Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sylke am 26.09.2013, 11:46 Uhr

Mein Partner will kein zweites Kind

Hallo ihr lieben!
Ich lese jetzt schon eine Weile eure Beiträge und möchte jetzt auch meine Geschichte erzählen.
Ich bin mit meinem Lebenspartner 11 Jahre zusammen. Unser gemeinsamer Sohn ist vor zwei Wochen 10 Jahre geworden. Die Schwangerschaft kam sehr schnell aber wir lieben unser "Würmchen" und möchten ihn nicht mehr missen. Wir sprechen seit zwei Jahren über eine erneute Schwangerschaft und hatten uns geeinigt das ich mit 34 die Pille absetze. Jetzt wünsche ich mir ein zweites Kind aber mein Partner will plötzlich nicht mehr. Ich bin am Boden zerstört und verstehe die Welt nicht mehr! Seine Argumente sind folgende: 1. Er möchte nicht noch mal von vorn beginnen und möchte den ganzen stress nicht noch einmal. Kann ich ein wenig verstehen weil unser Sohn nicht immer pflegeleicht war. 2. Er möchte sich finanziell nicht wieder einschränken müssen und will jetzt, da unser Sohn schon recht groß ist, sich mehr gönnen. Dazu muss ich sagen das ,als unser Kind geboren wurde ,es uns finanziell nicht so gut ging. Ich hatte damals keinen Arbeit und wir waren mitten im Umzug. Dank der Hilfe unsere Eltern ging es trotzdem immer irgendwie. Doch auf diese Situation möchte er nicht mehr zurück,obwohl wir beide arbeiten gehen. Also ich denke am Geld kann es nicht liegen. Ich habe ihn angeboten nach einem Jahr wieder arbeiten zu gehen aber dazu meint er da bräuchte ich auch kein zweites Kind wenn ich nach einem Jahr schon wieder arbeiten gehen würde. Ich bin bei unserem Sohn aber auch nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen. Also ist das für mich auch kein Grund. Ich weiß nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich mit der Situation umgehen soll. Ich bin so unendlich traurig! Wir sprechen auch seit einigen Tagen nicht mehr miteinander. Vielleicht denkt er ja er könnte das Problem mit schweigen aussitzen,aber ich kann im Moment an nichts anders mehr denken!
Bitte helft mir.
Liebe grüße Sylke

 
16 Antworten:

Re: Mein Partner will kein zweites Kind

Antwort von Lulila36 am 26.09.2013, 11:53 Uhr

so leid es mir tut, aber man kann da wenig machen. denn der wunsch kein zweites kind zu wollen sollte genau so respektiert werden, wie der wunsch nochmal ein kind zu wollen.
wenn all reden nichts bringt oder er auf seinem standpunkt behaart, wirst du nicht viel machen müssen-

mein mann war auch anfangs skeptisch, ich habe damit argumentiert, dass ich nicht möchte, dass unsere tochter alleine ist und dass sie jemanden hat, wenn wir mal nicht mehr sind. es ist keine garantie, dass sich die kinder verstehen aber immerhin. wenn einem kind was passiert hat man noch einen trost, das zweite. klar ist das niemals ein ersatz aber trotzdem ein argument. freunde von uns hatten einen sohn, der starb an einem gehirntumor, die frau war damals 45 und hat sehr darunter gelitten, dass sie sich gegen ein zweites kind entschieden hat.
wünsch dir alles gute. rede nochmal mit deinem mann, mach ihm deine argumente klar. er sollte es aber nicht nur dir zuliebe machen, sondern selbst überzeugt sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein zweites Kind

Antwort von Sylke am 26.09.2013, 12:02 Uhr

Hallo
Erstmal vielen dann für deine schnelle Antwort. Das Argument das zweite Kind zu bekommen damit unser Sohn nicht alleine ist wenn wir nicht mehr sind habe ich schon mit ihn besprochen. Zumal er weiß wie wichtig mir eine "große" Familie ist, da ich drei alters Geschwister mit jeweils zwei Kindern habe und er auch eine große Schwester hat. Ich finde es einfach schön wenn die Kinder nicht alleine sind. Aber das scheint ihn nicht zu treffen:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein zweites Kind

Antwort von Lulila36 am 26.09.2013, 12:22 Uhr

hmm bei einer freundin war es auch so, sie hat dann ihrem mann erzählt, sie könne nicht schwanger werden und es war genau die fruchtbare zeit. anders sah sie keine möglichkeit. anfangs hat er gemotzt, heute ist er super glücklich mit dem kind. aber ist risikoreich und eine art hintergehen irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein zweites Kind

Antwort von Flora61 am 26.09.2013, 13:33 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich.er war doch damit einverstanden dass du die Pille absetzt.und nun rudert er zurück?seine Argumente muss man sicherlich akzeptieren aber ich finde es etwas befremdlich dass er jetzt einen Rückzieher machen will.kann es sein dass er evtl.im Freundeskreis negative Meinungen dazu gehört hat?hat er vielleicht andere Probleme bzgl.arbeit im moment?leider liegt es manchmal in der Natur des Mannes über Probleme nicht reden zu wollen!
Ich würde noch einmal ganz in Ruhe mit ihm reden,Versuch ihm auch klarzumachen was es für dich bedeutet,kein Kind mehr zu bekommen.
Sich einfach so über ihn hinwegzusetzen,finde ich persönlich nicht ok!
Alles gute für dich und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein zweites Kind

Antwort von Gabi1981 am 26.09.2013, 13:49 Uhr

Ich kenn dein Problem nur zu gut, wir hatte das Problem schon bei Kind Nr. 1. Mein Mann wollte warten und warten und warten und ich nicht mehr. Irgendwann wollte ich nicht mehr darüber reden und er wollte so wie dein Mann es mit Schweigen versuchen.
Ich wusste das das Problem nicht das Kind selbst war sondern er konnte sich einfach nicht entscheiden wann der beste Zeitpunkt ist. Ich hab ihm dann erzählt das wenn er kein Kind will er mit Verhütung dran ist und hab die Pille abgesetzt. Gut zwei Monate hat er dann mit Kondom verhütet und dann war er soweit und ließ es von selbst weg. Ich machte ihn ein paar mal darauf aufmerksam, aber er meinte dann nur das sei schon in Ordnung. So fingen wir mit dem ersten Kind zum üben an.

Bei Kinder Nr. 3 machte ich es genauso. Ich wusste ja er will noch ein Kind die Frage war wieder nur wann. Also setzte ich letztes Jahr März die Pille ab und ließ ihm die Verhütung über. Es dauerte bis Juli und dann ließ er wieder von alleine das Kondom weg. Ich freute mich sehr und das üben für Nr. 3 begann. Leider bin ich immer noch nicht mit Nr. 3 schwanger und das zerrt nach drei Fehlgeburten sehr an meinen/unseren Nerven, aber dafür sind wir uns jetzt beide ganz sicher und einig das wir noch ein Kind wollen.

Ich hab dir jetzt meine Geschichte aufgeschrieben. Ich will nicht sagen das du es so machen sollst, denn die feine Art war es sicher nicht von mir. Aber ich kenne meinen Mann gut genug und ich wusste das er diesen Schubs braucht.

Ich wünsche dir das ihr für euch beide eine gute Lösung findet.

Lg Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein zweites Kind

Antwort von Sylke am 26.09.2013, 14:39 Uhr

Ich danke euch allen für eure Tipps.
Ich habe jetzt noch einen Tag die Pille zu nehmen und dann werde ich nicht mit einer neuen Packung anfangen. Natürlich werde ich ihm es sagen weil ich es nicht in Ordnung fände ihn zu übergehen. Ich nehme jetzt seit 9 Jahren die Pille und ich finde das Thema Verhütung ist ja nicht nur Frauensache. Ich weiß aber auch das er keine Kondome mag und ich bin gespannt wie er das lösen will. Ihm zu erzählen ich könnte nicht schwanger werden würde er mir wohl kaum abnehmen (Sohn, 10Jahre).
Ich verstehe halt auch nicht warum er plötzlich nicht mehr will, seine Argumente sind für mich nicht nachvollziehbar. Und er ist auch total hin und weg wenn wir Freunde besuchen die Babys oder Kleinkinder haben. Er ist dann wie ausgewechselt. Er sagt dann aber auch solange es nicht sein Kind ist und er es nach ein paar Stunden wieder abgeben kann ist er ganz froh,was aber nicht heißen soll das er sein Kind nicht liebt im Gegenteil!
Ich werde euch auf dem laufenden halten wie das alles weitergeht.
Liebe grüße sylke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein zweites Kind

Antwort von Gabi1981 am 26.09.2013, 16:21 Uhr

Berichte mal wie er reagiert hat wenn du ihm sagst das jetzt er mit verhüten dran ist. Würde mich echt interessieren. Mein Mann war ja Anfangs von der Tatsache nicht sehr begeistert, er hasst auch Kondome (und ich mag sie auch nicht) und meinte ich hätte einen Vogel und dann kam noch die Phase, na dann machen wir halt gar keinen Sex mehr (wie ein kleines trotziges Kind) und dann halt eine Zeit lang mit Kondom (kein Mann hält es ewig ohne Sex aus, wir Frauen halten das glaub ich viel leichter aus) und dann irgendwann die Einsicht das ein Kind gar kein Weltuntergang ist.

Bin gespannt wie dein Mann so reagiert. Aber mit etwas Gegenwehr wirst du auf alle Fälle rechnen müssen, da sind glaub ich alle Männer gleich.
Wünsch dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein zweites Kind

Antwort von Aniteb41 am 26.09.2013, 18:06 Uhr

Hallo Sylke

ich kenne deine Situation nur zu gut!!!! Ich war 20 Jahre lang in einer Ehe gefangen in der er auch keine Kinder wollte obwohl er mir dies zu Beginn unserer Beziehung versicherte. Zu Kind Nr.1 konnte ich ihn irgendwie überreden. Dann aber merkte ich ziemlich schnell das ich wie eine Alleinerziehende bin, da er sich die ersten drei Jahre des Lebens unserer gemeinsamen Tochter total raus hielt.
Dann begann er sie total zu verziehen, und ich durfte die meiste Verantwortung allein tragen. Dennoch wurde ich dann nach Umstellung der Verhütung von PIille auf Persona noch mal schwanger. Doch ich verlor es in der nur vierten Woche.
Das Ende vom Lied war das er dann nicht mehr bereit war noch einmal Vater zu werden.
2009 dann lernte er eine andere Frau kennen und trennte sich dann von mir. DIe ganze Zeit hatte ich meinen Wunsch für ein zweites Baby unterdrückt, und zuletzt nicht daran geglaubt das es sich noch mal ändert.
Während der Trennung von meinem jetzt Exmann lernte ich einen jungen Mann kennen und lieben. Jetzt sind wir schon seit 2011 verheiratet und wollen gemeinsam ein Baby. Nur weiß ich nicht ob ich mit meinen 43 Jahren nicht zu alt dafür bin. Ich hatte seit 2010 schon vier FG.

Was ich damit sagen will ist, es gibt nicht viele Möglichkeiten was du tun kannst. Offenbar hast du dich mit deinem Mann schon zu Genüge auseinander gesetzt sonst würdest du ja nicht hier dein Problem schildern.

Das Eine ist, das du ihn hintergehst und ihm das Kind aufdrängst, was aber nicht die feine englische Art ist!

Das Andere ist, mache dir bewusst wie sehr du dir dieses KInd wünschst, und wäge ab was du für dich besser hälst, einen Mann der den Wunsch nicht mit dir teilt, und du Deinen damit unterdrücken mußt. Oder das du dich von diesem Mann trennst, und einen Neuanfang wagst.

Würde ich heute noch mal vor dieser Wahl stehen, ich würde mich von diesem Mann trennen.

Die ganze Jugend habe ich dafür gefopfert, für einen Mann der mich letzlich nicht verdient hat, und der meine Wünsche und Gefühle nicht respektiert, da frage ich mich doch ob er mich je wirklich geliebt hat?
Aber du bist ja nicht ich

Letzendlich kann dir keiner dazu raten das Eine zu tun und das Andere zu lassen, denn du steckst in diesem Leben und mußt dich entschieden und abwägen was für dich das Beste ist.

Ich wünsche dir von Herzen das du den Weg findest, mit dem du leben kannst.
Herzliche Grüße Aniteb41

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein zweites Kind

Antwort von Sylke am 26.09.2013, 18:23 Uhr

Eine Trennung kommt für mich gar nicht in Frage. Trotz der Differenzen die wir im Moment haben, lieben wir uns und wollen gemeinsam alt werden. Ich denke, auch wenn es im Moment sehr schwer ist einen Kompromiss zu finden, würde ich mich nicht gleich trennen. Und er hat sich immer liebevoll um seinen Sohn gekümmert und mir nicht die ganze Arbeit überlassen. Ich denke auch das mein Sohn ein Papakind ist,weil er bei ihm alles bekommt was er bei mir nicht bekommt (man nennt das auch verwöhnen)
Das wollte ich nur mal klar stellen, auch wenn deine Geschichte sehr traurig ist. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Bemühungen und gib die Hoffnung nicht auf!
LG Sylke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein zweites Kind

Antwort von Sylke am 26.09.2013, 18:30 Uhr

Ich glaube auch nicht das er es ohne Sex lange aushält. Ist halt ein Mann und wie du schon sagst halten wir Frauen es viel länger ohne aus. Ich werde dir auf jeden Fall berichten.
LG Sylke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein zweites Kind

Antwort von aeule am 26.09.2013, 21:35 Uhr

Zumindest sollte er dann auch mal fuer die verhuetung sorgen denn immer die Pille nehmen oder andere Hormonpraeperate ist auch nicht so gesund. Vielleicht kannst du ja mit ihm darueber sprechen ob du nicht noch ein Kind bekommst und ihr die familienplanung so abschliesst das ihr zur verhuetung nichts mehr in der richtung nehmen musst. Bei einer freundin von mir hats so geklappt sie hat sich nach der geburt sterilsieren lassen. Allerdings war fuer sie auch klar das sie nie mehr als zwei wollte und sie war zu dem zeitpunkt schon 39, muss halt gut ueberlegt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Partner will kein zweites Kind

Antwort von Aniteb41 am 26.09.2013, 21:39 Uhr

Hallo Sylvia

Ja und ich wollte nur klar stellen das du dich nicht zu rechtfertigen brauchst, und das deine Entscheidung schon die Richtige ist.
Ich kann dir doch auch nur sagen wie ich es sehe, aus meinem Blickwinkel betrachtet meine ich.

Sicher kann ich nicht spezifisch sagen was da zwischen euch ist, dazu kenne ich euch auch nicht. Ich habe doch auch geschrieben das du schon selber am Besten wissen sollst was du tust oder nicht.
Also nichts für ungut
Liebe Grüße Aniteb41

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@antibe41

Antwort von aeule am 26.09.2013, 21:50 Uhr

Finde es schade das dein mann keine Kinder wollte, mutig von dir es noch mal zu versuchen! Ich wuensche dir ganz viel glueck mit deinem neuen mann, und beim Schwanger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @antibe41

Antwort von Aniteb41 am 26.09.2013, 22:01 Uhr

Oh dank dir aeule, ich hoffe das es bald klappt, heute kam leider die Mens. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf. Jetzt habe ich den Mann der zu meinem KiWu passt, nur spielt das Leben nicht immer so wie man das gern hätte.
Die Uhr tickt und tickt, und frau wird nicht mehr jünger.
Zum Glück finde ich jetzt bei meinem Mann die Kraft und den Halt den ich brauche um nach vorn zu schauen, so oft sagt er zu mir:"Wir schaffen das schon, und sag mir nicht das du zu alt bist, das mag ich nicht hören, hör auf zu lügen ;-)"
Er wird nächsten Monat 34 und hat noch keine Kinder, wünscht sich doch so von Herzen ein Baby mit mir, das wir uns das gern noch erfüllen möchten, bevor die Uhr nicht mehr tickt, und der Zug abgefahren ist.

Danke dir noch mal für deine Anteilnahme

Liebe Grüße
Aniteb41

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlagende Argumente für ein Geschwisterkind

Antwort von Blume292 am 27.09.2013, 7:49 Uhr

Das was Lulilla aufführt stimmt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir einmal alt oder gar pflegebedürftig werden. Pflegebedürftige Eltern können für ein Einzelkind durchaus eine große Belastung werden, auch dann wenn man alleine entscheiden muss, die Eltern in ein Pflegeheim zu geben.

Sind hingegen zwei oder drei Geschwister da, wird es deutlich einfacher.
Irgendwann treten wir von dieser Welt ab und lassen unsere Kinder dann alleine zurück. Und auch wenn diese dann selber schon Familie haben, fühlen die sich im Ernstfall alleine! Wenn alle Einzelkinder blieben wären so manche Familienfeiern (Geburtstage, Einschulung, Konfirmation) traurige Veranstaltungen. Das Gefühl im Notfall noch den Bruder oder die Schwester zu haben ist ein ganz wichtiges, auch wenn man selber schon 50, 60 oder 70 ist.

Ich kenne viele Menschen um die 50 (besonders die die dann selber Kinderlos geblieben sind) die den Verlust der Eltern als direkte Verwandte nur schwer verkraftet haben selbst dann wenn Ehemann und viele Freunde vorhanden waren.

Wir haben eine gewisse Verantwortung für das Glück unserer Kinder, und das endet nicht da wo sie mit 25 eigene Familien gründen. Wir wissen nicht ob unser Kind einmal selber Kinder haben wird, eine glückliche Familie haben wird oder ob wir irgendwann mal unserem einzigsten Kind zur Last fallen. Manchmal ist ein wenig Weitsicht das beste Argument.

Nichts destotrotz denken Männer pragmatisch. Während wir Frauen gefühlsmäßig an die Sache rangehen, schlaflose Nächte in Kauf nehmen würden und auch ein dünneres Portmonei, sehen Männer nur die Mehrbelastung.

Aber sie können ihre Meinung auch ändern. Viele aktzeptieren es auch wenn sich der Nachwuchs zum Beispiel zufällig einstellt als das sie es praktisch planen. Dieses sich bewusst für ein zweites Kind und die daraus entstehenden Mehrbelastungen zu entscheiden empfinden einige Männer oft als Zumutung für sich selber.

Mein Mann sagte letztens, wir sollten es lassen aber wenn es trotzdem ohne Forcieren (Medikamente, Sex nach Plan, KIWI-Klinik) passieren sollte, wäre er auch damit einverstanden. Das zeigt wie die Gefühlswelt der Männer ausschaut!

Geht es ruhig an, streitet euch deswegen nicht und macht keinen Kampf draus. Höre genau zu was er dazu sagt, wenn es rein zufällig zu einer SS kommen könnte (ohne ihn das direkt zu fragen).

Mein Ex-Lebensgefährte hat zum Beispiel unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass er im Falle einer SS (auch einer zufälligen) sofort weg wäre. Das allerdings ist klar genug um dem Zufall keine Chance zu geben. Dann muss man entscheiden was einem wichtiger ist. Aber das zeugt auch von reiner Gefühlskälte..........die sich in vielen anderen Bereichen des Lebens wiederspiegelt und letztendlich auch in der Trennung nach immerhin 10 Jahren endetet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlagende Argumente für ein Geschwisterkind

Antwort von Sylke am 27.09.2013, 13:00 Uhr

Ich finde deinen Vorschlag, ihm zu sagen er soll an die Zukunft denken und das unser Kind die Entscheidung nicht alleine treffen muss, super. Soweit habe ich auch noch nicht gedacht aber du hast recht. Schließlich ist er im Moment in der selben Situation. Seinen Eltern geht es im Moment noch gut aber sie sind auch nicht mehr die jüngsten und irgendwann müssen er und seine SCHWESTER entscheiden wie es weitergeht. Mal sehen wie er darauf reagiert.
Ich habe ihm heute gesagt das er ab jetzt für die Verhütung zuständig ist, aber bis jetzt kam von ihm noch keine Reaktion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.