Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von tinaleinchen  am 09.09.2015, 10:05 Uhr

Kinderwunsch und Rahmenbedingungen

Hallo Ihr,

wollte nur mal in die Runde hören, ob Ihr bei Eurem KiWu auch die Rahmenbedingungen berücksichtigt bei der Entscheidung 2. (oder 3.,...) Kind oder nicht? Zum jetzigen Zeitpunkt spielt irgendwie die Welt da draussen verrückt und meinereiner macht sich da schon so seine Gedanken....
mich interessiert nur mal, ob das bei Euch auch so ist bzw wie Ihr das seht.

LG
Tina

 
7 Antworten:

Re: Kinderwunsch und Rahmenbedingungen

Antwort von cooki2014 am 09.09.2015, 10:08 Uhr

Ich erwarte zur Zeit Kind Nummer 2 und weiß was du meinst.
Man fragt sich, ob es das richtige ist in diese Welt, so wie sie ist, noch ein Kind zu setzen. Ob man das einem weiteren Menschen antun kann. Ob man das verantworten kann.
Aber dieser Gedanke ist nicht so stark im Vordergrund. Ich denke, wenn man es hautnah miterleben würde, wenn man selbst in einem Kriesengebiet leben würde, wäre es anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefahren, Risiken und Unwägbarkeiten gab es immer schon...

Antwort von Hexhex am 09.09.2015, 10:22 Uhr

Klar überlegt man, bevor man ein (weiteres) Kind bekommt. Ich kenne eigentlich niemanden, der nicht die "Rahmenbedingungen" bedenken würde. Wer hört schon einfach aus einer Laune heraus auf zu verhüten? Das ist wohl eher selten.

Ich habe zum Beispiel mit meinem Mann zusammen immer überlegt, wie wir unser persönliches Leben (Job, Finanzielles) gut mit den Kindern vereinbaren können. Wir haben aber ganz bewusst nie überlegt, ob die Welt vielleicht zu schlecht oder zu gefährlich ist, um Kinder zu bekommen. Das finde ich unsinnig, denn die Welt war immer schon gefährlich, das Leben und die Zukunft immer unvorhersehbar, es gab immer schon Kriege und schlechte Zeiten. Das Leben ist nie ganz planbar, Risiken kann man nie ganz ausschließen, die Welt ist gefährlich und chaotisch. Na und?

Wir sind seit zehntausenden von Jahren darauf eingestellt, Schwierigkeiten zu meistern. Wir sind klug, anpassungsfähig, können uns auf unvorhergesehene Situationen einstellen, sind kreativ, kommen auch in schlechteren Zeiten zurecht und ertragen auch Krisen und Unsicherheit psychisch besser als wir glauben. Klar kann eine Virus-Epidemie oder ein Terror-Anschlag uns umbringen, eine Garantie gibt es nicht. Auch das war immer schon so.

Trotzdem: Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ICH bin froh, dass meine Eltern sich für Kinder entschieden haben und ich leben darf. Trotz aller Ängste, Gefahren, Kriege und Unsicherheit genieße ich das Leben sehr, bin ausgesprochen glücklich und freue mich, dass ich da sein darf. So geht es Dir vielleicht auch, und so wird es natürlich auch Deinen (weiteren) Kindern gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

persönliche Rahmenbedingungen ja, weltliche nein

Antwort von Manu0707 am 09.09.2015, 10:33 Uhr

...steht ja schon oben.
Persönliche Rahmenbedingungen spielten jetzt wo wir am 3. Kind basteln eine Rolle. Also Finzanzielles, Zeit, Nerven, Job etc.

Weltliche Gründe nicht.
Sehe es auch so, die Welt war immer schon "gefährlich", niemand weiß was kommt und ich denke das wird immer so bleiben. Arbeitslosigkeit und Krankheiten sind für mich auch kein Grund.

Würde unsere Familie die Armut überfallen wg. Krieg oder so, dann schon. Aber eben sehr persönlich.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Rahmenbedingungen

Antwort von dieholde am 09.09.2015, 10:53 Uhr

Wir überdenken unseren Kinderwunsch nur innerhalb der Familie. Die Welt draußen können wir nicht ändern. Nur gute Menschen können die Welt verbessern, also versuche ich meine Kinder zu guten Menschen zu erziehen und je mehr es davon gibt umso besser wird die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Rahmenbedingungen

Antwort von Smmefa am 09.09.2015, 12:36 Uhr

Kann mich Hexhex und dieholde nur anschließen, dem gibt es nicht mehr viel hinzu zu fügen. Die persönlichen Rahmenbedingungen sollten passen, auch wenn man nicht sagen kann, was die Zukunft bringt. Aber ehrlich, du lebst nur einmal, wenn du nur darauf achtest was sein könnte, was passieren könnte, hast du doch gar keine Möglichkeit Zufriedenheit und Glück in deinem Leben zu finden, das wäre doch sehr traurig und schade.

Und wie schon gesagt wurde, die Welt kann nur besser werden, wenn es mehr gute Menschen gibt und genau diese versuchen wir hier groß zu ziehen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Rahmenbedingungen

Antwort von mirabell am 09.09.2015, 16:18 Uhr

... und ich "setze noch Einen obendrauf" und sage:

Selbst die "persönlichen Rahmenbedingungen" sind häufig nicht (wirklich bzw. langfristig) planbar. Es können immer irgendwelche unvorhergesehenen/unvorhersehbaren Dinge passieren - beruflich, familiär/sozial, gesundheitlich - sowohl die Kinder, den Partner, andere Angehörige/Freunde/nahestehende Menschen als auch einen selbst betreffend.

Unfälle, Krankheiten, Jobverlust, Trennungen, Einbußen oder Verbesserungen durch erforderliche Umzüge und diverse andere Widerfahrnisse (auch also gesellschaftliche/politische Veränderungen, die sich auf das eigene Leben deutlich auswirken können oder Umweltgeschehnisse ...).

Wichtig ist vor allem, dass man (s)ein Kind lieben k a n n (nein, so selbstverständlich ist das gar nicht ;) - es beinhaltet nämlich eine Menge auf das eigene Verhalten bezogen), dass man über ausreichend EMPATHIE verfügt, dass die "Rahmenbedingungen" nicht völlig ungeeignet/"kindeswohlgefährdend" sind.

Und: dass man möglichst nicht völlig alleine (mit Kind/ern) ist - sondern in eine "soziale Gemeinschaft" (Familie, Freunde, Partner) eingebunden.


Viele Grüße
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Rahmenbedingungen

Antwort von tinaleinchen am 08.10.2015, 16:42 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Sie helfen mir, wieder etwas meine Gedanken zu ordnen.
Wie seht ihr denn die aktuelle Flüchtlingsthematik in dem Zusammenhang? Würdet ihr eher abwarten wie sich das Ganze entwickelt? Wer weiss, wie es in -bestenfalls- 9 Monaten um den sozialen Frieden in D bestellt ist.
Ist das für Euch eine Rahmenbedingung die bei der Nachwuchsplanung Berücksichtigung findet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Sterilisation und doch ein kinderwunsch

Hallo ich bin mit meinem Mann schon 10 Jahre zusammen ich habe mich vor 7 Jahren sterilisieren lassen weil wir 2 Kinder bekommen hatten. Jetzt haben wir aber immer wieder den Wunsch doch noch ein kind zu bekommen. Ich weiss garnicht ob ihr mir helfen könnt aber ich weiss nicht ...

von Maus 80 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Ü40

Hallo! Suche nach Erfahrungswerten. Bin im Mai 41 geworden und versuche seit ca. 9 Monaten schwanger zu werden. Körperlich spricht bei mir und meinem Mann nichts dagegen. Notwendige Untersuchungen wurden durchgeführt. Wie lange hat es bei anderen Müttern Ü40 gebraucht ...

von lisalue27 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Stillen und Kinderwunsch

Hallo zusammen, sind hier noch mehr Mamas, die noch stillen und gerne wieder schwanger werden würden? Wir basteln nun im 5. ÜZ an unserem dritten Wunschkind! Mein Großer ist jetzt 3 und mein kleiner 1 Jahr! Unser jüngster wird nur noch zum Bett gehn und nachts ...

von noxi2011 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch Paket Ovulationstest,Schwangerschaftstest usw. zu verschenken

Siehe Bild zu verschenken an eine Mami bei der Kinderwunsch besteht.entweder Abholung oder Zusendung gegen Portogebühr über Hermes.Inhalt des Kinderwunsch Paketes: 3xFacelle Ovulationstest mit Anleitung Haltbar bis 07|2015.16x Prolamed Frühschwangerschaftstest Haltbar bis ...

von Pinkbaby 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch trotz sterilisation

Hallo.ich habe mich vor 5 Jahren sterilisieren lassen und jetzt doch wieder leider Wunsch auf ein Baby. Nur meine Eileiter sind durchtrennt.ich hatte vor 5 Tagen nurmal mein Eisprung. Und fruchtbare Tage. Mann weiß auch das man von 1 o.2 von 1000 Frauen trotz steri ss geworden ...

von Leon0 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Später Kinderwunsch

Hallo erstmal, bin ganz neu hier... Mein Mann und ich versuchen seit gut 16 Monaten wieder ein Baby zu bekommen. Wäre Nummer 4. da ich heuer 40 werde, gehe ich davon aus dass es länger dauern wird. Trotzdem macht mich diese Warterei schön langsam wahnsinnig. Wie geht es euch ...

von Nasti4 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unerfuellter kinderwunsch

Hallo leute. Ihr kennt mich ja bereits. Nach einem jahr erfolglos basteln weiss ich nicht mehr weiter. 3 monate davon haben wir nicht direkt drauf hingebastelt aber auch nucht verhuetet also bleiben 9monate mit intensivem zervixshleim beobachten,clearblue monitor u zahlreichen ...

von Nana1500 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch und keine Periode.

Hallo an Alle. Ich bin neu hier und habe eine 6,5 Monate alte Tochter. Langsam denken wir an ein zweites Kind. Mein Problem ist ich habe seit 6 Wochen keine Periode. Ich habe meine Tochter Zwiemilch ernährt und so auch auch seit Geburt meinr Periode gehabt. Ich muss ...

von Rose22 31.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

treffpunkt weiterer kinderwunsch

Der nachfolgende Link führt direkt zum Treffpunkt von Blackmamba811: http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/willkommen.htm?treffpunkt=neu Hallo ich habe einen privaten treffpunkt eingerichtet für die die sich ein weiteres kind wünschen egal ob es das 2-3-4 oder so ...

von Blackmamba811 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, hab da mal eine Frage habe jetzt seit der letzten Schwangerschaft vor knapp 4 Jahren regelmäßig die dreimonatsspritze Sayana bekommen und hab diese vor 2 Monaten abgesetzt da mein Mann und ich uns noch ein Kind wünschen, bisher bleibt aber meine Regel noch aus. Hat ...

von Manu86 24.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.