Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 16.01.2024, 15:45 Uhr

Mönchspfeffer bei zu kurzer 2. Zyklushälfte und PMS - Erfahrungen

Hallo,

die Dosis hat nichts damit zu tun, wie der Mönchspfeffer wirkt. Sondern er wirkt IMMER unvorhersehbar, das sagte auch meine Ärztin. Er ist einen Versuch wert, aber oft reicht er nicht aus.

Ich selbst habe ihn von meiner Ärztin empfohlen bekommen - aus denselben Gründen wie du: zu kurze Gelbkörperphase plus PMS.

Er hat leider überhaupt nicht geholfen, im Gegenteil. Er hat meinen sonst immer pünktlichen Eisprung ausbleiben lassen, den Zyklus auf 23, dann 22 Tage verkürzt und schließlich ständige Schmierblutungen ausgelöst. Ich musste ihn nach einigen Monaten absetzen.

Wenn du ihn nimmst, kontrolliere per Temperaturkurve (Ovu-Tests reichen nicht), ob du damit überhaupt noch einen ES hast.

Bei Progesteronmangel (= Gelbkörperschwäche = zu kurze zweite Zyklushälfte) hilft Mönchspfeffer leider oft nicht gut. Denn er kann die Ursache der GKS nicht beseitigen: eine unzureichende Eireifung in der ersten Zyklushälfte.

Deshalb damit bitte nicht zu lange herumprobieren, sondern lieber zum Arzt gehen, falls ihr es schon länger als 12 Monate probiert. Die Naturheilkunde hat bei echten Zyklusstörungen (wie der Follikelreifungsstörung, die für den Progesteronmangel und die zu kurze zweite ZH sorgt) keine guten Erfolge.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

PMS-Symptome in der ersten Zyklushälfte

Kennt das jemand von euch? Ich drehe gerade komplett durch. Ich bin an ZT9 und fühle mich wie kurz vor der Mens: Bauch- und Brustziehen, emotional dünnhäutig, Ünelkeit, Schokojeeper, Konfirmantenbläschen.... Es ist echt besch...eiden. Es fühlt sich so an, als wollte ...

von shinead 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, PMS

An die Mamas mit PMS

Liebe Mamis Heute bin ich ES + 7 und ich habe schon wieder leichte Beschwerden. Allerdings sind sie etwas anders als sonst. Das ziehen im Rücken ist da, aber leichter und ich habe nun ca 2 Tage lang immer mal wieder ziehen in der linken leiste und im linken Unterbauch. Das ...

von Mellie2511 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Schwanger trotz PMS -Symptomen?

Hallo zusammen, ich weiß, dass diese Frage oft gestellt wird, dennoch bin ich an einem Erfahrungsaustausch interessiert. Und zwar würde mich interessieren, ob ihr vor NMT die gleichen Symptome wie PMS hattet (falls ihr normalerweise überhaupt PMS habt) oder ob etwas ...

von Iva1986 07.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Direkt nach ES PMS

Hey :) Ich hab da mal eine Frage an euch, und zwar hatte ich gestern einen positiven ovu und heute den ganzen Vormittag Unterleibs ziehen. Jetzt auf einmal sind sie weg, aber habe dafür Kopfschmerzen bin extrem gereizt und könnte im stehen schlafen. Hat jemand von euch auch ...

von Tami2610 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Kurze zweite zyklushälfte / stillen / schwanger werden

Hallo zusammen, Ich stille meine 18 Monate alte Tochter morgens mittags abends und nachts zum schlafen. Ich hatte bislang 2 mal meine Periode. Beide Male 5-6 Tage nach Eisprung (mit Ovu getestet). Eisprung an ZT18-20. Ging es jemandem genauso? Seid ihr trotzdem schwanger ...

von SenniBN88 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

2 Zyklushälfte brennen, Druck, Schmerzen in der Scheide/Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben ich suche jemanden der Ähnliches hat. Meine Zyklen sind 22-28 Tage lang. Einen Tag nach Eisprung geht es los das ich sehr starke Unterleibschmerzen bekomme. Oft auch mit leichten Schmierblutungen zwischendurch ( nicht immer ) bis zur Periode. Die Schmerzen ...

von Jessica0602 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

PMS oder Anzeichen für eine Schwangerschaft?

Hallo ihr lieben, Ich hätte da mal eine kleine Frage. Vorab - ich trage seit März 2021 die Kupferspirale und habe zwar seitdem ein paar Probleme mit einer stärkeren Blutungen und unterleibschmerzen aber sonst ist alles gut. Nun habe ich seit ein paar Tagen extreme ...

von Lenchen000 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

An die Expertinnen unter euch :) Frage Pms

Hallo, ich habe eine Freundin, die momentan schwanger zu werden versucht. Nun hatte ich bei meinem Kind nicht sonderlich auf irgendwelche Symptome geachtet, sondern hatte Sex und irgendwann blieben die Tage aus^^ daher bin ich eine schlechte Beraterin. Jetzt ist sie wohl ...

von Gesichtsnase 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Ssw oder pms?

Huhu seitdem meine clearblue ovutests immer wieder mal nen smilie angezeigt haben, zuletzt aber am 18.8 und ich heut morgen mit starker Übelkeit wachwurde, dachte ich, ich mache mal nen Test.. allerdings war der negativ. Bei meiner letzten ssw war mir auch vorab immer wieder ...

von Anniapril1991 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

ES+10 und alle PMS Symptome verschwunden

Hallo Mädels, Nach meinem frühen Abort vor fast 5 Wochen in der 5. SSW bin ich nun an ES+10. Ich hatte nach dem Eisprung meine typischen PMS Beschwerden. Seit 2 Tagen sind die diese komplette verschwunden. Außer ab und an ein kurzes Ziehen im Rücken. Letzten Monat als ...

von Sternenmama2012 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PMS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.