Es ist eine Unterstützung für den Körper. Ab der 12.SSW sollte der Körper von alleine genug Progesteron produzieren.
Du kannst die Tabletten ja nach der 12.SSW ausschleichen. Ich weiß ja nicht wieviele du nehmen solltest aber bei 2 gehsr du dann erstmal runter auf 1 für 3-4 Tage und dann entweder 0 / 1 im Wechsel für 3 Tag odwe gleich 0.

Es würde mich beruhigen Progesteron zu bekommen weil somit ein Abort durch Progesteronmangel schonmal eliminiert wird. Bin sonst kein Fan von zusätzlichen / unnötigen Medikamenten.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron in ssw - ja oder nein?

Antwort von Wunschkindlein am 24.03.2022, 6:27 Uhr

Das ist echt schrecklich und tut mir sehr leid...Ihr habt sicher gerade erst alle infomiert und dann das :-(. Bei uns im Freudeskreis gab es auch einen Abgang in der 15 ssw, das ist echt so hart...
Wegen dem Progesteron: Ja, das denke ich auch, ich werd es erstmal nicht nehmen.
Wünsch dir alles Gute und dass es bald wieder klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron in ssw - ja oder nein?

Antwort von Wunschkindlein am 24.03.2022, 6:35 Uhr

Hallo Pandi,
ja, irgendwie nehmen fast alle Progesteron. Ich müsste 1x tägl. eine nehmen. Als ich Famenita nach der Diagnose GKS erhalten habe hat es rein gar nichts gebracht, meine Tage kam pünklich nach 24 Tagen wieder. Und selbst nach doppelter Dosis, wieder pünklich nach 24 Tagen.
Falls ich es bis zum FA Termin in 4 Wochen, sprech ich das nochmal an...
Wie weit bist du? Welche Behandlung hast du gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron in ssw - ja oder nein?

Antwort von Pandi am 24.03.2022, 8:21 Uhr

Wir hatten mehre ICSI und Kryoversuche.
2.ICSI mit einem riesen Schwall an Medikamenten hat dann funktioniert.

Nehme 3 x Famenita 200mg und Prolutex, außerdem Cortison, Clexane und ASS. Metformin durfte ich schon absetzen.

Bin heute SSW 9+6.
Bald darf ich das Prolutex ausschleichen, bei 11+0..

Wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron in ssw - ja oder nein?

Antwort von Bebi2021 am 24.03.2022, 10:54 Uhr

Vielen Dank :( ja der Schmerz ist unerträglich … und es allen zu sagen war auch sehr hart. Mittlerweile wissen jetzt alle darüber Bescheid.. wir hoffen auch sehr dass es beim nächsten mal klappt . Und wenn’s geht auch ziemlich schnell. Ich glaub durch ein Regenbogenbaby wird der Schmerz weniger . Ich drück die Daumen dass bei dir alles gut läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Ssw Test positiv. Aber was ist das 😅

Hallo ihr lieben. Heute bin ich zwei Tage vor meiner Periode. Habe heute morgen mal getestet der meiner Meinung nach auch positiv ist. Habe es mal ein paar meiner Freunde gezeigt die sehen den kreuz auxh. Aber was ich mich frage

von Naddel3025 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

eigenständig Progesteron nehmen oder nicht?

Hallo zusammen, ich bin sehr verunsichert und weiß nicht weiter. Meine FA ist noch bis Dienstag nächste Woche im Urlaub und möchte euch gern um eure Meinung fragen: Ich hatte gestern oder heute meinen Eisprung (ZT 15/16), wir hatten GV -- hoffentlich klappt es. In den ...

von amfcb 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

SSW 1-2 clear Blue

Hallo, Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen der das auch kennt oder hatte. Ich habe nun gestern und heute positiv getestet. Erstmal freue ich mich sehr darüber, zugleich aber auch etwas aufgeregt nervös unruhig. Hatte heute morgen getestet ( der erste Test war ...

von Manuelakücken123 05.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Progesteron nach FG ? Erfahrung?

mal ne komplizierte Frage : ich habe gehört und gelesen das manchen Frauen bei einer erneuten SS mach einer FG ( bei mir natürlicheer Abgang 5+1ssw im letzten Zyklus) , progesteron verschrieben werden kann damit das Risiko einer erneuten FG minimiert wird.., sollte man dann ...

von Vanessa-95 30.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

An die , die progesteron nehmen

Hallo :) Seitdem absetzen der pille im april , merke ich das sich immer mehr meine peri verkürzt hat. Im august fing ich an mit ovus und zack schwanger. Meine schwangerschaft bestand aus vielen dunklen SB und dann am 2.9. hatte ich einen natürlichen abgang. Diesen monat ...

von CrazyPinky 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron

Hallo ihr Lieben, Ich komme gerade von meiner neuen Frauenärztin und soll nun in der zweiten zyklushälfte Utrogest nehmen. Ich hab vergessen zu fragen ob am Eisprungtag selber oder erst einen Tag danach man mit der Einnahme beginnt

von Baby03061219 24.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Symptome 7 SSW

Hallo Ihr Lieben, ich bin heute in die 7 SSW gekommen und habe übermorgen meinen ersten FA-Termin, bin etwas aufgeregt. Seit heute habe ich zwischendurch öfters das Gefühl, ich würde meine Mens bekommen aber alles ist gut. Zudem ständig eine unterschwellige Übelkeit, jedoch ...

von jenny.96 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Bauchnabel-Pieksen SSW5

Hallo Ihr Lieben, Eventuell gibt es jemanden unter euch, der Es kennt. Ich bin ganz früh in der SSW 5 und habe seit gestern Abend ziemliches Bauchnabel-Pieksen. Es fühlt sich an wie ein Stich einer feinen Nadel, im Internet habe ich nichts gefunden, was es sein könnte und ...

von jenny.96 15.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Progesteron

Hallo! Eine Frage: wenn man Progesteron einnimmt und keine SSW eingetreten wäre,was ich nicht hoffe, würde die Temperatur trotzdem vor der mens sinken? Und was ist wenn ich schwanger wäre und eben am 14 Tag nach ES damit aufhöre? Wäre das gut? Meine Ärztin hat nur gesagt ...

von dagichris 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron Nebenwirkungen

Hallo! Vielleicht kann mir jemand hier helfen, der auch Progesteron einnimmt. Ich bin im 4.Zyklus der Einnahme schwanger geworden. Ich hatte nie Beschwerden, wirklich gar keine. Nehme das Medikament Arefam 200mg einmal am Abend ORAL (ich weiß aber dass man es auch vaginal ...

von toni020918 22.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.