Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namika12 am 12.01.2024, 12:58 Uhr

Frage zum Muttermund

Ich muss das jetzt doch einmal loswerden, weil ich beim Googlen nicht richtig schlau geworden bin.
Zu mir - ich habe Ende 2021 bereits ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Sowohl vor der Schwangerschaft als auch danach habe ich mittels NFP meine Temperatur gemessen, den Zervix beobachtet und ab und an auch den äußeren Muttermund abgetastet.
Ich weiß also, wie der sich so im Laufe meines Zykluses verhält.

Mir ist bewusst, dass durch eine spontane Geburt da unten natürlich auch einiges verändert wird. Während mein Muttermund vor der Geburt eher nur so eine kleine Miniöffnung hatte fühlt er sich nun dauerhaft so offen an, dass ich meinen Finger hineinlegen kann...
Das ändert sich auch während dem Zyklus nicht.
Ich habe schon das Gefühl dass er vor dem Eisprung und vor der Periode quasi offener ist und kurz nach dem Eisprung nochmal "geschlossener", aber diese Fingerkuppenöffnung bleibt einfach ...
Gibt es hier Gleichgesinnte unter euch, denen es ähnlich geht ? Eigentlich müsste meine FA das letztes Jahr bei der Nachsorge ja sonst gesehen haben, wenn etwas nicht stimmt.

Ich habe halt leider auch größere Probleme mit Verstopfung und genau dann, wenn ich mal etwas doller drücken muss kommt relativ viel Zervix mit oder eben kurz vor der Periode auch mal eine kleine Schmierblutung.

Ich mache mir halt etwas Gedanken, dass mein Körper eine Schwangerschaft so nicht halten kann, weil wir aktuell versuchen, ein zweites Kind zu bekommen... oder meint ihr der innere Muttermund ist vermutlich fest verschlossen, aber der äußere kann durch die vorherige Geburt einfach dauerhaft etwas offen sein ?

Ich freue mich über Ratschläge :)

Vielen lieben Dank!

 
2 Antworten:

Re: Frage zum Muttermund

Antwort von BabyBoy20 am 12.01.2024, 21:12 Uhr

Diesen „geöffneten“ Muttermund habe ich auch seit der vaginalen Geburt. Dazu eine leichte Senkung, heißt der Muttermund sitzt weiter unten als früher. Auch der Zervixschleim ist nicht mehr ganz so eindeutig Auswertbarwie früher. Der Zyklus ist auch nicht mehr ganz so regelmäßig. Früher waren es immer genau 28 Tage, jetzt schwankte es zwischen 26 und 32. Also irgendwie ist alles etwas anders ;) Zum Schwangerwerden war das kein Problem. Im Gegenteil, diesmal ging es viel schneller.

Der Muttermund fühlt sich übrigens auch in der Schwangerschaft noch so an. Meine FÄ fand das normal. „Man sieht eben, dass Sie schonmal ein Kind bekommen haben“ war ihre Aussage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Muttermund

Antwort von xinghu am 13.01.2024, 23:13 Uhr

Ich verstehe deine Sorge. Meiner ist nach drei Schwangerschaften, 4 Kindern auch nicht mehr derselbe. Aber trotz der bestehenden Öffnung lässt sich ein Konsistenzunterschied feststellen, er wird weicher vor Eisprung. Das ist ganz normal, auch dass mal mehr Zervixschleim rauskommt, mach dir keine Sorgen, schwanger werden kannst du damit ganz sicher ohne Probleme !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Muttermund Experten

Hallo , Ich kenne mich nicht wirklich mit mumu Tasten aus und würde gerne eure Meinung hören , Mein mumu ist weich und leicht geöffnet ( soweit ich das beurteilen kann) so leicht schwammig meine Periode sollte aber am 2.5 beginnen .. was meint ihr ...

von Ra1992 25.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Tastet jemand auch den Muttermund??

Hall Zusammen, Sixjer ist das nicht das richtige Forum, aber ich wusste nicht wo ich am besten Frage. Vielleicht gibt es hier ja ein paar, die auch ihren MuMu tasten..... Ich habe momentan etwas Angst. Ich habe 4 Kinder normal geboren. Vor ca. 4 Monaten wurde bei mir die ...

von Lilia13365 30.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund?

Hallo ihr .... ich habe eine Frage - vllt könnt ihr mir helfen!? Ich hatte Sonntag Abend und Montag den ganzen Tag positive Ovulationstests (deutlich positiv!!!). Spnntag auch perfekten Zervix. Ich hatte aber das Gefühl mein Muttermund ist zu. Heute ist jetzt mein Ovutest ...

von MeandAnni 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund und Eisprung

Hallo ihr Lieben, mal eine Frage an die Erfahreneren unter euch : bin heute zyklustag 24 . Die letzten Zyklen waren mit 42 bis 52 Tage immer recht lang. Meine Ovus waren den Monat schon bei ZT 20 fast positiv haben es sich dann aber wieder anderes überlegt und gingen zurück in ...

von MeandAnni 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund

Tastet jemand seinen Muttermund ab? Ich lese das in einigen grp. Habe das auch mal probiert und kann mein Muttermund ertasten, wenn ich auch das Gefühl habe mein Finger unglaublich tief einführen zu müsse. Bin heute ZT 27 von 34. Fühlt sich nicht weich und nicht hart an. ...

von Bashra 13.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund

Hallo, ich konnte heute meinen Muttermund nicht mehr tasten. Bedeutet dass dasd ich jetzt Eisprung habe? Bzw. wie viele Tage vor Eisprung ist er nicht mehr gut erreichbar. Zervixschleim hatte ich etwas vor 2 Tagen - aber nicht sehr nennenswert - heute kein Schleim. ...

von inna2 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Fruchtblasenprolaps durch vorzeitige Muttermundöffnung / Cerclage / TMV

Hallo Ihr Lieben, ich suche Frauen, die leider Erfahrungen mit einem Fruchtblasenprolaps gemacht haben und vielleicht über positive Erfahrungen bezgl. eines frühen totalen Muttermunverschlusses oder einer Cerclage berichten können. Kurz zu meiner Situation. Ich leide seit ...

von Lissje1980 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund und Zyklusblatt - Frage

Ich führe bei RuB meine Zyklusblätter und finde es jeden Monat von neuem blöd, dass man bei der Beurteilung des Muttermundes nur 2 Optionen hat. Entweder ist er komplett zu oder eben komplett auf. Ein Zwischending gibt es nicht. Was trägt man denn am besten ein, wenn der Mumu ...

von Schrumsel 10.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund

https://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=42668 Hallo Also ich taste das erste mal meinen Muttermund. Ich stecke den Mittelfinger rein und taste mich an der bauchseite entlang, ich muß ihn ganz reinstecken damit ich einen knubel fühle. Er ist so wie mein ...

von Mirashe 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Muttermund tasten

Hi, Bin neu hier . Tastet jemand von euch den muttermund und kann mir sagen, wo er steht bei Schwangerschaft nach eisprung? Und bitte kein Kommentare ala Fummel in deinen Körper nicht rum. ...

von KleinesWunder123 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Muttermund

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.