Elternforum Bitte noch ein Baby

Frage zum Muttermund

Frage zum Muttermund

Namika12

Beitrag melden

Ich muss das jetzt doch einmal loswerden, weil ich beim Googlen nicht richtig schlau geworden bin. Zu mir - ich habe Ende 2021 bereits ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Sowohl vor der Schwangerschaft als auch danach habe ich mittels NFP meine Temperatur gemessen, den Zervix beobachtet und ab und an auch den äußeren Muttermund abgetastet. Ich weiß also, wie der sich so im Laufe meines Zykluses verhält. Mir ist bewusst, dass durch eine spontane Geburt da unten natürlich auch einiges verändert wird. Während mein Muttermund vor der Geburt eher nur so eine kleine Miniöffnung hatte fühlt er sich nun dauerhaft so offen an, dass ich meinen Finger hineinlegen kann... Das ändert sich auch während dem Zyklus nicht. Ich habe schon das Gefühl dass er vor dem Eisprung und vor der Periode quasi offener ist und kurz nach dem Eisprung nochmal "geschlossener", aber diese Fingerkuppenöffnung bleibt einfach ... Gibt es hier Gleichgesinnte unter euch, denen es ähnlich geht ? Eigentlich müsste meine FA das letztes Jahr bei der Nachsorge ja sonst gesehen haben, wenn etwas nicht stimmt. Ich habe halt leider auch größere Probleme mit Verstopfung und genau dann, wenn ich mal etwas doller drücken muss kommt relativ viel Zervix mit oder eben kurz vor der Periode auch mal eine kleine Schmierblutung. Ich mache mir halt etwas Gedanken, dass mein Körper eine Schwangerschaft so nicht halten kann, weil wir aktuell versuchen, ein zweites Kind zu bekommen... oder meint ihr der innere Muttermund ist vermutlich fest verschlossen, aber der äußere kann durch die vorherige Geburt einfach dauerhaft etwas offen sein ? Ich freue mich über Ratschläge :) Vielen lieben Dank!

BabyBoy20

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Namika12

Diesen „geöffneten“ Muttermund habe ich auch seit der vaginalen Geburt. Dazu eine leichte Senkung, heißt der Muttermund sitzt weiter unten als früher. Auch der Zervixschleim ist nicht mehr ganz so eindeutig Auswertbarwie früher. Der Zyklus ist auch nicht mehr ganz so regelmäßig. Früher waren es immer genau 28 Tage, jetzt schwankte es zwischen 26 und 32. Also irgendwie ist alles etwas anders ;) Zum Schwangerwerden war das kein Problem. Im Gegenteil, diesmal ging es viel schneller. Der Muttermund fühlt sich übrigens auch in der Schwangerschaft noch so an. Meine FÄ fand das normal. „Man sieht eben, dass Sie schonmal ein Kind bekommen haben“ war ihre Aussage

xinghu

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von BabyBoy20

Ich verstehe deine Sorge. Meiner ist nach drei Schwangerschaften, 4 Kindern auch nicht mehr derselbe. Aber trotz der bestehenden Öffnung lässt sich ein Konsistenzunterschied feststellen, er wird weicher vor Eisprung. Das ist ganz normal, auch dass mal mehr Zervixschleim rauskommt, mach dir keine Sorgen, schwanger werden kannst du damit ganz sicher ohne Probleme !