Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 19.09.2023, 9:09 Uhr

Mittelschmerz allein ist viel zu wenig aussagekräftig, weil…

Hallo,

der sog. Mittelschmerz allein reicht zur Bestimmung des Eisprungs allein nicht aus. Das hat zwei Gründe. Der erste ist, dass der Schmerz zeitlich oft gar nicht mit dem Eisprung übereinstimmt. Denn was weh tut, ist nicht nur der Eisprung, sondern mehrere Dinge:

Schon die Tage vor dem Eisprung können weh tun, weil das anschwellende Follikel von innen gegen die zähe Wand des Eierstocks drückt. Der Eisprung selbst tut weh, weil die Eizelle dabei die Wand des Eierstocks durchdringt. An den Tagen danach kann es ebenfalls weh tun, weil das Durchstoßen der Eierstockwand eine kleine Blutung in die Bauchhöhle auslöst. Auch das piekst.

Wann man den Mittelschmerz hat und was genau da bei einem selbst weh tut, ist sehr individuell. Es kann sein, dass du den Mittelschmerz immer erst hinterher hast, wenn der Eisprung bereits passiert ist. So ist es z. B. bei mir. Ich habe es zufällig festgestellt, als ich mal einige Monate eine Basaltemperaturkurve geführt habe (zuverlässigste Methode der Eisprungbestimmung).

Der zweite Grund, warum der Mittelschmerz nicht sehr aussagekräftig ist, ist ein bisschen frustrierend: In Studien konnte gezeigt werden, dass 85 Prozent der Frauen, die sich sicher waren, den Eisprung per Mittelschmerz zu spüren, zu einem ganz anderen Zeitpunkt ihren Eisprung hatten. Was bei ihnen gepiekst hat, war schlicht der Dickdarm. Weil der Dickdarm im Unterleib verläuft, wird Pieksen hier von Frauen sehr oft mit Unterleibsschmerzen verwechselt.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du wirklich wissen möchtest, wann du normalerweise deinen ES hast, musst du mal drei, vier Zyklen lang eine Temperaturkurve führen. Kostet nichts, dauert 2 Minuten täglich und hat viel mehr Aussagekraft als der Mittelschmerz.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Mittelschmerz?

Hallo zusammen, Wir versuchen es aktuell mit Nachwuchs:) An ZT12 haben wir geherzt. An ZT15 hätte ich meinen ES haben sollen, war glaube ich nicht zumindest habe ich nichts gespürt. An ZT16 haben wir wieder geherzt. Gestern an ZT17 hatte ich ein Ziehen im Unterleib als ...

von scw1992 24.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittelschmerz

Eisprung, OVU und Mittelschmerz

Hallo zusammen Ich habe zwar schon zwei Kinder aber trotzdem blöde Frage. Wir hatten am Mittwoch 27.1 GV und heute habe ich schon den ganzen Tag starke Schmerzen. Habe einen OVU gemacht und der ist positiv. Eigentlich sagt man ja dass der Eisprung in den nächsten 12 bis 24 ...

von justbehappy 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittelschmerz

Mittelschmerz vor fruchtbare Tage?

Hallo ihr Lieben. Vorab sorry fürs weite Ausholen;) Ich habe am15.12 eine AS nach MS.alles verlief gut und ich habe auch direkt 4Wochen später (am11.1)meine Periode bekommen,die auch völlig normal (4tage)war. Laut Kalender sollten morgen meine fruchtbaren Tage anfangen.Ovu ...

von Laura3105 19.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittelschmerz

Extremer Mittelschmerz?

Hallo mädels :-) Ich hatte Anfang Juli einen Frühabort. Gestern - nach einem Monat - hatte ich einen knallpositiven Ovu. Heute hab ich so extreme Schmerzen im rechten Unterleib + Rücken, dass ich heulen könnte. Hatte das schon einmal vor einem halben Jahr beim Eisprung.. (ohne ...

von naede 31.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittelschmerz

Plötzlich starker Mittelschmerz

Hallo Ich habe vor ca 14 Monaten mein erstes Kind (Befruchtung mittels IVf) geboren, ich stille noch ziemlich viel, hoffe aber dennoch schon bald wieder schwanger zu werden (vielleicht dieses Mal sogar natürlich). Nun ist es so, dass ich seit ca 4 Monaten wieder zunehmend ...

von MamavonMia123 10.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittelschmerz

Wie fühlt sich Mittelschmerz an?

Hallo, ich wollte euch mal fragen, wie sich Mittelschmerz anfühlt, also wenn ihr euren Eisprung habt. Wie lange dauert es und ist es doll? Seit ner Stunde tut mir nämlich links am Eierstock was weh, aber vielleicht ist es ja auch der Darm oder so. Und Eisprung würde ...

von Meike789 11.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittelschmerz

Plötzlich kein mittelschmerz

Hallo ihr lieben. Ich bin diesen Zyklus sehr verwirrt. Meine ovus schwanken schon seit 2 Wochen fast. Mal sind sie relativ stark, so dass ich denke, dass sie am nächsten Tag positiv sein müssen, dann sind sie wieder total schwach. Zwischendurch habe ich immer einen ...

von lil_missloony 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittelschmerz

Mittelschmerz

Hallo, Merkt ihr denn Mittelschmerz? Ich hatte es in den Zyklus, in dem ich mit meiner Tochter schwanger wurde richtig stark gemerkt. Letzten Monat und heute hab ich es wieder so doll,dass ich mich vorhin doll zusammen gekrümmt habe. Na, wollen wir hoffen, dass es ...

von Vineta84 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittelschmerz

und dann kam doch der Mittelschmerz

Huhu Mädels, ich hatte vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, dass ich mir unsicher bin, ob ich diesen Zyklus einen ES hatte oder nicht, weil ich nicht wie sonst einen MS gespürt habe. Ich hatte dann überlegt, ob es an der AS vor knapp zwei Monaten liegen könnte.. Nun ...

von NissePi 18.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittelschmerz

Mittelschmerz??

Hey Mädels Brauche euren Rat. Habe vor 4 Tagen und gestern geherzelt. Eisprung müsste ich eig erst gegen 15./16. haben. Jetzt habe ich aber so schmerzen / ziehen an den Eierstöcken. Ist das der mittelschmerz und Vorbote für die fruchtbaren Tage? Möchte gern schwanger ...

von Lorri 09.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittelschmerz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.