Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieselchen am 24.02.2011, 17:56 Uhr

leider kein 2. Kind mehr

Hallo!.
Eigentlich schreib ich hier, weil ich tieftraurig bin und gerne etwas Zuspruch haben möchte. Wir können leider auf normalem Wege keine Kinder bekommen. Und haben vor ca. 5 Jahren mit ICSI eine süße gesunde Tochter bekommen. Seit ca. 2 Jahren haben wir versucht noch ein Geschwisterchen zu bekommen. Alle versuchen waren jedoch negativ. Und leider war dieser "letzte Versuch" vor 2 Wochen auch negativ. "Letzter Versuch" weil wir uns das aus finanzieller Sicht nicht mehr leisten können, wir müssten jetzt alle Kosten selbst tragen und nicht mehr von der Krankenhase zur häfte unterstützt. Mein Mann und ich sind jetzt 35. Wir haben uns eigentlich damit abgefunden. Aber ich hab da schwer dran zu knabbern. In meinem Freundeskreis haben alle 2 Kinder. Ich seh auch nur Leute mit 2 Kindern. Ich liebe meine Tochter über alles und hätte ihr so gerne ein Geschwisterchen geschenkt. Aber kann ich denn auch glücklich mit "nur" einem Kind werden?
Über etwas Zuspruch und gute Ratschläge würde ich mich freuen.
Danke!

 
4 Antworten:

Re: leider kein 2. Kind mehr

Antwort von Manuela1981 am 24.02.2011, 19:21 Uhr

Hallo,

mir tut es im Herzen weh, dass ihr nur wegen dem blöden Geld auf euren Herzenswunsch verzichten müsst und finde es einfach nur ungerecht!

Ich selbe war jetzt auch in Kinderwunschbehandlung um schwanger zu werden - unser Großer ist damals nach 2 Jahren irgendwie spontan "zustande gekommen", damals war ich mit meinen 23 Jharen noch zu jung für eine KiWu-Behandlung. Diesmal haben wir dann über 5 Jahre gebraucht um mich schwanger zu bekommen.

Ich selber musste mir nur Puregon spritzen wegen meiner Störung der Eizellreifung und musste dafür nichts bezahlen, aber ich habe mir geschworen, dass ich im Falle eines Lottogewinns einen Fond für Kinderwunschpaare bilden werde, in dem genau solchen Paaren wie euch geholfen wird wo die Kasse nichts mehr dazu bezahlt!

Ich würde dir so gern was aufbauendes schreiben, aber ich selber hätte mir auch nicht vorstellen können "nur" ein Kind zu haben....ich hab mich die ganze Zeit irgendwie nicht komplett gefühlt mit "nur" einem Kind!

Habt ihr in der Familie irgendwie die Möglichkeit Geld zu bekommen ? Ich glaub ich wäre für meinen Wunsch nach diesem zweiten Kind sogar in der Familie "betteln" gegangen!

Fühl dich ganz ganz lieb in den Arm genommen - ich drück euch die Daumen, dass ihr vielleicht doch noch die Chance auf ein zweites Kind bekommt.

Wenn ich mehr Geld hätte als was ich zum Leben bräuchte, würde ich allen Kinderwunschpaaren gern helfen, aber soviel hab ich da leider auch nicht :-/

Lieben Gruß
Ela (mit Daniel Juni 2005 und Marvien im Bauch Juni 2011)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider kein 2. Kind mehr

Antwort von SkyWalker81 am 24.02.2011, 21:15 Uhr

Erstmal, tut es mir sehr leid für Euch, dass es nicht ohne "dazutun" klappte und es nun eben am Geld liegt.
Aber du fragtest, ob man auch mit "nur" einem Kind glücklich werden kann.
Ja, das kann man. Ihr habt es versucht mit dem 2.es sollte nicht sein.
Das ist schmerzlich, aber es gibt so viele Paare, die den Kinderwunsch eben komplett nicht erfüllt bekommen, also kinderlos bleiben.
Ihr konntet das alles aber nun erleben. Schwangerschaft, Geburt, die ersten Schritte etc.

Klar, ihr habt das Recht traurig zu sein und sollt es auch.
Aber macht euer weiteres Leben nicht traurig, das bringt leider nichts.
Seid stark und freut euch über euer Kind. Konzentriert euch ganz auf diese Familie, und auch auf Euch Eltern. Versucht die Vorteile zu sehen:
Mit einem Kind ist man "trotzdem" noch sehr flexibel, kann sich auch auf sich (Beruf, Sport etc.) konzentrieren.
Das Kind kann auch mit vielen Freunden gross werden, ihr könnt sie bei euch übernachten lassen etc. Ein Einzelkind muss ja nicht einsam sein.

Dafür sollte man einfach dankbar sein und dem Spruch getreu sein:
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut die Dinge zu ändern, welche ich fähig bin zu ändern und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider kein 2. Kind mehr

Antwort von Traeummaus am 24.02.2011, 21:17 Uhr

Hallo!

Mir tut es sehr leid für euch, dass ihr euch den Wunsch nach einem zweiten Kind wahrscheinlich nicht erfüllen könnt.
Gerade wenn man sich noch eines wünscht, ist es sicher sehr schwer damit abzuschließen.
Ich denke jedoch ihr könnt sicher auch mit der einen Tochter glücklich werden.
Ihr braucht Zeit das alles zu verarbeiten, evtl doch noch einen Weg zu finden oder euch damit abzufinden, wie auch immer!

Ich wünsch eurer kleinen Familie alles Gute und viel Kraft.
Viele Liebe Grüße
Traeummaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leider kein 2. Kind mehr

Antwort von Arwen- am 25.02.2011, 20:50 Uhr

Ich habe gerade am Dienstag im Radio gehört, dass man die Kosten für eine künstliche Befruchtung als außergewöhnliche Belastungen von der Steuer absetzen kann. Informiere dich mal, ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt schon geht oder ob das gerade von oben abgesegnet wird...
Vielleicht hilft euch das finanziell, sodass ihr noch einen oder mehrere Versuche starten könnt.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.