Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von schnullipu  am 18.09.2023, 11:33 Uhr

Nochmal Baby Wunsch

Hey ihr lieben.
Mein Kinderwunsch ist mit 34 doch noch nicht abgeschlossen wie ich bereits dachte.
Eine Frage. Habt ihr auch vor oder während des Eisprungs schmerzen im unterleib? Das habe ich seit Jahren was nicht schlimm ist aber ich wollte mal wissen ob sich jemand daran orientieren konnte was schwanger werden angeht. Ich hatte Donnerstag bis gestern diese Unterleib schmerzen und hatte Freitag 2 mal Sex sowie gestern. Jetzt hoffe ich natürlich das es geklappt hat

Liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Nochmal Baby Wunsch

Antwort von NaduNaduNadu am 19.09.2023, 8:29 Uhr

Ja klar kann man sich gut daran orientieren.

Ich habe die Zyklen aufgeschrieben und wusste dann schon ca wann der Eisprung ist, was dann mit den Druck bestätigt wurde.

Die Kinderwunsches Praxis damals sagte

5 Tage vor Eisprung herzeln (für frische Spermien)
Dann 3 Tage vor Eisprung (das ist wohl das effektivste)
Und dann zur Sicherheit nochmal am Eisprung Tag.

So wäre es am besten abgedeckt.

Natürlich hilft auch nur 1 x zur Eisprungs Zeit...
aber das könnte man auch verpassen oder das Sperma hat nicht die beste Qualität und wäre bei der Vorgehensweise dann natürlich schon vor Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittelschmerz allein ist viel zu wenig aussagekräftig, weil…

Antwort von Mijou am 19.09.2023, 9:09 Uhr

Hallo,

der sog. Mittelschmerz allein reicht zur Bestimmung des Eisprungs allein nicht aus. Das hat zwei Gründe. Der erste ist, dass der Schmerz zeitlich oft gar nicht mit dem Eisprung übereinstimmt. Denn was weh tut, ist nicht nur der Eisprung, sondern mehrere Dinge:

Schon die Tage vor dem Eisprung können weh tun, weil das anschwellende Follikel von innen gegen die zähe Wand des Eierstocks drückt. Der Eisprung selbst tut weh, weil die Eizelle dabei die Wand des Eierstocks durchdringt. An den Tagen danach kann es ebenfalls weh tun, weil das Durchstoßen der Eierstockwand eine kleine Blutung in die Bauchhöhle auslöst. Auch das piekst.

Wann man den Mittelschmerz hat und was genau da bei einem selbst weh tut, ist sehr individuell. Es kann sein, dass du den Mittelschmerz immer erst hinterher hast, wenn der Eisprung bereits passiert ist. So ist es z. B. bei mir. Ich habe es zufällig festgestellt, als ich mal einige Monate eine Basaltemperaturkurve geführt habe (zuverlässigste Methode der Eisprungbestimmung).

Der zweite Grund, warum der Mittelschmerz nicht sehr aussagekräftig ist, ist ein bisschen frustrierend: In Studien konnte gezeigt werden, dass 85 Prozent der Frauen, die sich sicher waren, den Eisprung per Mittelschmerz zu spüren, zu einem ganz anderen Zeitpunkt ihren Eisprung hatten. Was bei ihnen gepiekst hat, war schlicht der Dickdarm. Weil der Dickdarm im Unterleib verläuft, wird Pieksen hier von Frauen sehr oft mit Unterleibsschmerzen verwechselt.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du wirklich wissen möchtest, wann du normalerweise deinen ES hast, musst du mal drei, vier Zyklen lang eine Temperaturkurve führen. Kostet nichts, dauert 2 Minuten täglich und hat viel mehr Aussagekraft als der Mittelschmerz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.