Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mirenda_5.8.13.5M am 30.03.2011, 22:20 Uhr

Oligomenorrhoe? - wie schwanger werden?

Hallo,

bin 30 und habe schon mehrere Kinder. Nun wollen wir wieder ein Kind haben aber ich habe seit ca 1999 sehr lange Zyklen (38 - 39 tage) und hatte auch schon mehrmals Zysten am Eierstock. Ich bin mir nicht mehr sicher was ich als Diagnose bekommen habe, entweder Oligomenorrhoe oder PCO? Ist das beides dieselbe Dignose oder gibt es da einen Unterschied?

Da ich Zyklusblätter führe sehe ich auch das ich wieder keinen Eisprung habe.

Bisher wurde ich beim Kinderwunsch mit Clomifen behandelt und habe die letzten beide Mal auch Spritzen zum Auslösen des Eisprunges bekommen. Die Behandlung waren immer erfolgreich und nun wollte ich fragen ob ich beim erneuten Kinderwunsch noch mal so behandelt werden kann. Ich habe nämlich gehört das man im gesamten Leben nur 6 mal mit Clomifen behandelt werden soll, ich bin da aber schon drüber und meine Frauenärzte haben auch nie etwas gesagt das ich nur 6 mal behandelt werden kann.

Ich war auch nie in einer Kinderwunschklinik sonder bein "normalen" Frauenarztpraxen in Behandlung. Wäre es sinnvoll noch mal mit Clomifen zu behandeln da ich bisher immer dadurch schwanger geworden bin?

Freue mich hier schon auf das schreiben mit euch und hoffe das ich euch nicht so sehr mit meine Fragen überfallen habe ;)

lg

 
2 Antworten:

Re: Oligomenorrhoe? - wie schwanger werden?

Antwort von shinead am 30.03.2011, 22:52 Uhr

*argh* jetzt habe ich so viel getippt, und weg war es....

Also nochmal:
Oligomenorrhoe bedeutet nur, dass du überlange Zyklen hast. Der Grund bleibt dabei unbeachtet.
PCO ist eine Diagnose, die auf ein Ungleichgewicht der Hormone hindeutet.

Ich würde Dir raten über den FA die Hormonwerte bestimmen zu lassen. Die Kombination aus Blut- und Ultraschalluntersuchung könnte dann tatsächlich PCO lauten.
Sollte dies so sein, solltest du dich in eine KiWuKlinik überweisen lassen. Die sind schlichtweg auf das Thema spezialisiert und haben ein anderes Budget als der normale FA.

Wie sieht die Zykluskurve in der ersten Zyklushälfte aus?
Ist sie nur zackig könnte das ggf. auf PCO hindeuten.
Wenn man Anläufe für Eispünge erkennen kann, könnte eine andere Ursache für die Eireifungsstörung vorliegen. Dann sollte auf jeden Fall auch der Progesteronwert in der zweiten Zyklushälfte untersucht werden. Eirreifungsstörungen ziehen häufig eine Gelbkörperschwäche nach sich.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen - da ist etwas Anderes gemeint...

Antwort von Hexhex am 31.03.2011, 14:36 Uhr

Hallo,

das mit den sechs Mal Clomifen hast Du falsch verstanden. Gemeint ist, dass man nicht länger als sechs Zyklen HINTEREINANDER Clomifen nehmen sollte. Studien haben nämlich gezeigt, dass Clomifen entweder in den ersten sechs Zyklen funktioniert, oder gar nicht. Eine Verlängerung der Therapie übe sechs Monate hinaus erhöht also nur die Gefahr von Nebenwirkungen, bringt aber keinen Nutzen mehr.

Dies heißt aber nicht, dass Du nicht ruhig bei jedem Kinderwunsch Clomifen einsetzen darfst, halt jedes Mal nicht länger als sechs Versuche hintereinander. (Ich bin selbst übrigens auch mit Clomi ss geworden).

Oligomennorrhoe heißt ja lediglich, dass Du zu unregelmäßige Monatsblutungen hast, eine PCO-Diagnose ist das nicht. PCO heißt, dass die Eierstöcke mehrere Follikel bilden, diese aber nicht zur Sprungreife heranwachsen und das Ei freisetzen, sondern klein bleiben. Gegen PCO wird Metformin verschrieben. Ärzte betonen aber, dass die wirksamere Methode gegen PCO die Ursachen-Beseitigung ist. Die häufigsten Ursachen für PCO sind: Übergewicht, Bewegungsmangel, Stress, eine zu fleischlastige Ernährung, die zudem zu reich an tierischen Fetten ist. Eine Umstellung der Lebensgewohnheiten kann PCO deshalb völlig heilen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Fühle mich irgendwie schwanger...

hallooo... ich fühl mich ganz wirr im moment. bin zt 34 (gehe immer von 35 durchschnitt aus bei mir) und sonst hab ich so ab zt 25-30 ziemliche brustschmerzen und netterweise bekomm ich kinnpickel. wenn die brüste weh tun kommt die mens innerhalb der nächsten ...

von Sperling 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger!!!!!

Hallo,habe gerade einen SST gemacht,eindeutig positiv!!!Kann es noch gar nicht glauben,hätte nie damit gerechnet da ich wie imer mit pms zutun hatte.ET ist der 4.12.Jetzt habe ich ein Frühlingskind,ein Sommerkind und bald noch ein Winterkind.Liebe Grüße an alle und viel Glück ...

von rosemho 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Evt Schwanger???

Und zwar geht es darum ich hatte am 07.03 den ersten Tag meiner Regel,am 18 und 19 (Abends) Sex... Meine Eissprung hatte ich glaub ich am 21-03 denn dort hatte ich unterleibschmerzen... Nun frage ich mich ob ich evt schwanger geworden sein könnte...Ob sich die kleinen solange ...

von mullemusch 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

letzten monat pille abgesetzt sofort schwanger...?

Hallo ihr lieben Habe im Februar die pille abgesetzt und hab heut ne SS-Test gemacht und der wahr positiv. So schnell hätte ich nicht gedacht. Mal schauen hab nächsten Freitag Termin. Hätte nicht gedacht das es so schnell geht. Mal ...

von mina79 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger: wann und wie sag ich´s dem Chef?

Hallo Mädels, ich brauch mal eure Hilfe! Wie sagt man´s am besten zum Chef? Ich bin jetzt mitten in der 10. Woche. Ich habe mit meinem Chef kein sehr inniges Verhältnis. Also, er ist nicht mein bester Kumpel... Sagt man´s Anfang oder Ende der 12. Woche? Das ist meine ...

von bin_Kara 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger! juchu, aber angst vor erneuter fg

hallo ihr lieben, ich bin tatsächlich wieder schwanger! ich kann es noch gar nicht fassen. auf der einen seite freu ich mich und auf der anderen seite hab ich total angst, dass es wieder in einer fg endet. dabei möchte ich die ss einfach nur genießen. ich drück euch allen ...

von TinaBu 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ich glaube die Schwangerschaften...

...werden im Moment an die verteilt, die gar nicht wollen oder wie auch immer. Es ist wie verhext. Jede Woche bekomme ich eine neue Nachricht darüber, wer in meinem Bekanntenkreis schwanger ist. Manche davon "ungeplant". Das nervt einfach....*grummel* Ich will auch !

von Ungeduldine 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

nicht schwanger trotz Verwendung von Ovus...

hmm vielleicht kann mir mal jemand kurz weiterhelfen.. Wir verwenden nun den 3. Zyklus Ovulationstests...nun geht der dritte Zyklus auch zu Ende und wahrscheinlich erfolglos (bin bei ES+8 und hab ueberhaupt keine Anzeichen) so man sagt ja, dass es durchaus normal sein ...

von Rena27 16.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Ob ich auch nochmal schwanger werde????? :)

huhu alle werden schwanger und ich?????ich freue mich ja die positiv getestet haben.aber ob mein wunsch nochmal in erfüllung geht?ich seh nur noch babys schwangere,werd bald verrückt,ist doch zum mäuse melken ...

von FabianMaus2006 12.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Kann Ich Schwanger sein?

hallo ihr lieben vieleicht könnt ihr mir da weiter helfen ich hatte vor 2 wochen ungefair erst 2 tage meine regel gehabt und jetzt seit einiger zeit ekel ich mich vor fast alles was ich riesche oder sehe was ich vorher total gern gegessen habe zb gummibärchen oder pizza oder ...

von BeautyMami 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.