Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blattlaus am 02.10.2014, 20:46 Uhr

Kontrollintervall TSH

Hallo zusammen,

weiß jemand, in welchem Abstand man den Schilddrüsenwert kontrollieren lassen sollte?
Nehme seit Ende Juli Thyroxin und bei der ersten Kontrolle in dieser Woche lag der TSH schon optimal.
Die Arzthelferin meinte, Kontrolle jedes halbe Jahr wäre ausreichend.

Allerdings ist mir jetzt eingefallen, dass die in der Hausarzpraxis gar nicht wissen, dass ich das Thyroxin nehme (wurde in der Abortsprechstunde angeleiert)....

Ist eine Kontrolle im Frühjahr jetzt ausreichend, wenn der Wert so passt?

Viele Grüße
blattlaus :-)

 
5 Antworten:

Re: Kontrollintervall TSH

Antwort von tugita am 02.10.2014, 20:52 Uhr

Wenn der Wert gut ist, reicht es im Frühjahr. (Ich kontrolliere meine Patienten sogar eher jährlich.) Es sei denn, es treten vorher Symptome einer Über- oder Unterversorgung mit Schilddrüsenhormonen auf.
Im Fall einer eingetretenen SS sollte man natürlich häufiger kontrollieren, da dann der Bedarf steigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrollintervall TSH

Antwort von Pupsi29 am 02.10.2014, 21:06 Uhr

Ja wenn wert ok ist,einmal im Jahr. Ultraschall auch einmal im Jahr. Wenns nicht ok ist,dann wird dir der Arzt schon sagen,wann nächster Termin sein muss ;-) LG Pupsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrollintervall TSH

Antwort von blattlaus am 02.10.2014, 21:42 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten

Dann werde ich mal in einem halben Jahr wieder kontrollieren lassen.
Ultraschall o.ä. wurde noch nie gemacht - es war eher eine "Feinjustierung" der Uniklinik wegen Kinderwunsch und der Fehlgeburten/Totgeburt.

Klar - bei Schwangerschaft werde ich eh engmaschig kontrolliert, da mache ich mir diesbezüglich erstmal keine Sorgen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrollintervall TSH

Antwort von Pupsi29 am 03.10.2014, 5:38 Uhr

Normalerweise wird auch Ultraschall gemacht,kannst ja nach deinen Hausarzt drauf ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kontrollintervall TSH

Antwort von nita83 am 03.10.2014, 7:30 Uhr

Hallo,
ich kann dir nur sagen wie es bei mir ist.
Ich war das erste mal nach vier Wochen dann nach drei Monaten.
Dann war ich ss da wurde es gleich nochmal gemacht und dann vier Wochen später noch mal hatte leider meine dritte fg.und da wurde ebenfalls nochmal alles geprüft.dann war ich acht Wochen später wieder ss und wieder ne fg danach wurde es noch mal geprüft und erhöht obwohl der wert vorher als gut eingestuft wurde.
aber er ss so schnell hoch geht das sie lieber etwas puffer wollen.
In zahlen von knapp 3 runter auf 1.5 dann ss hoch auf 2.54 in drei Wochen.
Dann 1,9 und nach fg vier liegt der wert jetzt bei 0.23
Fühle mich gut damit da 1.9 mir echt vom Gefühl her zu hoch war gerade weil ich weiß wie schnell mein wert ss hoch geht.

jetzt soll ich auch halbjährlich oder wenn ich ss bin kommen.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Blutorangensaft (und GSH, TSH, Temp, Periode..)

zuerst: wer einen empfindlichen Magen hat, bitte nicht weiter lesen, hier kommen eklige details :-P also, irgend jemand total Liebes hier hat mir letztens gesagt ich solle Blutorangensaft trinken. Mein Endokrinologe bestätigte dies auch, nun aber meine doofe Frage: ...

von Keksraupe 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

jaaaaaaaaaaa mein TSH hat sich stark verbessert!!!

nachdem ich jetzt das L-Thyroxin erhöht habe, bin ich jetzt bei 1,45!!! Der letzte Wert war knapp unter 2 (1,95) davor war er bei 2,1 (und das eeeeeeeewig lange, trotz ewiger Erhöhungen) und davor bei 3,8 jippieh, ich bin happy soll jetzt noch EINMAL erhöhen um 25, und ...

von Keksraupe 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH Werte

Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal :) Ich habe heute erfahren, dass mein TSH Wert bei 3,2 liebt. Ist ja nicht so optimal für´s schwangerwerden... Ich hatte ja leider schon zwei FG die damit verbunden sein könnten. Habt ihr Erfahrungen wie lange es dauert, ...

von MamaJ4 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

tsh wert

einschleich.... moin mädels, ich komme aus dem ersten kinderwunschforum, habe aber eine frage an die schon mamis und zwar wurde bei mir vor ein paar wochen eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt (tsh lag da bei 4,6) bin inzwischen ...

von jules34 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

Wer kennt sich mit den TSH Werten aus?

Hallöchen... Mir wurde gesagt das der TSH Wert nicht über 2,5 liegen sollte! So - ich habe diese Werte: TSH 2,8 FT3 3,3 FT4 1,0 Das sind doch drei Werte! Die Arzthelferin kannte sich nicht wirklich aus und meinte es wäre alles ok. Aber es sind doch schon zwei Werte über ...

von baby120581 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH Wert ok?

Habe heute die Ergbenisse meiner Schildrüsen Untersuchung bekommen, leider wurde mir nur von der Arzthelferin gesagt die Werte wären super. Der Arzt hatte leider keine Zeit. Hier die Ergebnisse: FT3 : 2,87pg/ml FT2 : 0,95ng/dl TSH basal: 0,79 LG ...

von Stuff84 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

Was bedeutet mein TSH Wert?????

Ich lese ab und zu das eine Schilddrüsenstörung die ursache sein kann das man nicht schwanger wird. Deshalb rief ich heut mal meinen Hausarzt an weil ich wusste das der mir im Mai Blut genommen hat. Damals lag mein TSH Wert bei 1,9. Ist das ein guter Wert um schwanger zu werden ...

von prinzessin26 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH-Wert von 1,78 noch ok?!

Hallo, ich habe einen TSH-Wert von 1,78 und meine FA meinte, ich sollte L-Throxyn 25mg nehmen. Da ich aber einen Herzklappenfehler habe, darf ich diese nicht nehmen. Meint ihr ist der Wert trotzdem noch ok zum schwanger werden oder ist er doch zu hoch? Vielen Dank für ...

von Sommersprosse22 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

tshüüüüüüüüüüüs

ich habe heute morgen doch negativ getestet und dann meine regel bekommen. es war zwar nur ein kurzer aufendhalt bei euch aber trotzdem schön. wir werden jetzt wieder brav aufpassen und dann komme ich gerne wieder wenn baby nr. 4 in vorbereitung ist. ich wünsche euch alles ...

von bibi13011980 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

*heul* TSH Ergebnis

tja hab grade beim Arzt angerufen um meinen TSH zu erfragen- war ja gestern auf Blut abnehmen. und er ist bei 4,38. Im Dezember war er bei weniger als 0,03 und ich sollte von 75 auf 50 reduzieren...tja jetzt geh ich wieder hoch. habe mich ja mit der höheren Dosis auch viel ...

von lestate 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.