Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Molly26 am 12.10.2010, 9:31 Uhr

nur negative äußerungen zum 3.kind

hallo,
wenn wir irgendwo in der familie,freundeskreis usw ansprechen,daß wir über ein 3.kind nachdenken, kommen nur negative äußerungen. "ihr spinnt ja", "schleppt mir ja nicht noch eins an" (zitat von den schwiegereltern ). geht euch das auch so? was ist so negativ an einem 3.kind? bei dem 2. sagt doch auch keiner was.
ich versteh das nicht und ditanziere mich auch sehr von solchen leuten. wie geht es euch da?
viele grüße
molly

 
17 Antworten:

Re: nur negative äußerungen zum 3.kind

Antwort von hyam am 12.10.2010, 9:37 Uhr

Was will man machen! Es ist eben einfach heutzutage nicht im Trend 3 Kinder zu bekommen...Es ist schon gut, das Du Dich von solchen Leuten entfernst!
Mein Mann und ich gehören inzwischen auch nicht mehr zum Junggemüse. Meine Mädels sind inzwischen schon 10 und 11 Jahre alt und aus dem sehr gröbsten raus. Was glaubst Du was wir uns anhören müssen
Laß die Leute reden! Ihr seit eine Familie und offenbar noch nicht ganz komplett! Ihr müsst doch am besten wissen, was für Euch das beste ist!
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur negative äußerungen zum 3.kind

Antwort von eumeline am 12.10.2010, 9:39 Uhr

Bei uns leider auch...Woran das liegt? Keine Ahnung. Wahrscheinlich weil beim 3. Kind der "Standard" nicht mehr passt. Man braucht ein größeres Auto, man kann nicht mal eben die Kinder zur Oma bringen (bei zweien klappt das meistens noch irgendwie), man braucht schon fast ein Haus...Meist sind das ja auch Gründe, die aus eigener Sicht gegen ein drittes sprechen. Man kann nicht mehr arbeiten (mit einem und zweien geht das einigermaßen, aber mit dreien kann ich mir das nicht wirklich vorstellen...)...

Oder Oma und Opa stoßen langsam an die Grenzen ihrer Möglichkeiten. Das kann ich auch nachvollziehen...sie haben einfach Angst, ihrer Rolle nicht mehr "gerecht" zu werden.

Ich distanziere mich nicht - ich sehe schon auch die "Risiken". Aber ich gönne jedem seine Lebensentscheidungen und wenn es denn doppelt so viele Kinder wären. Und wenn ich betroffen bin - wenn ich also noch eins will - würde ich nur mit solchen Menschen drüber sprechen, die das nachvollziehen oder unterstützen können. Bzw. die Meinung der anderen lasse ich da nicht unbedingt an mich ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur negative äußerungen zum 3.kind

Antwort von Jacky010477 am 12.10.2010, 9:44 Uhr

Das ist richtig fies. Vielleicht haben die Angst, das die Arbeit an ihnen hängenbleibt, Ihr das vielleicht nicht geregelt bekommt mit drei Mäusen, ob nun zeitmäßig oder finanziell. Dann kommt eine Bemerkung, die eigentlich nur Besorgnis ausdrücken soll, eher forsch und unsensibel rüber.

Aber jede Wette, das die, die jetzt solche Bemerkungen und Ablehnung nach außen tragen, nachher die sind, die sich an dem Kind am meisten erfreuen und rumtüddeln

Ich würde sie reden lassen, es ist Eure Sache. Wenn Ihr noch eins wollt und Euch sicher seit, das zu schaffen, dann macht das.

Wir arbeiten ja an Nr. 2. Unser Großer wird morgen drei und da kommen eher so Sprüche, wann es denn endlich soweit wäre mit dem Geschwisterchen. Ist auch nicht immer lustig, besonders, wenn man es schon so lange versucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur negative äußerungen zum 3.kind

Antwort von Kristin80 am 12.10.2010, 9:50 Uhr

Das ist ja echt fies. Vor allem von den Schwiegereltern fnde ich das schon ein starkes Stück. Lass sie reden, solange ihr damit glücklich seid. Wenn das Kind da ist, redet da keiner mehr darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur negative äußerungen zum 3.kind

Antwort von Sternchen04 am 12.10.2010, 10:16 Uhr

Hallo Molly,

ja, das kenne ich. Nur daß wir uns diese "Bemerkungen" schon beim zweiten Kind anhören müssen. Und das auch nur, weil unsere Tochter mittlerweile schon fünf Jahre alt ist. "Wie könnt ihr nur, jetzt wo die Kleine aus dem Gröbsten raus ist" oder "sie kommt doch bald in die Schule, wieder von vorne anfangen" bla bla bla.

Mich hat das auch ziemlich nachdenklich gemacht und ich habe hier auch schon mal gepostet. Mittlerweile höre ich nicht mehr drauf. Es ist unser Leben, wir fühlen uns noch nicht komplett und wünschen uns ein zweites Kind. Basta.

VlG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Molly26

Antwort von crazymom76 am 12.10.2010, 10:17 Uhr

Halli Hallo,ich habe vor 6Mo mein 3.Kind bekommen und mußte mir auch anhören ob es ein Unfall sei.Egal ob Nachbarn oder Bekannte oder Fremde.3 Kinder passen nicht in unser deutsches Gesellschaftsbild.Echt sehr traurig.Unsere Kids sind alles Wunschkinder,was für einige Menschen leider nicht nachvollziehbar ist.Laßt euch nicht beirren und steht zu eurem Handeln.Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur negative äußerungen zum 3.kind

Antwort von P@ulinchen am 12.10.2010, 10:20 Uhr

Huhu !!

Bei uns weiss es niemand, dass wir für Nr.3 üben. Von daher kommen da auch keine Kommentare. Ich habs mal Anfang des Jahres einer Freundin erzählt, aber nachdem es dann ja bisher nicht geklappt hat, hat sie dann auch mich nicht mehr darauf angesprochen. Sie hat sich aber nicht negativ geäußert, ganz im Gegenteil. Ich kenne auch viele Familien, die 3 Kinder haben, oder auch 4 :-))

Aber es stimmt, man entspricht mit 3 Kindern einfach nicht dem "Standard". Alles ist ja mehr oder weniger für Familien mit 2 Kindern ausgelegt.

Falls es bei uns nochmal klappen sollte, bin ich auch auf die Reaktionen meines Umfeldes gespannt

Aber lass die Leute reden - allerdings von der Schwiegereltern so ein Spruch, das finde ich auch ganz schön krass.....War aber vielleicht wirklich so die unbewusste Sorge, dass sie dann mit einbezogen werden und ihnen das nicht Recht ist. Bei uns ist es so, dass wir gar keine Großeltern mehr für die Kinder haben, die sitten können. Entweder verstorben, oder schon zu alt. Wenn noch ein Würmchen kommt, dann wäre einzig und alleine unsere Familie involviert.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur negative äußerungen zum 3.kind

Antwort von Schmetterling3 am 12.10.2010, 11:18 Uhr

Gott sei Dank kenn ich sowas nicht aber ich hab schon mitbekommen das in Deutschland das Kinder kriegen immer etwas negativer bewertet wird. Ich komme aus Österreich und wohne in einem kleinen Dorf, die meisten hier haben ab 3 Kinder aufwärts und auch in meiner Familie oder im Freundeskreis haben nie negativ darüber gesprochen aber vl liegts auch daran das wir ihnen nie etwas unseres Kinderwunsches erzählt haben. Wenn ich dann schwanger war, wussten es auch dann alle aber vorher nicht und das wird auch bei Kind Nr.4 so sein. Keiner weiss, dass wir uns noch eines wünschen und ich rede da auch nicht so darüber. Wenn ich dann schwanger bin, werden sie es alle erfahren :) Aber lass dich net verunsichern, es ist euer Leben und es sind eure Entscheidungen.

Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur negative äußerungen zum 3.kind

Antwort von babys0609 am 12.10.2010, 12:05 Uhr

Na und lasse alle reden! ich bin mit Baby nr. 3 SS udn ich freue mich Riesig!
Wie alle anderen Denken ist mir echt schnuppe denn ich muss mit dem Würmchen zurecht kommen nicht die!

Also Kopf hoch du machst für dich und diene Fmailie schon das RIchtige!

LG maria 8.SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur negative äußerungen zum 3.kind

Antwort von sommersonnenkind am 12.10.2010, 12:20 Uhr

Hallo,
wir haben weit mehr als die obligatorischen zwei Kinder und ehrlich, es ist mir meistens schnuppe was die Umgebung sagt, denn nicht fremde Menschen müssen mit vielen Kindern zurecht kommen und sie auch finanziell tragen sondern wir als Eltern. Solange das gewährleistet ist, verbitte ich mir jegliche Einmischung von außen.
Lass deine Familie reden, am Ende kommen sie doch alle wieder an und werden auch das 3.Kind heiß und innig lieben.;)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur negative äußerungen zum 3.kind

Antwort von KugelbauchGE am 12.10.2010, 12:27 Uhr

Genau aus diesem Grund haben wir keinem was gesagt und die Leute erfahren es erst, wenn sie meinen dicken Bauch sehen werden^^
Habe das Gerede auch satt. Ab dem 3. Kind ist man hier in D ja gleich asozial, Kinderfreundlich ist hier schon lange keiner mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur negative äußerungen zum 3.kind

Antwort von supererol am 12.10.2010, 12:34 Uhr

Hallo,
Ja diese blöden Bemerkungen kenne ich nur zu gut.Besonders von meiner lieben Schwiegermutter.Wir erwarten nun unser 5 Baby.Unsere vier Söhne sind 18,14,12 und 5 Jahre alt.Diese SS war zwar nicht geplant aber die Freude darüber das noch ein kleiner Bengel kommt ist nun riesen groß.Wir haben meinen Schwiegererltern garnichts von der SS erzählt .Irgendwann fragte Schwiegermutter mich ob ich SS wäre oder ob ich zugenommen hätte.Da sagte ich nur ja ach Mensch haben wir das garnicht erzählt ja ich bin Schwanger.Fertig waren wir damit.Unsere Freunde und Bekannte waren da ganz anders.Sie sehen das es mit 4 Kindern klappt also warum nicht noch eins.Ich glaube oftmals ist es auch Neid.Ich trage meinen dicken Kugelbauch mit Stolz durch die Gegend auch gerade deshalb weil ich ja auch nicht mehr die super jüngste bin ( 39 J ).LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur negative äußerungen zum 3.kind

Antwort von supererol am 12.10.2010, 12:34 Uhr

Hallo,
Ja diese blöden Bemerkungen kenne ich nur zu gut.Besonders von meiner lieben Schwiegermutter.Wir erwarten nun unser 5 Baby.Unsere vier Söhne sind 18,14,12 und 5 Jahre alt.Diese SS war zwar nicht geplant aber die Freude darüber das noch ein kleiner Bengel kommt ist nun riesen groß.Wir haben meinen Schwiegererltern garnichts von der SS erzählt .Irgendwann fragte Schwiegermutter mich ob ich SS wäre oder ob ich zugenommen hätte.Da sagte ich nur ja ach Mensch haben wir das garnicht erzählt ja ich bin Schwanger.Fertig waren wir damit.Unsere Freunde und Bekannte waren da ganz anders.Sie sehen das es mit 4 Kindern klappt also warum nicht noch eins.Ich glaube oftmals ist es auch Neid.Ich trage meinen dicken Kugelbauch mit Stolz durch die Gegend auch gerade deshalb weil ich ja auch nicht mehr die super jüngste bin ( 39 J ).LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur negative äußerungen zum 3.kind

Antwort von Molly26 am 12.10.2010, 13:13 Uhr

ja da habt Ihr wohl recht. Ich werde keinem was sagen und dann auch irgendwann, wenn die ersten 12 wochen gutgegangen sind (hatte bereits 2 fehlgeburten) damit rausplatzen. dann soll sich freuen wer will und wer nicht, soll dann bitte auch mein baby in ruhe lassen, wenn es da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur negative äußerungen zum 3.kind

Antwort von jauw am 12.10.2010, 13:42 Uhr

ja ich kenne es auch beim 1 wurde nix gesagt beim 2 kam was schlimmes von meiner oma und beim 3 kind habe ich angst wenn die dann noch anders reagieren.aber erstmal muss es klappen und wenns passiert ist kann man es net ändern wir müssen es lieben und net die anderen.

lg ivette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur negative äußerungen zum 3.kind

Antwort von lestate am 12.10.2010, 14:45 Uhr

ich muss ganz ehrlich sagen, dass einen dass am arsch vorbei gehen sollte, denn im grunde ist es ganz alleine eure sache. viele leute sind entweder neidisch oder trauen es sich nicht...malen sich horrorszenarien aus was absoluterschwachsinn ist...aber lasst euch nicht von eurer meinung abbringen. sagt einfach: wieso? für uns ist es das richtige und steht dazu. dann werden auch bei den anderen die zweifel verschinden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist euer Umfeld?

Antwort von Caitryn am 12.10.2010, 19:55 Uhr

Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Was ist euer Umfeld? Freunde, Verwandtschaft, was geht da vor?

Sowohl in meiner Familie, in meinem Bekannten- und Freundeskreis werden Entscheidungen a) akzeptiert und als meine Entscheidungen positiv respektiert; b) was für Werte sind da unterwegs.

In der Wohngegend allgemein gibt es einige die 2, 3, 4 Kinder haben. So ist es auch in der Schule, in der Kita und man sieht es an den Autos. Ich schreibe hier nicht von "Unterschicht". Es handelt sich um Familien, die Betriebe leiten, die als Lehrer arbeiten, die leitende Funktionen besetzen. Reich werden sie nicht, sie haben kein Haus, sondern eine gute Mietwohnung in der Stadt und - sie können organisieren. Wirklich 3 Kinder sind doch ABSOLUT normal. (Wie kriegen wir die Statistik sonst auf 1,? Kinder?)

Vielleicht sollte man sich dann über sein Umfeld gedanken machen, welche Werte doch gelten. Mir wäre es wichtig, dass ich so geliebt werde, wie ich bin.

Mit Grüßen

Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.